PC Leistung enttäuscht

Zu beachten ist vor allem, daß XP nur 2 GB RAM sicher unterstützt (3 unter Schmerzen) und eine RAM- Aufstockung daher für die Katz ist.

Naja, XP unterstützt schon bis zu 4GB (bei 32Bit), aber pro Anwendung max. 2GB. Also bringen 4GB schon was, da ja XP und so Zeug wie Virenscanner und was so im Hintergrund läuft ja auch Arbeitsspeicher verbraucht.

Ich denke das hier der Prozessor das Nadelöehr ist. Er war ja mal vor Jahren modern und man sollte ihn nicht mit den neuen Prozessoren vergleichen, die zwar laut Papier genauso getaktet sind, aber reell bedeutend weniger Leistung haben.
Die 70 Bilder pro Sec. sind da wenig aussgekräftig, ich denke das ist ein Wert, wenn auf dem Monitor relativ wenig los ist, wird es dann mehr an Effekten, Leuten usw. kommt dein Prozessor schnell an die Grenzen.
Einen schnelleren AMD Prozessor bekommst du eigentlich bei jeden PC-Händler. zB den AMD Athlon 6000+(~30€ bei Conrad) passt auf jedenfall auf dein Mainboard, da kommst du noch billiger weg, als wenn du jetzt in Ram investierst, und am Ende nichts erreicht hast. Oder du mußt von deinen hohen Grafikeinstellungen abstand nehmen, insbesondere die AA-Einstellung.

Also ich spiele gerade Combat Arms wieder alles voll 70 Frames sobald ein Gegner kommt nur nich 10.

Außerdem rede ich über Skype und hab das Cs an.

Prozessor Aulsatung ca. 80 %
Core 1 46 C
Core 2 52 C

Ram Auslastung 88 %

freier Ram noch 610 MB

Ich habe das Problem gefunden.
Die Antwort heißt hetzte deinen Pc nit lass dir Zeit.

Jetzt sind soager bis zu 130 Frames :)

ICh gehöre eigentlich zu den Leuten bei den alles schnell gehen muss das heißt soviele Programe an haben wie es geht dait alle schon offen sind und dann noch allles schnell ankilchen und das hetzt den Pc schon ganz schön.

Aber beim Spielen kann man doch nicht 6 sachen gleichzeitig machen???:huh:
Also ich gucke beim spielen immer nach meinem Spiel!

Mal ne andere Frage ich habe im Moment einen Amd Athlon 64 X2 4200+ .

Und hätte gerne einen neuen aber ohne mir ein neues Mainborad zu kaufen. Welchen könnt ihr mir empfehlen ?

Ja ich bin teilweise von meinem Pc entäuscht.

Ein Beispiel : Ich spiele Combat Arms in einer Auflösung von 1410 zu 1100 ( ich weiß den genauen Wert gerade nicht ) mi allen Blidverbessurngen 8 fach AA, alles auf hoch. Fraps zeigt mir so um die 70 Frames klingt schön nur teilweise wird ruckelt es stellenweise das es mir keinen Spaß mehr macht.

Also mir gehts ähnlich bei CA und bei mir liegts an der Internetverbindung.:?

Mal ne andere Frage ich habe im Moment einen Amd Athlon 64 X2 4200+ .

Und hätte gerne einen neuen aber ohne mir ein neues Mainborad zu kaufen. Welchen könnt ihr mir empfehlen ?

Wie wärs denn, wenn du so ganz nebenbei auch mal die Fragen beantwortest die dir gestellt werden? :roll:
Zum Beispiel welches Mainboard du hast.

Er wird wohl eines der ersten AM2-Boards haben.

Anti-Held, auf jeden Fall muß es für dieses Board wieder ein AMD-Prozessor sein. Aber ob da deren aktuelle Prozessorgeneration(AthlonII oder PhenomII) reinpasst, glaube ich nicht.
Ich denke eher,das ohne Mainboardwechsel, eine Investition in einen schnelleren Prozessor, rausgeschmissenes Geld ist. Die dafür geeigneten Prozessoren werden seit Jahren nicht mehr hergestellt, erhältlich sind nur noch Lagerbestände.
Ich weiß nicht ob dein Board schon DDR2 Ram hat, wenn nicht wäre das ein weiter Grund für ein neues Board.

Dann wäre es schlauer gleich auf DDR3 umzusteigen da die Preise für DDR2 stetig steigen :?

Deine Cpu ist völlig ausreichend. Was DU brauchst ist eine akt. Graka die, die CPU entlastet und "selber alles berechnet"! Ein Flaschenhals sind auch die Festplatten... i.D.R bleiben/teilen sich pro Kanal/Controller die "Dinger" 100M/bit...wenn Du aber die Systemplatte an IDE 0/S-ATA 0 und Die Spiele/Daten-Platte an IDE 1/S_ATA 1 anschließt, müssen sie sich über den IRQ14 nicht mehr einen Controller teilen, sondern die eine hat über IRQ14 einen eigenen die andere über IRQ15 volle Datenübertragung!
Heutzutage wartet die GPU&CPU darauf, daß endlich die Festplatten in die Pötte kommen...

Gruß.HRW

Edith: @Rotwadron: er hat einen X2-Pozessor!

Zuletzt bearbeitet:
@ Rhen Dhark

Dieser Prozessor wird allerdings seit fünf Jahren nicht mehr hergestellt. Und wenn mich nicht alles täuscht kam er in zwei Varianten auf den Markt. Einmal für das 939 Mainbord was nur DDR 1 RAM hat und als Grafiksteckplatz AGP oder als einer der ersten für AM2 Bords, die aber auch nur DDR 1 hatten, nur bei den Grafiksteckplatz bin mir nicht so sicher ob da schon PCIe im Einsatz war und selbst wenn ist diese Version, dann auch schon überholt, weil wir jetzt schon PCIe2 haben.
Du sprichst von einer neuen Grafikkarte. Weist du denn was er für einen Steckplatz hat? AGP braucht man nicht mehr zu machen und bei PCIe weiß man nicht ob sein augenblickliches Board PCIe2 untertstützt.
Du hast Recht er hat einen AMD Athlon 64 X2 4200+ aber keinen Athlon II X2-4 oder Phenom II X3/X4. Und wenn du dir mal die Leistungstabellen ansiehst, wirst du feststellen, das dieser Prozessor selbst dem langsamsten Athlon II hinterherhinkt.

@ PelagioSerac

Kommt auf Mainboard an. In ein DDR1 Steckplatz kannst du weder DDR2 oder 3 stecken. Im Augenblick ist DDR3 noch teuerer und hat ein relativ dünnes Sortiment, aber zukunftssicher ist es allemal. Wenn dein Mainboard aber nur für DDR2 ausgelegt ist, nutzt dir die höhere Variante auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@ PelagioSerac

Kommt auf Mainboard an. In ein DDR1 Steckplatz kannst du weder DDR2 oder 3 stecken. Im Augenblick ist DDR3 noch teuerer und hat ein relativ dünnes Sortiment, aber zukunftssicher ist es allemal. Wenn dein Mainboard aber nur für DDR2 ausgelegt ist, nutzt dir die höhere Variante auch nichts.

Ich meinte für den Fall das er ein neues Mainboard kauft.

@Rotwadron: Ja im Grunde hast Du recht. Aber eine billige PCIe-Grafikkarte, welche die CPU entlastet, bekommt man ab ca. 30,- € und diese würde später, sobald er mehr Geld zur Verfügung hat, ersteinmal auch auf einem neueren Board laufen.
Bei AGP währe mein Vorschlag natürlich logischerweise absolut sinnlos, zumal diese die CPU immer noch strapazieren würde!
Ohne Angabe des Mainboards können wir sowieso nur raten, schließlich können wir nicht hellsehen (zumindest ich).

Gruß.HRW