OpenMW - ein kleines Update
Hallo zusammen,
lange Zeit waren wir vom OpenMW-Team nicht sehr aktiv in deutschen Foren unterwegs, aber das soll sich jetzt ändern. Unser Dank gilt all jenen, die unser Projekt schon früher in diesem Forum bekannt gemacht haben (Pherim, du bist doch auch Mitglied unseres offiziellen Forums, oder?).
Ich persönlich habe vor Kurzem die Aufgabe übernommen, unsere Release-Videos zu erstellen, die die Änderungen an unserer Engine kommentieren. In unserem offiziellen Forum (s.u.) bin ich als Atahualpa registriert. Seit vielen Jahren beschert mir die TES-Reihe wundervolle Stunden, Morrowind und Oblivion habe ich bereits mehrmals durchgespielt, ohne Mods und mit Mods, mit eigenen kleinen Modifikationen. Die TCs Arktwend und Nehrim haben mir ebenfalls (fast noch mehr) Spaß bereitet. Daggerfall habe ich schon angespielt, aber mich bisher nicht dazu aufraffen können, es ernsthaft durchzuspielen. Ansonsten bin ich ein großer Fan von Wizardry 8 (Teil 7 habe ich leider nie gespielt) und liebe den ersten Teil der SpellForce-Reihe! So viel zu mir.
Hauptziele für OpenMW v1.0
Nun zu unserem Projekt: Wie Vadhagh in seinem Eröffnungsbeitrag geschrieben hat, ist OpenMW eine Open-Source-Engine, die dazu in der Lage ist, Morrowinds Spieldateien einzulesen und geeignet zu interpretieren. Unser Hauptziel ist es, Morrowind möglichst exakt zu reimplementieren. Dabei wollen wir natürlich keine unnötigen Bugs übernehmen und fügen auch schon mal neue Features hinzu (z.B. ein ergonomischeres Alchemie-Fenster). Aber prinzipiell wird unsere Version 1.0 eine Kopie von Morrowind darstellen, nur eben mit frei zugänglichem Quellcode und wesentlich modernerem Design. Dieses Prinzip erstreckt sich auch auf alle existierenden Mods - wichtig dabei ist: Mods, die auf externer Software oder "dirty hacks" basieren, werden nicht von Hause aus unterstützt. Das betrifft v.a. MGE / MGE XE. Bedenkt aber, dass wir viele Funktionen dieser Grafikerweiterung bereits in unserer Engine implementiert haben - und das ganz sauber im Quellcode!
Außerdem läuft unsere Engine ohne Weiteres auf Linux, MacOS X und Windows.
OpenMWs Zukunft
Nachdem wir Version 1.0 hoffentlich Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres veröffentlicht haben, werden wir damit beginnen, alle Spielmechaniken und sonstigen fest vorgegebenen Dinge zu de-hardcoden, um es Moddern zu ermöglichen, einfach alles am Spiel zu ändern. Das wird natürlich seine Zeit dauern, aber manche Features sind schon fest eingeplant, z.B. editier- und erweiterbare Fähigkeiten und Attribute. Zusätzlich werden mit Sicherheit auch die grafischen Möglichkeiten aufgebohrt (unser Wasser ist jetzt schon eine Augenweide), aber wenn ihr es möchtet, könnt ihr Morrowind einfach ohne grafischen Schnickschnack genießen.
Perspektivisch möchten wir also Moddern wesentlich größere Freiheiten geben. Dazu gehört auch ein eigens entwickelter Editor, OpenMW-CS, der das alte Construction Set wahrlich alt aussehen lassen wird. Bereits jetzt ist unser Editor benutzerfreundlicher und enthält die meisten Funktionalitäten des originalen CS. Aktuell liegt das Hauptaugenmerk auf der 3d-Ansicht. Mit unserem Editor wird man aber nicht nur bequemer und schneller Mods für Morrowind erstellen können, sondern in Zukunft ganze Spiele basierend auf unserer OpenMW-Engine entwickeln können, die in keiner Weise von Morrowinds Dateien abhängen müssen. Dazu werden wir die vorhandenen Dateiformate (.esm und .esp) durch eigene - momentan nahezu identische - Formate (.omwgame und .omwaddon) ersetzen. Diese können bei Bedarf beliebig weiterentwickelt werden, wobei wir in näherer Zukunft stark auf Rückwärts-Kompatibilität achten werden.
Projektstatus
OpenMW verfügt bereits über alle wichtigen Funktionalitäten der Original-Engine. Hier und da fehlen noch kleinere Features oder müssen Verbesserungen vorgenommen werden, aber alle Quests des Hauptspiels und der beiden Erweiterungen sollten ohne Probleme spielbar sein. Der Fokus liegt auf Bug-fixing und OpenMW-CS. Die letzten Versionen haben auch die Performance (die in diesem Thread schon kritisiert worden ist) deutlich verbessert. OpenMW läuft mittlerweile in den meisten Situationen besser als das Hauptspiel, und Features wie das brandneue Laden von Zellen im Hintergrund und die frisch implementierte Interpolation für unsere Physik-Engine machen das Spielerlebnis wesentlich angenehmer.
Heute haben wir die Version 0.39.0 unserer Engine veröffentlicht, was ich als Anlass für diesen Beitrag genommen habe. Die Änderungen werde ich im folgenden Beitrag posten, damit die Übersichtlichkeit nicht zu sehr leiden muss. Bitte schaut euch auch die Release-Videos an, für die ich immer deutsche Untertitel bereitstelle (d.h. seit Version 0.36.0). Unser - etwas unaktuelles - FAQ-Video ist auch sehenswert und dürfte ebenfalls mit deutschen Untertiteln ausgestattet sein.
OpenMW ausprobieren
Falls ihr euch für unser Projekt interessiert, schaut bei uns im Forum vorbei und schnappt euch die neueste Version, um OpenMWs Qualität selbst zu überprüfen. Falls ihr dabei auf Bugs stoßt, meldet sie doch bitte in unserem Bug-tracker (s.u.). Leider läuft die gesamt Kommunikation auf Englisch. Wenn ihr also Fragen habt oder euren Englischkenntnissen nicht traut, dann schreibt einfach in diesem Thread und ich kümmere mich dann darum. Viele technische Fragen werden in unserem Wiki beantwortet; dort findet ihr auch Installationshinweise.
Bitte beachtet: OpenMW ist nur eine Engine, keine Mod, und dazu in der Lage, jede lokalisierte Version von Morrowind abzuspielen. Wenn ihr die deutsche Version verwendet, werdet ihr mit OpenMW also genau das gleiche Erlebnis wie mit Bethesdas Engine haben. Für den Editor gibt es momentan keine Übersetzung, aber das habe ich bereits auf meiner To-do-Liste vermerkt.
Hier noch einmal die wichtigsten Links:
Homepage -------
https://openmw.org
Forum -----------
https://forum.openmw.org/
Bug-tracker -----
https://bugs.openmw.org/
Wiki -------------
https://wiki.openmw.org/index.php?title=Main_Page
Installation ------
https://wiki.openmw.org/index.php?title=Installation_Instructions
Ich freue mich auf eure Meinungen zu diesem Projekt und wünsche euch noch einen angenehmen Samstagabend!
Viele Grüße
Atahualpa / Euer OpenMW-Team