Hat jemand schon erfahrung mit Neverwinter?
Jop. Ich finds sogar schon fast besser als WoW. Das Schönste ist immer noch, dass man nicht gezwungen wird Geld auszugeben. Man ist also nicht im Nachteil, wenn man kein Geld ausgibt.
Währungen:
Es gibt 3 Währungen: Gold, Astraldiamanten (AD) und ZEN. Gold ist in dem Spiel nur wichtig um Pötte (Heiltränke) zu kaufen. Im Wesentlichen dreht sich aber alles um AD's. Die kann man nämlich über verschiedenste Wege verdienen. z.B tägliche PVP-Kämpfe, tägliche Foundrys, tägliche Gefechte, tägliches Gewölbe, Auktionen abschließen und beten. Wenn man genug davon hat, kann man das in ZEN umwandeln. ZEN ist die "Premiumwährung" im Spiel, mit der du dir hochwertige Reittiere, Gefährten, Berufsmaterialien etc. kaufen kannst.
ZEN kann man eben auch für echtes Geld kaufen, wenn man nicht erst so lange AD's farmen möchte, um die anschließend in ZEN umzuwandeln.
Grafik:
Die Grafik ist für ein MMORPG wirklich klasse. Man hat auch sehr viele Einstellungsmöglichkeiten im Spiel. Man kann auch nicht nur die Grafik konfigurieren, sondern gleich das ganze Interface so anpassen, wie man möchte.
Balance:
Bei der Balance wird am 22. August vieles geändert, da manche Klassen in bestimmten Situationen op sind. (Trickserschurke z.B) Außerdem sollte man nicht vergessen, dass das Spiel noch sehr neu ist und es deswegen noch hier und da einige Bugs gibt.
Engine:
Von der Engine her ist Neverwinter zwar nicht so berauschend, da sie nicht so gut optimiert ist wie die Frostbite oder Crytek-Engine - aber man kann hier und da mal mit kleineren Rucklern leben.
Rassen:
Es gibt Halb-Orks, Menschen, Elfen, Halbelfen, Zwerge, Halblinge Tieflinge und Drows. (Drows sind nur kaufbar). Jede Rasse ist für bestimmte Klassen ausgelegt. Halb-Ork z.B für den Zweihandwaffenkämpfer, Elfen als Magier, Halbelfen als Kleriker (Heiler) usw. Es soll aber mit dem AddOn "Fury of the Feywild" am 22. August noch Mondelfen und Sonnenelfen geben.
Klassen:
Es gibt den Beschützenden Kämpfer (Tank), den Zweihandwaffenkämpfer (DD'ler), den Trickserschurke (DD'ler), den Taktischen Magier (DD'ler) und den Glaubenskleriker (Heiler). Es wurde aber schon angekündigt, dass der Hexer oder der Jäger bald nachgereicht werden soll. Ob das am 22. August ist, weiß niemand.
Stufen: Es geht bis Stufe 60. Alle 10 Level kann man 2 Attributswerte auf je eins der folgenden Attribute verteilen. Stärke, Konstitution, Geschicklichkeit, Intelligenz, Weisheit, Charisma. Für die verschiedenen Klassen sind immer andere Attribute am Wichtigsten. Für den Tank z.B. Konstitution. Die zweitrangigen Attribute wären für ihn Geschicklichkeit und Stärke.
Story: Neverwinter besitzt über eine recht gute Story, die ich hier aber nicht spoilern werde.