Technik Oblivion startet unter Win7 nicht

Okai, dann mach ich mal den Anfang ;)

ich habe weder Mods noch sonstwas installiert, ausser dem Patch auf 1.024 shiessmichtot.Gelöscht hatte ich nach Guide ALLES was von Oblivion installiert wurde...

Ich habe nochmal was neues ausprobiert, indem ich nen virtuellen PC einrichte was auch nicht ging...eig. wollte ich den XP Modus aktivieren aber das ging iwie nicht, ich werds aber nochmal versuchen von anfang an...
 
Also in einem virtuellen pc wird Oblivion sicher nicht laufen. Da es keine 3D unterstützung gibt. Über den xp Mod kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht nutze
 
Hallo.

Also das mit der Nicht-3D-Unterstützung für Spiele wurde vom XP-Modus, der als virtuelle Maschine beschrieben wird, behauptet (Wikipedia). Ich habe keine Ahnung wie aktuell der Artikel ist. (Es gibt auch noch jede Menge anderer Beschreibungen...).
Mich persönlich interessiert nur, was in der Praxis tatsächlich funktioniert.

Ich wollte aber eigentlich darauf hinweisen, dass es grundsätzlich nicht an seinem Betriebssystem Home Premium liegt.

Den Patch 1.024 kenne ich nicht.
 
hmm...Das ganze ist echt seltsam!Könnte es vllt. an der GraKa liegen?Irgendwo muss es doch einen gemeinsamen Nenner geben.
Wenn ich das mit dem XP modus nicht hinkriege installier ihc XP nebenbei aufm Rechner und löse das Problem so, da mich das irgendwie nervt das es nicht klappt Oblivion bei mir richtig ans laufen zu bekommen...
 
Hallo MasterLuPi.

Wir waren uns alle eigentlich einig, dass es nicht an Win7 liegen kann, es muß also auch ohne XP gehen.

Was meintest Du mit Patch 1.024, den kenne ich nicht?
 
Hallo MasterLuPi.

Deine Systemvoraussetzungen dürften also passen (Beste Bestätigung dafür kam vom Totengräber).

Das naheliegendste - vorausgesetzt alle passenden Treiber und Systemupdates, auch für die Soundkarte! - scheint mir jetzt zu sein: Zuerst einmal alle Hintergrundprogramme, auch Internetverbindungen, zu schließen.
 
Stürzt immer noch ab, oder meinst du ich sollte auch einige "überflüssige"Dienste beenden?Witziger weise hakt es leicht egal welche auflösung ich einstelle.
 
Hab ich installiert und jetzt meckert der das das Cataclyst Center nicht mehr funktioniert^^
Und Oblivion geht immer noch nicht...Alles etwas seltsam;) gibt es irgendwelche hintergrundprogramme die nen Einfluss haben könnten (außer HP das ist schon deaktiviert)?
 
Hallo.

Ich wundere mich immer darüber, wie schnell ganze Neuinstallationen funktionieren sollen. Wenn das System schon gewisse Schwierigkeiten (hier auch mit einem einfachen Spiel) hat, sollten doch ältere Programme gründlich entfernt werden (auch mit Neustarts, Löschprogrammen, event. auch Arbeitsspeicher leeren [%temp%] etc.). Keine Ausrede von mír: Um ein System komplett neu aufzusetzen brauche ich sicher einen halben Tag (Dafür passt dann aber auch alles, so wie ich es will).

Deaktivierung von Hintergrundprogrammen (wie Firewalls .....) könnten zumind. über Startschwierigkeiten hinweghelfen.
-----------

@MasterLuPi

Hast Du vielleicht an der Grafikkarte herumgespielt (Übertakten)?

War das bei Dir die allererste Oblivion-Installation ? (wenn ja, hat es also nichts mit Oblivion-Dateien [ob geändert, oder beschädigt] zu tun ?)

"....auf anderen Platten installiert..." wieviel Festplatten hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meiner GraKa nichts umgestellt, Oblivion installier ich grade zum 5.mal, da mein Calyst Center wieder geht(musste richtig deinstalliert werden vor der Aktualisierung) und ich habe nur 2 Partitionen.
Der Patch den ich installiert hatte war der für Oblivon mit SI ohne das ich SI drauf hatte...
 
Hallo.
Also ich meinte, ob Du Oblivion überhaupt schon mal auf dem Rechner gespielt hast, wie auch immer.

Also deinstalliere Oblivion. Lösche den My-Games-Ordner in den Papierkorb.
Lösche den Bethesda-Ordner (nach der Deinstallation von Oblivion) auch in den Papierkorb.
3. Lösche den versteckten Ordner - findest Du in den : ...Benutzer/AppData/Local/VirtualStore/Programm Files/Oblivion - ebenfalls in den Papierkorb.

Lösche den Papierkorb mit einem Löschprogramm (z.B. eraser o.a.)

Säubere Deine Registrierung (auf keinen Fall mit reg.seeker, sondern z.B. ccleaner etc.).

Lösche den temp. Arbeitsspeicher.

Bringe Dein Gesamt-System in Ordnung (Überprüfung: Laufen alle anderen Programme überhaupt richtig?). Zuerst nat. das Grafikproblem beheben.

Oblivion danach richtig installieren: Oblivion, SI, SI-Patch 1.2.0416.
Wenn Du nicht die Jahresedition von O. besitzt: Nach der Installation von O. (ohne SI) sollte schon die Patchstufe 1.2.0201 angezeigt werden.
Ich nehme nat. an, du spielst die DV.

Ich habe O. direkt auf C installiert (ging bei mir aber auch in den vom Spiel vorgeschl. Programmordner). Internetprogramme, Firewalls, autoupdater, Bildschirmschoner, überhaupt alle Hintergrundprogramme ausgeschaltet.

Ob Du ein Laufwerkproblem hast, könnte man - natürlich nur rein theoretisch ? - feststellen - wenn Du z.B. einen nocd-crack verwenden würdest.

In die Ereignisanzeige (Anwendung und System) könntest Du auch mal reinschauen.
-------------
Der Computer ist auch nur ein Mensch.

-----------
Ich nehme für die Graka zuerst immer den vom Hersteller, ohne Schnickschnack (für Oblivion reicht das ja sowieso).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich shcon alles ausprobiert aber ich ihr könnt mich quasi als Idiot abstempeln^^
Ich hatte kein einziges mal in die Problemsignatur geschaut wenns abstürzt...da stand was wegen einer File namens ASaudio.ax, daraufhin mal Google gefragt und bin in nem englischsprachigen Form fündig geworden.Diese Datei muss gelöscht werden, also hab ich die verschoben und umbenannt füür den Fall das...und siehe da es läuft!

Ich danke euch für all die Mühen die ihr euch gemacht habt!
 
  • Like
Reaktionen: gast40
Wenn ich mir das Thema so durchlese, kann ich nur froh sein das ich XP habe. Mein PC schluckt jedes spiel und auch alle Hardware. Ich brauch nicht mal ein Treiber.

Also es kann garnicht am Oblivion liegen sonder an Win 7!
 
Hallo Mr. Kennedy.

Ich meine, Win7 steht Oblivion überhaupt nicht im Wege.

Nur für Vista sieht es da anders aus, das ist aber zum Glück eine andere Geschichte.