Technik Oblivion mit Vista x64 oder XP?

Also ich denke soviel Ram braucht ein PC noch nicht^^
Ab irgendeinem Punkt wird de Ram wohl nur Deko sein ;)
Ich habe leider zu spät mitbekommen das 7 zum Download bereit stand :cry:
Abe zum Glück hat das ein Kumpel von meinem Vater gedownloaden:-D
Mal sehen ob ich da Treiber für finde selbst Vista 32-Bit Treiebr aufzutreiben war schon schwer genug o.0
****** AS Rock:lol::lol:

@Greuel: Ich habe zum Vergleich von 2 und 4 GB nur diese Stelle gefunden. Danach bringen 4 GB keinen Unterschied. Nur für das parallele Bearbeiten mehrerer Programme ist mehr Speicher sinnvoll.

Zur Speicherausnutzung: Aufgrund einer Beschränkung in Windows können 32 Bit-Programme nur maximal 2 GB an Speicher allokieren. Die meisten Spiele sind nur für 32 Bit programmiert, da sie dann auf allen Windowsversionen laufen. Damit bringt für ein einzelnes Programm mehr Speicher nicht mehr. Allerdings können bei mehr Speicher mehr Programme viel Speicher belegen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Zum Spielen braucht man nicht mehr als 4 GB!

• Like
Reaktionen: Greuel
Zur Speicherausnutzung: Aufgrund einer Beschränkung in Windows können 32 Bit-Programme nur maximal 2 GB an Speicher allokieren.
Doppelt falsch. Bitte vorher informieren, bevor man Irgendetwas falsch wiedergibt.
1. Es ist keine Windowsbeschränkung, sondern eine Beschränkung vom Zahlenformat.
2. Es sind nicht 2 GB sondern 4 GB: 32bit => 2^32 = 4294967296 = 4194304 K (binär) = 4096 M (binär) = 4 G (binär), also 4 GB

Rein rechnerisch hast Du natürlich recht, aber trotzdem liegt eine Beschränkung in Windows 32 Bit vor, da das Betriebssystem dem User nur 2 GB zur Verfügung stellt, die anderen 2 GB sind für den kernel mode.

Da jedes Programm auf Funktionen des Betriebssystems zugreifen muß, um beispielsweise eine Bildschirmausgabe machen zu können, werden jedem Prozeß verschiedene Funktionen in dessen Adreßraum zur Verfügung gestellt. Windows unterscheidet dabei zwischen User mode (das Programm und eigene Hilfsfunktionen) und Kernel mode (Funktionen, die das Betriebssystem bereitstellt). Jedem einzelnen Programm (Prozeß) stehen unter Windows 4GB maximaler virtueller Speicher zur Verfügung, den Windows in zwei Hälften User und Kernel aufteilt. Damit kann kein Programm in einem einzigen Prozeß mehr als 2GB Speicher im User space adressieren. Das ist unabhängig von der Größe des physikalischen Speichers oder der Größe des Pagefile.
Quelle: Speichernutzung unter Windows
Schlimmer noch: Die 32-Bit-Windows-Versionen seit Windows 95 und NT 3.1 stellen jeder Anwendung nur einen Adressraum von zwei GByte zur Verfügung. Die oberen zwei GByte bleiben exklusiv dem Windows-Kernel und Treibern vorbehalten. Aber auch über den eigenen Speicher kann selbst das speicherhungrigste Windows-Programm nicht frei verfügen, denn die Anwendung selbst und etwa System-DLLs beanspruchen ihren Anteil daran. Dadurch gehen einige Dutzend Megabyte verloren, bei Programmen, die das voluminöse .NET Framework verwenden, auch mal 200 bis 300 MByte.
Quelle: c´t

Ich muss mich also dafür entschuldigen, dass ich mich unklar ausgedrückt habe.

SO! Ich hab da jetzt eine Geschichte zu erzählen, die wahrscheinlich nur mit Windows VISTA passieren kann:

Es war einmal ein Oblivion-Spieler namens Hörb. Hörb hatte das Spiel Oblivion GOTY Edition doppelt, da er von Schwester und Freundin das gleiche Spiel geschenkt bekommen hatte. Da er selbst nur ein Spiel benötigte schenkte er das zweite Oblivion GOTY Edition seinem Onkel.
Da sein Onkel von PCs und Notebooks keine Ahnung hatte beschloss Hörb das Spiel auf des Onkels Laptop an seiner Stelle zu installieren. Hörb war nicht sehr begeistert. Des Onkels Laptop war nagelneu und erst 3 Tage alt.
Es handelte sich um einen TOSHIBA - SATELLITE A350-20A 0209CZ 26Y vom Mediamarkt. Natürlich hatte dieses Gerät bereits Windows VISTA als Betriebssystem installiert. Hörb mag Vista nicht, da es vom Design her sehr gewöhnungsbedürftig ist, wenn man ein eingefleischter XP Benutzer ist.

Hörb wollte also das originale Oblivion GOTY Edition auf einem Laptop mit VISTA installieren.
Zu Beginn wollte die Oblivion-DVD nicht erkannt werden. Nach 3 oder 4 maligen Säubern und Heraus- und-wieder-hineinlegen der DVD wurde die Scheibe doch noch erkannt. Die Installation verlief soweit reibungslos. Wahnsinn! Da hat doch tatsächlich mal was funktioniert. Auch die offizellen Patches hatte Hörb nicht zu installieren vergessen. Die funktionierte auch prima.
Zur Sicherheit hatte Hörb das Spiel auf die vollkommen leere zweite Festplatte D (Data) installiert. Auf der Festplatte C (Vista) befindet sich nämlich das Betriebssystem und dieses will Hörb lieber unangetastet lassen. Die Festplatte C ist für ihn also tabu.
Beim versuchten Starten des Spiels kam die große Überraschung. Das DVD-Laufwerk wurde nicht erkannt. Hörb konnte es nicht glauben. Er hatte Oblivion schon unzählige mal installiert. Immer auf XP und ohne Probleme. Dann einmal auf VISTA und es findet plötzlich das DVD-Laufwerk nicht mehr. Dass eine DVD selbst mal nicht mehr erkannt wird weil sie dreckig ist kann ja vorkommen. Aber dass das komplette Laufwerk nach einer Installation von Oblivion verschwunden ist war Hörb vollkommen neu!
Nicht mal der Gerätemanager zeigte das Laufwerk noch an. Auch im Windowsexplorer konnte Hörb das Laufwerk nicht finden. EINFACH SO WEG!!

Kann man ein DVD-Laufwerk vielleicht so unabsichtlich mal löschen? Ist das unter VISTA vielleicht möglich? Hörb mag Vista nicht und konnte sich somit diese Frage nicht beantworten. Es gab nur eine einzige Möglichkeit was man jetzt noch tun konnte. Hörb startete den Laptop neu.....

Der Neustart war vollbracht. Das Laufwerk war noch immer weg. Verdamm! Kanns das geben? Wie ist das möglich! Liegt es vielleicht an Oblivion? Ne nicht wirklich, oder?

Hörb hatte doch nichts gemacht. Weder irgendwas gelöscht noch irgendwas umbenannt oder verschoben oder sonst was. Nichts. Nur Oblivion installiert.

Hörb dachte sich schon, dass ein Treiber fehlen könnte. Allerdings weiß er nicht woher man Treiber bekommt und noch weniger weiß er wie man sie installiert. Somit konnte er nichts tun.

"So es reicht", dachte sich Hörb und machte in seiner Verzweiflung einen weiteren Neustart. Er hatte ja keine Ahnung was er sonst tun sollte. Diesmal sollte dies nicht ohne Folgen bleiben. Beim Herunterfahren hängte sich das noteboook auf. Was jetzt? Ok, jetzt kam die radikale Lösung: RESET!

Aus wars. Die Stromzufuhr wurde unterbrochen der Bildschirm schwarz.
Hörb wollte das Notebook schon fast beim Fesnster rauswerfen, doch die tatsache, dass es nicht sein eigenes war hielt ihn davon ab.

Er beschloss das Gerät nochmal einzuschalten. Windows Vista ärgerte sich zwar über das vorherige Vorgehen indem es eine Warnung aussprach, konnte aber problemlos hochfahren.
Und siehe da! Das Laufwerk war wieder da! Oblivion DVD rein und JUHUU! Die DVD wurde erkannt und Hörbs Onkel konnte endlich Oblivion spielen!

Die Frage, wie es sein kann, dass nach der Installation von Oblivion auf VISTA einfach so ein DVD-Laufewerk verschwindet und nach mehrmaligen Neustarts ohne jedliches Zutun einfach so wieder auftaucht, konnte sich Hörb bis heute nicht erklären.

Vielleicht weiß ja die Community von Scharesoft eine Antwort?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SO! Ich hab da jetzt eine Geschichte zu erzählen, die wahrscheinlich nur mit Windows VISTA passieren kann:

Es war einmal ein Oblivion-Spieler namens Hörb. Hörb hatte das Spiel Oblivion GOTY Edition doppelt, da er von Schwester und Freundin das gleiche Spiel geschenkt bekommen hatte. Da er selbst nur ein Spiel benötigte schenkte er das zweite Oblivion GOTY Edition seinem Onkel.
Da sein Onkel von PCs und Notebooks keine Ahnung hatte beschloss Hörb das Spiel auf des Onkels Laptop an seiner Stelle zu installieren. Hörb war nicht sehr begeistert. Des Onkels Laptop war nagelneu und erst 3 Tage alt.
Es handelte sich um einen TOSHIBA - SATELLITE A350-20A 0209CZ 26Y vom Mediamarkt. Natürlich hatte dieses Gerät bereits Windows VISTA als Betriebssystem installiert. Hörb mag Vista nicht, da es vom Design her sehr gewöhnungsbedürftig ist, wenn man ein eingefleischter XP Benutzer ist.

Hörb wollte also das originale Oblivion GOTY Edition auf einem Laptop mit VISTA installieren.
Zu Beginn wollte die Oblivion-DVD nicht erkannt werden. Nach 3 oder 4 maligen Säubern und Heraus- und-wieder-hineinlegen der DVD wurde die Scheibe doch noch erkannt. Die Installation verlief soweit reibungslos. Wahnsinn! Da hat doch tatsächlich mal was funktioniert. Auch die offizellen Patches hatte Hörb nicht zu installieren vergessen. Die funktionierte auch prima.
Zur Sicherheit hatte Hörb das Spiel auf die vollkommen leere zweite Festplatte D (Data) installiert. Auf der Festplatte C (Vista) befindet sich nämlich das Betriebssystem und dieses will Hörb lieber unangetastet lassen. Die Festplatte C ist für ihn also tabu.
Beim versuchten Starten des Spiels kam die große Überraschung. Das DVD-Laufwerk wurde nicht erkannt. Hörb konnte es nicht glauben. Er hatte Oblivion schon unzählige mal installiert. Immer auf XP und ohne Probleme. Dann einmal auf VISTA und es findet plötzlich das DVD-Laufwerk nicht mehr. Dass eine DVD selbst mal nicht mehr erkannt wird weil sie dreckig ist kann ja vorkommen. Aber dass das komplette Laufwerk nach einer Installation von Oblivion verschwunden ist war Hörb vollkommen neu!
Nicht mal der Gerätemanager zeigte das Laufwerk noch an. Auch im Windowsexplorer konnte Hörb das Laufwerk nicht finden. EINFACH SO WEG!!

Kann man ein DVD-Laufwerk vielleicht so unabsichtlich mal löschen? Ist das unter VISTA vielleicht möglich? Hörb mag Vista nicht und konnte sich somit diese Frage nicht beantworten. Es gab nur eine einzige Möglichkeit was man jetzt noch tun konnte. Hörb startete den Laptop neu.....

Der Neustart war vollbracht. Das Laufwerk war noch immer weg. Verdamm! Kanns das geben? Wie ist das möglich! Liegt es vielleicht an Oblivion? Ne nicht wirklich, oder?

Hörb hatte doch nichts gemacht. Weder irgendwas gelöscht noch irgendwas umbenannt oder verschoben oder sonst was. Nichts. Nur Oblivion installiert.

Hörb dachte sich schon, dass ein Treiber fehlen könnte. Allerdings weiß er nicht woher man Treiber bekommt und noch weniger weiß er wie man sie installiert. Somit konnte er nichts tun.

"So es reicht", dachte sich Hörb und machte in seiner Verzweiflung einen weiteren Neustart. Er hatte ja keine Ahnung was er sonst tun sollte. Diesmal sollte dies nicht ohne Folgen bleiben. Beim Herunterfahren hängte sich das noteboook auf. Was jetzt? Ok, jetzt kam die radikale Lösung: RESET!

Aus wars. Die Stromzufuhr wurde unterbrochen der Bildschirm schwarz.
Hörb wollte das Notebook schon fast beim Fesnster rauswerfen, doch die tatsache, dass es nicht sein eigenes war hielt ihn davon ab.

Er beschloss das Gerät nochmal einzuschalten. Windows Vista ärgerte sich zwar über das vorherige Vorgehen indem es eine Warnung aussprach, konnte aber problemlos hochfahren.
Und siehe da! Das Laufwerk war wieder da! Oblivion DVD rein und JUHUU! Die DVD wurde erkannt und Hörbs Onkel konnte endlich Oblivion spielen!

Die Frage, wie es sein kann, dass nach der Installation von Oblivion auf VISTA einfach so ein DVD-Laufewerk verschwindet und nach mehrmaligen Neustarts ohne jedliches Zutun einfach so wieder auftaucht, konnte sich Hörb bis heute nicht erklären.

Vielleicht weiß ja die Community von Scharesoft eine Antwort?

Ich bin seit 2007 Vista User.
habe schon viel stress mit dem System gehabt und seine Macken kennen gelernt, aber soetwas ist mir noch nicht unter gekommen, weder habe ich von sowas gelesen.
Aber PCs können immer wieder alle möglichen probleme haben. Ich für meinen Teil bezweifele sehr stark das Vista im generellen dafür verantworlich war.

Hi !

Das Laufwerk ist wieder da, da Vista nach einem (Zum Beispiel Stromausfall oder hier Reset) mit einer Sicherung der Systemkofiguration startet.
Noch was. ein Laufwerk verschwindet nicht einfach so. (da hat wohl jemand ein bischen nachgeholfen oder Verbindungsteile sind lose)
Bei jedem Neustart (kann man abschalten) macht Vista eine Systemanalyse, hätte also die Hardware (DVD Laufwerk) als nicht eingetragen erkannt und hätte die Treiber installiert.

Ja! Interessant ist dabei allerdings, dass erst mehrere Neustarts (zwei) durchgeführt werden musst. Jedoch erst als es sich aufhängte und ich gezwungen war laaaaange auf den Powerknopf zu drücken (und somit zu resetten) zeigte der Neustart Wirkung.

Lady Rowena schrieb:
Das Laufwerk ist wieder da, da Vista nach einem (Zum Beispiel Stromausfall oder hier Reset) mit einer Sicherung der Systemkofiguration startet.

Ok, jetzt weiß ich warum es wieder da ist. Aber warum war es überhaupt weg?
Eigentlich würde es mich viel mehr interessieren, wie ein Laufwerk einfach so spurlos verschwinden kann.

Die Geschichte ist ja eigentlich noch gar nicht zu ende. Musste sie gestern spontan abbrechen, weil ich eigentlich in der Arbeit war.

FORTSETZUNG:
Nachdem es Hörb auf wundersame Weise geschafft hatte Oblivion zu installieren wollte er natürlich noch ein paar coole Plugins draufpacken. Dieses Vorhaben sollte sich jedoch als überaus nervenaufreibend gestalten.

Der von der Oblivioninstallation nervengeschwächte Hörb begann sämtliche Mod zu entpacken. Um sicherzu gehen, dass auch wirklich immer alle Datein entpackt werden beschloss er sämtliche Mods vorerst in eigene Ordner zu entpacken. Dies klappte noch einwandfrei.
Doch dann sollte der Ärger bginnen. Hörb wollte die Datein die er in eigene Ordner entpackt hatte einfach nur ausschneiden und in den Oblivion/Data Ordner kopieren. Doch was geschah? Es wurden immer wieder nur irgendwelche Datein ausgeschnitten und eingefügt! Hörb wählte Ordner aus wie "Textures", "Meshes", "Sounds" und ESP-Datein und wollte sie alle gleichzeitig ausschneiden und einfügen. Doch die eine Hälfte der Datein wurde ausgeschnitten der Rest wurde plötzlich kopiert. Hörb versuchte es einfach mal mit der Tastatur anstatt mit der Maus. Er drückte Strg-X und Strg-V doch immer wieder reagierte der Laptop (teilweise, also nur mit einigen Datein) so als ob Hörb Strg-C und Strg-V gedrückt hätte. Gelegentlich reagierte das Notebook nicht mal so. Manchmal wurden nur Teile ausgeschnitten und eingefügt ohne dass der Rest einfach kopiert wurde.

Somit war es wieder ein enormer Zeitaufwand für Hörb zu kontrolieren ob am Ende auch wirklich alle Datein da waren wo sie hingehörten. Besonders, da RAFOO auch unter den Mods war.

Im Grunde gibt es Schlimmeres, das wusste Hörb. Aber dennoch blieb für ihn die Fage offen: Warum das Ganze?

Ich habe Vista Ultimate jetzt schon rund ein Jahr und ca 25-30 Spiele installiert und
durchgespielt, und das komplette ohne Probleme.
Oblivion ist jetzt auch drauf, aufgefüllt mit Mods³ ... ich barbeite relativ oft Texturen und
meshes auch ohne Probleme!

Echt sehr strange, was da bei dir abgeht!

Evtl. spielt die Hardware/software kombi einfach nicht mit bei dir?
Aber ich vertraue den Laptops sowieso nicht. Meine Freundin hat einen Dell Laptop.
Der lahmt was das Zeug hält. Habe ihn formatiert und alles ... und das Teil lahmt sich
trotzdem noch einen ab.

Rein rechnerisch hast Du natürlich recht, aber trotzdem liegt eine Beschränkung in Windows 32 Bit vor, da das Betriebssystem dem User nur 2 GB zur Verfügung stellt, die anderen 2 GB sind für den kernel mode.

Quelle: Speichernutzung unter Windows

Quelle: c´t

Ich muss mich also dafür entschuldigen, dass ich mich unklar ausgedrückt habe.
War wohl ein Missverständnis. ;) Ich habe mich nicht auf einen Prozess und den User Mode beschränkt. Die SW im Kernel Mode wird ja auch gebraucht. Interessant in deiner Quelle finde ich aber auch den Beitrag über den 3GB-Parameter.
Dieser Mechanismus nennt sich 4GB RAM Tuning (4GT oder Application Memory Tuning) und bewirkt, daß die statische Aufteilung von 2GB User/2GB Kernel auf 3GB User/1GB Kernel geändert wird. Dadurch bekommt der User space einen 50% größeren virtuellen Adreßraum, der Kernel einen 50% kleineren Adreßraum.

Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt kein Problem :) Immerhin war ich durch Deinen berechtigten Einwand motiviert, tiefer in die Materie einzusteigen. Ich frage mich in diesem Zusammenhang aber, ob so mancher Tweak, der den Speicherbuffer erhöht, wirklich sinnvoll ist... ;)

Mal so ne kleine Frage nebenbei. Wie kann ich feststellen welche Version von Vista ich habe? 32 Bit - 64 Bit

Start > Systemsteuerung > System

und da steht im Unterpunkt "System" welchen "Systemtyp" du hast

Hier findest du auch die ganzen Basisinformationen (Service Pack, RAM usw) für deinen Rechner

Ich habe mal von nem Kumpel Vista bekommen und war ziemlich enttäuscht, dass es "nur" eine 32-Bit Version war -.-
Aber ich habe ja jetzt Windows 7 Ultimate drauf und werde nachher mal schreiben ob Oblivion darauf läuft.
Aber für mich sieht es so aus wie Vista Ultimate.
Probleme habe ich bis jetzt keine, nur dass nicht alle Treiber laufen wollen^^
Aber das liegt ja daran, dass das eigendlich Vista Treiber sind ;)

So Oblivion installiert und es läuft einwandfrei8)
So flüssig lief Oblivion bei mir noch nie.
Windows 7 ist viiiiel schneller als XP und Vista:p

Also lohnt es ich, Windows 7 Beta mal auszuprobieren?
Kann man das irgendwie neben Vista laufen lassen, also Boot-CD erstellen und von CD aus starten, wie bei Linux?

Man kann es als Dual-Boot neben Vista installieren. Ich glaubt Seven braucht dann eine eigenen Partition. Bei mir läuft es als Dual-Boot neben XP.

Eine Anleitung für die Parallelinstallation findest Du hier.

• Like
Reaktionen: bjoernret