Ich habe am 23. Palworld nach einer längeren Pause wieder installiert und bin bereits wieder auf Level 30. Fazit: Absolut empfehlenswert. Dabei habe ich noch keinen einzigen neuen Pal gesehen oder ein neues Areal betreten. Aber es gab wieder 10 Level obendrauf, mit den entsprechenden neuen Waffen, Gegenständen wie Antigrav-Gürtel und Inventar-Upgrades und Features im Workshop, wie etwa die Möglichkeit, Pals Höhlen farmen zu lassen.
Wobei ich denke, dass jetzt der Gipfel der Komplexität erreicht ist. Einige Dinge, die man früher einfach freischalten konnte, müssen jetzt zuerst erforscht werden oder es muss ein Boss dafür gekillt werden. Und natürlich braucht es für alles mehr und neue Ressourcen, die man zuerst mal ranschaffen muss.
Das führt dazu, dass man länger das Gefühl hat, dass man nirgends hinkommt, weil es soviel mehr zu tun gibt, damit man sich mal zurücklehnen kann. Ich bin jetzt Level 30 und fühle mich immer noch nicht ausreichend gerüstet, um mal in die Welt herauszugehen und sie zu erkunden. Ich habe zwar bereits drei Siedlungen, aber eine davon ist nichts weiter als ein Schnellreisepunkt für eine Jagd und die anderen zwei sind in keinster Weise ausgebaut, geschweige denn dekoriert. Es fühlt sich wie ein erhöhter Stress an. Natürlich kann ich damit umgehen, aber mehr davon braucht es nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich an eine Spielweise und ein bestimmtes Tempo gewöhnt hatte. Eigentlich gibt es ja keine Anforderung, dass ich mit Level 30 so und soweit sein muss, der Weg ist das Ziel in diesem Game..
Natürlich ist das wieder eines der besten Updates eines Games (noch besser als das letzte), das ich jemals gesehen habe. Klar, es ist ein Early-Access-Game, aber es war schon vorher gut genug, um es über 1600 Stunden gespielt zu haben. Es zeigt, dass ich mich noch begeistern kann im Gaming.
Übrigens danke, Nintendo. Eine Spielmechanik wurde ja wegen einer Patentverletzung geändert, bzw. downgradet, und zwar kann man jetzt einen Begleiter-Pal nicht mehr werfen, er erscheint immer neben dem Spieler. Das ist nicht nur weniger lustig so, die Zuweisung zu einer speziellen Werkbank oder an einen speziellen Gegner funktioniert schlechter.
Okay, ich werde weiterhin Palworld, aber nicht Pokémon spielen. Und keines meiner Kinder und Kindeskinder, oder die Kinder und Kindeskinder der Leute, die auf mich hören, wenn es um Weihnachtsgeschenke geht, wird jemals eine Nintendo-Konsole kriegen