Construction Set Programm für Zwischenseqenzen

Blacklands

Bürger
Kennt einer von euch ein [kostenloses] Programm, mit dem man Videos ingame in guter Qualität und MIT TON aufnehmen kann? Ich würde nämlich gerne einige Zwischewnsequenzen machen aber sowohl FRAPS als auch GameCam können nicht mit Ton aufnehmen.

Wäre euch sehr dankbar für vernünftige Vorschläge. :)
 
Fraps KANN Ton aufnehmen.

257329bdbild2.jpg


wenn du nur die Testversion aber ein Schnittprogramm (bsp. Magix) hast, kannst du durch schwarze Querbalken die Werbung entfernen. :lol:

um das ganze dann ins passende Format (.bik) zu bringen, sollte "Bink & Smacker Tool" ausreichen. (gibts auch kostenlose Downloads)
 
nein, das ist auch eine trial die nur 30sekunden hat. :roll: nach einer alten Fraps version hab ich schon vergeblich gesucht :?

aber da man eh schneiden sollte um einen film/sequenz interessant zu machen sollte sowas ja kein problem darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Blacklands
ja, sollte gehen. allerdings bin ich mit diesem Movie-Maker nicht so bewandert. ich hab da bessere Programme *g* (legal, PN's mit Anfragen könnt ihr euch sparen ;) )
 
zu den "Programmen":

Aufnahme: Fraps (Trial-Version)

Schnitt: Magix Video Maker deluxe 2007/2008 Plus (Preis: 99,paar zerquetschte €)

angefangen hab ich mit einer Testversion von " CyberLink Power Director" Download 30-Tage-Trial. Danach hab ich Magix über meine Schule bekommen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Blacklands
Juhu!

Endlich habe ich eine Möglichkeit, richtige Filme für Filme in Oblivion zu drehen.
Danke euch beiden.



PS: Übrigens macht bis jetzt noch niemand (außer mir) bei dem Projekt mit, also wenn jemand helfen würde... :D
 
Gibts auch nen Programm, bei dem kein Wasserzeichen auf dem Bild ist? Sowas wäre mal nicht schlecht.
Ich hab noch taksi aufm Rechner, hab ich allerdings noch nicht probiert. Vielleicht weiß das ja jemand was zu.
 
Nein, zu Taksi kann ich dir leider nichts sagen, allerdings kannst du, wenn du einen zweiten Computer hast, mit diesem manuell das Videoausgangssignal abgreifen.

@ Black
Vorteil: Hohe Qualität, da komplette Auflösung.
Bessere Performance, weill ja nichts auf der aktuell verwendeten Festplatte gespeichert wird.

Nachteil: Kein Ton
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch alter, ich hab dir doch schon per PN gesagt gehabt, dass ich nicht die Möglichkeit habe, weil keinen zweiten PC, um das Signal aufzufangen^^
 
Nein, zu Taksi kann ich dir leider nichts sagen, allerdings kannst du, wenn du einen zweiten Computer hast, mit diesem manuell das Videoausgangssignal abgreifen.


Vorteil: Hohe Qualität, da komplette Auflösung.
Bessere Performance, weill ja nichts auf der aktuell verwendeten Festplatte gespeichert wird.

Nachteil: Kein Ton

den ton kann man ja einfach per line-in in den 2. pc einspeisen. das mit der hohen qualität wird allerdings ein problem. wie willst du das video-signal in den 2. pc rein bekommen? in den meisten fällen läuft das doch nur über den tv-ausgang und in eine tv-karte auf dem 2. pc. mehr als pal-auflösung (720 × 576 pixel) wirst du dadrüber aber kaum bekommen.
 
Audacity:)

Mit diesem Programm kann man den Ton extern aufnehmen: einfach statt Mikrofon "Stereo Mix" als Quelle auswählen. Man öffnet Fraps, drückt bei Audacity auf den Aufname-Button und startet Oblivion. Nachdem man das Video im Kasten hat, importiert man den aufgenommen Ton als Musikdatei zum importierten Video in den Windows Movie Maker (ggf. muss die Audiodatei an die richtige Stelle gerückt und geschnitten werden, damit sie mit dem Video synchron ist). Als Beispiel ein kleines Video, in dem ich beide Programme verwendet hatte: Oblivion Test Video: Audio and Music together
(Es ist nicht einfach Video und Audio einigermaßen synchron zu bringen. Doch mit der Vollversion, die ich mir nach diesem Video besorgt hatte, erübrigt sich die Schusterei:D)
 
Ich hab das Problem, dass der Sound, den Fraps aufnimmt, grausam anzuhören ist.
Macht sich Audacity da besser? Oder gibts irgendwelche Tipps um die Soundqualität in Fraps zu verbessern?

Soundcard ist eine TerraTec Aureon Fun 5.1
 
ich kenn dein Sound nicht, also kann ichs nicht beurteilen.

aber ich denk schon, es wird besser. mit Audacity kann man durchaus MP3's in der größe 1min Zeit = 1MB aufnehmen und hat trotzdem eine wav-qualität (jede leiseste einzelheit wird wiedergegeben, für alle die den unterschied nicht kennen^^ is mal die grobfassung)

einziges problem wäre dann wohl nurnoch die passenden Teile der Spur wieder mit dem Video zusammenzufügen.

allerdings nimmt Audacity nach meiner erfahrung immer extrem laut auf. also spielen mit leisen sounds und hinterher ne rauschentfernung sind wohl unumgänglich ;)
 
Laut wär gut, denn Fraps nimmt ziemlich leise auf, im Verhältnis zur Lautstärke während des spielens.

Wie sich das anhört? Hm... Ton oft abgehackt, es knackt und knistert zwischendrin, alles in allem sehr unzufriedenstellend. Wobei ich Ingame oftmals schon das Problem habe dass zB mein 'Kampfschrei', also der Sound der abgespielt wird wenn ich einen 'heftigen Angriff' ausführe, meist nur zur Hälfte zu hören ist. (Frauchen hat schon mal recht merkwürdig geguckt, als da so abgehacktes Stöhnen via 5.1 Logitech durch die Bude hallte...)
 
einziges problem wäre dann wohl nurnoch die passenden Teile der Spur wieder mit dem Video zusammenzufügen.

Wie ich schon gesagt habe: die Audiodatei in den Movie Maker importieren. Man klickt auf "Audio- oder Musikdateien importieren", sucht die Datei raus, importiert sie und zieht sie unten in die Audio/Musik-Leiste. Die Leere am Anfang lässt sich wegschneiden, in dem man die Tonspur markiert, die blaue senkrechte Wiedergabelinie zu der gewünschten Stelle schiebt und beim Video-Fenster auf das Cut-Symbol (vorletztes rechts unten) klickt (auf die selbe Weise kann man die Tonspur auch in mehrere Stücke zerschneiden). Mit gedrückter linker Maustaste verschiebt man die Tonspur (oder die Tonspurstücke) etwas, damit Sound und Video einigermaßen synchron sind.