PC Leistung enttäuscht

Anti_Held

Freund des Hauses
Ja ich bin teilweise von meinem Pc entäuscht.

Ein Beispiel : Ich spiele Combat Arms in einer Auflösung von 1410 zu 1100 ( ich weiß den genauen Wert gerade nicht ) mi allen Blidverbessurngen 8 fach AA, alles auf hoch. Fraps zeigt mir so um die 70 Frames klingt schön nur teilweise wird ruckelt es stellenweise das es mir keinen Spaß mehr macht.

Woran liegt das.

Mein System :

2 Gb Ram
Amt Athlon 64 X2 4200+
Nividia 250 Gts mit ein Gb Ram und leichter Übertaktung

Außerdem würde ich gerne meinen Cpu übertakten.

Hi Atnti Held!

:huh:Ich denke mal das es am Ram liegen könnte, kommt drauf an was du für ein OS hast, da Vista fast das 1,5 fache von XP braucht(Vergleich mit einem Freund) Deine CPU hat nach meinem Googlen zufolge 2,2 Gigahertz, das sollte reichen, zumindesten mit der Graka.

Zum übertakten, das ist sehr gefährlich bei höheren Werten, schaue erstmal ob deine Kühlung das mitmacht oder kaufe gegebenfalls eine Neue, eine zuhohe Temp. kann die Lebensdauer deiner CPU halbieren:shock:!

Oder bei leichtsinnigem Overclocking auch einen Brand verursachen.

Das ist aber sehr selten, wie soll das denn aussehen, der Rechner stürtzt normalerweise ab bei zu hoher Temperatur?!?:) Und ei Metallbauteil kann nicht brennen, und wenn du die Graka meinst, die schrögelt auch nur weg bevor sie brennt!

Das ist aber sehr selten, wie soll das denn aussehen, der Rechner stürtzt normalerweise ab bei zu hoher Temperatur?!?:) Und ei Metallbauteil kann nicht brennen, und wenn du die Graka meinst, die schrögelt auch nur weg bevor sie brennt!

Ja, ich meinte auch einen Kabelbrand. ;P Wenn der PC zu stark überhitzt, kann es passieren, dass die Kabel abbrennen. Gab es alles schon.

Jop, das wäre *******e wenn die an so einem "Verbindungsstück" also so einer stelle wo alle kabel liegen zum Bsp direkt hinter Netzteil fakeln, dann gibt es nicht nur einen Kurzschluss....

Nee das sollte reichen!
Und mit der Temp Coretemp

Hier sind die Werte ich muss sagen das überrascht micht .

Core 1 : Low : 38 C High : 42
Core2 : Low : 45 High: 49

Wie meinst du das mit dem Überraschen??? Zuhoch? Zu niederig, jetzt würde ich mal langsam immer mehr übertakten...

Also, wie Jonlu schon gesagt hat, das Overclokking ist nicht ganz ohne.
Ich würde darauf achten, das du nicht zu eine hoe Temperatur bekommst auch für einen längeren Zeitraum.
Diese Werte sagen nicht aus, die Tests werden bei fast keine Belastung gemacht, jetzt musst du aber auch
daran denken das bei Spielen schnell auch mal 10-15° mehr erreichen.

Ich denke du solltest mal die Belastung deines RAM es prüfen!:-D

So, bei coretemp werden die höchstwerte ja notiert spiele doch mal eine halbe Stunde Antiheld.

@Jama, wenn die Werte schon bei Leerlauf gemacht sind dann hat er ein Problem die CPU sollte nich über ca. 60 Grad kommen, dann wärer er bei 10-15 schon nah dran bis drüber! Dann muss Antiheld sich ne neue Kühlung holen!

@Jonlu:
Er könnte auch einfach im Bios die Lüfterdrehzahl höher stellen,
das macht zwar mehr Krach aber er braucht keine neue Lüftung!

@Topic:
Ich hab im Moment eine Temperatur von 49° auf beiden, das liegt aber daran weil,
ich in meinen Bios die Lüfterdrehzahl verändert habe.

Bei einem System Stabilitätstest von Everest komme ich auf ca.53

Eigentlich ist das doch Automatisch geregelt, bei mir läuft der Lüftzer auf Vollast sobal die CPU über 55 Grad kommt! UNd dazwischen gibt es Stufen, bei 6 Grad lüftet er garnicht!

Ich habe grade mal ein AC I gespielt, kamm so auf 70°, für dieses Spiel ist das okay,
es geht aber noch besser außerdem will ich es unbediegt mal AC II testen wenn ich es hab,
dann probier ich es nochmal.;)

@Anti_Held: Also meiner Meinung nach ist das doch eindeutig:
Du hast ~ 70 fps, das heißt die Leistung ist da
Aber es Ruckelt. Das kommt daher, weil du zu wenig Ram hast!
Kauf dir mal ein 2x 2GB Kit!
Dann wird das Ruckeln schnell verschwinden. ;)

Denn dann müssen die Daten nicht mehr von der Festplatte geladen werden, was viel langsamer ist, sondern können in den Arbeitsspeicher geladen werden und von dort aus verwendet werden.

Das mit dem Overclocking würde ich an deiner Stelle lieber lassen, ohne zusätzliche Kühlung wird die Mehrleistung nur sehr gering sein. (Mal von der Gefahr abgesehen, deinen Prozessor bei falschem Übertakten zu grillen)
Kauf dir einfach das RAM Kit, das genügt schon =)

mfg
felix

Zuletzt bearbeitet:
Du musst gucken ob dein Motherboard überhaupt 4 Gb insgesammt unterstützt, hier z.B. ist ein ANgebot für 77€.

Aber du musst mal selber gucken, ich bin auch nicht der Erfahrene, darin!

Wo krieg ich günstig Ram her ? Und was ist beim wechsel zu beachten.

Mein Budget sind 70 Euro

Am besten postest du uns dein Motherboard. Da wir nicht schmecken können, wie viel Slots es hat, welchen RAM-Typ und welche Bustaktrate es unterstützt, können wir dir erstmal nicht helfen, aber für 70€ lässt sich durchaus ein anständiger RAM finden, ich persönlich setze ja am liebsten auf KingstonHX oder Corsair.