Problembrainstorming: Medienspieler ruckelt wie Sau beim Abspielen einer DVD

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Situation: Ich habe ne sehr geile DVD mit einer mehrteiligen Trashsendung ausgeliehen bekommen, die ich gerne noch in diesem Leben gucken möchte. Mangels Fernsehgerät und DVD-Spieler will ich mir das ganze auf meinem PC-Monitor angucken. Die DVD hat Ländercode -2-

Problem: Beim Abspielen der DVD ruckeln und springen Bild und Ton dergestalt, dass der Film nicht genossen werden kann. Hüpfer von drei Sekunden und mehr lassen das ganze zu einer Dia-Show nebst undefinierbarer Geräuschsuppe mutieren.

Weitere Informationen: Das Problem tritt bei allen Playern, die ich benutzt habe, auf. Windoof Media Player weigert sich zudem wegen eines fehlenden Codecs, die DVD überhaupt abzuspielen. Das Problem tritt auch mit anderen Video-DVDs auf, es liegt nicht an der DVD. VLC-Player habe ich benutzt, bei dem ist es mit am schlimmsten T.T

Rechner und OS: AMD Sempron 1800+ Einzelkern, ATI Radeon 9600 Pro, stinknormales DVD-Laufwerk, Win XP SP 2. Rechner in Betrieb seid etwa 5 Jahren, laufende OS-Installation seid etwa einem Jahr.

Fragen:

- Mögliche Ursachen?
- Mögliche Lösungsansätze?
- Mögliche Lösungsansätze, die auch mit einem Studentenbudget von etwa 40 Euro pro Monat netto zu lösen sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich schon sagte, das Problem besteht auch beim VLC-Player, den ich im übrigen schon seid einer ganzen Weile benutze. Verweise darauf sind beim besten Willen überflüssig und kein bisschen hilfreich :)

Ich betone nochmal: Das Problem ist nicht, dass er nicht abspielt (da zickt nur der Media Player, den ich nicht benutze), sondern dass er in beschissener Weise abspielt.

Da jeder Player zickt, gehe ich selber aber eher von einer hardwareseitigen Ursache aus, oder aber meine Installation inzwischen altersschwach wird !?

T.T
 
Schonmal andere DVDs (Filme, Spiele) probiert? Wenn die auch nicht gehen würde ich auf einen Laufwerk-Defekt tippen ;)

Japp, habe ich bereits ausprobiert. Es liegt nicht an der DVD, denn die funktioniert wiederum in einem richtigen DVD-Player mit Fernseher tadellos (nur kann ich da schlecht gucken, weil nicht meiner T.T). Das Problem tritt mit anderen Video-DVDs genauso auf.

Dass es am Laufwerk liegt, habe ich bereits in Betracht gezogen. Dagegen sprechen würde allerdings die ansonsten abweichungsarme, normale Leistung beim Lesen von selbst sehr stark lädierten Daten-DVDs und CDs, von denen ich ne ganze Menge habe.

Es KANN am Laufwerk liegen, aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, weil das Laufwerk ansonsten tadellos funktioniert. Kann es ne kombinierte Ursache sein (Fehlerhafter Codec und altersschwache andere Hardware z.B.)?

Probier doch mal auf einem Alternativsystem ob das Problem auch besteht. Dann bist du schon ein ganzes Stück weiter. ;)

Auf dem nächstälteren System, das ich ausprobieren könnte, laufen überhaupt keine DVDs. Auf dem nächstmoderneren funktioniert es tadellos, ebenso wie bei einem gewöhnlichen DVD-Player, allerdings darf ich dort nicht stundenlang zum Filmegucken ran. Das bringt mich nicht wirklich weiter, außer das es mich zu der Feststellung treibt, das irgendwas mit meinem System nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt am Grafik-Treiber/Karte da wird das Videosignal nicht richtig encodet. Hatte das Problem mal mit ner Quadro von NVidia da war das nicht richtig in den Treiber integriert. Einfach mal Treiber updaten und hoffen.
Der aktuellste ist der Catalyst 9.1
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Catalyst 9.1 installiert, läuft und schnurrt wie ne Katze, der VLC-Player rauscht weiter vor sich her. Das Problem besteht weiterhin.

Ich meine, ich seh ja das Bild des Videos, also kommt auf alle Fälle nen Signal an. Nur das wird beschissen verarbeitet T.T
 
Moin,

Du hattest erwähnt das die DVD den Ländercode -2- hat. Es könnte sein das dein DVD Laufwerk au einen anderen Ländercode eingestellt ist. Um zu sehen welcher Ländercode momentan eingestellt ist musst du folgendes machen:
-> Rechtsklick auf "Arbeitsplatz
-> "Eigenschaften" auswählen
-> Registerkarte "Hardware" auswählen
-> Auf den Button "Geräte Manager" Klicken
-> "DVD/CD Laufwerke" Öffnen
-> Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk
-> "Eigenschaften" auswählen
-> Registerkarte "DVD-Region auswählen
Dort sollte am unteren Rand des Fensters die "Aktuelle Region" stehen.

Im oberen Auswahlmenü könntest du sonst die gewünschte Region auswählen. In diesem Falle wäre es "Deutschland"

Allerdings kann man den Ländercode nur 5 mal pro Laufwerk ändern. Wenn die Anzahl der zugelassenen Änderungen erreicht hat kann man den Ländercode für das Laufwerk NIE mehr ändern. Siehe dazu den Warnhinweis im Fenster "Eigenschaften von "DVD-Laufwerk"

Ich hoffe dir wäre damit geholfen

bis denne K.haosprinz
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Es KANN am Laufwerk liegen
Dann kopier doch einfach das vob auf die HDD - wenns dann immer noch ruckelt weißt du schonmal das es garantiert nicht am DVD ROM liegt.


Ich meine, ich seh ja das Bild des Videos, also kommt auf alle Fälle nen Signal an. Nur das wird beschissen verarbeitet T.T
Guck mal mit welchen Overlay Mode die Player das MPEG2 abspielen. Vielleicht spielen die nur im uralten RGB Mode aus irgendwelchen Gründen ab. Hatte sowas nämlich mal mit ner ATI 9250, ein umswitchen auf einen anderen Overlaymode hatte dann das Problem gelöst.
(ob das bei dir auch hilft, weiß ich nicht)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Mein Laufwerk ist standardmäßig auf Ländercode -2- eingestellt. Insofern kann es daran nicht liegen. Außerdem würde er bei einem anderen Ländercode überhaupt keine Anstalten machen, das Bild überhaupt abzuspielen, dann würde er schon alleine deswegen rumzicken.

Dann kopier doch einfach das vob auf die HDD - wenns dann immer noch ruckelt weißt du schonmal das es garantiert nicht am DVD ROM liegt.

Angesichts der Tatsache, dass er die .vob auf der HDD anstandslos abspielt, scheint jetzt ja festzustehen, dass in jedem Fall das Laufwerk nen Sprung hat ... was dann halt der Fall sein muss, trotzdem nicht erklärt, warum er ansonsten bei Daten-Disks keine Mätzchen macht ...

Stellt sich nur noch die Frage, wo ich alsbald nen jüngeres DVD-Laufwerk herkriege *damn*

Guck mal mit welchen Overlay Mode die Player das MPEG2 abspielen. Vielleicht spielen die nur im uralten RGB Mode aus irgendwelchen Gründen ab. Hatte sowas nämlich mal mit ner ATI 9250, ein umswitchen auf einen anderen Overlaymode hatte dann das Problem gelöst.
(ob das bei dir auch hilft, weiß ich nicht)

Weder bei WinAmp noch bei VLC weiß ich, wo ich nach dem Overlay Mode suchen muss, um dem Rat zu folgen T.T Die sogenannten Hilfen sind da auch keine große Hilfe. Hast du nen Fingerzeig übrig, wie ich das checken könnte oder wonach ich suchen müsste? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
@Vinc
Den Overlaymode kann man idr. in irgendwo in den Playeroptionen einstellen. Beim Bsplayer z.b. rechte maus ->options->preferences->video
Ist natürlich je nach Player anders, aber im Endeffekt auch egal - da du ja jetzt mit Sicherheit weißt das es am DVD LW liegt. :)

Angesichts der Tatsache, dass er die .vob auf der HDD anstandslos abspielt, scheint jetzt ja festzustehen, dass in jedem Fall das Laufwerk nen Sprung hat ... was dann halt der Fall sein muss, trotzdem nicht erklärt, warum er ansonsten bei Daten-Disks keine Mätzchen macht ...
Das normalle Daten CD einwandfrei funktionieren kann gut sein.
Bei nem video werden die Daten aber mehr oder weniger gestreamt und dieser Stream muß auch konstant sein - wenn dann der Lesekopf wg. schlechter Fehlerkorrektor aber hin&herjumpen muß, dann führt das nunmal zu nervigen video/Tonaussetzern.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person