PC aufrüsten - Was kaufen?

Hi Leute ich wollte demnächst mal meinen PC aufrüsten, doch da ich keine Ahnung habe ob ich das jetzt einbauen kann/darf wollte ich Euch mal um Rat fragen.

Also das ist mein (Aldi-)PC:
Medion MD 8822
Windows Vista Home Premium
Intel Core 2 Duo E6400 @2.13 Ghz, 2MBL2 Cache, 1066MHz FSB
Arbeitsspeicher 1024MB DDR2 SDRAM 533MHz (1 Slot ist noch frei)
Grafikkarte Nvidia Geforce 7650 GS (mit HDMI-Anschluss??) 256 MB DDR2 (bis zu 503??)

genauere Details hier: http://www.computerbild.de/artikel/a...html?pic=bild1
---------------------------------------------------------------------------
Also mir gehts erstmal um den Arbeitsspeicher 2-3GB hätte ich gerne nach dem Aufrüsten. Was muss ich beim Kauf beachten und kann ich den momentanen ohne großen Leistungsverlust drinne lassen? Welchen würdet ihr empfehlen?
---------------------------------------------------------------------------
Danach käme die Grafikkarte. Hier hätte ich gerne eine preislich angemessene Grafikkarte (bis zu max.200€ ). Ich möchte aber möglichst nur die Grafikkarte austauschen und nicht noch Mainboard??? oder Motherboard???, was es auch ist, ist das möglich???
---------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank im Vorraus
Irion Schattenjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste noch dein Mainboard kennen, ansonten kann man dir nämlich nicht sagen, welche GraKa sich lohnt bzw wie viel RAM du reinbringst ;)
 
Zu dem Arbeitsspeicher:

Schau dir deinen Riegel an und dann hole einen Riegel mit den gleichen Werten, vor allem die Timing Werte müssen stimmen. Am Besten bau ihn aus und nimm ihn mit.

Willst du komplett neu kaufen rate ich dir zu den Dualpacks (Beispiel 2x Kingston) oder ähnlich. Marke spielt eigentlich keine große Rolle.

Diese Riegel sind voll aufeinander abgestimmt und du erlebst keine bösen Überraschungen.

Graka sollten andere etwas zu sagen. Ich bevorzuge Nvidia und nicht ATI.
DAs ist aber Ansichtssache und kann jeder halten wie er möchte
 
Man müsste noch dein Mainboard kennen, ansonten kann man dir nämlich nicht sagen, welche GraKa sich lohnt bzw wie viel RAM du reinbringst ;)
Wie finde ich heraus was für ein Mainboard das ist?? (Sry für meine Unwissenheit;))

@Giebi OK mach ich später, also ausbauen und anschauen. Dann schreib ich alles ab, was druff steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Ich hatte noch im Gedächtnis das diese Version Shareware und damit funktionseingeschränkt ist.
Ich sehe gerade es gibt wieder eine Freeware davon
 
Everest muss ich erstmal auf meinem PC suchen gehen ist irgendwo in nem ordner :-D
hab ebenmal den PC geöffnet mit großem Aufwand dieses verkackte Gehäuse geöffnet und nachgeschaut : Arbeitsspeicher von Swissbit
und Mainboard (wenn es das ist) von VIA (stand irgendwas druff womit ich nichts anfangen kannn). Hab dann nochmal 4sek mit google gesucht und das hier gefunden:thunder:, wieso bin ich denn nicht früher auf die Idee gekommen. http://www.computerbild.de/artikel/artikelunterseite_bildpopup_1498850.html?pic=bild1 Hier müsste alles über den PC stehen.
 
Also so wie ich das verstehe willst du wissen, was du aufrüsten könntest.

Antwort:

1. GPU: Definitiv die Grafikkarte! 256MB DDR2 sind einfach nicht mehr zeitgemäß und du kriegst für 50 € eine Karte, die dreimal so gut ist - mindestens. Du solltest darauf achten, dass du keinen DDR2 VRAM nimmst!

2. RAM: 1 GB DDR1 ist einfach viel zu wenig für Vista! Guten DDR2 RAM kriegste schon für wenig Geld.

MfG Wave
 
Wenn ich mich recht erinnere kann er in einen DDR 1 Slot keine DDR 2 Ram einbauen. Bei mir jedenfalls geht es nicht.
 
1. GPU: Definitiv die Grafikkarte! 256MB DDR2 sind einfach nicht mehr zeitgemäß und du kriegst für 50 € eine Karte, die dreimal so gut ist - mindestens. Du solltest darauf achten, dass du keinen DDR2 VRAM nimmst!

2. RAM: 1 GB DDR1 ist einfach viel zu wenig für Vista! Guten DDR2 RAM kriegste schon für wenig Geld.

1.Wenn ich nicht gleich noch Netzteil und Mainboard austauschen muss ziehe ich das auch in betracht, doch ich weiß nicht was ich einbauen kann ohne alles gleich auszuwechseln. Meine momentane schafft bis zu 503 MB DDR2 oder so ne Zahl (durch Memoryspeicher???) oder so was, wie schon erwähnt ich hab keinen Plan)

2.Das ist 1GB DDR2 (!) möchte aber wie schon erwähnt 2-3GB haben, wenn möglich mit dem bisherigen Arbeitsspeicher integriert, der bleibt also drin, aber nur falls Austausch nicht erforderlich.

Der Link den ich im Beitrag oben gepostet hab hilft euch hoffentlich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schattenjäger,
Ich würde wie giebi schon sagte
Willst du komplett neu kaufen rate ich dir zu den Dualpacks (Beispiel 2x Kingston) oder ähnlich. Marke spielt eigentlich keine große Rolle.
nen dual pack kaufen und deinen alten ram speicher raustun, kauf dir nen dualpack mir 2 x 2Gb den da hat weavebreaker wieder recht
1 GB DDR1 ist einfach viel zu wenig für Vista
1 Gb ist zu wenig (vorallem für vista!!)

zur grafikkarte ja umbedigt ne neue (deine jetzige is ja nich grad der hammer) wie wärs mit ne NVIDIA GeForce 8800 Gt mit 512 MB ???

der prozessor is ganz in ordnug willst du ihn dennoch wechseln dan rate ich die zu dem INTEL Core 2 Duo E7200 Mit 2 x 2,54 (hat aber hohe übertakt raten (bis zu 2x 3,00) ! )


mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen neuen PC.
Der Chipsatz is totaler Crap...
Also wenn du eh schon CPU+GPU+Mobo austauscht muss auch gleich ein neues Netzteil her.
Und dann ist eigentlich nur noch Gehäuse sowie Festplatte und DVD-Laufwerk übrig welche man für zusammen 100-150€ bekommt wenn man preiswert kauft.
Also imo lohnt sich hier kein Aufrüsten mehr. Verkauf den PC oder behalt ihn als Ersatz und teil uns mal dien Budget mit dann stell ich dir was zusammen.
 
Danke Danke, ihr schreibt und schreibt, aber trotzdem weiß ich nicht ob ich wenn ich mir jetzt eine neue Grafikkarte holen auch ein neues Netztteil und/oder ein neues Mainboard(?) brauche?
Mit dem Prozessor bin ich ganz zufrieden, der muss nicht raus.
Arbeitsspeicher ist klar, da muss mehr rein, doch wenn ich mir jetzt so ein Dualpack 2*2GB holen würde passt das dann auch in den Computer oder könnte es zu Problemen kommen.
 
Wenn du dir eine gute Grafikkarte wie eine GTX 260 oder eine HD 4870 kaufst, dann limitiert dein Prozessor schon. Das Netzteil wäre für eine der genannten GraKas auch zu schwach :?
Die Mainboards bei Komplett-PCs sind sowieso nie wirklich gut.

Ich schliesse mich Method Man an: Kauf dir einen neuen PC
 
Ja es wird Probleme geben da DDR1 kaum noch verbreitet ist und auch sau langsam ist (meistens 200mhz).
Aber es ist schwer jmd. zu helfen wenn man nicht weiß wie viel Derjenige ausgeben will !!!
 
Danke Danke, ihr schreibt und schreibt, aber trotzdem weiß ich nicht ob ich wenn ich mir jetzt eine neue Grafikkarte holen auch ein neues Netztteil und/oder ein neues Mainboard(?) brauche?
Mit dem Prozessor bin ich ganz zufrieden, der muss nicht raus.
Arbeitsspeicher ist klar, da muss mehr rein, doch wenn ich mir jetzt so ein Dualpack 2*2GB holen würde passt das dann auch in den Computer oder könnte es zu Problemen kommen.

Also:

Wenn du, sag ich mal, 622€ mobilisieren kannst, dann rate ich dir, einenn neuen PC zu kaufen. Der könnte dann so aussehen (Preise und PC-Konfiguration von www.hardwareversand.de):

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 141,99 €
ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 73,61 €
Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 18,63 €
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 66,55 €
Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 63,12 €
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 58,63 €
HIS HD 4670 IceQ4 GDDR3 512MB HDMI Dual-DVI/TV-Out

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 84,60 €
Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 32,49 €
Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 32,49 €
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 11,11 €
LG GH20N bare schwarz

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 19,33 €
Rechner - Zusammenbau

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 19,99 €

Summe: 622,54 €

zzgl. Versandkosten


Falls du das nicht möchtest, dann rate ich dir folgendes:

Auch wenn dein Arbeitsspeicher DDR2 ist, hat er nicht annähernd die nötige Geschwindigkeit. Für Vista sind 2GB DDR2 die unterste Grenze. DDR2 800 wäre natürlich noch besser.
Welche Version von Vista benutzt du denn? 32-Bit oder 64-Bit?

OCZ, Kingston, Mushkin, ... das sind so die bekannten Marken. Schnapp dir 4GB DDR2 800 und du kriegst schonmal einen Leistungssprung.

Die CPU ist an sich ok, aber auch nicht so das wahre.

Das Netzteil ist für deine Komponenten mehr als ausreichend. Legst du dir aber neuere "Innereien" zu, dann empfele ich 400 Watt und mehr.

Dein Mainboard ist auch ... nicht mehr so toll. Ich weiß nichtmal, ob da noch ein AGP ANschluss drauf ist, anstatt einem PCIe.

Die Grafikkarte kannst du in die Tonne hauen. Die bringts nicht mehr. Da in jedem Fall nachrüsten!

So ... mehr kann ich erstmal nicht tun, da ich nichts vom Mainboard an sich weiß. :)

MfG Wave
 
Danke Danke, ihr schreibt und schreibt, aber trotzdem weiß ich nicht ob ich wenn ich mir jetzt eine neue Grafikkarte holen auch ein neues Netztteil und/oder ein neues Mainboard(?) brauche?
Mit dem Prozessor bin ich ganz zufrieden, der muss nicht raus.
Arbeitsspeicher ist klar, da muss mehr rein, doch wenn ich mir jetzt so ein Dualpack 2*2GB holen würde passt das dann auch in den Computer oder könnte es zu Problemen kommen.

Ok, wir schreiben nicht nur, sondern versuchen auch dir Tipp´s zu geben.

Zu dem Mainboard: Wenn ich es richtig gelesen habe ist es eines mit einem VIA Chipsatz. Dazu sage ich auch nur : So weit wegwerfen wie du kannst.
Wenn der Hyperion Chipsatztreiber den es im Internet gibt nicht sauber programmiert wurde gibt es nur Probleme

Zu dem Prozessor: Würde ich ebenfalls als angemessen erachten. Es gibt zwar Leute die schwören auf eine QuadCore Schleuder, aber die meisten Spiele und Programme können davon nocht nicht profitieren.

Grafikkarte: Weg damit. Da habe ich ein paar Nummern höher und bin bei Oblivion nicht ganz zufrieden damit. Und meine hat 512 MB

Sound: Ist hier on Board und dann auch noch das Vista Problemkind Realtek.
Wenn du Glück hast funktionieren die neuen Treiber aus dem Netz anstandslos, meistens aber nicht.
Alternative: Günstige Soundkarte für 30 - 50 Euro

Netzteil: Eindeutig für moderne Ansprüche und Leistungshunger mancher GraKa zu schwach.
450 Watt sind heute Minimum. Kann sein das du günstig an ein 750 Watt Netzteil kommen kannst. Sonst nimm mindestens eines mit 500 Watt.
Die GraKa wird es dir danken.

Zum Schluß: Arbeitsspeicher kannst du jeden Speicherriegel der den Spezifikationen deines Boardes entspricht nehmen und einbauen.
Nimm dazu den Ausdruck der Computer Bild mit oder wenn es vorhanden ist das HAndbuch des Mainboardes. Dann kannst du nichts falsch machen.
 
Stimmt, es wäre schlauer gleich einen neuen PC zu kaufen! Schau mal die neuen Media-markt zeitungen durch (oder besser fahr ihn) und kuk dir das an!
nen guten neuen Pc bekommst du schon ab 600-800 € !

mfg
felix