Technik Oblivion und Vista

GoldTiger84

Abenteurer
Hi zusammen

hat schon irgendjemand Erfahrungen damit gemacht, wie Oblivion mit Windows Vista läuft??

Falls ned, würde ich mich nun mal daran setzen, es zu installiern und auszuprobieren.
Bin seit dem30.1 stolzer Besitzer der Vista Home Premium Version.

Wenn man weniger als 2 GB Ram hat läuft Oblivion in Vista schlechter als bei XP ansonsten etwa gleichwertig bzw. gering besser ... muss mal den Artikel dazu raussuchen.

ähh ich hab glaub ich mal in der gamestar gelesen dass es eine VISTA unterstützende version von OBLI geben soll......weiss nur nicht mehr welche......wenn ich sie finde sag ich bescheid ^^
fange an zu suchen :D

Wenn man weniger als 2 GB Ram hat läuft Oblivion in Vista schlechter als bei XP ansonsten etwa gleichwertig bzw. gering besser ... muss mal den Artikel dazu raussuchen.

Kann ich nicht bestätigen (hab nur 1 GB). Ich hab es vorgestern mal testweise unter Vista installiert und merke subjektiv keinen Unterschied.

Betonung liegt dabei auf subjektiv. Schneller kommt es mir auch nicht vor, aber entscheidend ist für mich dabei das nichts ruckelt und ich flüssig mit hohen Qualitätseinstellungen spielen kann ... und das funktioniert. Trotz aktiviertem Aero im Hintergrund.

Also ich sehe/spüre definitv keinen Unterschied zu XP (beide BS sind auf demselben Rechner).

Ich will damit nicht sagen dass Du unrecht hast. Mit Test- und Benchmarkprogrammen lässt sich das ja leicht nachweisen. Aber wie schon gesagt, dies spiegelt einfach mein persönliches Spielempfinden wieder.

Habs auch mal Vista auf ne zweite Partition gepackt und getestet, wobei ich mich nur auf durchschnittliche Frameraten im gleichen Gebiet beschränkt hab. Da liegt Vista auf meinem Laptop mit 1 GB RAM um einiges zurück - muss dazu aber sagen dass mein Windows XP nich standardmässig ist sondern etwas mit nLite abgespeckt. Muss jetzt auch nicht zwingend am RAM liegen (das hab ich nur aus nem Artikel von ExtremeTech glaub ich), da Vista mit seinen ganzen Diensten im Hintergrund auch das eine oder andere Prozentchen Systemleistung frisst während bei meinem "schlankgemachten" WinXP viele Dienste deaktiviert oder entfernt wurden - müsste man mal genauer mit nem "Standard-XP" testen, wobei da immer noch die Hardwarekomponente ne starke Rolle spielt.

Das man bei Vista ein paar FPS (hängt stark vom jeweiligen Spiel und dem physikalischen Arbeitsspeicher ab, da hilft auch kein Windows ReadyBoost) einbußt ist natürlich klar. Bei manchen Spielen, unter anderem Torino 2006 oder Splinter Cell 3, hab ich mit 512 MB RAM keine FPS eingebußt, im Office Betrieb läuft Vista noch stabiler und schneller als XP, ganz besonders merkt man dies bei Multi Tasking, so kann ich z.B. etwas runterladen, den Media Center aufhaben und dabei was Spielen (auch mit meinem Single Core CPU), bei der Windows XP Media Center Edition 2005 geht das nicht.

Bei Oblivion hab ich schon sehr stark gemerkt, dass da einige FPS durch DWM (Windows-Fentersverwaltung, also der 3D Desktop Windows Vista Aero) verloren gehen (Beta 2, Build 5308). In der RTM-Version hat Microsoft nun eingebaut, dass wenn Spiele gestartet werden, DWM ausgeschaltet wird und man normalerweise zu den FPS auf XP kommt, aber das ist bei jedem Rechner anders.

In Indoorbereichen von Oblivion geht das ganze mit 512 MB RAM, einer GeForce 7600GT und einem Intel Pentium IV mit 2,8Ghz auf vollen Details und 1024x768px alles noch gut, nur im Exterior gibt's dann nach 5 Minuten den Total-Absturz, da hilft nur Grafik auf Mittel stellen (sieht dann auch noch gut aus) und zum Performance-Gott beten.

Huhu!
Ich habe mir gestern einen neuen PC gekauft, auf dem Vista vor installiert war. Ich hab Oblivion installiert aber kurz nachdem ich das Spiel starte kommt so ne Fehlermeldung:
Oblivion funktioniert nicht mehr

Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtigb ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.

Da nicht erwähnt wird was das für ein Problem ist kann ich das auch nicht beheben... deshalb wollte ich mal fragen ob es nen speziellen Patch für Vista gibt. Habe leider nicht genug Zeit im Moment Vista runter zu schmeißen und XP draufzumachen...
also falls mir jemand helfen kann und weiß wie ich das Problem beheben kann dann bitte auch mit Link falls es nen Patch ist. Danke!

Unter Vista Home Premium 32bit läuft Oblivion bei mir, zwar nur zu Testzwecken da die Treiber noch nicht so ganz taugen, aber es läuft ohne Fehlermeldungen oder Abstürze.

Bis auf weiteres spiele ich unter Win2K Prof. SP3, bis die Spiele DX10 benötigen.

was ihr redet ist ja schon richtig aber ohne mich jetzt unbeliebt machen zu wollen ich hab aus testzwecken obl. unter vista aufm laptop meines vaters installiert und als ichn weltkartencheat nutzen wollte(tmm 1)viel mir auf das die taste ^°( unter esc ) die konsole oder für noobs das cheatmenu nicht mehr öffnet

woran liegt das oder muss man was an der ini tweacken ???:huh:

Brauche ganz dringend Hilfe!!!!
Oblivion ist und bleibt mein Lieblingsspiel,auch nach zwei Jahren.
Nun Habe ich seit anfang des Jahres Windows Vista 32bit auf mein Rechner,
Oblivion ruckelt, und unter xp Home läuft es stabil und flüssig ohne abstürze.

Gut Vista braucht reichlich performance. Doch Crysis zum vergleich, läuft auf mittlere einstellung flüssig und ohne ruckler, geschweige den abstürze. Habe den Kompalitätsmodus unter Vista auf XP SP2 gestellt.Nichts zu machen. aktuelller patch???

Mein System Asus A8N32-SLI Deluxe
AMD 64 Dual-Core 4200
2048 MB Arbeitsspeicher
2X Gigabyte 7800GT im Sli Modus

Würde mich auf euer feedback freuen.
Ach auch vielen vielen dank an die Modder, ohne sie währe oblivion schnell langweilig geworden:)

Mhr - also meine Ruckel-Probleme hab ich beseitigt, indem ich die Auflösung runtergedreht hab... versuchst damit mal... auch auf 1024*768 lässt sichs einigermaßen angenehm spielen

Also ich kann nur sagen "ES LÄUFT" :lol:
Also ich hab 1024MB Ram
Nvidia Geforce 7650 GS (256-512MB)
Intel Core 2 Duo 6400 @2,13Ghz
32-Bit Version

Bei mir läuft das Spiel auf höchsten Einstellungen relativ flüssig; kleine Laggs.
Bei mittleren Einstellungen: völlig laggfrei.

Achja der übliche Oblivionbug bleibt, dass das Spiel mit der Zeit langsamer wird, aber da gibts ja eine Mod um das zu verhindern. Weiß leider nicht mehr wie der heißt.

Also ich hab auf meinem Laptop (R70, 2x2 GHz, 8600 GS 256MB, 2GB RAM) Vista drauf. Hatte auch mal testweise XP aufgespielt, konnte aber bei einfachen Tests (raus aus dem ersten Dungeon und auf der Inserl der Kaiserstadt rumlaufen) keine Performance-Unterschiede zu XP sehen. Man muss aber auch dazu sagen, dass es eine weile dauerte, bis nVidia vernünftige Treiber für Vista rausgebracht hat. :(

Im allgemeinen kann ich auf 1154x720 mit Textur-Qualität auf Hoch im Exterior recht gut spielen. (Graß und Bäume auf Mittel). Hab auch keien Ahnung warum, denn eines schönen Tages hat es auf einmal angefangen, flüssig zu laufen. Ok, will micht nicht darüber beschweren. ;) Ich muss dazu sagen, dass ich einige Replacer-Mods habe, UL, BBC und StreamLine verwende. Ok, wegen BBC kann das ganze in Städten schonmal so auf 10 - 14 FPS runtersacken. Aber damit kann ich recht gut leben, da es nur bestimmte Ecken sind. Außerdem könnte ich ja immer noch auf 1024x768 runter. ;)

Wenn es nun unter XP wirklich besser laufen sollte, wäre das ein wenig ärgerlich...

Mhr... jedesmal, wenn cih Oblivion beenden will, meldet windows einen fehler...

Außerdem werden alle Einstellungen, die cih im Ingame-Optionsmenü mache, rückgängig gemacht...

Scheinbar kann oblivion die ini-datei nciht ändern.... das tool im launcher kanns jedenfalls...
Neu installieren half nichts, UAC deaktivieren auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Oblivion Läuft unter Vista Home Premium beschissen. Crysis und Call of Duty4 laufen Super in Mittlerer einstellung. Nur mein Lieblinsspiel Oblivion erlebe ich trotz patches nur abstürze. Weiss nicht woran das liegt
Mein System AMD Athlon X2 4200, 2x 7800GT in SLI, Asus A8N32-SLI Deluxe,
Arbeitsspeicher von OCZ P400sGK Platnium XTC 2GB Kit.
Vielleicht ligt es auch an der Auflösung. Setdem ich mir im Februar den HP w2207h zugelegt habe konnte ich selbst NFS Most Wanted nich richtig Starten.
Beitze zudem einen HDMI anschluss. Vielleicht sind die Grafikkarten zu alt ? Weis jemand eine Lösung? Achso unter Vista wird mir ein Leistungindex von 5,0 angezeigt. ein bischen getunt liege ich bei 5,2 und System Läuft sehr Stabil. Würde mich über ein feedback freuen.

Dass Oblivion abstürzt, ist kein unbekannter Fehler und kommt auch bei Oblivion XP-Partitionen vor, also muss es nicht zwingend an Vista liegen. Mein Oblivion (50+ Mods + einige Replacer :lol:) auf Vista (Home Premium) läuft 1A, kann mich nicht beschweren.

Entscheidend sind Mods, deren Reihenfolge, die *.ini und falls etwas vergessen haben sollte, bitte dazuschreiben. ;)

OK, 'Tschuldigung für die Thread-Nekromantie:lol:

Ich hätte da mal 3 Fragen bezüglich Vista + Oblivion:

1) Warum ist es mir nicht möglich, via... Windows-Taste (?)(Das ist die Teste zwischen STRG und ALT) wieder zurück auf den Desktop zu kommen? Wenn ich drücke passiert nichts. Das ist sehr störend. Das Komische ist ja, dass die Taste ihren Zweck auf XP erfüllt. Warum nicht auf Vista?

2) Ist das normal, dass wenn Oblivion abstürtzt und die Nachricht "Oblivion funktioniert nicht mehr..." auftaucht, das Spiel eigentlich immer noch läuft? Ich sehe zwar die Nachricht und die linke und untere Seite des Desktops (der Rest ist zu einem schwarzen Block geworden), aber ich kann nichts mehr machen, da ich wie bei 1) beschrieben nicht mehr aus dem Spiel herrauskomme, in dem ich die Taste drücke. Ich muss immer den PC komplett ausschalten und auf dauer geht mir das gewaltig auf den Keks. Das muss ich aber auf XP nicht machen. Was stimmt da nicht?

3) Wenn ich X-Fire (das Chat-Programm, welches für Spiele konzipiert worden ist) anhabe, sei's an- oder abgemeldet, friert Oblivion ein, sobald ich das Menü schließe komplett ein. An X-Fire liegt das nicht, da z.b. Blacklands XP hat und bei ihm klappt das. Und was stimmt hier wieder nicht:roll:? Was hierbei auch blöd ist, dass die X-Fire Anzeige unten in meiner Signatur eigentlich nicht stimmt. "This Week: No Games Player" ist quatsch, ich habe diese Woche bereits 2x gespilelt, nur halt ohne X-Fire (warum wohl:roll:?)

Ich wäre sehr dankbar für Antworten. So macht Oblivion keinen Spaß:roll:

PS: Bevor die Frage aufkommt, warum ich nicht auf XP spiele: Der XP-PC ist viel zu schwach für eine dauerhafte Installation, war eh nur ein Test.

Zuletzt bearbeitet:
OK, 'Tschuldigung für die Thread-Nekromantie:lol:

Lol? Den muss ich mir merken. :lol::lol:

Ich hätte da mal 2 Fragen bezüglich Vista + Oblivion:

1) Warum ist es mir nicht möglich, via... Windows-Taste (?)(Das ist die Teste zwischen STRG und ALT) wieder zurück auf den Desktop zu kommen? Wenn ich drücke passiert nichts. Das ist sehr störend. Das Komische ist ja, dass die Taste ihren Zweck auf XP erfüllt. Warum nicht auf Vista?

Bei Windows XP geht das (zumindest bei mir) ebenfalls die meiste Zeit nicht. Aber es gibt noch andere Tastenkombinationen, die das gleiche bewirken (bei XP zumindest):

STRG + ALT + ENTF
öffnet den Task-Manager. Das Spiel wird dadurch minimiert.

Windowstaste + TAB
Ich weiß nicht warum aber bei mir wird das Spiel dadurch ebenfalls minimiert.

2) Ist das normal, dass wenn Oblivion abstürtzt und die Nachricht "Oblivion funktioniert nicht mehr..." auftaucht, das Spiel eigentlich immer noch läuft? Ich sehe zwar die Nachricht und die linke und untere Seite des Desktops (der Rest ist zu einem schwarzen Block geworden), aber ich kann nichts mehr machen, da ich wie bei 1) beschrieben nicht mehr aus dem Spiel herrauskomme, in dem ich die Taste drücke. Ich muss immer den PC komplett ausschalten und auf dauer geht mir das gewaltig auf den Keks. Das muss ich aber auf XP nicht machen. Was stimmt da nicht?

Auch hier sollte der Task-Manager helfen. Wenn Oblivon durch die Kombination nicht minimiert wird (veilleicht komplett eingefroren), gehe oben im Task-Manager auf den Reiter "Prozesse" und suche den Eintrag "Oblivon.exe". Rechtsklick und "Prozess Beenden" sollte helfen. Aber bloß keine anderen Prozesse beenden, das kann den PC abstürzen lassen oder sogar beschädigen.

3) Wenn ich X-Fire (das Chat-Programm, welches für Spiele konzipiert worden ist) anhabe, sei's an- oder abgemeldet, friert Oblivion ein, sobald ich das Menü schließe komplett ein. An X-Fire liegt das nicht, da z.b. Blacklands XP hat und bei ihm klappt das. Und was stimmt hier wieder nicht:roll:?

Ja ich habe XP und ja, bei mir klappt es. :p
Ich kann nur raten, dass es an Vista liegt, dass XFire und Obli sich nicht mögen. Soweit ich weiß gibt es bei Manchen auch auf XP Probleme (bei mir net :p). Wie man das behebt kann ich dir leider nicht sagen Chuck. :(

Was hierbei auch blöd ist, dass die X-Fire Anzeige unten in meiner Signatur eigentlich nicht stimmt. "This Week: No Games Player" ist quatsch, ich habe diese Woche bereits 2x gespilelt, nur halt ohne X-Fire (warum wohl:roll:?)

Wenn du ohne X-Fire spielst, woher sollte es dann wissen, dass du gespielt hast? :sick:

Oder habe ich was falsch verstanden?

Ich wäre sehr dankbar für Antworten. So macht Oblivion keinen Spaß:roll:

Glaube ich dir. Ich bin zum Glück bisher vor sowas verschont worden. :)

PS: Bevor die Frage aufkommt, warum ich nicht auf XP spiele: Der XP-PC ist viel zu schwach für eine dauerhafte Installation, war eh nur ein Test.

Kann man nicht manche Programme in einer Art "Kombatibilitätsmodus" ausführen? Versuch mal, ob das bei Oblivion geht.

PS: Alle meine Angaben beziehen sich auf XP bei Vista kann ich fast nur raten. :oops:

• Like
Reaktionen: Chuck Norris