Technik Oblvion Mod Manager und Farben :O

TaikiKurosawa

Reisender
Halli Hallo xD

Ich habe folgendes Problem undzwar hab ich mir erstmal alle Mods auf DVD's gezogen um meine Festplatte zu schonen :lol:

jetzt hab ich eine Frage zu OBMM undzwar sind doch dort vor den omods solche Kästchen mit Farben drinne :O
z.B. rot, grün oder schwarz
was sollen die einzelnen Farben bedeuten
UND
Kann ich die Mods von der DVD als omod hinzufügen & aktivieren?


MfG TK
 
Grün : Aktivieren ohne Probleme
Blau : Aktiviert
Schwarz : Eine ESP wie die in der OMOD ist bereits aktiv
Rot : Die OMOD wird einige bereits vorhandene Dinge (Meshes, Textures, o.ä.) überschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: TaikiKurosawa
So ungefähr xD
Es war am nächsten Tag nachdem ich die DVD auf dem der Mod ist rausgenommen hab :O

Er sagt mir dann auch wenn ich die Mod wieder aktiviere das
Textures\x\y\z.dds already exists, and is not associated with an omod. Overwrite?
Obwohl ích den Mod ja mitm Manager aktiviert habe :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie so als sei mit der OMOD was nicht ok.
Ich habe das manchmal auch, wenn ich eine OMOD mache und dabei noch zig Programme im Hintergrund laufen habe. Ist vielleicht was falsch gelaufen. Mach die OMOD doch noch mal komplett neu und guck', ob's dann geht.
 
  • Like
Reaktionen: TaikiKurosawa
Also das mit den Tetxures: Da werden dann wahrscheinlich andere, die eben nicht Teil einer OMOD sind, überschrieben.
Schwarzes Kästchen: passiert gern, wenn man nicht lange genug wartet und eine OMOD doppelt aktiviert wird. lass dir doch vom OBMM sagen, welche esp da schon vorhanden ist und falls es die deiner Mod ist, einfach überschreiben,er schreibt die gleiche esp. eben nochmals drauf und die alte wird überschrieben. Dann alles wieder deaktivieren, speichern. Computerneustart. Obmm auf: immer noch schwarz oder nicht?
Falls ja, wie oben schon gesagt: OMOD löschen und neu erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: TaikiKurosawa
Ich hab jetzt erstmal ein paar Mods neuaktiviert und schaue morgen nochmal ob die wieder schwarz werden xD
Habe zur Zeit keine Lust neu zu starten :lol:
Ich habe das manchmal auch, wenn ich eine OMOD mache und dabei noch zig Programme im Hintergrund laufen habe.
Das bezweifle ich da ich die omods erstellt habe als ich unten fernsehen war xD
Weil z.B. QTP3 dauert dochn bissl und beansprucht meinen Pc ziemlich :lol: so das es unmöglich wäre noch Sachen dabei laifen zu lassen xD
Naja ich melde dann nachher oder morgen obs funktioniert hat ;)
 
Okay jetzt funktioniert es
Also was blau sein soll bleibt blau was rot sein soll bleibt rot xD
Und was grün sein soll bleibt grün ^-^
Danke für die Hilfe ^^

Edit:
Und gleich nochmal ne Frage xD
Was bedeutet braun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TaikiKurosawa,

es gibt hier ein Tutorial zum OBMM, ich habe einmal die entsprechende Stelle herauskopiert:

grün = Plugin ist ausgeschaltet, keine Konflikte
orange = Plugin ist ausgeschaltet, geringe Konflikte
rot = Plugin ist ausgeschaltet, mehr Konflikte
blau = Plugin ist eingeschaltet und aktiv
schwarz = Es wurde bereits eine *.esp Datei gleichen Namens aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: TaikiKurosawa
Zu deiner DVD-Frage: Ja und nein. Der OBMM scheint nur einen Ordner als Omod-Lager zu akzeptieren. Du kannst also entweder Omods aus einem Ordner auf der Festplatte managen oder die auf DVD.
Natürlich könntest Du hin und her wechseln, aber da macht der OBMM nicht mit.

  1. Es hagelt Meldungen, dass er die aktive Omod X nicht finden kann(z.B weil die von der Festplatte ist, Du aber grad die DVD als Lager ausgewählt hast).
  2. Du kannst Omods nicht deaktivieren, da der OBMM sie nicht findet(es sei denn, der Omod-Lager-Pfad stimmt gerade).
  3. Wenn der Omod-Lager-Pfad nicht vorhanden ist(z.B. auf DVD-Laufwerk gestellt, aber keine DVD drin), startet der OBMM nicht. Es gibt lediglich eine Fehlermeldung.
Ich rate dir davon ab. Gut nutzen kannst Du das nur, wenn Du alle deine Omods auf eine DVD bringst.
Ratsamer wäre eher eine externe Festplatte(wenn Du die Omods unbedingt separat willst) oder eben eine gut geordnete interne Festplatte mit einem Omod-Ordner.

Konflikte: Konflikte sieht der OBMM immer da, wo Mod A Dateien von Mod B überschreiben würde. Bei gleichen Dateien ist das kein Problem, aber wehe die düstere Goblinrüstung aus Mod A ist in Mod B ein Strampelanzug. Dann laufen Goblins mit einem Strampelanzug rum, wenn Du neben Mod A auch Mod B aktivierst.:lol:

Hin und wieder sind in mehreren Mods allerdings die gleichen Dateien enthalten. Auch dies erkennt OBMM als Konflikt, gibt aber meines Wissens an, dass die CRC-Summe gleich ist -> folglich gleiche Datei -> folglich überschreibbar.
Bitte korrigiert mich, wenn da jetzt fehlerhafte Angaben sind. Ich habe das mal eben aus dem Gedächtnis aufgeschrieben.
 
Ja klar geht das du könntest wahrscheinlich auch eine diskette nehmen. Die Mod wird ja eh nicht von der DvD gespielt sondern von dort aus entpackt und wandert in den Data Ordner.
Und für geringe Konflikte KA ob es da eine genau definition gibt wahrscheinlich werden "nur" ein paar "wenige" Datein überschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: TaikiKurosawa
Hallo TaikiKurosawa,

jein, denn die Vorgehensweise beim OBMM ist folgendermaßen:

Das Programm sucht im eingestellten Verzeichnis (egal ob Festplatte, USB-Stick, DVD usw.) nach OMODs.

Diese werden auf der rechten Seite des Mod-Managers angezeigt.

Wenn du nun deine Omods auf mehreren DVDs hast, wird immer nur der Teil deiner Omods angezeigt, auf den der Mod-Manager gerade zugreifen kann.

Wenn du dann einen neue DVD anlegst, kann es zu Problemen kommen.
Denn der Mod-Manager dient ja auch zum Deinstallieren von Mods.

Es wäre auf jeden Fall sinnvoller alle Omods in einem Verzeichnis und an einem Platz zu haben.