Palworld - Diskussionen und Tipps

Gestern Abend zeigte mein Stundenzähler auf Steam 1400.4 Stunden :D Wenn ich mich richtig erinnere, sind das mehr als 400 Stunden mehr als Fallout NV und das seit Januar, nicht über mehrere Jahre.
Ich frage mich manchmal, wieso ich das Game noch zocke, aber es fühlt sich auf jeden Fall jeden Tag an, wie heimzukommen, weit weg von der schnöden Realität. Jagen, sammeln, Drachen reiten, Siedlungen bauen, Pals züchten, ... Wofür brauche ich da eine Story?
Ich stelle mir schon auf der Arbeit vor, was die Aufgabe des Tages in Palworld ist, und checke im Brut-Kalkulator ab, welche Pals ich vorrangig fangen muss, um optimale Kinderchen zu kriegen.
Auch gestern ging es vor allem darum, im Akkord Pals einzufangen, um Eltern für die Zucht zu finden. Auf zwanzig eingefangene Pals kommen höchstens zwei, die verwertbare passive Skills haben, alle anderen haben gar keine oder saumiese. Ab und zu kommt einer, der zwei oder gar drei perfekte Skills hat und durchaus aus der Box brauchbar wäre, aber einen zu finden, der vier hat, ist wie ein Lottogewinn. Mit perfektem Skill meine ich legendäre Skills, aber erstens sind einige davon in der Realität nicht so legendär, und zweitens muss ein optimiertes Reittier oder Arbeiter die richtige legendären Skills für die Aufgabe haben. Ein falscher legendärer Skill taugt für einen bestimmten Pal-Typ so viel wie ein mieser Skill.
Wenn man einfach casual zocken möchte, muss man sich die ganzen Gedanken nicht machen, aber für jeden anderen ist die Vorstellung, einen gefangenen Pal als Reittier verwenden zu können, völlig abwegig, ohne Zucht geht gar nichts. Man findet kein Reittier mit Runner, Swift, Lucky und Burly Body in der freien Wildbahn, diese müssen gezüchtet werden.

Immerhin habe ich jetzt einen Anubis gezüchtet, der die perfekten Attribute für einen blitzschnellen Arbeiter hat: Serious, Workslave, Artisan, und Lucky, jedes davon macht ihn schneller. Und wenn ich 116 Pals mit ihm kondensiere, wird er nochmals doppelt so schnell. Man selbst könnte sich ebenfalls auf Arbeitsgeschwindigkeit skillen, aber man kommt auf keinen Fall an einen Anubis ran, der Zeug in Sekundenschnelle baut, für das man selbst oder ein anderer Pal eine Stunde hätte. (Es wundert mich übrigens, dass es keinen Shitstorm für den Namen "Workslave" gab, den ich persönlich nie gewählt hatte, angesichts dessen, dass Palworld Tierquälerei vorgeworfen wurde.)

Im nächsten Step muss ich eine optimierte Jormuntide und eine Jormuntide Ignis züchten, der eine Drache mahlt Mehl und Steine schneller, der andere schmilzt Erz. Natürlich braucht man auch gute Säher, Ernter und Reittiere, und spätestens im End-Game zwei optimierte Elektro-Pals, aber Anubis, Jormuntide und Jormuntide Ignis sind die heilige Dreieinigkeit bis Level 50.
Diesr erzeugen die Ressourcen am schnellsten, damit man alles andere überhaupt erst effizient züchten kann. Ein solcher optimierter Anubis reicht aus, ich persönlich lasse den nur raus, um Zeug zu craften, nicht als permanenter Siedler, obwohl sie auch gute Mineure oder Kämpfer wären, wenn man sie darauf skillt.
Von den zwei Typen Drachen züchte ich je mindestens drei perfekte Arbeiter, damit ich sie gleichzeitig releasen kann, da Mehl mahlen und Kuchen backen immer noch relativ langsam geht. Ich baue jeweils mehrere Herde und Schmelzöfen in den betreffenden Siedlungen, weil man im End-Game ungeheuer viele Ressourcen braucht. Und auch diese lasse ich nur raus, wenn ich sie brauche. Jormuntides sind die grössten Viecher im Game, und ein Boss-Jormuntide ist fast so lang wie der Siedlungs-Radius, es ist nicht lustig, wenns solche durch die Siedlung wuseln und ausserdem noch enorm viel fressen.
Ist dasselbe mit den Digtoise, die meine Lieblingsmineure sind. Im End-Game lasse ich sie permanent arbeiten, aber vorher lasse ich sie jeweils auch nur für eine Session Erzabbau raus, weil auch die relativ viel fressen.

Es ist allerdings auch kein Zufall, dass ich mangels guter Elternpaare für Jormuntide inzwischen Eltern für Faleris züchte, der ist nicht nur ein relativ guter Flieger, sondern auch Kämpfer. Relativ? Alle Vögel unter Faleris sind Söhne von Hühnchen, aber eine Faleris ohne perfekte passive Skills ist es ebenfalls. Es geht dabei immer um die Stamina und den Rhythmus, in dem man wie ein Stein vom Himmel fliegt, alle zwanzig, dreissig oder vierzig Sekunden. Immerhin gibt es seit dem Update einen passiven Skill Infinite Stamina, wahrscheinlich weil Leute zu Recht darüber geweint haben. Wenn ich auf einem Vogel sitze, fluche ich häufig, und ich beschimpfe alle meine Vögel mit Arschloch, wenn sie direkt vor knallharten Gegnern mit MG runterfallen. :D
 
Gerade Level 50 erreicht, nur noch 5. Okay, immerhin habe ich noch nicht mal 100 Tage darin verbracht, im Gegensatz zum letzten Durchgang mit über 600. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich immer besser weiss, wie man schnell auflevelt, und dabei tritt das Gefühl auf, dass ich bis Level 50 viel weniger erreicht habe, als im letzten Durchgang. Bisher habe ich nur einen Anubis, der voll optimiert ist, und bin an einem Hangyu Crist und einer Faleris.

Anyway, vorhin habe ich gerade zum sechsten Mal Bellanoir gekillt. Die ist Level 30, aber es gibt eine Variante, die Level 50 ist und noch viel ärger ist. Um soviel ärger, dass ich es vergessen kann, die mit Level 50 anzugehen. Beide machen dabei in weitem Umkreis alles platt. Steine, Bäume, die Siedlung selbst. Habe gerade die Gelegenheit genutzt, dass sie mir den Bauplatz für die nächste Siedlung rodet.

Ich liebe ja offensichtlich das Game, aber diese Kämpfe mit Bellanoir sind ganz einfach Scheisse, habe mir das nur angetan, um die Brille freizuschalten, die die individuellen Werte auf Pals zeigt, die im Prinzip sowas wie S.P.E.C.I.A.L. in Fallout 4 sind. Wenn man wirklich optimierte Pals möchte, braucht man das. Wenn man neu Pals züchtet, werden die mit Level 1 erzeugt und Abweichungen in Deffense, Attack und Gesundheit weichen zu diesem Zeitpunkt nur gering ab und man kann sowieso keine Level-1-Pals mit solchen von Level 20 vergleichen. Aber es macht einen Unterschied, ob die Attack 1 oder 100 haben. Das ist der Unterschied zwischen dem Ablaufen der Zeit in einem Bosskampf und dem Sieg.

Anyway, der Kampf ist DIE Definition von Gewusel. Sie verdunkelt zudem beim Spawn das Game, sodass man immer bei Nacht kämpft. Ich hatte 22 Pals gegen sie aufgestellt und ich habe jedes Mal gesiegt, aber meistens wusste ich nicht mal, wo sie überhaupt war in diesem Effekt-Gewitter. DOOM: Eternal sieht für Aussenstehende ebenfalls wie ein Gewusel aus und ich dachte mir selbst oft, spinnen die eigentlich, nochmals eine Welle reinzuschicken. Aber trotzdem ist da jeder Gegner ein Individuum, das man anders und chirurgisch angehen muss. Hier bleibt nur das Gewusel und ich halte ungefähr in die Mitte, in der Hoffnung etwas zu treffen. Ungeniessbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab gestern ein neues Update.


New Settings

・Added meteorite and supply drop interval settings to world options


Balance Adjustments

・Summoned Pals will take 25% less damage from all sources - Does not apply to base Pals ・Decreased the firepower of enemies on the Oil Rig ・Increased power generation from large generators ・Adjusted recovery amount of Lyleen's unique skill ・Lowered the required technology level for coal mines ・Increased purchase price from food merchants, and increased production efficiency of tomatoes and lettuce at farms ・Meat can now be purchased from merchants


Base Fixes

・Overall improved notifications when a work Pal cannot path correctly inside the base ・Fixed an issue where Pals would get stuck when transporting if a chest was moved or the transport route changed ・Fixed a bug where a fixed assignment to a breeding farm would be removed when the player was not at the base ・If a Pal cannot find a route to the breeding farm when manually assigned, it will now warp directly to it ・Fixed a bug where harmful random events such as monster nests occurred within the base ・Measures were taken to prevent Pals from getting stuck when they are unable to path correctly to a repair kit ・Removed farm collision to reduce Pals getting stuck and clogging the pathing


Bug Fixes


・Fixed an bug where work Pals would disappear instead of dropping into the Pal Box when the maximum number of work pals at a base was reduced in world settings ・The neutral area was missing around the Sakurajima Tower, so it has been set. Building is no longer possible in the surrounding area ・Fixed a bug that prevented achievements from unlocking ・Added some measures to address the bug where the treasure chest in the oil rig could randomly disappear and other minor bug fixes


Text Fixes

・Fixed a problem where simplified characters were mixed into the traditional Chinese version of the game (This fix is ongoing due to the large amount of text) ・Fixed other minor text issues


Einige neue oder überarbeitete Features sind ja toll, aber bei diesem hier habe ich mich gefragt, ob sie auf Crack waren.

"Overall improved notifications when a work Pal cannot path correctly inside the base"

Bedeutet, dass dein HUD mit Meldungen zugespammt wird, es ist unfassbar. Riesige Buchstaben auf mehreren Zeilen, die direkt übers Gesicht bis zum Arsch heruntergehen und das ununterbrochen, es bewegt sich ständig was. Und fast alle dieser Meldungen sind komplett nutzlos, auch weil man an ihnen nicht sieht, welche Siedlung sie betreffen. "X konnte Fackel nicht anzünden und bleibt deswegen am Platz." WTF: Wer möchte sowas wissen?
Es wäre, wie wenn ich als Webentwickler alle Konsolenmeldungen auf die Eebseite schreibe. Diese sind zwar folgenlos und bekannt, aber sie würden trotzdem zu einem schlechten Image führen.
In der Theorie können solche Meldungen helfen, das Pathing für Pals zu verbessern, aber ich erwarte, dass sich das deaktivieren lässt, weil man sowas nicht im Game sehen möchte, sondern in einer Konsole.

Es zeigt aber auch, wie peinlich diese KI ist, die selbst gerade Wege zu nicht verdeckten Objekten nicht finden kann. Das sieht optisch so aus, dass der kleinste Pal, ein Jolthog, in einem Raum, der drei Wände hoch ist, drei Meter vor dem Generator steht und von da aus powert.
Es gab auch eine neue Meldung auf Werkbänken und Öfen, die besagt, dass das Objekt für Pals nicht auffindbar ist, und fast alles in meiner Siedlung hat diese Meldung. Es wirkt sich nicht immer fatal aus, z.B. haben alle meine Öfen das Problem und die Reptyros befeuern das problemlos vom richtigen Ort aus. Es kann sein, dass die letzten zwanzig Zentimeter vor dem Objekt geblockt sind, weil der Ofen auf einem Fundament ist, was sich nicht visuell auswirkt, aber dann trotzdem dein HUD zumüllt.

Anyway, auf Steam bin ich nicht der einzige Spieler, der darüber gemotzt hat und ich denke, die werden schnell etwas daran machen, schliesslich arbeitet Todd nicht bei denen.
 
Bisher haben sie es nicht gefixt, weiterhin wird mein HUD mit so nutzlosen wie peinlichen Meldungen zugespammt.
Ich habe allerdings noch Vertrauen, dass es kommt :)

Lustig, eigentlich war ich mal ein Fallout-Fan wie Ihr, bevor ich von Todd mehr als nur einen vergifteten Pfeil ins Knie kriegte. Die Nostalgie für Fallout ist noch da, aber ich verbrachte kaum eine Stunde in Fallout London, das erwiesenermassen nicht von Todd kommt und genauso gut von Obsidian stammen könnte, bevor ich zu Palworld zurückgekrochen kam. Ich merke, wie dem Spiel langsam die Puste ausgeht und trotzdem kann ich mich nicht davon trennen oder ihm eine Pause gönnen.
 
Stehe kurz vor Level 53, und züchte gerade Jormuntide, Jormuntide Ignis und Orserks im Akkord, nachdem ich zuerst passende Elternteile im Akkord erzeugt hatte, wie z.B. Rayhounds und Mossandas.

Ich habe aktuell zwei Minen-Siedlungen am Laufen, während ich anderes Zeug mache, und ich schwimme in Erz, Stein, Kohle, Schwefel und Holz. Die erste Siedlung breche ich irgendwann ab, weil eine davon ausreicht. Die zweite ist ja am einzigen Ort auf Palpagos, wo es drei Rohöl-Vorkommen hat, das ist der letzte wichtige Rohstoff. Im Moment kann ich aber nur eine Pumpe aufstellen, weil ich nicht ausreichend Strom für drei Pumpen erzeugen kann, ohne Level 4 Pals geht es gar nicht und das beschränkt mich auf Orserks, die ich erst jetzt züchten konnte. Muss allerdings noch sehen, wie ich den apssiven Skill "Nocturnal" rein züchte, weil sonst die Energieproduktion bei Nacht stoppt und dann funktionieren nicht mal mehr die Lampen.

In den Patch-Notes steht zwar, dass sie den Energieausstoss der grossen Generatoren verbessert haben, ich selbst konnte aber kaum eine Verbesserung feststellen, es braucht immer noch hirnrissig viel Power. Anyway, wenn zu wenig Energie da ist, dann funktioniert gar nichts mehr.
Das hat aber System in Palworld, je besser und höher Anlagen und craftbare Produkte sind, je hirnrissiger werden die Anforderungen, wie etwa 30 Barren für eine dumme Brille. Man kann auf der besten Medizin-Werkbank ein Medikament craften, das einem erlaubt, die Stats zu resetten. Aber der beste Pal den ich aktuell habe, der Medizin craften kann, hat einen gefühlten Tag Realtime dafür Wenn ich das besser haben möchte, muss ich zuerst 116 Pals züchten, um diesen einen Pal zu verbessern, das kostet ebenfalls Ressourcen, die man in der Medikament-Erzeugung anrechnen muss, die man sonst kaum braucht.
 
Level 53, züchte gerade spezialisierte Orserks für die Generatoren: Lucky, Artisan, Ferocious, Nocturnal. Der letzte passive Skill macht, dass diese auch nachts die Generatoren powern. Ferocious ist nicht unbedingt ein Arbeiter-Skill, aber ich züchte auch immer so, dass ich sie für den Kampf wiederverwerten kann. Orserk ist ein besonders guter und starker Pal aus der Box, aber mit den richtigen passiven Skills wird er zur Bestie.
Ausserdem züchte ich Eltern für Chillet, und Astegons. Chillet ist ein schneller und kompakter kleiner Eis-Drache, mit dem man durchaus Bosse machen kann. Und Astegon ist ein fliegbarer Tank mit besonders schönem Design. Als Reittier ist er allerdings völlig nutzlos, wenn man ihn nicht vollständig auf Geschwindigkeit skillen würde, was auf Kosten seiner Kampffähigkeiten gehen würde.

Wird dann mal Zeit, alle Turm-Bosse anzugehen, dann die schwersten Bosse in der Welt, sobald ich optimierte Astegons und Orserks habe. Den ersten davon habe ich mit Level 50 oder so gemacht, obwohl er der einfachste ist, den man auch 30 Level früher angehen könnte.
Liegt daran, dass ich in dem Game so viele Aufgaben habe, dass man im Endgame ist, wenn man auch nur einen Teil davon erfüllt hat. Schöne und effiziente Siedlungen bauen, aller Werkbänke und anderes Zeug aufs Maximum bringen, jagen, sammeln, looten, grinden, alle Bosse besiegen, ...
Und natürlich eine Armee von Mega-Pals züchten, die man eigentlich nur für die schwersten Turm-Bosse, die drei legendären Pals und die neuen beschwörbaren Raid-Bosse brauchen kann, die so überpowert sind, dass sie alle optimierten Pals zum Frühstück verspeisen. Diese Raid-Bosse sind einfach kein gutes Game-Design, treiben mich aber doch an, noch bessere Pals zu züchten.
Bin gestern noch spontan auf Boss-Jagd, indem ich einen nach dem anderen in einer Linie anflog. Die kann man ja wiederholt killen und man macht es auch, weil die jedes Mal wichtigen Loot fallen lassen, und zudem die Chance auf legendäre Waffen-Schemata haben. Das ist eine meiner Touren für legendären Raketenwerfer, Pistole und Sturmgewehr: Suzaku, Beakon, Blazamut, ich habe die im letzten Durchgang wohl alle an die 50-mal gekillt, allerdings nur die Pistole gekriegt.

Irgendwie sind doch alle Games Selbstzweck, aber dieses Spiel noch viel mehr und es stört mich nicht mal, weil es funktioniert. Und zwar so gut, dass es in Konkurrenz zu Fallout London steht, das mich als alter Fallout-Fan eigentlich fesseln sollte. Das Teil hat einfach einen motivierenden Gameplay-Loop, wenn man auf das Prinzip steht und mit Grind umgehen kann. Im Kern geht es sogar nur darum, den Grind erträglich zu machen, indem man z.B. optimierte Siedlungen baut und optimierte Pals züchtet. Was zuerst mal viel Grind notwendig macht. Wobei ich seit mehr als 20 Level zwei Minen-Siedlungen habe, in denen Digtoise ununterbrochen Erz, Stein, Schwefel und Kohle abbauen, und Jormuntides Barren erzeugen, ich kann jetzt Raketen und Ammo en gros craften lassen. Der Aufwand ist nur, die Ressourcen ab und zu einzusammeln und einen neuen Job auf dem Grinder und Schmelzofen zu starten.


Kampf mit Blazamut Ryu (nicht von mir). Der hat ein legendäres Sturmgewehr, verursacht aber kaum Schaden an dem.

 
Und schon haben sie das mit dem blöden Informationen-Spam auf meinem HUD gefixt.

Base Fixes​

  • The frequency of notifications for Pals stuck in the base was too high, so we have suppressed them
  • Notifications are now only displayed when the player is within the range of the base where the incident is occurring
  • Notifications for problems related to natural objects like rocks and trees will no longer be shown
  • In some cases where a working pal is stuck, they will now work remotely from where they are standing

Bug Fixes​

  • Fixed a problem where pillars could not be built underwater
  • Fixed a problem where the oil rig turrets were desyncing in multiplayer

Text​

  • Fixed a bug where simplified characters were mixed into the traditional Chinese translation
  • Other minor text-related bugs fixed
Die KI ist natürlich weiterhin doof wie Brot und kann keine Orte erreichen, die selbst ein automatischer Rasenmäher erreichen würde. Das Entfernen der Informationen macht grafisch absolut Sinn, aber sie zeigten, dass die KI und Wegfindung im Sekundentakt versagt.
Selbstlenkende Fahrzeuge, KI, die besser Krankheiten diagnostizieren kann, als ein Doktor, ChatGPT, die den Turing-Test besteht, aber die Game-KI ist weiter auf einem Stand, den schon Fallout 3 hatte, und oft sogar darunter (ich habe hunderte Stunden mit der KI und Wegfindung von Fallout 3 gebastelt, ich weiss, wovon ich rede). Wie schon mal gesagt, das kleinste Tier in Palworld kann einen Generator, der direkt vor ihm auf denselben Bodenplatten steht, unter einem Dach, das zwei Stockwerke hoch ist, nicht erreichen. Es ist eine Peinlichkeit.

Anyway, gestern habe ich nochmals eine spezialisierte Brut-Basis mit 4 Ranches aufgestellt. Das liegt daran, dass ich wohl dieses Weekend das Max-Level erreiche, aber noch immer 4 von 5 Turm-Bossen nicht gekillt habe, und keine der legendären Pals. Und dazu habe ich bisher noch nicht mal einen gemaxten Astegon gezüchtet. Damit habe ich jetzt 9 Zuchtstationen, die ich brauche, um Pals en gros zu züchten.
Hier frage ich mich zwar wirklich, was der Sinn davon ist. Die müssen unbedingt noch etwas an den Hilfsmitteln für die Zucht arbeiten. Man muss sich vorstellen, dass ich für einen gemaxten Pal 116 Pals züchten muss und ich brauche wahrscheinlich 30 gemaxte Pals im Minimum, und unterwegs werden zufällig Pals erzeugt, die sich auch als Zuchteltern für andere Pals eignen. Diese haben alle 1 bis 4 passive Skills, die nicht sortiert sind und Pals werden auch nicht danach sortiert in der Box. Trotzdem muss man Duplikate loswerden, weil die Box ständig voll ist. Und es kann sein, dass man zwanzig Pals mit denselben passiven Skills hat, die über drei Tabs verteilt sind. Man muss aber die richtigen Duplikate loswerden, weil zwei männliche Pals mit denselben passiven Skills durch ihre individuellen Werte von 0 bis 100 abweichen können, was den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen kann.
Wenn diese Daten in einer Datenbank oder Excel wären, würde ich ein Script erzeugen, das mir die besten heraussucht, was eigentlich recht banal sein müsste.
Aber nichts davon gibt es, keinerlei Hilfsmittel und nicht mal eine Sortierung, damit Pals mit denselben passiven Skills hintereinanderstehen stehen, man kann einfach eine halbe Stunde oder länger über Stats und Skills brüten, was eine Aufgabe ist, die in Real-Life bezahlt würde und mich mehr Hirnschmalz kostet, als das, was ich unter dem Tag mache.
Wenn ich irgendwann genug von Palworld habe, wird es im Pal-Kondensator sein. Sie haben zwar die Grösse der Pal-Box im letzten Update verdoppelt, aber das verschiebt nur das Problem. Wahrscheinlich stehe ich pro Durchgang länger vor dem Kondensator, als die Spieldauer verschiedener Vollpreis-AAA-Games.
 
Wie schon anderswo gesagt, hatte ich gestern einen gewaltigen Koller in Palworld, als ich merkte, dass ich nur noch Pals kondensiere und auf Eier klicke, statt richtig zu zocken. Auch kein Wunder, bisher habe ich noch nicht 10 Pals gezüchtet, auf die ich stolz bin. Ich habe eine Faleris, ein Digtoise und ein Dazemu mit perfekten passiven Skills und fast perfekten individuellen Werten, aber noch nicht mal einen guten Suzaku Aqua, der mein Favoriten-Pal gegen feuerbasierte Pals ist. Der one-hittet fast alles, was kein Raid- oder Turmboss ist und mit Feuer zu tun hat.

Auf jeden Fall habe ich dann mal das Feedback-Formular von Palworld verwendet und Vorschläge gebracht, wie man den Brutprozess benutzbarer macht. Im Feedback-Formular habe ich das ausführlicher beschrieben, als ich es hier tue.
1. Craftbare Pal-Kisten, damit man Pals auslagern und sammeln kann
2. Bessere Sortierbarkeit von Pals nach passiven Skills
3. Der Stack-Button sollte das erste Ei in einen Inkubator verschieben und den ersten Kuchen-Stack in die Brutfarm.

Ich meine, ich scrolle und bewege meinen Cursor pro Durchgang um gefühlte Kilometer, um ein Ei auszuwählen und in den Inkubator zu verschieben. Kann sein, dass ich pro Durchgang die Spielzeit eines Vollpreisgames einsparen könnte, wenn der Stack-Button einfach das erste Ei in den Inkubator verschieben würde. Und ein Hoch auf mein Xbone-Elite-Gamepad und meine Handgelenke, die diesen Langzeittest überstanden haben.

Sie haben ja die Kapazität der Pal-Box im letzten Update verdoppelt, aber das verschiebt nur das Problem, dass diese voll wird mit Pals, die man nicht wegwerfen möchte. Ich meine, um einen nahezu perfekten Pal zu kriegen, muss ich nicht nur zuerst mühsam einen solchen züchten, sondern manchmal auch zuerst fast perfekte Elternpaare. D.h. manchmal muss ich zuerst über 100 Brutvorgänge machen, um überhaupt einen guten Pal zu kriegen und dann muss ich nochmals 116 züchten, um ihn damit zu verstärken. Das ist wie in Borderlands 2: eine Bazillion auffindbare Waffen und verschiedene Gegner, die angepasste Loadouts brauchen, aber nur 32 Slots im Inventar. Es ist hirnrissig klein. Und das führt dazu, dass man ständig im Kondensator sitzt, um Platz in der Pal-Box freizuschaufeln, was geistig anstrengender ist, als der Arbeitstag davor.

Auch die Verdoppelung der Grösse der Pal-Box ist ein Problem, es dauert länger, um einen zu finden. Besser wären craftbare Kisten, um etwa nicht benutzte Elternpaare zu lagern.

Diejenigen, die das Feedback unter den Patch-Notes auf Steam lesen müssen, haben übrigens einen harten Job, was der Grund ist, wieso ich mein Feedback nicht dort gebracht habe. Haufenweise Leute, die behaupten, dass das Game tot ist, dann haufenweise unfreundliche Leute, die über die Update-Politik von Pocket Pair motzen. Habe einem geantwortet, ob er eigentlich jemals ein Bethesda-Game gespielt hat, dessen Updates an mutwillige Sabotage grenzen.
Aber am schlimmsten ist der ganze Spam zum Thema LGBT in grossen fetten Buchstaben und Farben. Bringt mehr LGBTQIA+-Inhalte, oder auch bringt keine LGBTQIA+-Inhalte, und man ist nie sicher, wer ein Troll oder Aktivist ist, oder was überhaupt ein LGBTQIA+-Inhalt ist. Rüstungen in Regenbogen-Farben? Dann spielt doch Sushi Squad und kauft euch einen Skin für Mrs. Freeze, das würde auch helfen, das Vorurteil zu bekämpfen, dass Gay einen guten Kleidergeschmack haben :) Was spielt es überhaupt für eine Rolle? Ich denke nur selten an Sex, wenn ich Palworld spiele, oder zumindest nicht mehr als der durchschnittliche Rhythmus, in der ein Hetero-Mann an Sex denkt ;)

Übrigens hier mal die Liste der Top-Mods für Palworld. Geht es nur mir so, als ob viele davon an Cheats grenzen, z.B. die Möglichkeit perfekte Pals in einen Save zu setzen oder alle legendären Schemata bei Händlern zu kaufen? Okay, der Brutprozess ist müham, um man kann einen Blazamut-Boss fünfzigmal killen, ohne sein Schema zu kriegen, aber solche Mods möchte ich nicht. Ich habe es schon in Borderlands 2 mit seinen miesen Dropraten gelernt, dass man sich mit konstruierten Waffen das Game versaut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Tagen im Endame eine letzte epische Basis im Schnee errichtet, in schickem Glas und Stahl. Und sie ist bereits eine Bauruine.
Es hat damit angefangen, dass ich wie üblich den Bauprozess nur mit Tricks machen konnte. Obwohl der Bauprozess seit Release deutlich verbessert wurde, braucht es noch eine deutliche Verbesserung. Ich habe eine absolut symmetrisch gebaute Architektur vor mir, aber nur auf der einen Seite der Treppe kann ich eine Säule darunter bauen. Also muss ich die Treppe abreissen, die Säulen bauen, dann die Treppe wieder bauen. Wie ich auch Dächer abreissen muss, um eine Mauer darunterzusetzen. Oder ein Dachteil, weil das Heizgerät und der elektrische Generator nicht darunter gebaut worden können, obwohl es optisch gehen müsste. Und weil man manche tragende Plattformen immer noch mit Hacks absetzen muss, kann es dazu führen, dass ein Teil des Gebäudes einbricht.

Aber das ist nicht der springende Punkt, damit kann ich mit ein wenig Fluchen umgehen. Aber jede Werkbank oder andere Interaktionsmöglichkeit darin kann nach dem neuen Warn-Label darauf nicht von Pals erreicht werden, obwohl sie optisch ausreichend Platz haben.
Es hilft ja nicht, dass manche Pals besondere Probleme haben. Es scheint so, wie wenn Lyleen, die gleich gross wie Petallia ist und ein sehr ähnliches Mesh und Animationen hat, keine Treppen benutzen kann.

Das Problem liegt nicht nur an der peinlichen Wegfindung der Engine, fast alle Meshes im Game, ob Architekturteil oder Pal, haben Kollisionen, die total im off sind. Ich glaube sogar, dass manche mieser geworden sind seit dem letzten Update. Und die Meshes selbst sind fehlerhaft und teilweise falsch konzipiert. Das macht Bethesda besser in Fallout 4.
Eigentlich müsste jede baubare Station einem Raster von ein, zwei oder drei Wänden und Bodenteilen entsprechen, tut es aber nicht. Alle Teile haben enorme Kollisionen und abstehende Deko-Teile, die durch Wände und Böden clippen.
Und ich kann Schränke nicht unter Decken bauen, und Werkbänke nicht an Mauern heran, wobei es auch noch inkonsistent ist, wie nahe man bauen kann.
Ich kann die Überlegung teilweise verstehen, wieso man enorm grosse unsichtbare Kollisionen um Objekte hat, z.B. damit ein Strom-Pal Platz vor dem Generator hat. Aber er findet es ja auch nicht, wenn der Platz zehnmal ausreichen müsste. Was trotzdem dazu führt, dass sich Kollisionen unsichtbar überschneiden und man haufenweise Zeug nicht bauen kann.
Und manche Entscheidungen sind einfach peinlich. Z.B. haben Bodenteile, die aneinander snappen, Lücken in der Kollision, was dazu führt, dass man keine Strassenlampe in die Mitte bauen kann, weil sie sich im Winkel an unsichtbare Löcher anpasst. Und anderes Zeug kann man ebenfalls nicht exakt in die Mitte bauen.
Und Treppenteile passen nicht nahtlos aneinander, es hat sinnlose Absätze darin, die tatsächlich den Pals Problem bereiten. Und Wände und tragende Säulen clippen durch die Decken, was die Decken, bzw. Böden, von oben scheusslich aussehen lässt. Wie gesagt, Bethesda (oder auch LEGO) weiss viel besser, wie man nahtlose modulare Architekturteile baut.

Die Siedlung ist praktisch nutzlos und ich habe mich doch drei Tage damit beschäftigt.