Ōkami

Codas

Vertrauter
Aloha,

erstaunt habe ich festgestellt, dass unser wundervolles Forum noch gar keinen Thread zu Ōkami besitzt. Tja und weil das einfach nicht sein kann, ändere ich das mal gleich mit diesem Thread rund um Ōkami.

Also was ist Ōkami?
Ōkami ist ein Adventure für die Ps2 und Wii im Stile von Zelda, mit den paar Unterschieden, dass man die Sonnengöttin Amaterasu spielt, welche in Wolfsgestalt auf der Erde wandelt. Zu ihren Fähigkeiten zählen allerlei Dinge wobei die meisten ihrer Fähigkeiten auf einem der wichtigsten Werkzeuge im Spiel beruhen: dem göttlichen Pinsel, damit kann Amaterasu z.b. Brücken und andere Dinge reparieren, Winde, Wasser und Feuer kontrollieren und einen Strich durch Gegner ziehen welcher sich dann als Schwerthieb in der Welt manifestiert, Kirschbomben beschwören indem man sie zeichnet, Kontrolle über Mond und Sonne und weitere (es gibt insgesamt 13 Pinseltechniken). Das Ganze Spiel präsentiert sich in der Cel Shading-Optik welche zwar zunächst ungewohnt und evtl. als verschwommen empfunden wird aber dennoch passt wie die Faust aufs Auge. Ich könnte jetzt noch ne ganze Weile weiter ausschweifen und z.b. über die Story sprechen oder die sehr stimmige Atmosphäre und Spielwelt aber stattdessen begnüge ich mich einfach damit einen Link zu posten (ich plane ein Review sobald ich durch bin ;)) und jedem Zelda-Fan und/oder Freund Japans empfehlen mal das Spiel zu spielen.

Wikipedia-Artikel für die ganz Wissbegierigen

Der nächste Teil des Textes geht eher an die Leute die, dass Spiel bereits kennen:

Zunächst mal interessiert mich natürlich Eure Meinung zum Spiel ;)
Desweiteren bräuchte ich ein paar Tipps: Ich hab das Spiel neulich zu nem Spottpreis einem Freund abgekauft :)-D) und bin nach knapp 16 Stunden spielen bereits ein Riesenfan geworden. Jedenfalls tut das zwar nichts zur Sache aber ich bräuchte ein paar Tipps wie ich an möglichst viel Geld komme? Angeln habe ich schon probiert aber die größeren Fische zu fangen, ist schon ne Herausforderung (evtl. hat ja auch jemand Tipps zum Angeln^^) und die Schätze bringen auch nicht wirklich viel ein :( Ich spiele auf der Wii und bin jetzt im Moment im Schiffswrack unterwegs und treib dort die Geister aus :-D Also dann mal her mit den Tipps:D

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das nicht Okami? :D
Habe schon viel Gutes über dieses Spiel gehört, aber irgendwie finde ich keinen Reiz an der Wii mehr..
Und meine PS2 ist längst im Playstation-Himmel.

Ja heißt es aber da auf dem Cover und dem Wiki-Artikel der Strich über dem O ist dachte ich mir halt, dass ich es auch hier so mache :-D

Das du keinen Reiz mehr an der Wii findest, kann ich gut verstehen. Ich selbst benutze auch nur die Wii meiner kleinen Brüder, die finden die Konsole (noch) toll ;)

Warum schreibt hier eigentlich niemand was? ;) Das Spiel sieht sehr interessant aus, Ich überlege, es mir zu kaufen (Wii). Kann mir jemand sagen, wie lange man daran in etwa beschäftigt ist?

MfG,

Merin

Ah endlich jemand der etwas Interesse für dieses wundervolle Spiel zeigt :-D

Also ich bin momentan bei knapp 32 Stunden Spielzeit und bin dann wohl auch langsam am Ende, denke ich jedenfalls ich bin mir nicht ganz sicher :lol: Hatte noch keine Zeit mal wieder weiterzuspielen. Aber 30 Stunden sind auf jeden Fall drin :-D

• Like
Reaktionen: Merin
Danke, Codas. Habe mir jetzt noch ein paar Videos angesehen und was ich gesehen habe, sagt mir das Spiel sehr zu. Bei Amazon für 20€ bestellt, ich freue mich schon drauf ;)

MfG,

Merin

Codas schrieb:
Zunächst mal interessiert mich natürlich Eure Meinung zum Spiel

Nach etwas mehr als 9 Stunden ist meine Meinung: Geniales Spiel :-D Alle Abschnitte wirken, dank der Zeichentusche-Grafik, wie aus einem Guss, die Rätsel sind nie zu schwer oder zu leicht, die Dialoge sind humorvoll und durch die bisher optimal eingesetzten Möglichkeiten der Wii-Steuerung geht der göttliche Malpinsel gut von der Hand - Ich hatte bis jetzt an keiner Stelle etwas auszusetzen. ;)
Und Amaterasu (oder Shiranui? Wen verkörpert der Wolf jetzt eigentlich?) ist ja sowieso die tollste Heldin seit langem :D

Und eine Frage habe ich auch noch: Lohnt es sich, den Magen zu vergrößern? Bisher kam ich nie in Bedrängnis, weil ich genug Heilige Knochen dabei hatte/habe. Ich denke, da wäre eine größere Börse sinnvoller, oder?

MfG,

Merin

Genau meine Meinung zum Spiel, leider bin ich immernoch nicht zum weiterspielen gekommen :-D Und die Wölfin verkörpert Amaterasu und ist die Wiedergeburt von Shiranui...jedenfalls habe ich das so verstanden.

Zu den Mägen: Also wirklich gebraucht habe ich bisher auch keinen, hab aber mittlerweile 3 oder 4 Stück einfach weil ichs gerne ausgeglichen habe, aber ja du solltest dich evtl erst einmal auf die Börsen und evtl Tintentöpfchen beschränken. Vor allem wenn man viel Tinte hat werden die Kämpfe gegen mehrere Gegner sehr viel einfacher und man kann gut Dämonenzähne sammeln :-D

• Like
Reaktionen: Merin
Gut, dann werde ich mir mal eine Börse zusammensparen :-D
Bin inzwischen im Dorf Kusa angekommen und auch wieder über den "legendären" Susano gestolpert - ein echter Running Gag, der Kerl (im wahrsten Sinne des Wortes :ugly:)

MfG,

Merin

Bei Amazon für 20€ bestellt, ich freue mich schon drauf

Hab das selbe gemacht und finde das Spiel ebenfalls recht gut.

Wenn man Zelda gerne hat, dann besteht wirklich eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man auch an Ōkami seine Freude hat.

Das Spiel macht sich auf der Wii auf jedenfall recht gut. Kann mir irgendwie auch schwer vorstellen, wie das mit dem Pinsel auf der PS2 funktioniert hat.
Ansonsten sind 720p HD Auflösung definitiv ein weiteres Plus für die Wii im Gegensatz zum analogen Anschluss den die PS2 hat. Das lässt die Farben auch besser zur Geltung kommen, sofern man die nötige Hardware hat, versteht sich.

Das Spiel ansich ist ansonten recht humorvoll und auch ästhetisch durch den einzigartigen Grafikstil. Cel shading ist sicher nichts neues, aber die Art Direction von Ōkami ist es auf jedenfall, denn es sieht teilweise wirklich aus, wie die traditionellen asiatischen Malerein auf Reispapier(wenn man mal von der Farbbrillianz auf dem TV absieht :-D).
Das ganze Spielprinzip mit dem Pinsel ist auf jedenfall auch nichts, was man alle Tage sieht.

Zur Story kann ich glaub noch nicht soviel sagen. Spiel jetzt ungefähr seit 22 Stunden und bin im Schiffswrack angekommen, allerdings komme ich mir mehr wie am Beginn der Story vor. Das was ich bisher gesehen habe, wird aber gut und vor allem unterhaltsam rübergebracht, durch diverse Gags. :-D

Zwei Sachen muss ich allerdings bemängeln.

-Die Synchronisation der Charaktere....

Ich hab nichts gegen die Art, wie es gemacht wurde, aber ich finde, dass es nicht gut geworden ist. Bei Banjo Kazooie wurde es genauso gemacht, nur da Klang es definitiv besser und auch sehr passend. Hier ists bei manchen Charakteren ein bisschen nervig. Man gewöhnt sich allerdings dran.

-Viel Schlimmer: Die Steuerung scheint net 100%ig zu klappen....

Das Ausweichen mit dem NunChuck ist unkontrollierbar. Das Selbe gilt für Orochis Schwert und dem Sturmangriff. Manchma kann ich meine Wii FB schwingen und in jeder Position halten die ich will, aber es will einfach nicht angreifen und es hängt die ganze Zeit im aufladen des Sturmangriffs fest.

Trotzdem ein sehr gutes Spiel.

Danke fürs Vorstellen Codas. Alleine hät ichs sicher net entdeckt.

Eins von den typischen Games, die sehr gut sind aber extrem underrated aus den verschiedensten Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir das Spiel einmal aus einer Bücherei ausgeliehen und sofort geliebt.
Da es aber nur geliehen war, musste ich es wieder zurückgeben.
Und außerhalb von Internetshops habe ich es bisher leider noch nicht gefunden.

Ich werde mir das Spiel mal in nächster Zeit genauer anschauen. Zum Thema HD und Wii, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, das die WII keinen HD Anschluss hat und somit auch kein 720p Bild liefern kann, sprich SD bleibt SD ;)
(Nur HDMI Kabel unterstützen auch wirklich HD, und solche Anschlüsse gibt es für die WII nicht...)
Wobei es angeblich selbst auf der PS2 HD Spiele wie zum Beispiel Persona 4 geben soll...

Ich schätze ich warte noch ein, vll zwei Jahre....es könnte durchaus sein, das auch Okami mit neuster HD Politur für die PS3 zurückkommt. Die nötige Hardware, die der WII angeblich weit überlegen sein soll.., existiert ja bereits und gibt es ab September zu kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema HD und Wii, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, das die WII keinen HD Anschluss hat und somit auch kein 720p Bild liefern kann, sprich SD bleibt SD

Jo, mein Fehler.

Die Wii schafft nur 480p mit Komponenten Kabel. Hatte das oben mit den 720p mit irgendwas anderem verwechselt, als ichs geschrieben habe.

Ja von dem Spiel hab ich schon viel Gutes gehört.

Aber wie ich auch hörte ist während der Entwicklung "Angeblich" Das Ton Studio
Pleite gegangen. Des wegen "Reden" die Charakter leider nicht so wie sie es Eigentlich sollten.