Patrioten-Querflöte Musik?

Elderscrollman

Ehrbarer Bürger
Hallo
Das klingt wahrscheinlich blöd, aber ich suche verzweifelt diese Musik, die in vielen Filmen von einem Patrioten des Amerikanischen Bürgerkriegs oder so auf einer Querflöte gespielt wird, der meistens eine Binde um sein eines Auge hat.
Das ganze tut der meistens nach dem der Kampf gewonnen ist.:lol:

Ich finde keinen Lieder such thread dabei sollte es doch einen geben oder?:shock::huh:

Naja ich bin heute wohl blind

Meinst du Fife & Drums? Ich kenne leider keinen anderen Ausdruck, aber damit findest du schon eine ganze Menge.

Garry Owen, British Grenadier March (den genauen Titel habe ich vergessen, wird unter anderem im Intro von Barry Lyndon gespielt), When Johnny Comes Marching Home, Downfall of Paris, Scottland the Brave Highland Laddie, Battle on the Tyne, Bluebells of Scottland, marche de la garde consulaire sind so einige bekannte Stücke aus diesem Genre.

Ich bin aber selbst noch dabei, mich da schlau zu machen, habe noch nicht soviel Material darüber. Bislang habe ich vor allem amerikanisches und britisches Zeug gefunden, falls jemand noch französische, deutsche oder sogar russische Märsche aus der Neuzeit kennt, immer her damit ;)

Ich hoffe, das hilft dir mal weiter bei deiner Suche. Auf Youtube findest du Videos von Formationen, die das aufführen oder such mal den Trailer zu Barry Lyndon, da wird der Grenadiermarsch gespielt.

Gruss
Kensen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elderscrollman
o_O
Die Melodie sagt mir leider überhaubt nichts.... Das einzige Stück was ich bislang bei Filmen über den Bürgerkrieg gehört habe (und an das ich mich erinnern kann) war der Yankee Doodle. Hast du evtl. nen Filmtitel, wo das drin vorkommt?

Kann ich nicht genau sagen. Aber ich weiß, dass es in so gut wie allen Cartoons vorkommt, in denen es um den Bürgerkrieg bzw. die Nachstellung von ihm geht. So wie in der einen Folge von den Simpsons, die ich aber nicht mehr weiß, weil es so viele sind.

Cherubion

Hm... war es jene, wo Homer mit den Affen Gettysbrug nachstellt? Oder jene, wo die Schule die Aufführung besucht und sie über den Zaun schauen müssen, weil sie sich die Eintrittskarten nicht leisten können? Oder jene mit den Kavalleriekindern? ^^
Mehr fallen mir nicht ein, wo der Bürgerkrieg Thema ist bei den Simpsons ^^

Was du da pfeifst, erinnert mich stark an "liliburlero" (oder "Lilliburlero"), stamm aus dem Englischen Bürgerkrieg oder einem Britisch-Irischen Krieg, nicht mehr sicher... Ist in den USA wohl auch weit verbreitet. Was anderes fällt mir echt nicht mehr ein...