Online-Rollenspiel

Xenos

Ehrbarer Bürger
Hey,

ich wollte mal Fragen was ihr so für Online Rollenspiele Spielt, wenn überhaupt welche spielen. XD

Ich hab schon mehrere ausprobiert. Bislang blieb ich nur bei Tera wirklich längere Zeit hängen, das ist nun auch irgendwie öde und langweilig geworden.

Dann habe ich noch Guild Wars 2 probiert, aber das Kampfsystem liegt mir nicht so sehr.

Was Spielt ihr den so für MMORPGS, wenn ja warum?

Mfg
Xenos
 
Ich habe exzessiv Guild Wars gespielt, von 2005 bis etwa Mitte 2011, inklusive Gilde, Ladder und Liga-PvP. Irgendwann hat man dann allerdings alles gesehen, jede Takke ausprobiert und perfektioniert und die Ruhmeshalle voll ausgebaut, so dass es dann keinen Spaß mehr machte. Zur Zeit spiele ich gerade mit dem Gedanken bei GW2 einzusteigen, erst mal schauen, wie Honeyballs LP über GW2 sich so weiter entwickelt. Was ich aber bisher so gesehen habe, das gefällt mir schon recht gut.

Zur Zeit fehlen ein wenig die Innovationen in diesem Genre, auch das was ich bisher zu The Elderscrolls Online gesehen habe, konnte mich nicht wirklich überzeugen. So gesehen ist GW2 wahrscheinlich derzeit noch das ausgereifteste Angebot, unter den neuen Titeln.

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
World of Warcraft bis zu den Gammel-Pandas.
Elder Scrolls Online ist zurzeit so die größte Hoffnung für dieses Genre, das würde ich im Auge behalten.
 
everquest, daoc, wow, ranzhammer, Rift, Tera und jetzt warte ich gespannt auf ESO.

Hab über die zeit viele mmos gespielt und muss sagen: WoW gefiel mir am Meisten.
Die Spiele davor hatten kaum handlung/endgame und die meisten games danach waren ne kopie.

Über warhammer war ich enttäucht, lag orgien, schön unbalanced und ihre stupiden werbeaktionen.

Rift hat ne menge fun gemacht obwohl es direkt am anfang langweilig war, über die Zeot jedoch wirde es ziemlich nett.

Tera war mal was anderes aber hat 0 endgame und sonst nix was einen packen könnte.

Bei WoW, naja Cata war ein richtiges fail addon, da ist Pandaria ein segen hingegen.
Und zu den Pandas: Über weltraumrussen und Gnome beschwert sich auch keiner oder?
Finde die dicken passender als Draenei, gnome und Goblins ;)
Ist aber halt nervig das wow´s story so wirkt als hätte sie ein 6j geschrieben.
Vorhersehbare Wendungen, man rettet ständig die Welt, Bosse werden recycelt usw.

Und ich verwette meinen pc drauf das der araberprinz (der schwarzdrache) später mal ein endboss wird.
So wie ich blizz kenne werden sie so unkreativ sein.
 
Ich installiere grade Dragon Prophet mal schauen wie das ist. =D

Hat jemand schon erfahrung mit Neverwinter?
 
Hat jemand schon erfahrung mit Neverwinter?

Jop. Ich finds sogar schon fast besser als WoW. Das Schönste ist immer noch, dass man nicht gezwungen wird Geld auszugeben. Man ist also nicht im Nachteil, wenn man kein Geld ausgibt.

Währungen:

Es gibt 3 Währungen: Gold, Astraldiamanten (AD) und ZEN. Gold ist in dem Spiel nur wichtig um Pötte (Heiltränke) zu kaufen. Im Wesentlichen dreht sich aber alles um AD's. Die kann man nämlich über verschiedenste Wege verdienen. z.B tägliche PVP-Kämpfe, tägliche Foundrys, tägliche Gefechte, tägliches Gewölbe, Auktionen abschließen und beten. Wenn man genug davon hat, kann man das in ZEN umwandeln. ZEN ist die "Premiumwährung" im Spiel, mit der du dir hochwertige Reittiere, Gefährten, Berufsmaterialien etc. kaufen kannst.

ZEN kann man eben auch für echtes Geld kaufen, wenn man nicht erst so lange AD's farmen möchte, um die anschließend in ZEN umzuwandeln.

Grafik:

Die Grafik ist für ein MMORPG wirklich klasse. Man hat auch sehr viele Einstellungsmöglichkeiten im Spiel. Man kann auch nicht nur die Grafik konfigurieren, sondern gleich das ganze Interface so anpassen, wie man möchte.

Balance:

Bei der Balance wird am 22. August vieles geändert, da manche Klassen in bestimmten Situationen op sind. (Trickserschurke z.B) Außerdem sollte man nicht vergessen, dass das Spiel noch sehr neu ist und es deswegen noch hier und da einige Bugs gibt.

Engine:

Von der Engine her ist Neverwinter zwar nicht so berauschend, da sie nicht so gut optimiert ist wie die Frostbite oder Crytek-Engine - aber man kann hier und da mal mit kleineren Rucklern leben.

Rassen:

Es gibt Halb-Orks, Menschen, Elfen, Halbelfen, Zwerge, Halblinge Tieflinge und Drows. (Drows sind nur kaufbar). Jede Rasse ist für bestimmte Klassen ausgelegt. Halb-Ork z.B für den Zweihandwaffenkämpfer, Elfen als Magier, Halbelfen als Kleriker (Heiler) usw. Es soll aber mit dem AddOn "Fury of the Feywild" am 22. August noch Mondelfen und Sonnenelfen geben.

Klassen:

Es gibt den Beschützenden Kämpfer (Tank), den Zweihandwaffenkämpfer (DD'ler), den Trickserschurke (DD'ler), den Taktischen Magier (DD'ler) und den Glaubenskleriker (Heiler). Es wurde aber schon angekündigt, dass der Hexer oder der Jäger bald nachgereicht werden soll. Ob das am 22. August ist, weiß niemand.

Stufen: Es geht bis Stufe 60. Alle 10 Level kann man 2 Attributswerte auf je eins der folgenden Attribute verteilen. Stärke, Konstitution, Geschicklichkeit, Intelligenz, Weisheit, Charisma. Für die verschiedenen Klassen sind immer andere Attribute am Wichtigsten. Für den Tank z.B. Konstitution. Die zweitrangigen Attribute wären für ihn Geschicklichkeit und Stärke.

Story: Neverwinter besitzt über eine recht gute Story, die ich hier aber nicht spoilern werde. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke xFaX ich spiel auch Neverwinter aber bin nie über den Anfang hinaus gekommen. Mal schauen, vielleicht schau ich mir das noch genauer an :)

Bei Star Wars reizt mich das Setting so gar nicht. Ich finde zwar Star Wars gut und alles, aber nur die Filme xD
 
Ich hab mal WoW ausprobiert - nach zwei Stunden hatte ich genug. :lol:

Dann hab ich noch EVE Online gespielt. Der Hersteller CCP bietet im Grunde nur eine Sandbox, in der die Spieler bestimmen wie sich sich das Universum (mehr als 7500 Sonnensysteme) entwickelt. Von der Grafik her ist Eve top und wird beständig aktualisiert.
 
Neverwinter spiele ich auch, wenn auch recht unregelmässig, schmeisse es immer mal wieder an wenn ich sonst nichts zu spielen habe. Von den ganzen MMOs die ich bisher gespielt habe, macht mir das Kämpfen in Neverwinter am meisten Spass. Story ist (für ein MMO) doch recht unterhaltsam. Wirklich aktiv spiele ich aber keines. Bin irgendwie "MMO-Müde" zurzeit.
Hat sich jemand die Präsentation von EverQuest Next angeschaut? Das klingt zumindest ja schon vielversprechend. :) Wenn die Leute von Sony Online alles so umsetzen können, könnte das richtig gut werden. Ich denke falls ich jemals wieder ein MMO spielen werde, wirds wohl dieses sein.
Auf twitch.tv kann man sich die gesamte Präsentation ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja EverQuest Next hört sich echt gut an. Das behalte ich auch mal im Auge =D

und Neverwinter liegt mir irgendwie gar nicht. Es wirkt mir nicht Professionell genug, und dann habe ich auch schon keine Lust mehr das Spiel zu spielen -.-
 
Ich bin auch 2005 mit Guild Wars angefangen und habe es ein Jahr intensiv gezockt. Bin dann Anfang 2006 zu World of Warcraft gewechselt habe das aber immer nur mal für je ein bis drei Monate bis Wrath of the Lich King gespielt und bei Cataclym kurz vor Erscheinen der Pandas immerhin noch mal kurz (eine Woche) reingeschnuppert. Zwischenzeitlich habe ich dann alle Erweiterungen von GW mindestens je zwei Mal durchgespielt. Das ist das Spiel, das wohl ewig den MMO-Thron bei mir halten wird. 2008 habe ich noch mit Age of Conan angefangen, das kann ich auch heute noch uneingeschränkt empfehlen. Seit der F2P Umstellung habe ich es aber kaum noch gespielt. Ich war ein wenig sauer, weil ich mir erst kurz vorher das Addon gekauft hatte, dieses in der F2P Version allerdings nicht zugänglich ist. Aion und Tera habe ich probiert. Während mir Aion durchaus eine Zeit lang Spaß gemacht hat war mir Tera immer ein wenig langweilig. Everquest 2 und Vanguard hätten tollen Spiele sein können, sind mir allerdings beide damals immer zu unfertig erschienen, die habe ich nur kurz angezockt. DC Universe Online habe ich kurz ausprobiert und fand es soweit ganz nett, aber habe aus Zeitgründen nie tiefer reingeschnuppert. Herr der Ringe Online wollte ich mögen, habe es immer wieder probiert, aber es war mir schlicht zu langweilig. Star Wars (und auch Star Trek) haben mich von Anfang an nie interessiert.

The Secret World hat mich ziemlich begeistert (u.a. auch zu dem Titel gibt es einen Test auf meinem Blog). Ich hatte nur keine Lust noch Geld für auszugeben. Auch wenn das Spiel inzwischen F2P ist, so kostet immerhin der Client noch was. Das moderne Horror-Setting und vieles mehr heben sich wirklich wohltuend ab. Größter Nachteil meiner Ansicht nach war das mit den unsichtbaren Rüstungen. Man läuft halt in (wechselbarer) Altagskleidung rum. Aber was man an Talismanen, Rüstung etc. hat, das wird nur als Icon (nicht mal optisch) im Menü dargestellt. Das fand ich, war ein echter Motivationskiller. Ich will halt optisch sehen, wie sich mein Charakter im Laufe der Zeit verbessert.

Ausprobiert habe ich auch noch eine ganze Reihe an reinen F2P Games. Wenn man mit der meist schwachen Grafik leben kann, dann sind viele zumindest kurzweilig durchaus fesselnd. Egal ob Raiderz, Aika Online, Requim Bloodymare, Rappelz, Sun Online, Archlord, Silkroad, Cabal, Shin Megami Tensei, und, und, und ... empfehlen würde ich heute allerdings nur noch die ersten fünf der genannten. Insbesondere Aika Online fand ich sehr schön und Raiderz ist ziemlich neu und sieht entsprechend noch in Ordnung aus.
Ein Runes of Magic war da übrigens von Anfang an auf meiner "Schrott"-Liste, ich habe Null Ahnung, wieso das "Alle" (anfangs) so toll fanden.

Für Tera Fans empfehlen sich außerdem insbesondere etwa Vindictus und auch C9 - Continent of the Ninth, beide haben ziemlich gute Grafik und sind sehr actionlastig - und können durchaus eine Weile begeistern!

Derzeit spiele ich allerdings sowieso kaum noch MMOs. Das Problem ist, ich spiele (inzwischen) lieber mit Real Life Freunden anstelle mehr oder minder anonymer Online-Bekanntschaften und leider wollen meine Kumpels nicht mehr (oder loggen sich teilweise immer noch alle paar Wochen bei WoW ein, um ihre Kontakte zu pflegen), der große Online-Boom ist jedenfalls in meinem Bekanntenkreis vorbei. Und alleine ist so ein Spiel dann doch, zumindest langfristig, recht langweilig. Selbst Guild Wars 2, obwohl ich es eigentlich recht gut finde (das Kampfsystem ist jedoch auch nicht so wirklich meins), dümpelt deswegen so im Low Level Bereich vor sich hin. Neverwinter habe ich auch angefangen, ich denke, das ist ein Titel, den man gut einmal (kostenlos) durchspielen kann, so weit ich es gespielt habe, hat es ech Laune gemacht. Rift finde ich auch sehr gut, habe es während der Beta einmal gespielt und dann kurz vor der F2P Umstellung den Client sowie einen Monat Spielzeit kostenlos bekommen. Das kommt vom Feeling schon sehr an WoW ran, hat jedoch wesentlich hübschere Grafik und macht echt Laune, werde ich definitiv gelegentlich weiter zocken. Derzeit schaue ich auch immer mal in Path of Exile rein, ist zwar kein MMO sondern ein Action RPG aber ziemlich gut gemacht.

Fakt ist, die Auswahl ist eigentlich zu riesig, jemand wie ich kommt gar nicht wirklich dazu, sich auf ein Spiel zu konzentrieren. Allerdings schwindet sie langsam, es kommt immer weniger. Abseits von Spezialtiteln, Scarlet Blade (Queen's Blade) *hust* fällt mir da spontan ein, grafisch Grütze aber protzt mit "holder" Weiblichkeit, ist der klassische Billigspiel (grafische Grütze) F2P Markt recht tot.

Was ich für die Zukunft interessant finde ist zunächst Archeage, das könnte was wirklich Großes werden!
Das von anderen schon erwähnte Elder Scrolls Online hat sich ziemlich gemausert, das könnte man durchaus im Auge behalten. Wem Tera gefallen hat, der könnte auch mal einen Blick auf Blade & Soul werfen, was ich bisher so davon gehört habe ist es jedoch auch einer der Titel, die am Anfang viel Spaß machen aber die man dann nach zwei, drei Monaten wieder zur Seite legt weil sie einfach ausgelutscht sind. Wenn es F2P wird, kann man es sich zumindest mal anschauen. Im Moment sieht Everquest Next auch noch recht vielversprechend aus. Das sollte man im Auge behalten. Da ist ja schon bestätigt, dass es sofort als F2P kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xenos
Archeage finde ich auch sehr interessant, mal schauen wir das wird :) Everquest Next muss ich mir noch genauer anschauen. Der Grafikstil ist gewöhnungsbedürftig.

Sagt mal kann es sein das es bei Neverquest keinen reinen Deutschen Server gibt? Im Chat schreiben alle auf Englisch...
 
Ich hab' mal 'ne Zeit lang Jade Dynasty gespielt. Daran gefiel mir einfach total wie freundlich die Leute sind, dafür dass es ein F2P Game ist. Außerdem kommt man auch schon recht schnell in gute Clans/Bündnisse, da es das Levelsystem etwas speziell ist. Zudem bietet das Spiel eine umfangreiche Database.
 
Sagt mal kann es sein das es bei Neverquest keinen reinen Deutschen Server gibt? Im Chat schreiben alle auf Englisch...

Du meinst wohl Neverwinter? ;) Ja, ich glaube dass es da nur Internationale Server gibt. Habe aber mal gelesen dass es auf "Dragon" viele deutsche Gilden geben soll...
 
  • Like
Reaktionen: Xenos
Du meinst wohl Neverwinter? ;) Ja, ich glaube dass es da nur Internationale Server gibt. Habe aber mal gelesen dass es auf "Dragon" viele deutsche Gilden geben soll...

Ja klar meinte Neverwinter xD. Hab im Internet nun herausgefunden das es Deutsche Chat-Kanäle gibt. Man muss nur ein Benutzerdefinierten Channel erstellen mit NWGerman. Funktioniert wunderbar :)
 
  • Like
Reaktionen: Rynn