Construction Set Pferde zum wandern bewegen

robinH

Ehrbarer Bürger
Weiss jemand wie ich die AI setzte, damit sich ein Pferd bewegt, also wandert. Hab da schon die Originalpackages eingebunden doch es belibt nur stehen.

Die andere Sache mit dem Pferd GoHome funktioniert hervorragend auch die StayPut.

Aber das mit dem Wandern geht einfach nicht. Hat das etwas mit den gelben Wegmarken zu tun? Hab ich aber auch schon gesetzt, trotzdem steht das Pferd einfach nur da. Duration hab ich auf 0

Wann soll es mit dem Wandern beginnen?
Nehmen wir mal 8 Uhr. Es soll bis 20 Uhr, also 12 Stunden, um einen X-Marker oder eine andere Referenz herum wandern. Also geben wir für das Package die Duration 12 ein.

the duration - die Dauer

• Like
Reaktionen: robinH
Dachte ich mir schon das mal so zu testen. Wundere mich nur, dass die Vanila Pferde ja auch so wandern. Oder täuscht das. Glaub die wandern überhaupt nicht.

So es geht definitiv nicht. Das Pferd muss erst als Creature gesetzt sein, dann reagiert es auf die AI.
Als Horsegruppe gehts einfach nicht, das Pferd bleibt nur stehen.
Nun hab ich aber die Sache noch, dass es mehr läuft und umherspringt als wandert. Was kann man da tun?

Also die Speed ändert man durch den Agressionswert des Pferdes.

Nun aber die schlechte Nachricht, die mich wieder auf die Ausgangsfrage zurückwirft.
Das Pferd wandert nun wie gewünscht, doch es lässt sich jetzt nicht mehr reiten.

Buuuuuuuuh. So ein Mist. Da mit das geht, muss es ein Horse sein und keine Creature.

Fazit es ist nicht möglich ein Pferd was man auch reiten kann, zum Wandern zu bewegen, wenn man nicht drauf reitet. Wollte ein Pferd simulieren, welches Herrenlos umher läuft und wenn man es findet, halt als Reittier nutzen kann.

Da CM Partner mit seiner Animal Mod das aber auch nicht geschaft hat. Das Pferd Babieca lässt sich auch nicht reiten. Gehts wohl einfach nicht. Die AI wird einfach ignoriert. Keine Ahnung warum Bethesda manchen Horses Wander-AIs gegeben hat. Ein Horse nutzt die überhaupt nicht. Nur die Buy und Return Ais werden genutzt. Die funktionieren.

Sehr merkwürdig.
In dem Plugin an dem ich arbeite habe ich zwei Pferde verwandt, die je zwei Packages mit dem AIType Wander haben und auch ausführen. Die Pferde nutzen ihre Wander Packages übrigens doch. In denen steht simpel einfach nur, das die Tiere "Near Editor location" im Radius von XXX herumgurken.

Flags:
Skipfalloutbehaviour*
Defensive Combat

Reiter->
Schedule: Ausgangseinstellungen.
Condition: Getstage (Questname) (Stage).
Target: Nix.

Aggression 0, Confidence 50, Energy Level 50, Responsibility 50.

*
Zitat aus dem cs wiki:
Skip Fallout Behavior: The actor will not engage in dialogue or other behavior not relevant to the package. He will enter combat to defend himself, but not for other reasons.
Edit: Ja, die Pferde werden auch zum reiten benutzt und lassen sich besteigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Na das verstehe ich doch nun überhaupt nicht so habe ich es doch ganz zu Anfang gemacht. Und du hast das Dein Pferd als Horse oder als Creature. Kann man es auch reiten?

Ha ich übersah. Das hatte ich nicht. Wird getestet.

Skipfalloutbehaviour

Das Pferd belibt wohl stehen, da es denkt, jemand möchte aufsteigen. Laufen ja unzählige NPCs in der Nähe herum..

Der Befehl sagt dem Pferd wohl, dass es das ignorieren soll. Macht Sinn und sollte funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht. Egal was ich mache. Ein reitbares Pferd interessiert die AI nicht.

Zitat: ............Sehr merkwürdig.
In dem Plugin an dem ich arbeite habe ich zwei Pferde verwandt, die je zwei Packages mit dem AIType Wander haben und auch ausführen. Die Pferde nutzen ihre Wander Packages übrigens doch. In denen steht simpel einfach nur, das die Tiere "Near Editor location" im Radius von XXX herumgurken.........

Wie hast du das gemacht?
Auch wenn ich das genau so wie du mache, aber ohne Quest, denn ich habe Keine" gehts nicht.

Du schriebst
Condition: Getstage (Questname) (Stage).

Also Getstage habe ich nicht benutzt. Braucht man eventuell das? Was nehme ich denn als Quest? Eine eigene habe ich nicht. Kann man eine aus dem Original zuweisen, damit es geht?

Zuletzt bearbeitet:
Good morning.
Hm. Ich checks auch nicht. Ich kann mir das nur so erklären, dass das Pferd explizit mit getstage condition kapiert was es tun soll. getstage checkt welche stage von welcher Quest grade läuft und so lange bleibt dann auch das Pferd aktiv.

Ich habe keine Idee mehr.

Sorry. :?

• Like
Also müsste ich für das Pferd eine Wander-Quest erstellen damit es wandert bzw, ich GetStage nutzen kann.. Hm. Ja und wie mache ich das?

Muss ich beim erstellen der Quest etwas beachten.,Also irgendwetwas dort hineinschreiben um diese dem Pferd zuzuweisen?

Eine Quest kann man so nicht direkt einem bestimmten Objekt zuweisen, soweit mir bekannt.
Da könntest du höchstens was mit Conditions machen, aber das sollte eigentlich nicht nötig sein.

Ich glaubs einfach nicht. Ist denn hier niemand in der Lage zu beschreiben, wie man ein reitbares Pferd dazu bekommt, dass es umherwandert?

Im Thread wurde ja schon mehrmals gesagt das es geht. Doch es geht nicht auch nicht mit einer Quest in der nichts steht.

Hilfe das Pferd steht immer nur so da. Bin am verzweifeln. Die Konsole zeigt mir immer das das Pferd das Target gefunden hat. Dabei habe ich dem doch überhaupt nichts derartiges zugewiesen. Wie geht das denn?

_Habs genau so gemacht
...........
übrigens doch. In denen steht simpel einfach nur, das die Tiere "Near Editor location" im Radius von XXX herumgurken.

Flags:
Skipfalloutbehaviour*
Defensive Combat

Reiter->
Schedule: Ausgangseinstellungen.
Condition: Getstage (Questname) (Stage). Keine Ahnung bringt ncihts???????????????
Target: Nix.

Das wird langsam unheimlich. Wenn Du die .esp irgendwo hochlädst kann ich mir das gerne mal angucken, wenn Du es mir erlaubst. Du müsstest mir nur sagen welche Editor-Id das Vieh hat und wie der Quest heisst.