PC fährt beim Spielen herunter

Ja, Mainboard = Motherboard.

Wenn der MCP das ist, was ich aus den Texten rausgelesen habe, funktioniert dein PC ohne den nicht. Also wichtig.

250 Watt??

Poste die Einzelheiten von deinem PC. Mich beschleicht das Gefühl, dein Netzteil kann nicht die benötigte Leistung bringen und steigt deshalb aus.
(Was die eventuelle Überhitzung des MCP nicht ausschließt.)
 
@Sgt. Fontanelli: Es ist ein FSP-Netzteil.

Wie funktioniert das mit Prime95? Hab's mir runtergeladen, weiß aber nicht, welche Option ich wählen muss...

@_DICE_:

nVidia GeForce GT 130 (1536 MB)
Intel Core 2 Quad Q8200 @2.33GHz
4 GB Ram DDR 2
WD HD 932GB

Brauchst du noch was?

Das macht mich aber etwas stutzig. Das Netzteil ist für die Stromversorgung verantwortlich. Wenn das den Geist aufgibt, dürfte der PC doch normalerweise nicht mehr weiterlaufen... Wie gesagt, nur der Bildschirm wird und bleibt schwarz, manchmal höre ich sogar noch den Ton nach einem solchen Absturz.:?


EDIT: Wenn ich auf minimalen Grafikdetails spiele, habe ich keinen Absturz zu verzeichnen (ich spiele schon seit zweieinhalb Stunden). Wenn ich auf hohen Details spiele, läuft das Spiel trotzdem flüssig, mit dem Unterschied dieser nervigen Abstürze. Ich werde mal morgen testen, ob eine bestimmte Einstellung dafür verantwortlich ist. Naja, mit minimalen Details zu spielen macht mir nichts aus, ich bin froh, dass ich wieder ohne Unterbrechung spielen kann. Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist eindeutig das Netzteil.
Es kann nicht genug Strom geben, wenn Grafikkarte und Prozessor dies verlangen und so steigen Teile der Hardware aus. Wenn du die Anforderungen verringerst, kommen CPU und Graka nicht so ins schwitzen und verlangen so nicht so viel Strom.
Was aber auch kein Wunder ist. 250W !!!
Das ist einfach zu wenig für den Core 2 Quad Q8200 und ne GT 130.
Also würde ich mich mal nach dem neuem Netzteil umschauen.

mfg
felix
 
  • Like
Reaktionen: Oblivion master
OK, das ist eindeutig. Danke für eure Hilfe!

Würden 300 Watt schon reichen oder sollten es zur Vorsorge gleich 350 sein (oder ist das vllt. schon wieder zu viel?)?
 
Würden 300 Watt schon reichen oder sollten es zur Vorsorge gleich 350 sein (oder ist das vllt. schon wieder zu viel?)?
- Ja, ich würde wenn dann auch das 350 Watt Netzteil nehmen.
Eher sogar noch größer. Imo wäre ein 400-450W Netzteil besser. Du hast ja eh nen Quadcore und wenn du mal aufrüsten willst (z.B Graka) dann könne es knapp werden. Also vllt doch ein 400 Watt Netzteil einer guten Marke?
Mehr braucht es wirklich nicht, aber ich finde 350W schon relativ wenig...

mfg
felix
 
Ach ja, ab 400 oder 500 Watt Netzteil würde ich dir schon empfehlen. 500 Watt ist bei einer Nvidia Graka und einen Quadcore-CPU eigentlich das Mindeste. Denn dieser schwarze Bildschirm den du bei CoD 6 hast, kann auch an einem zu schwachen Netzteil liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, Oblivion Master, ich weiß dass das zwar jetzt ist, aber du gibst an, dass du 14 Jahre alt bist, und spielst Modern Warfare 2? o_O
Naja, wenn es ihm seine Eltern erlauben... naja, mir kann das ja eh egal sein^^ Soll er spielen was ihm Spaß macht.

Ach ja, ab 400 oder 500 Watt Netzteil würde ich dir schon empfehlen. 500 Watt ist bei einer Nvidia Graka und einen Quadcore-CPU eigentlich das Mindeste. Denn dieser schwarze Bildschirm den du bei CoD 6 hast, kann auch an einem zu schwachen Netzteil liegen.
- Ja, genau. NVIDIA Karten saugen schon recht viel Strom. Also solltest du wie gesagt schon ein 400-450 Watt Netzteil nehmen.
Aber was soll das heißen, bei einer NVIDIA-Karte und nem Quad sind 500W das mindeste? Das stimmt jetzt auch nicht. Es kommt immer auf die Graka und den Prozessor selber an. Das kann man nicht so allgemein sagen.
Und es kann am schwachen Netzteil liegen, muss aber nicht ;)

Wiso funktioniert dieser OT Befehl nicht? Naja.
Was für ein OT Befehl??? So etwas gibt es imo hier im Forum nicht...

mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an 400 W gedacht. Laut nVidia beträgt die erforderliche Mindestsystemleistung für die GT 130 auch 350 W. Ich hatte an dieses Netzteil gedacht, mehr ist geldmäßig bei mir nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte unterlasst den Off-Topic, bevor das hier wieder ausartet...

Wieder zum Thema:

Ich hatte an 400 W gedacht. Laut nVidia beträgt die erforderliche Mindestsystemleistung für die GT 130 auch 350 W. Ich hatte an dieses Netzteil gedacht, mehr ist geldmäßig bei mir nicht drin.
- Ja, das kannst du nehmen. 400 Watt sind in Ordnung und es ist ja auch von ner guten Marke (beQuiet)
Mit aufrüsten musst du halt dann schauen, ob es dir reicht. Denn wie gesagt, wenn du dir eine leistungsstarke Grafikkarte kaufst, könnte er knapp werden.

mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt mit großer Gewissheit sagen, dass das Netzteil nicht an den Abstürzen schuld war. Einen Fehler am neuen Netzteil schließe ich aus. Neue Vermutung ist ein Fehler oder ein Defekt an der Grafikkarte. Ich habe den PC jetzt zum Hersteller geschickt und warte ab, was die mit meinem PC machen. -.-

Das Netzteil werde ich natürlich behalten. Ein schickes Teil und vorallem so leise.
 
Wer ist denn auf das Netzteil gekommen?
Das ist völliger Quatsch!!!! Es liegt versch am Bildschirm wenn er sagt das er noch manchmal Ton höhrt, d.h. es läuft der Pc im Hintergrund der Bildschirm aber zeigt nichts an! Hast du es schon mal bei deinem Papi ausprobiert???
 
Auf den letzten zwei Seiten wird über Netzteile diskutiert. Und nein, der PC läuft nicht mehr weiter. Das war bei den ersten paar Abstürzen so. Danach ist der PC komplett herunter gefahren. Ein paar Male hat der PC sogar von alleine rebootet.^^
 
Ist das ein Absturtz oder ganz Normal?
Normal würde bedeuten, er fährt seinen PC mit Absicht herunter oder ein Virus tut das für ihn!! Alles andere ist zwangsläufig ein Absturz, bedingt durch was auch immer.

Die gepostete Meldung bestätigt lediglich einen Absturz.

Nach den Posts hier im Thread bleibt eigentlich nur noch ein zu heißer MPC oder eine defekte Grafikkarte.

Da Grafikkarten häufiger kaputt gehen und auch leichter zu ersetzen sind, rate ich dir, mal eine andere einzubauen und damit zu testen.
Evtl. kann dir ja ein Bekannter seine mal zum Testen leihen oder Du hast selber noch eine?!

Allerdings spricht gegen die Grafikkarte, dass der PC abstürzt. Hättest Du einen Defekt in der Grafikkarte oder dem Monitorkabel müsste der PC eigentlich an bleiben und Du hättest einfach kein Bild.

Naja, warten wir halt mal, was der PC-Reparatur-Typ meint...