Polarkreis 18

Frosfels

Gebannter Benutzer

Polarkreis 18 - das ist der Name der Gruppe aus Dresden um den Sänger Felix Räuber. Nachdem sie unter dem Namen "Jack of all Trades" einige Zeit lang Musik mit Punk- und Metaleinflüssen machten, mischen sie heute die Stile des Synthie-Pop, des Postrock's und Indietronics.
Bekannt wurden sie in den letzten Tagen durch den Titel "Allein Allein", welcher zum Film "Krabat" eingespielt wurde. Dieser brachte sie auf Platz 1 der Charts. (Wobei das natürlich unrelevant sein sollte)

Besetzung
Felix Räuber: Gesang, Gitarre, Klavier
Philipp Makolis: Gitarre, Klavier
Christian Grochau: Schlagzeug
Uwe Pasora : Bass
Silvester Wenzel: Klavier, Elektronik, Texte
Ludwig Bauer: Klavier, Gitarre, Trompete

Offiziele Website: www.polarkreis18.de
 
Ich stehe ja eigentlich nicht so auf Elektronik, aber was Polarkreis da gerade auch Indiemäßig und melidös hervorzaubert ist der Wahsinn.

Ich hab die Band in den Kreis meiner engsten Favoriten aufgenommen!

Vorallem zum Schreiben ist die Musik sehr schön, sie suggeriert einfach was fantastisches und trotzdem modernes. Für meine SciFi Geschichten nahezu perfekt.


Meine Lieblingslieder sind "Tourists" und "Colour of snow".
 
Bei mir ist es in etwa das selbe, wobei ich elektronische Musik schon mag - aber eben eigentlich keine Musik wie Polarkreis 18 sie macht höre. Irgendwie finde ich das Zusammenspiel des Gesangs und der Instrumente sehr beruhigend.

Wobei ich auch gestehen muss das ich, als ich das erste mal "Allein Allein" hörte, dachte es sei eine Frau die dort singt.
 
Nee. So mein Geschmack ist das nicht. Das ist mir zu avantgardistisch und zu sehr auf "künstlerisch" gemacht. Die Hymne "Allein, Allein" hat was Mystisches, aber auch etwas "Größenwahnsinniges", durch diesen Bombast-Chor.

Cherubion
 
Ich habe es jetzt eine ganze Zeit lang nicht gehört und "Colour of Snow", "Name on my ID" sowie "Rainhouse" sind wirklich die schönsten Lieder. Vielleicht gefallen sie mir so weil Felix Räuber da relativ viel singt und ich seine (wenn auch ziemlich weibliche :lol:) Stimme echt beeindruckend finde.
 
Also eigentlich finde ich den Stil ganz interessant. Der Gesang ist mal etwas anderes. Ich hab zuerst dämlich geguckt (Gerade eben habe ich "Allein, Allein" zum ersten Mal bewusst gehört), aber ich mag es eigentlich ganz gerne.
Nur versaut halt der Chor das ganze Stück wieder, dadurch verkommt es nämlich zu einem "Gröhlstück", was besoffene Teenkiddies auf jeder Hausparty schmettern, sobald sie mehr als zwei Flaschen Bier intus haben... :roll:
Die Band könnte mir theoretisch gefallen, tut sie aber nicht. Elektronische Musik mag ich aber eigentlich ziemlich gerne, solange wummernde Beats nciht überstrapaziert werden, und das ist hier nicht der Fall. Schade.
 
Ich mag Polarkreis 18 eigentlich auch sehr gerne.
Ich kannte zuerst das Lied "allein allein" weil es der Titelsong von Krabat ist, und da hat es mir eigentlich sehr gut gefallen, sodass es zwei Tage später auf meinem MP3-Player gelandet ist :D
 
Nachdem ich dieses 7000000000mal auf ProSieben gehört habe geht es mir auf die Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lied "Allein Allein" hat mir sowohl die Band selbst als auch den Film gründlich verleidet, bevor ich überhaupt eines von beiden kennengelernt habe. Pop, Pop und nochmal Pop der billigsten Sorte, dem jegliche Innovation fehlt, und deshalb völlig uninteressant für mich, dem unkultivierten Musikbarbaren, ist.
 
Ich kann die Band mitsamt ihrer Musik nicht leiden. Man nehme Bill Kaulitz, fusioniere ihn mit Herbert Grönemeyer und Uschi Glas, so kommt Felix Räuber raus, im Gepäck eine Band mit dem Namen Polarkreis 18. Ausgezeichnet ! Wäre doch ebenso Sinnvoll sich Fussball 15 zu nennen :ugly:, oder Scharesoft 3.

Desweiteren muss nur ein total durchgeknallter Serienkiller einmal eines der Lieder gehört haben, und schon bekommt er zittrige Hände. Wie nämlich schon erwähnt, die Songs haben was komplett Größenwahnsinniges an sich...
Tut mir leid, damit sollte man sich nicht anfreunden :)
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich weis nicht, Coldplay mag ich gern, Snow Patrol eigentlich auch, aber Polarkreis 18... nee...
Also langsam gibts genug Drecks-Schnulze "Ach wie gehts mir *******e*-Bands...
Wenn ich das Lied höre wechsle ich sofort den Sender, bzw. schalte ich sofort um! Ist vllt genauso wie bei Tokio Hotel -> der eine liebts, der andre hassts, ich kann jedenfalls nicht erkennen, was an dieser Band so toll sein soll. Ich finde sie sind auch irgendwie nachmacher, weis ned warum, aber es gibt schon genug Softie-Bands, und Polarkreis 18 ist der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.
Also das is jez meine Meinung:-D