Technik Oblivion unter 2 Benutzern spielen

dingo

Fremdländer
Hallo!
Ich möchte unter Win7 Oblivion mit 2 verschiedenen Benutzern spielen, jeder in seinem Konto und eigene Saves.
Bei mir (Admin-Konto) kein Problem, mein Sohn(eingeschr.User) kann das Spiel nicht starten.
Ich denke darum, das OBSE, OBMM und WryeBash (durch mich installiert), im eingeschränkten Konto nicht angesprochen werden.
Wenn ich im eingeschr.Konto den OBSE-Loader als Admin starte klappt es, allerdings werden die Saves bei mir abgelegt.

Gibt es einen Weg, um das zu lösen? Eventuell auch eigene Mod-Ordner?
Letztlich wohl eine Parallelinstallation.
 
Zum Spielen benötigst Du, bzw. dein Sohn, Adminrechte. Ohne kann Oblivion ein paar Dinge unter Vista/7 nicht tun.
OBSE benötigt auch Adminrechte.

Ich nehme mal an, Du hast eine Installation, welche von jedem Konto nutzbar ist?

Dann müsstest der jeweilige Nutzer so vorgehen:

  1. Saves des letzten Nutzers irgendwo speichern
  2. Mods des letzen Users deaktivieren
  3. Eigene Saves in den Saves-Ordner kopieren
  4. Eigene Mods aktivieren
Zum De/-Aktivieren der jeweiligen Mods würde ich hier das Spiel einmal installieren. Dann ein Backup des Data-Ordner machen. Anschließend installierst Du deine Mods und nennst den Data-Ordner Data-Vater. Nun das Backup des Data-Ordners zurückkopieren, damit dein Sohn Mods nach wünschen installieren kann. Den Ordner dann Data-Sohn nennen.
Damit hättet ihr zwei Data-Ordner im Oblivion-Verzeichnis.
Vor dem Umbenennen der Ordner müssen die Mods aber erst noch per Obl-Launcher, OBMM aktiviert werden.

Und jetzt wirds interessant. Damit ihr dann mit euren Mods spielen könnt, müssen die in der Plugins.txt(Win-Platte\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Oblivion\) stehen. Diese Datei wird vom Obl-Launcher bzw. OBMM verwaltet.
Rein theoretisch müsste es reichen, wenn ihr wie oben beschrieben euer Data-Verzeichnis anlegt und dann die Mods aktiviert. Dann sollte bei dem jeweiligen Benutzer die Datei erscheinen. Sprich ein Mal bei Vater\AppData\... und ein Mal bei Sohn\AppData\...

Wenn Windows das tut, was es sollte, greift Oblivion auf die Plugins.txt des jeweiligen Users zu, ein Tausch wäre hier also nicht nötig.

Da Oblivion mit Adminrechten aber die Saves bei dir(Adminkonto) anlegt, werdet ihr die Plugins.txt dann vermutlich auch tauschen müssen.
 
Danke für die Ausführungen.

Das mit den unterschiedlichen Mod-Listen ist erst mal zweitrangig.
Das normale Oblivion kann mein Sohn auch unter eingeschr. Rechten spielen.
Kommen aber OBSE etc. ins Spiel, stürtzt Oblivion sofort beim Start auf den Desktop zurück ( wie oben ausgeführt OBSE braucht Admin-Rechte).

Ich werde als nächstes mal versuchen, beide als Admin einzutragen, mal sehen ob Oblivion dann die Saves im jeweiligen Benutzerkonto ablegt.