PC will Treiber installieren und es riecht nach Plastik

Nilez

Freund des Hauses
Hey

Hab grade ein riesen Problem mit meinem Rechner:

War grade ganz normal am arbeiten, nichts wirklich rechenintensives gemacht, und das einzige was lief war Youtubemusik...recht laut, aber nicht lauter als sonst. Jedenfalls hats auf einmal nach verbranntem Plastik gerochen, und wenige Sekunden später wollte mein PC Treiber für ein unbekanntes Gerät installieren.

Hab dann erstmal Temperaturen gecheckt, die waren alle normal. Dann Gerätemanager geguckt, ob unbekannte Geräte gefunden wurden, aber Fehlanzeige. Grafikkarte funzt noch, Sound auch, und auch sonst läuft der einwandfrei. Aber irgendwas muss ja passiert sein.
Hab schonmal aufgeschraubt und reingeschaut, konnte da nichts ungewöhnliches sehen. Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?
 
Hallo,

Es muss ja auch nichts mit deinem PC sein. Vielleicht hast du dir den Geruch nur eingebildet oder er kam von wo anders. Und selbst wenn, muss ja noch nicht gleich der PC verschmoren. Vllt ist die Graka warm geworden und hat einen Aufkleber leicht erhitzt.
Zu der Gerätetreiber installation: hmm windows spinnt ja auch manchmal. Wenn ich z.B einen USB -Stick ausstecke kann es sein, das nach 10 min. der "USB-Geräte aussteck" Sound kommt. Und dann kurz später noch mal der "eingesteckt" sound.

Und wenn du wie du sagst alles überprüft, ob Hard- oder Software, hast dann kann es auch nichts sein.

mfg
felix
 
  • Like
Reaktionen: Nilez
Es muss ja auch nichts mit deinem PC sein. Vielleicht hast du dir den Geruch nur eingebildet oder er kam von wo anders. Und selbst wenn, muss ja noch nicht gleich der PC verschmoren. Vllt ist die Graka warm geworden und hat einen Aufkleber leicht erhitzt.
Zu der Gerätetreiber installation: hmm windows spinnt ja auch manchmal. Wenn ich z.B einen USB -Stick ausstecke kann es sein, das nach 10 min. der "USB-Geräte aussteck" Sound kommt. Und dann kurz später noch mal der "eingesteckt" sound.

Graka laut Speedfan 50°C. Durchaus normal. Beim spielen geht die auf 74°C hoch und da passiert nichts, alsio das schließe ich aus.

Eingebildet? Dann hat sich mein Bruder das ziemlich gleichzeitig eingebildet, und was die Spätreaktion von USB-Geräten betrifft, das ist mir an diesem PC noch nie vorgekommen, vor allem weil das letzte mal vor ner Woche solch ein Gerät verwendet wurde ;)

Ich glaube ja, da hats was an Hardware irgendwie getroffen. Aber ich kann da leider absolut nicht sehen, welche, weil alles noch einwandfrei funktioniert.
Das einzige was da belastet war ist Sound, aber der funktioniert ja noch einwandfrei...

Ich werd's mal weiter beobachten, mal sehen, ob mir was auffällt. Auf dem Ding ist ja noch Garantie drauf, und da ich den weder übertaktet habe noch sonst was, ging der ja nicht wegen mir kaputt...hab den ja zum Zeitpunkt nichtmal belastet gehabt. Wenn was neues passiert, geb ich Bescheid :D
Bin aber immernoch offen für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns schon nach verbranntem/verschmortem Plastik riecht - und das keine Sinnestäuschung war, etwas anderes im Raum durchgeschmort ist - ist da eine Temparatur erreicht die sicherlich nicht förderlich für die Hardware ist, egal welche. ;)
Von daher würd ich zumindest nochmal das Gehäuse öffnen und erneut nachschauen, manchmal übersieht man etwas beim ersten Blick und ein zweiter, auch dritter oder vierter Blick können nicht schaden.

Mir wärs jedenfalls zu riskant, einen Rechner weiterzubetreiben der mir mit solchen Gerüchen kommt. Da geh ich mit dem Ding lieber zum Fachmann, drück dem 20,- Euro in die Hand und lass die Hardware checken. Dürfte am Ende die preiswertere Option sein. *g*
 
Nilez, du schreibst das du geänderte Zeiten beim Ansprechen der USB Geräte hast.
Bei dieser Aussage kommt mir gleich in den Sinn was beim PC meiner Tochter passiert ist:

Einganssymptome wie bei dir geschildert und da eben gleich den Papa gerufen weil der ja Betriebswirt/EDV ist.
Compi geöffnet und auf den ersten Blick nichts auffälliges gefunden. Auch dort liefen alle anderen Dinge normal.

Mir hat das aber keine Ruhe gelassen und ich habe die Kiste zerlegt (Garantie war eh nicht mehr)

Als ich dann die Soundkarte herausnahm und mir die Unterseite direkt bei den Ausgängen ansah merkte ich Farbveränderungen der Platine die im eingebauten Zustand nicht sichtbar waren.

Es kam aber schlimmer: Das Mainboard hatte ebenfalls an der Unterseite in Höhe der USB Slots für die Rückseite ebenfalls Farveränderungen.

Ich habe dann das Mainboard mit einer alten IDE Festplatte an einem Ersatznetzgerät angeschlossen und nach kurzer Zeit wurde diese Stelle warm.
Wärmer als sie durfte. Ein bekannter von mir hat das Board dann in seinem Elektrolabor getestet. Resultat: Ein defekter Widerstand der dann zu stark aufheizte und das Board geschrottet hat.

WAs hat Fennighor jetzt bereits zweimal geschrieben?
 
Das mit dem USB war imho DarkShadow_F.

Dennoch:

1 USB 2.0 Anschluß zieht 500 mA
Bei 3-4 aktiven Anschlüssen reden wir dann schon von 1,5-2 Ampere.
Wenn da dann, warum auch immer, etwas schiefläuft, hat man genug Saft um die Kiste sprichwörtlich zum Glühen zu bringen. *g*


Zumindest wäre das genauere prüfen wie von Giebi beschrieben zu empfehlen, unabhängig davon ob nun ein USB Problem besteht oder nicht. Also Karten etc raus so weit es geht, alle Slots/Anschlüsse prüfen.

Nebenbei:
Grad bei dem aktuellen Wetter ist hohe Raumfeuchte keine Seltenheit und ein wenig Staub und genügend Raumfeuchte können schon allerhand auslösen.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.