Construction Set Probleme bei neuen Worldspaces

offroad

Neuankömmling
Hallo liebe Scharesoftler,

Also ich hab mich mal einen Mod rangesetzt, eher einen Versuch gestartet, um mal besser mit dem CS klarzukommen.
Nun wollte ich einen eigenen Worldspace erstellen. Gesagt getan. Ich hab die dimensions auf 3 und 3 gesetzt. Im Cell View werden aber immer noch 26 (?) Zellen angezeigt.
Vielleicht kann mir ja einer helfen (vielleicht auch generell bei der Erstellung eines neuen WorldSpaces) oder kennt ein gutes tutorial zum Thema.

mfG
 
Ich nehme mal stark an, dass er mit "Dimension" X, Y die Dimension der Karte meint, die man hinzufügen kann.

Die Dimension eines Worldspaces kann man - so weit ich weiß - nicht nach eigenem Belieben verändern.
 
Glaub ich auch, ich glaube, das Cs fügt immer eine neue Y und X Reihe Zellen hinzu, wenn man nur noch N Zellenreihen vom Rand entfernt ist.

Was du machen könntest ist, im "World Fenster", "Small World" anzukreuzen, was aber nur Performancetechnische Verbesserungen hätte.

Small World: Mark this as a small worldspace (speeds up certain processing for small worldspaces)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Ich hab mich in den letzten Tagen auch eingehend mit dem Thema "neuer Worldspace" beschäftigt und hätte da einige Fragen an ein paar erfahrenere Leute, ich hoff ihr könnt mir da helfen ;)

Also ich hab einen Worldspace erstellt, Boden angehoben, ne kleine Insel draus gemacht (abgeflacht und geglättet an den Rändern ect), alles schön und gut

Dann hab ich versucht, eine weitere Insel ein paar Zellen weiter zu erstellen, in der Liste der Zellen sah ich aber nur die im unmittelbaren Umfeld meiner ersten Insel. Ich versuchte mich also an dem Heightmapeditor, ein Tutorial hat mir das ein wenig erklärt und ich "malte" mir so also meine Inseln, erstellte dann das LOD des Boden, und wollte abspeichern. In dem Augenblick klappt es dann wieder ned, wenn ich trotzdem abspeichere hab ich eine Zelle 0,0, die vollkommen leer ist.

Meine Fragen wären also die folgenden:

1: Wie kann ich vernünftig mit dem HeightmapEditor arbeiten, ohne das er mir die Zelle 0,0 zerschiesst?

2: Wenn das nicht möglich sein sollte, wie kann ich dann eine andere Insel erstellen, die etwas weiter entfernt ist, ohne mich Stundenlang und orientierungslos durch das Render Fenster zu scrollen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, irgendwie steig ich da ned so 100% durch ^^ Die Bedienung is einfach, ich mal mit dem Heightmapeditor, kann dann die Zellen auswählen und selbst nochma drüber gehn, so sollte es doch eigentlich funktionieren? Die Betonung liegt auf "sollte" ^^

Gruss, Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also wenn du die Insel per Hand direkt im RenderWindow bastelst, also das Wasser anhebst, siehst du ja, in welcher Zelle du gerade bist. Dann kannst du im CellView-Fenster die Editor-ID ändern. Beispielsweise von 0,0 zu Insel1. Dann musst du nicht immer suchen, sondern kannst direkt dorthin.

Ansonsten würde ich dir raten, die(?) LOD mit einem externen Programm zu generieren, nicht mit dem CS. TES4LODGen findest du im Nexus sofort und die Bedienung ist leicht, auch wenns das Ding bei mir gerade keine LOD generiert, auch wenn es durchläuft (hab ich noch keine Lösung für gefunden:?).
 
hm... also das mit dem umbenennen brauch ich ja ned, Zelle 0 is Zelle 0, ich denke das "Umbenennen" würde den Fehler ned beheben, die Zelle bleibt ja die selbe

Was den LODGen betrifft, bezieht der sich nich nur auf den Tamriel Worldspace? ich habn nur einmal benutzt und weiss es ned wirklich genau

Leider hab ich auch was die ganze Sache angeht ers ein richtiges Tut gefunden, leider auf eine Oblivion-Ebene abgestimmt also nicht wirklich hilfreich

am liebsten würde ich selbst eins schreiben damit mit sowas keiner mehr Probleme hat, aber woher die ganzen Infos nehmen ohne Leute die Ahnung haben zu nerven? -lach-

Ich hoffe ihr könnt mir da noch weiterhelfen, irgendwie muss es ja funktionieren, das ich meine Inseln hinbekomme

Gruss, Terry
 
Das mit dem umbenennen der Zellen ist ne Hilfe, um sie wiederzufinden. DAnn muss man nicht immer durchs RenderWindow scrollen, bis man sie hat, wenn einem mal die Zellkoordinaten entfallen sind.

Zu LODGen: Soweit ich weiß ist das nicht nur auf den TamrielWorldspace beschränkt.

in der Liste der Zellen sah ich aber nur die im unmittelbaren Umfeld meiner ersten Insel.

Wie meinst du eigentlich das? Meinst du damit, dass im CellView Fenster nur ne kleine Zahl an Zellen angezeigt wird oder was?
 
Dass die Zelle 0/0 mach dem Arbeiten mit dem Heightmap-Editor "leer" ist, kann man nicht ändern. Dies ist eine Laune (bzw. ein Bug) des Editors. Aber das ist ja eigentlich ein relativ unbedeutendes Problem, da man die Zelle später per Landscape-editor auf die richtige Höhe heben/senken kann.

Wenn dir diese Lösung dennoch nicht gefällt, kannst du auch die Insel von Anfang an per Landscape-tool heben, allerdings ist das viel mehr Aufwand und zieht zudem an den Nerven.

Ich würde den Umriss der Insel per Heightma-editor erstellen, abspeichern und die Details mit dem Landscape-editor ausarbeiten, sowie den Zellenbug beheben.

MfG Gildur
 
2: Wenn das nicht möglich sein sollte, wie kann ich dann eine andere Insel erstellen, die etwas weiter entfernt ist, ohne mich Stundenlang und orientierungslos durch das Render Fenster zu scrollen?
Ändere in deiner ConstructionSet ini den Wert: uGridsToLoad von 5 auf 10 oder höher. Dadurch wird die Anzahl der Zählen die im Cs geladen werden erhöht. Ausserdem ist es sehr sinnvoll die CellID zu ändern.

1: Wie kann ich vernünftig mit dem HeightmapEditor arbeiten, ohne das er mir die Zelle 0,0 zerschiesst?
Ganz drauf verzichten. Das ist ein Bug. Mit "flattern vertics" lässt sich sehr schnell eine Insel erschaffen.
 
hm.. also damit ich das richtig verstehe

Heightmapeditor = ganz böses pfui weil er mir sonst automatisch die Zelle 0,0 zerschiesst ODER ich mache es per Heigtmapeditor und nach dem speichern hebe ich die Zelle 0,0 nochma an?

uGridsToLoad von 5 auf 10 oder höher

damit die Zellen in der Liste in einem grösseren Rahmen angezeigt werden (nehm ich an ^^) und ich so weiter entfernt basteln kann ohne mich durch die Gegend zu scrollen

Zellennamen werd ich sowieso ändern, keine Angst ich schreib mir hier sowieso immer alles auf

Na gut ich werd es mal mit den Tipps probieren ^^ Dankö ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt sich ja um eine recht grosse Insel, und 3 kleine in relativ weiten Abständen von der grossen, darum is das mit dem HeightmapEditor halt am besten zu regeln

Also ich hab nur auf Zelle 0 ne Insel, dann abgespeichert, und dann mit dem HeightmapEditor die andere Insel gemacht. Kein LOD generiert, einmal über die grosse Insel mit flatten vertices drübergegangen und dann beim abspeichern kam wieder das mit der Zelle 0. Diese hab ich nach dem speichern auch nochma abgeflacht, also müsste das doch jetz funktionieren denke ich

bzw hoffe ich xD ich geh mir das jetz eben ma ingame anschauen

/edit also irgendwas haut da ned so wirklich hin oO hab überall Löcher im Wasser ect, kA woher das nu wieder kommt

Irgendwie is das mit dem eigenen Worldspace eine Sache für sich.. so viel verbugter Mist auf einem Haufen sieht man recht selten ^^ da funktioniert ja ganix

/edit 2

Alsoooo.. Egal was ich mache, wenn ich mit dem CS irgendwas da machen will, is alles voll für die Katz

Es funktioniert alles, solange ich ned von der Insel runtergehe, überall Löcher im Wasser un kA

Irgendwie nimmt einem das den ganzen Spass an der Sache -.- ganz ehrlich, Beth kann mir ned weiss machen das die jemals auch nur einen cm damit gemacht haben.. zumindest ned ohne externes Programm & Seelenklempner.. =(
 
Zuletzt bearbeitet: