Technik Oblivion und Vista

STRG + ALT + ENTF
öffnet den Task-Manager. Das Spiel wird dadurch minimiert.
Bei mir taucht ein Menü auf, in dem ich die üblichen Aktionen wie herunterfahren, Standby und co. klicken kann. Aber der Taskmanager ist auch dabei, das ist gut.

Windowstaste + TAB
Ich weiß nicht warum aber bei mir wird das Spiel dadurch ebenfalls minimiert.
Bei mir passiert dann gar nichts. Wenn ich nicht gleichzeitig drücke öffnet sich wie normal nur das Startmenü.

Soweit ich weiß gibt es bei Manchen auch auf XP Probleme (bei mir net ). Wie man das behebt kann ich dir leider nicht sagen Chuck.
Ich schau mir mal die Hilfe bei X-Fire an, das kann doch nicht sein:roll:

Wenn du ohne X-Fire spielst, woher sollte es dann wissen, dass du gespielt hast?
Das "Warum wohl:roll:" war Ironie;)

Kann man nicht manche Programme in einer Art "Kombatibilitätsmodus" ausführen? Versuch mal, ob das bei Oblivion geht.
Das verstehe ich gerade nicht. Das spiel läuft auch auf dem XPer, nur er ist von der Leistung her zu schwach, es ruckelt wie im Mixer:lol:

Naja, danke für die Antwort, zumindest 2 der Probleme wurde gelöst (hoffentlich...).

Ich selbst habe Vista 64-Bit (32 bit ergeben für mich für Vista keinen Sinn - tut mir leid) und Oblivion läuft perfekt. Einzig die Sidebar musste ich schließen, da sie ab und zu im Spiel sichtbar war :huh:

Naja ... jedenfalls ist man auch selber Schuld, wenn man Vista mit nur 1GB RAM fährt. Es dürfte altbekannt sein, dass Vista viel Speicher braucht. Ich habe 4GB und es macht absolut keine Probleme.

MfG Wave

Ich selbst habe Vista 64-Bit (32 bit ergeben für mich für Vista keinen Sinn - tut mir leid) und Oblivion läuft perfekt.
Ich hab den Unterschied der beiden Versionen nicht mal verstanden:lol: Ich hab die 32er und AN SICH läufts ganz sauber.

Naja ... jedenfalls ist man auch selber Schuld, wenn man Vista mit nur 1GB RAM fährt.
ich habe zufällig 2046 MB RAM, wo ist das Problem? Das hat hier zufällig gerade gar nichts mit PC Leistung zu tun.

ich habe zufällig 2046 MB RAM, wo ist das Problem? Das hat hier zufällig gerade gar nichts mit PC Leistung zu tun.

Habe ich was gegen 2GB gesagt?
Außerdem hat das hier sehr wohl was mit der PC Leistung zu tun. ;) Wenn man Oblivion mit Vista Home Premium 64-Bit und nur einem Gigabyte RAM spielen will, hätte ich gesagt: Bleib lieber bei XP. Ergo bezieht sich das hier, wie gesagt, doch auf die Leistung.

MfG Wave

Habe ich was gegen 2GB gesagt?
Nein, aber du hast etwas gegen 1 GB gesagt, obwohl ich 2 habe. Die Aussage dort oben hat praktisch keinen Sinn. Oder ich verstehe sie nicht:lol:

Außerdem hat das hier sehr wohl was mit der PC Leistung zu tun.
Auch nein, Oblivion funktioniert bei mir sehr gut (außer vereinzelt Ruckler bei zu vielen NPCs:roll:) und die Fragen bezogen sich darauf, warum diese Probleme auftreten, die übrigens auf gar keinen Fall deshalb auftreten können, weil ich zu Leistung habe. Nun so schlau bin ich auch.

Wenn man Oblivion mit Vista Home Premium 64-Bit und nur einem Gigabyte RAM spielen will, hätte ich gesagt: Bleib lieber bei XP.
Wie gesagt ist der XPer einfach zu schwach. Er ist noch von 1999, das GEHT nicht. Zudem habe ich ja kein 64 Bit.

Ergo bezieht sich das hier, wie gesagt, doch auf die Leistung.
Nein, warum soll das etwas mit Leitung zu tun haben? Vista funktioniert. Und ausserdem: Oblivion schmiert mit aktiviertem X-Fire ab, weil die Stärke nicht ausreicht oder ich den 32er Vista-Windows (lol) nutze? Eh?

Sorry, wenn ich etwas falsch verstehen sollte. Ich bin kein PC-Ass.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber du hast etwas gegen 1 GB gesagt, obwohl ich 2 habe. Die Aussage dort oben hat praktisch keinen Sinn. Oder ich verstehe sie nicht:lol:

Ich glaube, dass ich verstanden habe, was hier los ist. :lol:
Meine Aussage war nicht direkt auf dich bezogen. Irgendjemand hier hatte, glaube ich, mal was mit einem GB und Vista. Das war eher darauf bezogen.

Hätte ich vielleicht deutlicher machen müssen. :roll:

Auch nein, Oblivion funktioniert bei mir sehr gut (außer vereinzelt Ruckler bei zu vielen NPCs) und die Fragen bezogen sich darauf, warum diese Probleme auftreten, die übrigens auf gar keinen Fall deshalb auftreten können, weil ich zu Leistung habe. Nun so schlau bin ich auch.

Damit wäre das ja auch geklärt. Ich habe mich jetzt nicht mit deinem Problem beschäftigt. Ich versuch aber mal zu helfen (Ich habe mir jetzt nicht die anderen Antworten durchgelesen):

Zu 1) :

Mit der Windowstaste würde ich generell nicht empfehlen auf den Desktop zurückzukommen. Einfach "Alt Gr" + "Tab" drücken und die Anwendung wechseln. Oder im Extremfall "STRG" + "Alt" + "Entf", in den Taskmanager und das Spiel minimieren. Nützt dir aber beides nichts, da Oblivion so oder so Abstürtzt ;)

Zu 2) :

Hast du den neusten Patch für das Spiel? Ansonsten habe ich keine Ahnung. Bei mir funktioniert alles. Bei XP hatte ich übrigens mehr Probleme dieser Art als bei Vista. ;)

Zu 3) :

Keine Ahnung. Ich hatte Xfire, als ich noch XP hatte und das hat auch während Oblivion funktioniert. Bei Vista habe ich das noch nicht ausprobiert, weil ich zZ. kein Xfire brauche.

Naja ... ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

MfG Wave

• Like
Reaktionen: Chuck Norris
Mit der Windowstaste würde ich generell nicht empfehlen auf den Desktop zurückzukommen. Einfach "Alt Gr" + "Tab" drücken und die Anwendung wechseln. Oder im Extremfall "STRG" + "Alt" + "Entf", in den Taskmanager und das Spiel minimieren. Nützt dir aber beides nichts, da Oblivion so oder so Abstürtzt ;)

bei mir hängt sich oblivion auch gerne und oft auf, wenn ich es über alt+tab minimiere und später wieder aufrufe. folgende vorgehensweise hilft dabei allerdings meistens: mit ESC erstmal ingame das menü aufrufen, und erst dann mit ALT+TAB (oder irgend einer anderen taste) zu windows wechseln. wenn man später oblivion wieder aufruft, im menü nochmal irgend einen punkt anklicken/öffnen, und das menü erst danach mit ESC wieder verlassen (wenn ich es sofort mit ESC verlasse, habe ich auch wieder nen freeze).
das ist zwar etwas umständlich, aber so habe ich nahezu keine abstürze mehr, wenn ich mal kurz zu windows wechsel. :)

• Like
Reaktionen: T-Rip
Huhu!
Ich habe mir gestern einen neuen PC gekauft, auf dem Vista vor installiert war. Ich hab Oblivion installiert aber kurz nachdem ich das Spiel starte kommt so ne Fehlermeldung:
Oblivion funktioniert nicht mehr

Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtigb ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.

Da nicht erwähnt wird was das für ein Problem ist kann ich das auch nicht beheben...

Ich hab deselbe Problem.
Hab mir auchn neuen Rechner geholt wo Vista (64Bit) vorinstalliert war.
Bei mir kommt alle 10 min die Fehlermeldung:
Oblivion funktioniert nicht mehr.:huh:

Ich hab das gleiche Problem bie GTA 4 und CoD 5 kommt die Fehlermeldung nach Missionsende.:huh:

Kann mir einer weiterhelfen???:cry::cry::cry:

stippel01.png

Zuletzt bearbeitet:
Pah! Das ist doch gar nichts!
Ich konnte bis heute morgen noch problemlos Oblivion zocken.
Dann wollte ich Fallout 3 installieren und schon spielt wieder alles verückt!
Die Installation von Fallout funktioniert nicht, weil ständig ein Command line syntax error kommt. Und seit dem kann Oblivion auch keine Speicherstände mehr felerfrei anlegen. Alte Speicherstände funktionieren ja noch aber neuspeichern kann ich nicht mehr. Neue Speicherstände werden einfach nicht mehr geladen. Seit ich VISTA nutze hab ich nur solche Scherereien!

Naja, wenn man 64 bit hat, dann ises verbuggter. Is weltweit bekannt (bei denen, die sich informieren und ned nur weinen), XP 64 bit is noch verbuggter. 32 bit Vista User (u. a. ich xD) haben kaum Probleme. Also liegt es an VISTA oda an 64 bit? :p

Für was braucht man eig 4 GB? Da brauchste deine 64 bit und schon haste Stress. 3 GB RAM reichen heutzutage voll aus und RAM kostet sowiso ned viel ;)

Hi, ich hab auch ein ähnliches Problem, wie meine Vorposter. Und zwar kann ich Oblivion garnichtmehr richtig starten.Beim Launcher gibts kein Auswahlmöglichkeit ausser dem Construction Set.Und wenn ich es dirket starten will kommt die Meldung das Oblivion nichtmehr Funktioniert.
Kann mir jemand helfen?

mfg Darkfire

Anhänge

• oblivon.jpg
    oblivon.jpg
    56 KB · Aufrufe: 120
  • fehlermeldung.jpg
    fehlermeldung.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 118
Oh moment, ich habe vergessen zu erwähnen das ich auf meinem PC Windows Vista UND XP habe, und bei beiden das gleiche Installierte Spiel verwende.Und bei XP klappt es, aber falls es hilft:
Code:
Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp
DLCShiveringIsles.esp
RealSwords - Redguard HI.esp
RealSwords - Goblin.esp
RealSwords - Orc HI v1.0.esp
RealSwords - Argonian HI.esp
RealSwords - Khajiit HI v1.3.esp
RealSwords - Bosmer HI.esp
RealSwords - Breton HI.esp
bgMagicDVSpellTomes_for_WryeBash.esp
Alexis_Magiergilde.esp
Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp
Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp
Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp
Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp
Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp
Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
bgMagicDV.esp
bgMagicDVBonus.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp
Rund ums Pferd.esp
ISS.esp
Better Lava by elveon.esp
Deadlier Traps - DV.esp
Der schwarze Pirat.esp
Verbesserte Magiergilde.esp
LordKain_Adash_World.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
Natural_Water_by_Max_Tael.esp
Natural_Weather_HDR_by_Max_Tael.esp
ImpeREAL Empire - Unique Castles - All The Castles - Merged.esp
Bashed Patch, 0.esp

Hi !

Mit OI wurde Obse Installiert.
Dort müsste auf dem Desktop ein neues Symbol sein.
Oblivion mit Scrip Extender starten.
Bitte das nutzen, sonst funktioniert einiges nicht.

Das Problem ist,es klappt auch mit dem nicht,die gleiche Fehlermeldung.Ich kopier die Funktionierende Verknüpfung mal zu sicherheit nochmal und editier das Ergebnis dann hier rein.

EDIT: Nö.Gleiches Problem.

Hi !

Mal die Desktopverknüpfung mit rechts anklicken. Dann mal sehen, wohin der Pfad führt. Es kann auch sein, das es nur über XP läuft, weil für Vista die Regitry Einträge fehlen.
Oder die bei der Installation unter Vista überschrieben worden sind.

Man bin ich blöd:oops:. Sowas in der Art hab ich mir auchschon gedacht,da ich Oblivion über XP installiert hab.Hmm gibts da ne Lösung ausser neuinstallieren?

Hi !

Da wirst Du wohl um eine Neuinstallation nicht rumkommen.
Denn bei Vista werden bedeutend mehr Einträge gemacht als bei XP.
Ich kann Dir auch nicht sagen, wenn man das per Hand ändern würde, ob Vista das dann anerkennt.
Denn Vista ist in der Hinsicht etwas Zickig.

Ok dann muss ichs wohl neuauflegen,naja egal ich installiers einfach,und kopier dann meinen anderen Ordner darein.Das sollte ja funktionieren.