Welche Betrachtungsweise ist richtig?

Da es gestern schon etwas spät war, möchte ich noch etwas ergänzen.

Weiterhin war Umaril ursprünglich ein Sterblicher (zumindest habe ich das immer so verstanden), der erst durch einen Pakt zu einem Daedroth wurde. Deswegen gehört er eigentlich ursprünglich nach Mundus, somit könnte es durchaus sein, dass die Drachenfeuerbarriere nicht für ihn gilt. Vielleicht hat die Regeneration seines Animus einfach so lange gedauert und er ist sofort nach seiner Wiederherstellung zurück gekehrt.
Umariel scheint einen Pakt mit Meridia eingegangen sein, schließlich wurde ihm ihre Armee(oder Teile davon) zur Seite gestellt.Vieleicht war es ihm gar erst mit ihrer Hilfe möglich, Mundus zu betreten? Umariel war zwar mächtig, aber er wurde aus einen Sterblichen nur zu einen Halbdaedra.
Aber wieso wurde gerade Meridia als Paktpartnerin für Umariel ausgewählt, die erklärte Feindin alles Untoten. Die Ayleiden waren zumindest dem Totenkult und-beschwörung nicht abgeneigt. Die Liche in einigen Ayleidenruinen zeugen davon, das sie das Wissen hatten (zumindest die Adligen und Hexer), wie sie Leben als Untote fortführen konnten. Auch Abagarlas ist ein Zeichen, das Meridia keine Freundin der Ayleiden war.

Auch Mankhar Camoran war ein Sterblicher, vieleicht sogar mächtiger wie Umariel. Immerhin schuf er mit den Paradies seine eigene Oblivionebene und war auch in der Lage, eine Verbindung zwischen Mundus und dem Paradies herzustellen.

Nur frage ich mich, wann er diese Ebene geschaffen haben will. Als er in den Höhlen am Ariussee ein Portal dorthin benutzte, muß das Paradies schon existiert haben.
Ich weiß nicht wieviel Zeit nötig ist, um sich so eine Ebene zu schaffen, aber möglich war es ihm ja erst mit dem Mord am Kaiser und den anschließen Raub des Amuletts, in der Weynonpriorei.
Das wären jetzt drei Ansätze, wie man die Anwesenheit von Umaril nach dem Ende der Hauptquest interpretieren kann. Und noch als letztes Argument, Ocato sagt, dass Mehrunes Dagon und seinesgleichen Mundus nicht mehr bedrohen können. Das könnte sich durchaus auch nur auf die Daedra-Fürsten beziehen, aber nicht ihre Untertanen.
Kann aber auch sein, das Bethesda,das Reich Oblivion nicht entsorgen will, und es vieleicht in Zukunft wieder eine Rolle spielen wird. In der Geschichte hat es jedenfalls bisher immer eine Rolle gespielt

Zuletzt bearbeitet: