Technik Oblivion start nicht möglich

Daedalius

Reisender
Hi Leute. Ich habe seit neuestem an einem anderen PC folgendes Problem: Oblivion ist unmöglich zu starten. Direkt nach dem starten des Spiels kommt die allseits bekannte "Oblivion hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden" Meldung. Trotzdem hat es das Spiel vorhin weiter geschafft. Um genau zu sein bis nach den Logos zum Ladebildschirm. Dort ist der Bildschirm nach einer zeit aber weiß geworden und der Pc hat neu gestartet.
Das liegt bestimmt an meiner Ati Radeon 9800 Pro und ihren Treiber. Seid ich die Grafikkarte eingebaut habe und die Treiber installiert habe, hat der Pc was die Grafik angeht schon einige Macken.
Davor hatte ich Ati Radeon 9250 und damit konnte ich wenigstens in das Spiel. Zwar waren alle textruen weiß und das Spiel ansich nicht wirklich spielbar, ABER es lief! ^^
Doch seit die neue Graka drin ist komme ich nichteinmal in das Hauptmenü
Ich benutze keine Mods falls diese Frage auftritt ^^'
Kann mir da jemand helfen?

------
Mein System:
AMD Sempron Processor 2800+ , 1.61 GHz
768 MB RAM
Ati Radeon 9800 pro
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daedalius

Du hast wenigstens deine Konfiguration angegeben. Mir erscheint die Menge an Arbeitsspeicher arg klein, auch wenn in den Mindestvoraussetzungen für Oblivion 512 MB steht.

Zur Graka kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht kenne. Wenn sie z.B. kein Shader 3.0 kann dann spiele mit Bloom, überprüfe auch einmal ob du den aktuell neuesten Treiber für deine Karte hast.
 
Kann eigentich nicht an den Karten oder Treibern liegen. Denn ich konnte Oblivion immer gut spielen dann wollte ich Obi mal neu starten weil sich ein paar mods "Festgefressen haben" und jetzt kommt nach dem Bethesa Soft works Video Eine FEhlermeldung programm muss Beendet werden Problembericht senden ja/nein
 
Dann solltest mal deine Modliste posten und die Übeltäter die sich festgefressen haben melden.

Mit den Angaben eurer ersten Posts wird eine Problemlösung ein Ratespiel und kostet evtl mehr Zeit als nötig
 
Im moment is keine mod drauf . Genau mod list von früher habe ich nicht glaube auch nicht das es an mods liegt. Ich hatte Roo4 komplett drauf Better cities und U L . ACh ja Oblivion Improvmend und OIO haben sich fest gefressen konnte sie nicht richtig deeiinstalieren. Und ps Die beiden mods vertragen sich nicht die KArte und da Inventar sahen ziemlich komisch aus^^
 
Hast du danach Oblivion komplett deinstalliert oder nur dich darauf verlassen das die Mod´s nicht mehr aktiv sind und keinen Schaden mehr anrichten?

Oblivion Improved bringt einen Installer mit und der trägt sich auch in der Registrierdatenbank ein.

Kann sein das du jetzt Altlasten mit dir rumschleppst
 
Hallo Master of Desaster,

lösche mal deine Oblivion.ini im Verzeichnis Eigene Dateien\My Games\Oblivion.

Wenn du die ROO Oberfläche installiert hattest, wurden die Schriftarten ja geändert, die du eventuell jetzt nicht mehr zur Verfügung hast.
 
@Giebi habe Oblivion komplet mit adon umnd mods deinstaliert. Und was is diese Regiestriedatenbank? und wo finde ich die

@Suzie Q habe schon ALLES mehrfach deinstalliert und neuinstalliert es läuft ohne Roo genau so wenig wie mit Roo wie heist genau diese ini datei habe keine Datei die so heisst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir einmal einen kurzen Überblick Deinstallation Oblivion:

1. Versuch es über die normale Deinstallroutine zu deinstallieren
geht das nicht wende folgendes relativ harte aber sichere Verfahren an:

1. Löschen Ordner Programme/BethesdaSoftworks/Oblivion

2. Lösche den Ordner C:/Eigene Dateien/MyGames/Oblivion

3. Lösche den Ordner C:/ Dokumente und Einstellungen/DeinUserName/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/Oblivion

4. Suche im Pfad c: nach einem Ordner MyGames
Manchmal legt Windows XP den an nicht immer

5. Start--Ausführen--eingabe regedit dort Bearbeiten--Suchen und da BethesdaSoftworks eingeben

Hier bitte vorsichtig sein. Mache vorher eine Sicherung der Datenbank für den Fall der Fälle


Wenn das alles erledigt ist dann ist der Weg für eine neue saubere Oblivion Installation frei