Problem mit Fertigkeiten-Menü: Kein Levelaufstieg mehr möglich...

Stefanu

Freund des Hauses
Hallo,

ich habe seit einigen Stunden ein interessantes, aber äußerst ärgerliches Problem, zu dem ich bislang nichts gefunden habe. Wenn ich einen Levelaufstiegapunkt erreicht habe und dann ins Fertigkeiten-Menü gehe, um dort meine Pünktchen zu verteilen, gibt es diese Möglichkeit nicht, sprich, das dazu gehörige Menü erscheint nicht. Es bleibt beim Fertigkeitenbaum ohne jegliche Interaktionsmöglichkeit. Ich bin auf die Anfangsstufe zurück mit einem Save, ich habe verschiedene höhere Stufen ausgetest - immer das gleiche Ergebnis.
Auch erscheint die Meldung "drücke die tab-Taste, um eine Stufe aufzusteigen", NICHT. Es ertönt zwar weiterhin das akustische Signal, der Levelbalken leuchtet, aber das wars dann. Natürlich hatte ich Mods im Verdacht und habe alle in Frage kommenden schrittweise aktiviert und deaktiviert, aber auch ganz ohne Mods, die ich im Verdacht hatte (Balancing, Perks, Gameplay etc.) hat sich nichts getan.
Hat dazu jemand eine Idee? Hatte jemand ein ähnliches Problem?
 
Hast Du mal versucht, einen neuen Charakter ganz ohne Mods anzufangen? Weil wenn ich das richtig verstanden habe, hinterlassen einige Mods anscheinend auch nach dem deaktivieren irgendwelche Dinge in Deinen Save's.
 
  • Like
Reaktionen: Stefanu
Ja, das tun sie. Problem waren zwei Overhauls, wovon eine das Levelling anders bremst als die andere. Nachdem ich eine deaktiviert habe, blieb das "alte" Levelling irgenwie erhalten, so das dann sozusagen die zwei Infos nicht mehr zusammenpassten. Das kleinere Problem: Ich kann wieder leveln, aber sehr langsam nach dem alten System, was nicht ganz ins Spielkonzept des neuen (Skyrim Unleashed) passt. Wie ich die verborgene Einstellung jetzt wieder weg kriege, ist noch offen...
 
Ja, das tun sie. Problem war ein Overhaul (ERSO), das ich deaktiviert habe, um mit einem anderen (Skyrim Unleashed) einen neuen Charakter anzufangen. Beide ändern was am Levelsystem bzw. der Geschwindigkeit des Levelns. Aber ich bin die ERSO-Einstellung nicht losgeworden und ingame passten dann einfach die zwei Infos nicht mehr zusammen. Wie ich diese "verborgene" Einstellung aber jetzt wieder ganz loswerden soll, ist noch offen, denn sie passt nicht ganz zur neuen Mod... den Charakter neu anzufangen, scheint keine Lösung zu sein, denn das habe ich ja versucht, um dann bei Level 1 das Problerm wieder zu haben. Im Moment muss ich wohl damit leben... nach dem ersten Dracvhen und dem Ödsturzdingens ist mein Char auf Stufe 4, kann aber immerhin schon so einiges:)