Hallo,
heute haben wir die Version 0.43.0 unserer Engine veröffentlicht. Es gibt jede Menge Bug-fixes und sogar einige neue Features. - Aber lest euch am besten die übersetzte Release-Ankündigung durch.
Viele Grüße
Atahualpa
"Das OpenMW-Team ist stolz darauf, die Veröffentlichung der Version 0.43.0 unserer Open-source-Reimplementierung des RPG-Klassikers "The Elder Scrolls III: Morrowind" verkünden zu können. Ladet sie Euch von
unserer Download-Seite für Windows, Linux oder macOS herunter. Dieses Release behebt jede Menge Bugs und beinhaltet sogar eine Handvoll neue Features, z.B. eine KI, die auftaucht, um Luft zu holen, und ein deutlich verbessertes Kampfverhalten an den Tag legt, sowie komfortable Tastaturnavigation für alle Menüs.
Schaut Euch das
offizielle Release-Video und das
Video für unseren Editor, OpenMW-CS, an, die der meisterhafte Atahualpa für Euch erstellt hat. Im Folgenden findet Ihr die vollständige Änderungsliste.
Bekannte Probleme:
- Schatteneffekte sind noch nicht wieder implementiert
- Um Linux-targz-Installationspakete nutzen zu können, müssen Qt4 und libpng12 auf Eurem System installiert sein
- Unter macOS kann OpenMW-CS OpenMW nur dann starten, wenn OpenMW.app und OpenMW-CS.app "siblings" sind
Neue Features:
- KI-Akteure tauchen auf, um Luft zu holen (#1374)
- Regen- und Schneeeffekte verursachen Wellen auf Wasseroberflächen (#452, 4156)
- Bei Zellwechseln mit Nachladezeit wird auf einen schwarzen Bildschirm übergeblendet (#824)
- Das Spiel kann mit dem "--start"-Befehl in einer namenlosen Zelle begonnen werden (Angabe der Koordinaten) (#3941)
- Die KI nutzt nun "WhenUsed"-Verzauberungen (#3953)
- Stapel von Zutaten oder Tränken bleiben nach dem Konsumieren eines Gegenstandes am Mauszeiger (#4082)
- Grundlegende Tastaturnavigation für alle Menüs implementiert (#3400)
- Option zum Anzeigen der Erfolgswahrscheinlichkeit einer eigenhändigen Verzauberung implementiert (#3492)
- Option zum Erweitern der Tooltips von Projektilen um Schadenswerte implementiert (#2923)
- Option zum Erweitern der Tooltips von Nahkampfwaffen um Reichweite und Angriffsgeschwindigkeit implementiert (#2923)
- "OpenMW ausführen"-Option zum Windows-Installer hinzugefügt (#2258)
- Das Inventar kann nun geschlossen werden, während ein Gegenstand mit dem Mauszeiger gehalten wird (#1692, #3099)
- OpenMW-CS: Tabelle für LTEX-Datensätze ("Land Textures") implementiert (#933)
- OpenMW-CS: Tabelle für LAND-Datensätze implementiert (#936)
- OpenMW-CS: Angeklickte Variablen werden nun im kompletten Skripttext hervorgehoben (#2509)
- OpenMW-CS: Es wird nun ein Ressourcen-Manager pro geöffnetem Dokument verwendet (#2748)
- OpenMW-CS: Skripttext kann nun über Kontextmenü oder Tastenkürzel auskommentiert bzw. wieder eingebunden werden (#3274)
- OpenMW-CS: Benutzereinstellungen können nun global oder pro Kategorie zurückgesetzt werden (#3275, #3682)
- OpenMW-CS: Quelldateien (Texturen, Sounds, Meshes etc.) können nun bei geöffnetem Editor neu geladen werden (#3530)
- ess-Importer: Projektile werden nun konvertiert (#2320)
Bug Fixes:
- Die Unterwasseransicht sollte nun über alle Einstellungen hinweg konsistent sein (#815)
- Das Spiel speichert nun automatisch, wenn Euer Held wartet (analog zum Rasten) (#1452)
- Die "Schließen"-Schaltfläche der Behälter-GUI verliert nun nicht mehr den Fokus, wenn ein Gegenstand genommen wird (#1555)
- Wachen greifen nur noch Kreaturen innerhalb ihres Alarm-Radius an (#2405)
- Zauberanimationen können nun nicht mehr unterbrochen werden (#2445)
- Angeheftete Menüs haben jetzt auch nach einem Neustart Bestand (#2489, #2834)
- Die "Better Bodies"-Mod verwendet nun in der Egoperspektive die korrekten Körpertexturen (#2594)
- Das Übersichtsfenster der Charaktererstellung liest die Statuswerte des Charakters nun korrekt ein (#2628)
- Der Status Eures Charakters wird nun beim Laden eines Spielstandes korrekt zurückgesetzt (#2639)
- Regen- und Schneeeffekte bewegen sich nicht länger mit dem Helden (#2698)
- Bisher ignorierte Schwimmen-Animationen von Kreaturen werden nun verwendet (#2704)
- Das optionale dynamische Fadenkreuz färbt sich nun nicht mehr rot, wenn das Aktivieren des anvisierten Objektes kein Verbrechen nach sich zieht (#2789)
- Eine Drag-and-drop-Aktion wird nun beendet, wenn der gehaltene Gegenstand entfernt wird (#3097)
- Die "GetDetected"-Funktion kann nun ohne Referenz auf ein Objekt verwendet werden (#3110)
- Performance beim Skalieren des Dialogfensters stark verbessert (#3126)
- Das Et-Zeichen ("&") wird nun vom Launcher und vom Wizard in Dateinamen korrekt erkannt (#3243)
- Wasserreflexionen in Ufernähe und an Sandbänken verbessert (#3365)
- KI-Verhalten bei Zauberauswahl, v.a. bei Magie-bannen-Zaubersprüchen, verbessert (#3341)
- Das Verschwindenlassen von Leichen führt nicht mehr zu Fehlern in Quests (#3528)
- Eingestellte FPS-Grenzen werden nun auch in Menüs und beim Abspielen von Videos eingehalten (#3531)
- Ein Sound kann zur gleichen Zeit nur einmal abgespielt werden (#3647)
- Stationäre NSCs laufen nun zurück zu ihrer Startposition, wenn ein Spielstand geladen wurde (#3656)
- Musikstücke haben jetzt einen kurzen Übergang, um abrupte Wechsel zu verhindern (#3665)
- Zaubereffekte verschwinden nun, wenn direkt nach Wirken des Zaubers gerastet wurde (#3679)
- Gefüllte Seelensteine drücken nicht länger die Anzahl leerer Seelensteine des gleichen Typs, die ein Händler standardmäßig verkauft (#3684)
- Magicka-Berechnung während der Charaktererstellung korrigiert (#3694)
- Wachen versuchen nun den Helden zu verhaften statt ihn direkt anzugreifen (#3706)
- Zählvariablen für den Tod von Akteuren werden vor dem Laden auf Gültigkeit des zugehörigen Akteurs überprüft (#3720)
- Falsche Vergleichsoperatoren ("=>", "=<") werden nun wie Gleichheitsoperatoren behandelt, um die Kompatibilität mit der Original-Engine zu gewährleisten; es wird in jedem Fall eine Warnmeldung generiert (#3744)
- Yagrum Bagarn ist nun nicht mehr ständig in Bewegung (#3749)
- Der "DisableLevitation"-Befehl hebt nun auch die visuellen Levitationseffekte auf (#3766)
- Skriptbefehle in gesprochenen Dialogen werden nun ausgeführt (#3787)
- Objekte, auf die Animations-Skriptbefehle angewendet werden, dürfen nicht mehr ausgeblendet sein (#3793)
- Standardgröße des Soundbuffers erhöht (von 14/16 MB auf 56/64 MB) (#3794)
- Verhalten der "RemoveItem"-Funktion angepasst (#3796)
- Gottmodus wurde an Originalspiel angepasst (#3798)
- Animationen der "Animated Morrowind"-Mod werden nun korrekt wiederholt (#3804)
- Berechnung der Verzauberungspunkte wurde an das Originalspiel angeglichen (#3805)
- Fehlende Quelldateien für Abbildungen in Büchern werden nicht mehr als pinke Rechtecke angezeigt, sondern auf Größe Null skaliert; es wird eine Warnmeldung generiert (#3826)
- Fenstertexturen der "Windows Glow"-Mod haben nun die richtige Helligkeit (#3833)
- Bodyparts mit mehreren NiTriShapes werden nun korrekt dargestellt (#3835)
- Die Funktion InventoryStore:
urgeEffect() entfernt nun alle Effekte mit der übergebenen ID (#3839)
- Ausdauerverlust beim Springen wird nun korrekt berechnet (#3843)
- Unterwassereffekte werden nicht mehr auf geskriptete "Say"-Befehle angewendet (#3850)
- Akteure versuchen nicht mehr, unter Wasser zu sprechen (#3851)
- Das gleichzeitige Erstellen eines NSCs durch zwei unterschiedliche Funktionen führt nicht mehr zu Abstürzen (#3864)
- Exploit, der es ermöglichte, mit beliebigen Seelensteinen konstante Verzauberungen zu erstellen, behoben (#3878)
- Der Gefängnisstatus des Helden wird beim Laden eines Spielstandes zurückgesetzt (#3879)
- Das Tagebuch zeigt nicht länger leere Einträge an (#3891)
- Im Dialogfenster wird keine Leerzeile mehr zwischen Thema und Antworttext eingefügt (#3892)
- Das Ausführen des "PositionCell"-Befehls während eines Dialogs führt nicht mehr zum Schließen des Dialogfensters (#3898)
- "Could not find Data Files location"-Meldung erscheint nicht mehr mehrfach (#3906)
- Die Installation von Morrowind ohne CD kann jetzt im Wizard nicht mehr in Sackgassen führen (#3908)
- "Morrowind Content Language"-Dropdownliste besser ins Layout des Launchers integriert (#3909)
- Schriftrolle im Launcher kann nun nicht mehr durch Skalieren des Fensters abgeschnitten werden (#3910)
- "NC text key" von .nif-Dateien funktionieren nun korrekt (#3915)
- In Menüs wird das Klickgeräusch für die linke Maustaste nun nicht mehr bei Rechtsklicks abgespielt (#3919)
- KI-Akteure wählen ihr Angriffsziel und ihre Waffen nun unter Berücksichtigung weiterer Faktoren (z.B. Waffenresistenz, unter/über Wasser) aus (#3921)
- KI-Akteure weichen nun gegnerischen Angriffen aus, während sie Zauber auf sich selbst wirken (#3922)
- (macOS) Die Kommando-Taste wird nun in für Kopieren- und Einfügen-Befehle verwendet (#3934)
- Die Stärke von KI-Angriffen wird nun bei jeder neuen Attacke zurückgesetzt (#3935)
- Die Zauberspruch-Prioritäten der KI wurden an das Originalspiel angepasst (#3937)
- Menügeräusche werden unter Wasser nicht länger verzerrt (#3942)
- (Windows) Das Spiel wird nach dem Minimieren automatisch pausiert (#3943)
- Händler beschlagnahmen nun automatisch Gegenstände, die der Spieler vorher bei ihnen geklaut hat und wieder zurückverkaufen möchte (#3944)
- Einige Probleme mit der Darstellung der Charaktervorschau behoben (#3955)
- Schieber für Schaden und Reichweite von magischen Effekte werden nun korrekt aktualisiert (#3956)
- Einige Probleme mit der Darstellung von Körperteilen bei bestimmten Mods behoben (#3957)
- Der Wert von Kleidungsstücken wird nun ohne Vorzeichen gespeichert, um ein Überlaufen ins Negative zu verhindern (#3960)
- Euer Held verliert nun Ausdauer, falls er exakt an seiner Belastungsgrenze ist und entsprechende Aktionen durchführt (#3963)
- Das Umblättern und Schließen des Tagebuches verursacht nun die zugehörigen Geräusche (#3974)
- Bei Verwendung eines Controllers schließt sich ein Container nach dem Öffnen nicht wieder sofort, falls sich der Cursor über der "Schließen"-Schaltfläche befindet (#3978)
- Leistungseinbrüche beim Wirken von Zaubern behoben (betraf v.a. Spielstände mit großen Landmassen) (#3981)
- Es werden nun die korrekten Geräusche für Erhöhen und Verringern des Angebots im Handelsfenster abgespielt (#3982)
- Zum Angriff provozierte NSCs lassen sich nicht mehr ansprechen (#3987)
- Das Tagebuch lässt sich nicht mehr öffnen, wenn der Spieler im Hauptmenü ist (#3991)
- Magie-bannen-Zauber neutralisieren nur noch durch Zaubersprüche hervorgerufene Effekte (#3995)
- Charaktervorschau im Inventarfenster kann nun nicht mehr aus dem Rahmen herausragen (#4003)
- Manis Virmaulese spricht den Helden nun an, bevor er angreift (#4004)
- Die Spawn-Position eines KI-Akteurs wird nun zurückgesetzt, wenn dieser in eine andere Zelle verschoben wird (#4010)
- Tastatureingaben, die bereits von Menüs verarbeitet worden sind, werden nicht mehr erneut vom Spiel verarbeitet (#4016)
- "GetPCRunning"- und "GetPCSneaking"-Befehl überprüfen nun, ob sich der Held überhaupt bewegt (#4017)
- Durchmischen von Musikdateien wurde deutlich verbessert (Fisher-Yates-Shuffle) (#4024)
- Zaubersprüche mit kopierten Namen erscheinen nicht länger ganz oben in der Zauberspruchliste (#4025)
- NSC-Bogenschützen wechseln nun auf andere Waffen, wenn ihnen die Munition ausgeht (#4033)
- Das erneute Laden eines Spielstandes setzt nun nicht mehr die bisherige Fallhöhe des Helden zurück (#4049)
- Die "Waffe ziehen"-Animationen wird nun nicht mehr abgespielt, falls der Held bereits eine Waffe in der Hand hält (#4056)
- Die Disposition eines NSCs wird nun beim Schließen des Dialogfensters korrekt aktualisiert (#4076)
- Verbesserungen der Alchemie-Fertigkeit wirken sich nun sofort auf gebraute Tränke aus (#4079)
- "GetResist"-Befehl funktioniert nun wie im Originalspiel (#4093)
- Vorgegebene Texte für den Levelanstieg werden nun auch bei Leveln > 20 vom Spiel eingelesen (#4094)
- Fehler, der beim Nehmen aller Gegenstände einer Leiche auftrat, behoben (#4095)
- Fließkommazahlen (Floats) werden nun standardmäßig mit "0 float precision" (keine Nachkommastelle) formatiert (#4096)
- Das Durchwechseln von Waffen per Tastaturkürzel wählt nun nur noch intakte Waffen aus (#4104)
- Die Effektliste für Sternzeichen bei der Charaktererstellung verfügt nun über einen Scrollbalken (#4105)
- Die Sortierreihenfolge im Inventar ist nun konsistent (#4112)
- Fälschlicherweise angezeigte "Resolution not supported in fullscreen"-Nachrichten treten nun nicht mehr auf (#4113)
- Taschendiebstahl funktioniert nun genauso wie im Originalspiel (#4131)
- Fehler, der NSCs manchmal keinen zweiten Ring ausrüsten ließ, behoben (#4155)
- NSCs rüsten nicht mehr Kleidung aus, die den gleichen Wert wie die aktuell getragene hat (#4165)
- Diverse GUI- und KI-Verbesserungen vorgenommen
- OpenMW-CS: Problem mit "#"-Zeichen in Konfigurationsdateien behoben (#3045)
- OpenMW-CS: Kameraposition springt beim Wechsel des Kameramodus in der 3d-Ansicht nicht mehr (#3709)
- OpenMW-CS: "Map Color"-Feld in der "Cells"-Tabelle zeigt nun eine Farbauswahl an (#3971)
- OpenMW-CS: OpenMW-CS wird jetzt auch in macOS korrekt bezeichnet (#4027)
- OpenMW-CS: Neu erstellte Begrüßungsdialoge funktionieren nun auch im Spiel (#4037)
- OpenMW-CS: Das Verschmelzen ("Merge") von Mods berücksichtigt nun auch die neu implementierten LTEX- und LAND-Einträge (#4074)
- OpenMW-CS: Linkes Panel im Einstellungsfenster ist nun so breit, dass kein Scrollbalken mehr erscheint (#4107)"