Pfeile fallen vor mir auf den Boden

Alucard_hh

Neuankömmling
Hi Leute, ich habe Skyrim und lief bisher immer ohne Probleme, aber jetzt hab ich auch mal eins.

Neuerdings ist es so, dass Pfeile nach dem Abschießen so ca 5m weit kommen und dann auf den Boden fallen obwohl ich voll durchziehe. Egal mit welchem Bogen, egal mit welchem Pfeil.

Ich habe das Gefühl dass das am letzten Patch vor ungefähr 2 wochen liegt. Mods habe ich zwar ein paar, aber keiner verändert die Pfeile oder Bögen. Habe auch schon alle deaktiviert, aber der Fehler bleibt. Hier trotzdem mal eine Liste meiner aktiven Mods:
-Dovahkiin Hideout
-Unlimited Rings and Amulets
-Nimmervoller Sack
-Mjoll sexy (von mir gemacht, nur optisch verändert)
-Milly-Male (Mannequins sehen aus wie Player)
-HM Enchanting unlocker
-unenchanted GuildMaster Armor (Diebesgildenrüstung ohne zauber)
-Karliah Fine Leather Armor craftable
also eigentlich nur optikmods und bisher lief alles super. Seit ca 10-14 Tagen hab ich halt das oben beschriebene Problem.

Habt ihr da eine Idee?
 
Das hab ich seit geraumer Zeit auch bemerkt und da ich keine der Mods benutzt wie du, kann es im Grunde nur am letzten Patch liegen.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass wenn sowas passiert, die Hitbox (oder wieauchimmer) des Pfeiles weiterfliegt und trotzdem Schaden verursacht.
 
ne der fliegt nicht weiter, der landet 5m vor mir und ich kann ihn wieder aufsammeln, der anvisierte Gegner bekommt nichts davon mit und rennt fröhlich weiter, weil ja nichts los ist.

Ich brauch aber Pfeil und Bogen für die einzelnen Kaiserlichen Patroillen um kein Kopfgeld zu kriegen. Wenn die keinen Gefangenen dabei haben, ist das immer etwas blöde. die 1000 sind ja sofort wieder weg, aber die 40 für den erstangriff sind bei mir immer noch da.
 
Vielleicht probiert ihr einfach mal ein komplett neues Savegame aus und dann natürlich den Bogenschützen.

Wenn man Savegames "clean" macht, bleiben trotzdem manchmal Leichen übrig, wie veränderte Pferdegeschwindigkeit etc. Ich habe momentan das Problem, das mich ständig ein toter Drache verfolgt, egal wohin ich Schnellreise. Er fällt dann einfach vom Himmel und liegt da irgend wo rum und das sogar in Städte. Er lässt sich auch nicht mehr "disablen" mit der Konsole.

Es gibt einfach komische Phänomene in dieser Engine. Und je mehr Mods man ausprobiert und wieder Deinstalliert umso schlimmer wird das Savegame, so zumindest meine Erfahrung.
 
Nur mal aus Neugier, weil mich Bugs bereits einen kompletten Charakter gekostet haben (Waffe ziehen oft nicht mehr möglich; z.Zt. irreparabel -> 200 Spielstunden für die Tonne) und ich, wenn ich sowas wie das hier lese schon wieder Gänsehaut bekomme: Was konkret verstehst du unter "Savegames clean machen"...?
 
Es sollte wohl jedem klar sein das man nicht etliche tiefergreifende Mods ohne Probleme deinstallieren und dann einfach mit dem Save normal weiterspielen kann.
Einfach in ein unverändertes Haus gehen und mit der Wartefunktion ein paar Tage verstreichen lassen kann die gröbsten Probleme nach dem Deinstallieren verhindern, ich würd aber generell die Mods beim Spielstart sorgfältig auswählen, denn aktivieren kann man Mods immer noch ohne Probleme...
 
Nur mal aus Neugier, weil mich Bugs bereits einen kompletten Charakter gekostet haben (Waffe ziehen oft nicht mehr möglich; z.Zt. irreparabel -> 200 Spielstunden für die Tonne) und ich, wenn ich sowas wie das hier lese schon wieder Gänsehaut bekomme: Was konkret verstehst du unter "Savegames clean machen"...?

Redest du hier von Vanilla Bugs oder durch Mod entstandene? Das ist nämlich ein himmelweiter unterschied.

Das kenne ich nur zu gut und das tut richtig weh, wenn man so viel Zeit in einen Charakter investiert hat und er dann "buggy" wird.

Mit Clean (sauber, rein machen) machen meine ich die Mods wieder zu deinstallieren, sich an das Readme zu halten, dort werden manchmal Tips gegeben zum deinstallieren. Drei Tage zu schlafen, natürlich in einer neutralen, also dem Vanilla (Original) Game enthaltenen Zone; bspw. nicht in einem gemoddeten Haus zu sein und dann das Spiel zu beenden und dieses Haus in dem man sich befindet zu deinstallieren.

Manchmal gibt es in der "Read-Me" Datei zu der Mod auch Tips, das man etwas vor deinstallieren in der Konsole eingeben sollte, bspw. bei manchen Pferdemods, die auch die Geschwindigkeit etc. der Pferde ändern, sofern man dieses gemacht hat.

Aber richtig "Sauber und Rein" wird ein Savegame leider nicht mehr. Das ist meine Erfahrung und man sollte sich genau überlegen welche Mod man sich installiert und welche weitreichende Einwirkungen das haben könnte.

Ich lege mir vorher immer ein Backup meines Savegames an, installiere dann die Mod und teste sie. Natürlich gehen hier dann manchmal viele Stunden Spielzeit verlohren, wenn man dann plötzlich feststellt, das der Mod einem nicht so gefällt oder für anderweitige Probleme sorgt und man ihn deinstalliert aber danach es dann immer noch Probleme gibt. Dann kann man wenigstens auf das Backup zugreifen und ab dem Stand wieder weiter machen.

Damit dies dann nicht so langweilig ist, da er ja in der Abfolge dieselben Quests beinhaltet, die man in der Zeit als man die Mod benutze evtl. schon erledigte. konzentriere ich mich dann erstmal auf neue Quests oder suche mir welche.

Das waren nur paar wenige Tips. Jeder hat da seinen eigenen Stil. Manchmal habe ich auch schon Savegmes in die "Tonne getreten", da ich einfach keine Lust mehr auf gewisse Bugs hatte. Ein Neuanfang bringt manchmal frischen Wind rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Angus
Redest du hier von Vanilla Bugs oder durch Mod entstandene? Das ist nämlich ein himmelweiter unterschied.

Die Companions werden permanent buggy -> ziehen keine Waffe mehr und greifen auch nicht mehr in Kämpfe ein. Rennen nur noch teilnahmslos hinter einem her. Irgendwann fing das dann auch zunehmend beim eigenen Char an; hat halt trotz linker Maustaste keine Waffe mehr gezogen... Den Bug kannte keiner, Abhilfe gabs auch keine -> Char für die Tonne. Ob´s jetzt an Vanilla oder an einem Mod liegt, who know´s? Da ich aber gerade mal drei - vier Mods installiert habe, die auch nur ein par Items (Umhänge, Nordländerausstattung) zum Game hinzufügen, tippe ich persönlich auf Vanilla... :?

Das kenne ich nur zu gut und das tut richtig weh, wenn man so viel Zeit in einen Charakter investiert hat und er dann "buggy" wird.

Jupp. Hab Skyrim danach monatelang nicht mehr angepackt. Jetzt habe ich mal einen neuen Char "riskiert". Mal schauen, ob der durchhält.

Mit Clean (sauber, rein machen) machen meine ich die Mods wieder zu deinstallieren, sich an das Readme zu halten, dort werden manchmal Tips gegeben zum deinstallieren. Drei Tage zu schlafen, natürlich in einer neutralen, also dem Vanilla (Original) Game enthaltenen Zone; bspw. nicht in einem gemoddeten Haus zu sein und dann das Spiel zu beenden und dieses Haus in dem man sich befindet zu deinstallieren.

Ah, okay. Also die gleiche Prozedur, die man so schon von Oblivion kennt. Ich dachte vielleicht gäb´s da irgendeine neue Methode, verbuggte Saves noch zu retten. Das war halt meine eigentlich Frage, thx.

Aber richtig "Sauber und Rein" wird ein Savegame leider nicht mehr. Das ist meine Erfahrung und man sollte sich genau überlegen welche Mod man sich installiert und welche weitreichende Einwirkungen das haben könnte.

So sieht´s wohl leider aus. Deswegen packe ich auch grundsätzlich keine Mods an, die irgendwelche tiefgreifenden Gamemechaniken ändern. Eine Handvoll zusätzliche Rüstungen/Waffen sind das äußerste der Gefühle. Schützt aber eben offensichtlich auch nicht zuverlässig vor dem Char-Crash. Dieses Open-World Konzept ist halt scheinbar insgesamt ziemlich Bug anfällig. War ja mit Oblivion nicht anders. Deswegen stehe ich der ganzen Elder-Scrolls Geschichte mittlerweile auch sehr skeptisch gegenüber. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht´s wohl leider aus. Deswegen packe ich auch grundsätzlich keine Mods an, die irgendwelche tiefgreifenden Gamemechaniken ändern. Eine Handvoll zusätzliche Rüstungen/Waffen sind das äußerste der Gefühle. Schützt aber eben offensichtlich auch nicht zuverlässig vor dem Char-Crash. Dieses Open-World Konzept ist halt scheinbar insgesamt ziemlich Bug anfällig. War ja mit Oblivion nicht anders. Deswegen stehe ich der ganzen Elder-Scrolls Geschichte mittlerweile auch sehr skeptisch gegenüber. Aber das ist ein anderes Thema.
Bugs gibts bei jedem Spiel und desto komplexer das Spiele, desto anfälliger ist es wohl.
Wobei bei Skyrim so gut wie alle Bugs durch Patches schon entfernt worden sind.
Die die über etliche Chrashes und Bugs klagen haben eben meist unzählige irgendwie zusammengewürfelte Mods installiert, ohne überhaupt Rücksicht auf die Loadlist zu nehmen.
Ich empfehls ja jedem das man sich die PIs vor dem Start sorgfältig auswählt um dann keine mehr deaktivieren zu müssen(ist ja auch eine Hauptursache für Fehler), aktivieren kann man ja immer noch zusätzliche.
Ich hatte bei Skyrim noch keinen einzigen Crash, sicher auch weil ich da vorsichtig bin, aber ich weiß noch von Oblivion das ein Charverlust weh tun kann...
 
Das mit den Pfeilen kenne ich auch. Aber was total nervt, ist wenn der eigenen Character nicht mehr fähig ist mit den Bogen zu agieren. Nur wegstecken hilft dann. Wie oft hat mich das in Extremsitiuationen zerissen. (Ja ich bin ein Bogenschütze) ^^

Und nein, ich spiele keinerlei Modifikationen. Skyrim Vanilla sozusagen. Das Spiel hat schon seine grossartigen Seiten, aber diese kleine Bugs nerven. Vielleicht bin ich aber auch zu kritisch. Andererseits sollte doch die kleinen Fehler zu entfernen keine Probleme bereiten.
 
  • Like
Reaktionen: Angus
Was Patches anbelangt war Bethesda nie der große Supporter @Flint.

Allerdings die von euch geschilderten Bugs hatte ich noch nie, auch anfänglich nicht als das Spiel erschien. Jedoch die Schilderung mit dem Pfeilwegstecken Bug kommt mir bekannt vor, und ich kann mich dran erinnern, das einige Leute anfänglich damit Schwierigkeiten hatten. Ich hatte halt meißtens den Bug, wo ich nicht mehr vom Verzauberungs-u.Alchemietisch weg gehen konnte. Da half nur neuladen. Dies führte schließlich so weit, das ich selbst heute noch kurz vor dem Verzaubern oder Gifteherstellen schnell F5 zum speichern drücke.

Man sollte sich jedoch nicht davon zurück schrecken lassen, das man nun auf Mods gänzlich verzichtet. Dafür gibt es und wird es in Zukunft noch mehr geniale Mods geben. Einfach sich ein bißchen an die Installation und Deinstallation halten, Mods mal in der Reihenfolge des Ladens ändern etc.

In Oblivion hatten manche Leute das Max an Mods drinnen, was glaube ich ungefair 200 waren. Ich lag manchmal so bei gut 100 und Oblivion funktionierte trotzdem super. Es war zwar mit einem Lernprozess verbunden und "Lehrgeld" wurde auch bezahlt (in Form von Game zerschießen, Char zunichte machen, Inkompatiblität mit anderen Mods hervorrufen oder "außergewöhnliche" Verhaltensweisen Ingame wie Schwebende Objekte, Physik die anfing zu spinnen, Grafikbugs etc. etc.) aber es hat sich wirklich gelohnt.

Es gibt meines Erachtens nach kein Game weltweit, das so viele mannigfaltige Mods hat wie Oblivion (Morrowind). Von einer TC (Total Confersion) bis hin zu genialen Questmods. So gesehen lohnt sich ein Handling und "Rumfummeln" mit der Engine auf jeden Fall, auch wenn dabei das ein oder andere Mißgeschick paßiert.

Es lebe die Open Engine. MfG Fern Gally