Plugins gesamt, aktive Plugins - unterschiedliche Anzeigen in NMM und Loot

Bonden

Abenteurer
Ahoi allerseits,

ich habe mal wieder ein neues Spiel gestartet und mir vorher alle meine Mods angeschaut, die ich so nutze, um zu schauen, ob es da inzwischen Updates gab, was auch der Fall war. Soweit läuft alles super, aber dennoch hab ich da ein Problem bzw. eine Frage: Es ist ja wohl so, dass das Spiel nicht mehr als 254 aktive Plugins (SE-AE-Version) verträgt. Soweit, so gut, da achte ich auch drauf. Und nach einigen schlechten Erfahrungen, was das Dazupacken von neuen Mods im laufenden Spiel anbelangt, bin ich auch eher vorsichtig mit weiteren Mods. Aber ganz ausschließen will ich nicht, dass da mal der Bedarf besteht, noch nachzurüsten, daher jetzt meine Fragen:
Ich nutze den NMM. Wenn ich den öffne, lese ich unten in der Fußzeile: Total plugins: 254, Active plugins: 125 (250) Total mods: 208
Gehe ich im NMM auf den Reiter "Plugins", haben dort viele von denen keine Index-Nummer. Insbesondere ist das bei den vielen esp'n, die der Patch von LotD mitbringt. Zählen die also nicht mit, oder gelten die auch jede einzelne als aktives Plugin?
Starte ich Loot, sehe ich dort, dass ich 250 aktive Plugins habe und 254 total. Wieviele aktive Plugins habe ich nun also? 125 oder 250?

Ich sage schon mal artig Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße

Bonden
 
Viele ESP können in ESL umgewandelt werden, entweder mit der Endung ESL oder nur mit der ESL-Flag und Endung ESP. Die ESP muss weniger als 2.000 Referenzen haben, dann geht das (mit SSEEdit). Auch ESM können ein ESP Flag erhalten. In der Ladeliste bei LOOT und in SSEEdit sind sie mit FE gekennzeichnet. Die sind für die 254-Grenze unrelevant.
"Aktive" im eigentlichen Sinne sind alle, die aktiviert sind, also bei NMM ein Häkchen haben und bei LOOT einsortiert sind. Die Unterscheidung bei NMM ist etwas verschwommen und kann ignoriert werden, wenn man mit LOOT arbeitet (was man immer tun sollte zum Sortieren der Ladefolge, gibt nichts Besseres).

Screenshot 2: So sieht da bei mir aus vor Sortieren mit LOOT, die keine Eintrag rechts haben sind ESL
Screenshot 3: So sieht das aus bei LOOT nach Sortieren, die ESL baben das FE und rechts oben ist deren Zahl mit "Light Plugin" genannt, gegenüber "regulären Plugin"

Nachtrag: Es gibt für SSEEdit ein Script, das zeigt, welche ESP mit ESL-Flag versehen werden können (und ein anderes, das zeigt, welche ESL gefährlich sind). Ich hab bei mir alles, was gefahrlos machbar war, in ESL umgewandet, deswegen hab ich so viele.

Noch ein Nachtrag: Beim Umwandeln zu ESL muss man aber aufpassen: wurde diese Mod bereits als ESP oder ESM gespielt, befindet sich also im Save, gibt es einen CTD weil die Referenzen neue IDs bekommen. Man darf also die Mod nicht vorher schon gespielt haben, ODER aber, man deinstalliert sie, macht ein clean save, reinigt mit das save mit Resaver, und dann kann man es mit ESL-Flag installieren und weiter spielen.
Ist z.B. hilfreich, wenn es Patches sind oder andere Mods, bei denen es im save keine Handlungsabfolge gibt, es also egal ist, ob da 2 x ein save gemacht wurde, wo die Mod nicht bei war.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 59
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    606,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bonden
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Das mit dem Umwandeln behalte ich mal im Hinterkopf - derzeit bin ich ja noch sehr deutlich im grünen Bereich, und bevor ich da irgendwas verschlimmbessere... :)
 
die drei Scripte in \SSEEdit\Edit Scripts\ dazu:
Find plugins which could be turned into ESL
Find ESP plugins which could be turned into ESL
DM_Find dangerous ESL plugins
 
  • Like
Reaktionen: Bonden