Construction Set [Problem] AddTopic will kein Topic adden

Codas

Vertrauter
Hoi,

also folgendes ich mach grade eine kleine Übersetzung von der Enter the Shinobi Mod und dort gibt es im Hauen und Stechen einen Ninja Großmeister der ein neues Greeting hat (welches er auch im Spiel benutzt) allerdings soll mit dem Greeting ein neues Topic hinzugefügt werden (welches auch in der AddTopic Liste steht) doch ingame taucht das Topic nicht auf, es hat unter 38 Zeichen, ich versteh einfach nicht^^
 
Ist Deine Mod eventuell nicht die letzte in der Ladereihenfolge? Dann hast Du es vermutlich mit dem hier im Wiki:
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Category_talk:Editing_Dialogue

beschriebenen Fehler zu tun.

Kurz zusammengefasst: Fügt ein PI neue Topics über die AddTopic-Liste von bereits bestehenden Topics (etwa Greeting) hinzu, werden diese im Spiel nur angezeigt, wenn das PI als letztes geladen wird. Der Grund liegt in einem Fehler des CS. (KotN z.B. macht auch diesen Fehler). Man kan das Problem umsegeln, indem man die neuen Topics statt über die AddTopic-Liste im Resultskript des Greetings hinzufügt.
 
hm ich hab grad im ES-Forum nachgelesen anscheinend hängt der Bug in der Mod selbst und nicht in meiner Übersetzung wie ich zunächst dachte, nein die letzte ist sie nicht aber die vorletzte (danach kommt nur die Verbesserte Magiergilde) das Greeting ist allerdings ein vollkommen neues also keins das irgendwo benutz wird und das Greeting an sich seh ich ja im Spiel

Man kan das Problem umsegeln, indem man die neuen Topics statt über die AddTopic-Liste im Resultskript des Greetings hinzufügt.
daran habe ich auch schon gedacht und was wirklich seltsames ist passiert ich habe unten im Result Script Fentser eingegeben "addtopic 000ninjatoquesttopic" (natürlich ohne ") und auf ok (vorher noch das Quest aus der AddTopic-liste genommen ok gedrückt und dann schau ich aus reiner Neugierde nochmal rein und siehe da alle gemachten Änderungen futsch das Topic wieder in der Addtopic liste Resultscript Fenster leer, lol? oO

die mod ist sowieso etwas sehr buggy wenn man die mod aktiviert hat hat man im laden "eine faire chance" weder Wände noch Boden oder Decke mehr und irgendwie ändert auch der Ignore-Flag seltsamerweise nichts daran -.- die esp führt wohl ein Eigenleben^^

edit: das Problem mit dem Topic kann ich Obligatorisch Ingame überbrücken wenn ich nämlich Ingame zum NPC hingeh und konsole öffne auf ihn klicke und dann "addtopic 000ninjatoquesttopic" eingebe ist das Topic vorhanden -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Topicproblem kenne ich doch irgendwoher......
Du könntest wenn Dein NPC in einer eigenen Cell ist dort einen Trigger hinsetzen welcher ein Script enthält welches das Topic beim durchlaufen addet.
Oder es müsste auch gehen dem NPC ein Objektscript zu verpassen:
Code:
scn topicaddscript
 
begin onactivate
addtopic allesmisthiertopic
activate
end
Das könnte man noch durch Queststages einschränken wenn das Topic an einer bestimmten Stelle erst erscheinen soll, das sollte aber durch die Conditions bei den Dialogen schon geregelt sein.
Bei Marodan muss ich auch die Topics per Script adden. Geht in der neuen Version beim Beginn der Mod oder an einem speziellen Aktivator. Da werden einmal alle Topics hinzugefügt.
 
  • Like
Reaktionen: Codas
ah super danke! via Script hats funktioniert das Topic erscheint :-D wenn jetzt noch jemand eine Möglichkeit wüsste zu unterbinden das die esp an der Eine Faire Chance Zelle was ändert (via ignore flag funzt anscheinen nicht hab trotzdem keinen boden und wände) wäre die Übersetzung bugfrei und fertig also ich bräuchte sowas wie den Morrowind Enchanted Editor für Oblivion xD kennt jemand sowas?
 
Wenn in dieser Celle nichts geändert werden soll gehts recht einfach. Beim Laden der Mod im CS gibts noch einen Detailsknopf. Wenn Du den drückst erscheint eine Liste aller Dinge welche die Mod verändert. Äh.. Momentmal.. meintest Du das mit Ignore-Flag schon? Ansonsten könntest Du dort die Cell ignorieren lassen den Mod laden und speichern. Dann isses raus. Gibts hier auch irgendwo ein Tut. zum Modcleanen....
 
Ja das war das erste was ich probiert habe allerdings bekomme ich die Zelle so nicht raus, warum auch immer sonst funktioniert es immer aber diesmal irgendwie nicht -.- *aufreg* zum beweis hier ein Bild (ich hab den Ignore Flag vor dem laden gesetzt aber auch wenn ich dann abspeicher ändert sich nichts dann habe ich probiert vor dem abspeichern noch eine neue Änderung zu machen bringt aber auch nichts) das Tutorial was du angesprochen hast finde ich irgendwie grade nicht in der Tutorial Sektion hast du vielleicht nen Link?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das war doch von einem anderem Forum:
http://www.morrowindforum.de/wbboard/thread.php?threadid=17463&boardid=54
Du hast nach cells sortiert. Das ist schlecht. Du musst die Sortierung so lassen wie si ist und die cell suchen. Die darunter stehden Einträge und refs bis zur nächsten Cell müssen auch ignoriert werden sonst hauts nicht hin. Das hatte ich auch schon mal, allerdings bei einem Exterior. Diese Tut. ist sicher nicht perfekt aber erklärt genau was Du ignore setzen musst ums wirklich wegzuhaben. Mir hats damals geholfen...
 
  • Like
Reaktionen: Codas
Danke :-D, leider kann ich das Tutorial irgendwie nicht enpacken (es kommt immer die Fehlermeldung keine Archive gefunden^^) naja hab ich mir halt die Englische Vorlage dazu angeschaut und soweit alle Referencen die mit in einen D gekennzeichnet waren mit dem Ignoreflag versehen und auch die Cell an sich und alle Einträge darunter bis zur nächsten Cell, esp ins cs geladen gespeichert die Referenzen mit dem D sind zwar weg (also auch aus den Details) aber die Cell bleibt weiterhin drin und ingame hat sich auch nichts geändert also wenn das so weiter geht mit der Mod werd ich die einfach in die Tonne hauen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: