@killerkarotte: natürlich wurde alles geplant, dass ist mir schon klar. Aber du wirst mir zustimmen, dass es innerhalb von sagen wir einer halben Stunde/Stunde (so viel wird man wohl rein lorezeitlich vom Kanal zur Kaiserstadt maximal brauchen) auch im TES-Universum relativ unwahrscheinlich ist, dass die Daedra Ald'ruhn zerstören, die Nachricht danach innerhalb von selbiger halben Stunde/Stunde von Ald'ruhn in die Kaiserstadt gelangen kann (von Ald'ruhn zur Westgrenze Morowinds sind es im Lore immerhin rund 133 Meilen direkte Luftlinie, und dann nochmal rund 190 Meilen direkte Luftlinie von der Grenze zur Hauptstadt) und sich dann innerhalb von Minuten in einer (loretechnisch gesehen) Millionenstadt verbreitet. Das wollte ich eigentlich vorhin damit ausdrücken.
@Nerrok: Kvatch wurde in der Nacht vom 27. auf den 28. der Letzten Saat 3Ä 433 zerstört. Dies lässt sich folgendermaßen schlussfolgern: Uriel starb am 27. der Letzten Saat irgendwann am Tage. Bis zu seinem Tod verhinderten die Drachenfeuer die Krise. Die Bewohner von Kvatch berichteten dem Helden, dass sich die Tore "letzte Nacht, als wir alle schliefen" öffneten. Da es wie gesagt vor Uriels Tod unmöglich war, dass sich solche Tore öffnen konnten und der Held von der Kaiserstadt nach Chorrol und dann erst nach Kvatch kam, was im Lore wieder insgesamt rund 349 Meilen direkte Luftlinie sind (133 Meilen Kaiserstadt-Chorrol, 216 Meilen Chorrol-Kvatch; jeweils direkte Luftlinie), war die erste Möglichkeit die Nacht vom 27. auf den 28. der Letzten Saat, und somit nach Uriels Tod.
Und die Söhne wurden defintiv vorher ermordet bzw. angegriffen (sagt Uriel ja, als er in die Zelle kam: "Meine Söhne... sie sind tot, nicht wahr?", woraufhin Renault meint "Das wissen wir nicht , Herr. Der Bote sagte nur, dass sie angegriffen wurden.")
@Tohawk: die direkte Linie von Tiber Septim endet bereits nach seinem Enkel Pelagius I. Danach ging die Line von Tibers Bruder Agnorith bis zu Pelagius III weiter. Danach kam Pelagius' Frau, die Dunmer Katariah Ra'athim, für 46 Jahre auf den Thron (die Kaiserin, die du meintest), welcher mit Uriel IV und Andorak zwei Nicht-Septime folgten. Andorak wurde danach abgesetzt und durch den näher an der Tiber-Septim-Linie befindlichen Cephorus II ersetzt, von welchem aus sich die Linie bis Uriel VII & Martin Septim fortsetzte.
@Rothwardon: das mit der Tatsache, dass jede Wache weis, dass du eine Straftat begangen hast, ist wieder ein spieltechnischer Punkt (den es so in TES III afaik auch gab)
(Bevor jetzt jemand fragt, woher die Längenangaben stammen: man kennt eine einzige Luftlinienlänge (nämlich Roter Berg - Gramfeste: 250 Meilen; siehe kleiner Reiseführer, 1. Auflage), mit welcher man andere Loreentfernungen unter Zurhilfenahme von Lineal und Karte ungefähr berrechnen kann. Die absolute Exaktheit der Angaben ist daher ohne Gewähr)