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OGMA - Open GameManager 0.6.0 beta2

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Aktueller Stand:




Aktuelle Version: 0.6.0 beta2 >>Zum Download<<

Changelog:

--- OGMA - Open GameManager Version 0.6.0 BETA ---


------------------Changelog------------------


Änderungen gegenüber Version 0.5.x:


Neu:
+ Complete-Backup-Funktion: Eine 1-Klick-Lösung zum Erstellen von Backups der Savegames von allen bei OGMA registrierten Spielen inklusive deren Profile und der Einstellungen selbst
+ Neuer Beta-Channel im Updater verfügbar; einstellbar unter "OGMA konfigurieren"
+ Möglichkeit zum Abwählen des Update-Channels hinzugefügt




Änderungen / Fixes:
*"%User%"-Variable eingeführt für den Pfad "[Laufwerk]\User\[Benutzername]"
*Problem mit dem ProfileManager gefixt: Durch eine falsche Benennung einer Variable beim Erstellen der Settings konnten keine Profile verwaltet werden
*"CreateGameSettingsMsg" in "Noch keine Settings vorhanden" umbenannt
*"Backup eines Minecraftservers erstellen" in "Backp eines Gameservers erstellen" umbenannt
*Ein neues Profil kann nun nicht mehr erstellt werden, falls ein aktives Profil mit dem vergebenen Namen bereits existiert (durch diesen Bug konnte man das Profil nicht mehr wechseln)
Bereits implementiert:
  • Backup von Savegames mit leistungsstarker Komprimierung
  • Einstellungen für Spiele mit Pfaden zu Savegames etc. zu einzelnen Spielen --> mit Variablen für z.B. "Eigene Dokumente" -> diese Pfade werden zur Laufzeit abgefragt, in der XML steht nur die Variable!
  • Einstellungen für Spiele können dadurch einfach an andere weitergegeben werden
  • Ebenso einfache Wiederherstellung von Backups
  • Erstellung von Spielprofilen (ähnlich wie beim Skyrim Savegame Manager; nur für sämtliche Spiele!)
  • Importieren von Settings per Drag&Drop
  • Updater
  • Backup-Funktion für Gameserver (z.B. Minecraft o.Ä.) --> komlettes, komprimiertes Backup in einer einzigen Datei
  • 1-Klick-Komplettbackup mit allen Spielständen inklusive aller Profile und der Settings, die bei OGMA registriert sind (bzw. für die Settings vorhanden sind)
Nächste geplante Version: Version 0.6.0 final (Feinschliff, evtl. Bugs beseitigen)



Über das Projekt




Das Projekt trägt den Namen OGMA (was für "Open GameManager" steht). Dabei handelt es sich um ein Programm, welches Primär zum Verwalten von Spielen bzw. Spielständen gedacht ist. Das Ganze wird in VisualBasic .NET programmiert und steht unter der GPL (GNU General Public License), d.h. es ist Open Source und für jedermann frei verfügbar.


Wieso so ein Projekt?


In vielen aktuellen Computerspielen ist die Verwaltung der Spielstände ziemlich miserabel. Man kann meistens weder Profile anlegen (etwa für mehrere Charaktere in Rollenspielen o.Ä.), noch kann man die Spielstände einfach irgendwo sichern. Für manche Spiele (wie etwa Skyrim) gibt es dank der Community bereits Savegame-Manager, die etwa das Erstellen von verschiedenen Profilen ermöglichen. Allerdings sind diese immer auf ein Spiel ausgelegt, und für die meisten Spiele existiert so ein Programm nicht.


Oft hat man im Spiel auch gar nicht mehr die Möglichkeit, einzelne Speicherstände zu löschen (und wenn, dann sehr unkomfortabel, sowie zeit- und nervenraubend)
Manchmal kann man einen Spielstand nicht mal mehr überschreiben, sondern muss einen neuen anlegen. (*hust* The Witcher 2 *hust*)


Vor allem bei The Witcher 2 war bzw. ist dies extrem nervig, vor allem da es hier mit jedem neuen Spielstand länger dauert/-e, bis man einen davon auswählen und laden kann / konnte.
Mit der Zeit können da einige Gigabyte alleine an Spielständen zusammenkommen. Um diese zu löschen, müsste man sich jedes mal mit dem Explorer durch die Ordner klicken und manuell löschen. Wenn man dann aus Versehen seinen aktuellen Speicherstand gleich mitlöscht, schaut man in die Röhre.


Deshalb habe ich mit dem Projekt OGMA (Open GameManager) begonnen. Damit wird es nicht nur möglich sein, Profile anzulegen, (komprimierte!!) Backups anzulegen und ältere, nicht mehr benötigte Spielstände vor oder nach dem Backup komfortabel zu löschen, sondern es werden auch andere Hilfsmittel mit an Board sein, wie z.B. automatisches Installieren von Modifikationen (z.B. bei Minecraft, Skyrim o.Ä.)


Um eine möglichst große Bandbreite an verschiedenen Spielen zu unterstützen, werden die Einstellungen für die verschiedenen Spiele einfach in XML-Dateien hinterlegt (wie z.B. Ordner der Spielstände dieses Spiels, Ausgabeordner für Backups, usw.), wobei für jedes Spiel eine eigene Datei existiert. Somit kann man ganz einfach beliebige Spiele hinzufügen. Dabei existieren Variablen für Pfade, die je nach Benutzer unterschiedlich sind (z.B. steht statt dem Pfad zu "Eigene Dokumente" in der XML-Datei einfach "%Documents%") Diese werden zur Laufzeit abgefragt, was eine einfache Weitergabe bzw. einen Austausch dieser Dateien ermöglicht.



An dieser Stelle möchte ich euch ein paar Screenshots von aktuellen Stand der Dinge zeigen.


Aktuelle Screenshots (nur leicht veraltet; Version 0.4.0):
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Wer möchte, kann ja auch mal auf der Projektseite bei Sourceforge vorbeischauen.




Über Feedback, Vorschläge und Ähnliches würde ich mich natürlich sehr freuen ;)
 
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Reaktionen: Draconis und Cyborg11
Interessant, genau so einen Manager wollte ich schon letztes Jahr in Java schreiben, bin aber dann nie wirklich dazugekommen. :)
In welcher Programmiersprache hast du den Manager geschrieben?
 
Bitte nehmt aber auf jeden Fall die beta2 der 0.6er Version; in der 0.5.3er kann man die Profile durch einen Bug nicht mit selbst erstellten Settings verwenden ;)
(stattdessen gibt's ne Fehlermeldung!)

Ich werde mal eine Updatemeldung rauslassen für diejenigen, die die auf SF empfohlene 0.5.3er verwenden, diejenigen erhalten beim nächsten Start eine kleine Meldung :D


Ich habe trotzdem mal im Eröffnungspost das Changelog in einen Spoiler gepackt, falls sich jemand für die genauen Änderungen interessiert (wobei das Changelog auch nur oberflächlich ist)
 
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