Technik Oblivion startet unter Win7 nicht

Nath Frostbringer

Abenteurer
Habe schon Google und SuFu bemüht und bin auf ähnliche Probleme gestoßen, allerdings habe ich keine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert.

Das Problem: Oblivion stürzt beim starten ab.
Es scheint irgendwie daran zu liegen, dass igendwas an der Oblivion.ini nicht stimmt. Ich habe nämlich gelesen, dass es funktionieren soll wenn man den Oblivion-Ordner unter "Dokumente/My Games" löscht.
Wenn ich das mache, startet Oblivion mit Standardeinstellungen (Auflösung 640x480 usw.). Wenn ich irgendwelche Grafikeinstellungen ändere, wird allerdings eine neue Oblivion.ini generiert, die beim erneuten Start wieder zum Crash führt.

Dinge wie Kompatibilitätsmodus oder "Als Administrator ausführen" helfen leider auch nicht.

Schonmal Danke im Voraus ;)

Edit: Ich habe Oblivion vorsichtshalber nicht unter C:\Programme\Bethesda Softworks, sondern unter C:\Bethesda Softworks installiert, was bei meinem letzten Rechner unter Vista alle Probleme gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nämlich gelesen, dass es funktionieren soll wenn man den Oblivion-Ordner unter "Dokumente/My Games" löscht.
Das ist teilweise korrekt. Sollte nur die ini-Datei(Oblivion.ini) das Problem sein, dann reicht es, diese zu löschen. Sollten auch noch Saves defekt sein und man kann diese nicht mit Tools reparieren, ist es natürlich sinnvoll, diese auch gleich zu entfernen
Wenn ich irgendwelche Grafikeinstellungen ändere, wird allerdings eine neue Oblivion.ini generiert, die beim erneuten Start wieder zum Crash führt.
Das ist falsch. Die ini-Datei wird bereits beim Start generiert und nicht erst, wenn Du Einstellungen änderst.
Von diesem technischen Aspekt mal abgesehen, rate ich dir, jede Einstellung einzeln und schrittweise vorzunehmen.
Also zum Beispiel Auflösung von 640x480 auf 800x600 ändern und dann das Spiel neu starten. Geht es? Super, dann wiederhole das Spielchen bis Du bei deinen Traumwerten angelangt bist.
So solltest Du zumindest herausfinden, welche Video-Option den Crash verursacht.

Davon abgesehen wären System-Informationen wie Prozessor(1-, 2-, 4-Kern(e); 32- oder 64-Bit), RAM-Größe, 32- oder 64-Bit-Windows, Grafikkarte, Treiberversion der Grafikkarte und natürlich deine Modliste wichtig. Außerdem wäre interessant, ob Oblivion auf dem Computer(aktueller Aufbau!!) überhaupt schon einmal mit geänderten Einstellungen lief. Falls nicht: Lief es schon einmal auf diesem Computer? Was war damals anders?
 
@SuiZidE: Den "Oblivion" Ordner da drin, nicht den ganzen My Games-Ordner ;)

@DICE:

Mein Rechner:

Windows 7 Home Premium 64 Bit
Prozessor: Intel Core i7-870
Graka: Nvidia GeForce GT440
Arbeitsspeicher: 6GB

Ich habe zu Weihnachten einen neuen Rechner bekommen, es ist also eine Erstinstallation. Es kommt auch nicht darauf an was ich einstelle, es crasht grundsätzlich wenn eine Oblivion.ini existiert. Auch wenn ich es über den Launcher öffne wird schon eine .ini erstellt, die zum crash führt. Es funktioniert wirklich nur wenn ich direkt über die Oblivion.exe starte und es keine Oblivion.ini gibt.

Edit: Ich habe noch keine Mods installiert
 
Es wird immer eine INI erstellt, sobald du oblivion startest. Irgendwo müssen ja sogar die Standareinstellungen gespeichert werden!
Hast du mal versucht Oblivion zu deinstallieren, alles sauber zu entfernen und neu zu installieren? Vielleicht ist bei der Instalation was schief gegangen...
LG
Dacri
 
Darum soller ja neu Installieren...da ist genug zeug, das möglicherweise auch noch wichtig ist.
LG
Dacri
 
Also ich hab es schon zweimal neu installiert, daran liegt es denke ich nicht.
Die .ini alleine zu löschen nützt leider nichts, dann stürzt Oblivion trotzdem ab. Das funktioniert nur wenn der ganze Ordner gelöscht wird. Und beim Starten von Obli wird auch der gesamte Ordner neu generiert, weshalb noch eine Reinstallation wohl leider auch nicht zu hilfreich sein sollte...
 
Habs genau das selbe Problem, habe auch win 7 64 bit genau wie du. Ob es daran vt liegt? Habe schon mehrfach neuinstalliert aber immer das gleiche Probleme
 
Die 64-Bit alleine können nicht das Problem sein, denn dann liefe es bei mir auch nicht.
Wenn überhaupt ist das wieder irgendeine Kombination, wie beim Dialog-Bug im CS (bestimmter Soundkarten-Hersteller + kein Micro angeschlossen = Absturz).

Habt ihr denn Oblivion so wie man es sollte nicht in "Win-Platte:\Program Files (x86)" installiert, sondern irgendwo anders?
Startet ihr das Spiel mit Admin-Rechten?
 
Moin,

bei mir startet das Spiel stürzt jedoch nach ca.: 30Sek ab, egal was ich mache bzw. einstelle...
Ich habe mit Google etc. schon versucht Lösungen zu finden und folgendes hat nichts gebracht:

Neuinstallation (nach Guide)
als Admin ausführen
mit XP Kompatibilität
UAC deaktiviert
DirectX sowie GraKa Treiber neu
auf anderer Platte installieren

System:

Win7 Home Premium 64Bit
Intel Core i5 650
ATI Radeon HD 5570
4GB Ram

Gruß
 
Hallo.

Meine Meinung: Selbst bei richtiger Installation (richtige Patchstufen, Mods etc.) kann das Spiel u.U. überhaupt nicht starten. Mögl. Ursachen:
Treiberprobleme, wie IDE ATA/ATAPI-Controller, Chipsatztreiber...

Und 2.: Beim einfachen Löschen von Dateien (gleich welcher Art) bleiben Spuren auf der Festplatte zurück, auch beim Neuaufsetzen des Systems.
Zum Löschen von hartnäckigen Dateien würde ich ein Löschprogramm verwenden (eraser, ccleaner, tuneup etc. mit zumind. 3 Löschdurchgängen).
 
Ich habe fast das Gleiche System.
(nur eine Grafikkarte mehr und 12Gb Ram)
Bei mir läuft Oblivion auch.
Hast Du manchmal Directx 9c vergessen zu installieren.
http://www.computerbase.de/downloads/system/directx/
Von hier brauchst Du die Redistributable Version.
Von dort benötigt Oblivion zwei Dll`s.
Die kann man auch einzeln runterladen, aber im Moment finde ich keinen Link dazu.
 
Jo hatte dX9 installiert und habs nochmal mit deinem Link installiert und hat keinen Erfolg...
Langsam nervt mich das echt das das nicht klappt!

Kann ich eig. XP problemlos als zweites Betriebssystem installieren?Ich hab keine Ahnung wie gut sich das verträgt...
 
Hallo.

Ich selbst benutze Win7 Professional 64 bit. Der Windows XP Modus ist darin integriert. Und es funktioniert auch: Ich habe bisher alle älteren Spiele zum Laufen gebracht (natürlich mußte ich teilweise directx oder andere Codecs für bestimmte Spiele nachinstallieren).

Als Home Premium Nutzer kann man den Windows XP Modus downloaden (bei Microsoft z.B.)

Du könntest auch ´anytime upgrade` benutzen, um eine Lizenz für Professional oder höhere Win 7 Versionen kostenpflichtig zu erwerben, also nachrüsten. Das scheint mir aber wieder die typische, geschäftsübliche Bauernfängerei ....
Wohl gemerkt, ich weiß nicht, wieviel die Lizenz derzeit kostet, aber nur z.B.:
Ich habe vor ca. 1 Jahr Win7 Profess. für ca. 110.00 Euro erworben.
-------------------------

@Der Totengräber
Benutzt Du Home Premium oder Professional?
 
Hallo.

Von den 3 "Problemfällen" hier, hat eigentlich keiner erwähnt, was genau er installiert hat (Addons, Mods, Patchversionen; und auch nicht, was und wie alles gelöscht wurde; oder täusche ich mich da?).

Ich frage, weil keine Rückmeldungen kommen.

An Win7 - Home Edition oder Prof. - liegt es, mehrfach bestätigt, nicht.