Construction Set Problem mit Dialogerstellung

MrX

Fremdländer
Hallo zusammen.
Ich habe folgende Frage/Problem:
Wenn ich ein neues Dialog in einem bereits vorhandenem Topic erstelle, werden die Dialoge daneben als verändert markiert und im PlugIn mitgespeichert.
Bild

Ich dachte mir, dass es zu Problemen mit anderen PlugIns führen kann und löschte die unbeabsichtigten Veränderungen mit TESAME. Tja und jetzt bekomme ich beim Laden des PlugIns die Fehlermeldung "Following string is different for topic..." (nein, kein Bloodmoon, kein Tribunal).

Ist dieses Markieren von daneben stehenden Einträgen im Dialogfenster normal? Kann man es irgendwie vermeiden oder später ohne Fehlermeldungen weg kriegen?
 
Es ist normal, dass der letzte Dialog als verändert gekennzeichnet wird. Aber das macht nichts, außer dass deine ESP minimal größer wird. Aber mit Tesame brauchst du das nicht entfernen, was du an den Fehlermeldungen schon festgestellt hast.
 
  • Like
Reaktionen: MrX
Dialog erstellen frage

Hallo auch ich habe eine frage zu Dialog erstellung:
wenn man einen NPC anspricht, dann bekommt man eine quest, mit welcher man den schlüssel zu einer neuen insel bekommt. jetzt habe ich aber noch ein dialog erstellt, welcher er sagen sollte, sobals man diese quest fertig hat, und der andere dialog, mit welchem man die quest bekommt, sollte nur das erste mal kommen, bis man die quest fertig hat.
wie geanu mache ich das?:huh:
 
Es liegt an der Reihenfolge und an den Bedingungen. Beispielsweise müssen die Dialoge für die Questvergabe ganz unten stehen. Darüber die, in denen der Questgeber auf die Erfüllung wartet. Darüber die, in denen der Questgeber dich für die Questlösung belohnt und ganz oben die, indenen er dir nochmals dankt oder sagt, dass jetzt alles gelöst ist, sowas halt.

Die Bedingungen koppelst du am besten an Tagebucheinträge, die du entsprechend der Quest erstellst. Aber das ist ganz rudimentäres Wissen über die Dialoge, das steht auch in den Tutorials.
 
  • Like
Reaktionen: gengaluf
Soweit ich das sehe, habe ich die Dialoge in dieser Reihenfolge...
Zuerst der für die Quest zu bekommen, dann dass er aufs Lösen wartet, dann dass er mich belohnt, und dann dass er mich begrüsst und sagt dass bei ihm alles in Ordnung ist.:roll:

Ich weiss nicht was ich machen soll :cry:
 
Also ich bin gerade dabei mich mit denn Dialog System zu Beschäftigen,
Es sieht am Anfang etwas unübersichtlich aus, aber das wahr am Anfang das ganze CS auch ;)
Ich hoffe, ich kann dir etwas erklären wie ungefähr das System Funktioniert.

Nehmen wir doch mal eine Quest der Kriegergilde. (Eierdiebe)

Die Quest wird in der Greetings erwähnt.
Wie steht es mit diesen Eierdieben, %PCRank? Bringt mich nicht dazu, es jemand anderem zu übertragen.
Hier ein Bild davon.

Bei Funktion/Variable werden die Ereignisse Abgerufen. Die benötigt werden um denn Topic Eintrag erscheinen zu lassen.
Bei Result werden die Tagebucheinträge Aktualisiert und Items verschoben usw.

Du machst dann einfach ein Topic "Eierdiebe"
Dort Startet dann die Quest.
Bild
In Result Fenster unten steht Journal FG_Egg_Poachers 1
(Sorry hab das im Bild jetzt nicht mit Fotografiert)
Das heißt das du dein 1. Tagebucheintrag von der Quest bekommen hast.
Hier ein Bild des Journal Menüs.
Bei Disp/Index stehen zahln. die kleinste ist für denn 1. Tagebucheintrag die größte für denn Letzten. Die zahlen dazwischen sind meistens Eintrage wo man Informationen bekommt zb. an welchen Ort das ist oder eine Wegbeschreibung.

In denn selben Topic Schreibst du ein 2. Dialog was der NPC Sagen soll wen man die Quest noch nicht beendet hat.
Bild
Da mit das auch geht, schreibst du in Funktion/Variable
Journal FG_Egg_Poachers >= 1 rein.

Mach noch ein Dialog wo die Quest Beendet wird
Bild
In Funktion/Variable ist Jetzt Folgendes:
Journal FG_Egg_Poachers >= 1
Dead Sevilo Othan = 1
Dead Daynila Valas = 1


Bei Result stehen Jetzt Befehle wo durch man die Belohnung bekommt usw.

Wen du die Quest beendet hast und denn NPC nochmal auf "Eierdiebe" ansprechen tust.
Dann sagt der NPC: "Ihr habt diesen Dieben eine Lektion erteilt, %PCRank."

Um das zu bewirken musst du ganz einfach bei Funktion/Variable
Folgendes eingeben: Journal FG_Egg_Poachers >= 100
Result bleibt leer.
Bild

Die Erklärung ist jetzt vielleicht nicht zu 100% Richtig aber das müsste dir Helfen ein besseres Bild von denn System zu machen.

PS: Hier ist ein PDF-Dokument wo die Scriptfunktionen erklärt werden.
 
  • Like
Reaktionen: gengaluf
Danke dir vielmals für deine Mühe, eine solch detaillierte anleitung zu schreiben!
Zusammen mit den screens, = super!
Es funktioniert jetzt auch alles, danke dir viel mals!:-D
 
Huhu,
Habe ein neues Problem welches ich nicht lösen kann (ich weiss, ich bin schlecht:roll:)
Wenn ich eine Quest annehme, und das Item dem Zielnpc bringe, klappt das. Für die nächste Quest, muss ich aber nun das unterschriebene Item dem 1. Npc zurück bringen. Nun, ich kann den Dialog, mit welchem ich dann das Item überreichen könnte nicht abrufen, weil er zuwenig "zufrieden" ist.
Ich habe die englishe Version, und da sagt er so etwas wie, "ich kann es dir nicht sagen, solange wir uns nicht besser kennen..." Wie kann ich machen, dass man den Dialog IMMER abrufen kann?
danke im Voraus Gengaluf
 
Ich habe bei dem Dialog jetzt Disp auf 0 (sowie so jetzt überall in meinen dialogen) aber er ist mir trozdem zuwenig freundlkich gesinnt, er sagt es mir nicht :cry: