Technik Oblivion + SI + KotN 1.2016 + OBMM + Skriptextender

Du kannst alle drei, Obse, Wrye Bash und den Obmm nutzen.
Die Letzte Version von diesen drei sollte es schon sein.
Wrye Bash erfordert aber einige Grundkenntnisse. (im Umgang mit diesem Tool)
Dazu muss vorab Python installiert werden.
Windows Netfremwork 2.0 oder höher darf auch nicht fehlen.
Wenn ich mich richtig erinnere sollte auch Java auf den neuesten Stand sein. (oder war das für was anderes)

Auf alle Fälle benötigt der Obmm Netframework 2.0. (oder höher)
http://www.computerbase.de/downloads/system/microsoft-.net-framework/
Wrye Bash Python.
(http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=22368
Hier ist Python dabei.
Oder hier.Das sollte die letzte Version von Wrye sein.
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=35230
Schaden kann auf keinen Fall DirectX.
Hier ist es die Redistributable Version.
http://www.computerbase.de/downloads/system/directx/
(da Oblivion ein Spiel ist, was noch DirectX 9c verwendet, es werden aus diesem Paket nur drei DLL`s verwendet)
Nur wenn der Rechner Win7 oder Vista als Betriebssystem hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ObMM und/oder Wrye Bash installieren
Welchen verwendest Du, oder beide ?...
Beide.
ObMM zum installiern von Mod. Bin zu faul Mod mit BAIN (Basic Installer der Installations Teil von Wrye Bash) zu installieren. Umfangreiche Mod - zB Das Städtepaket Tamriels - sind im ObMM Format oder ObMM Ready einfacher zu installieren.
Wyre Bash für den Bash Patch, Änderung der Masterdateien, Verwalten der Spielstände

Du kannst alle drei, Obse, Wrye Bash und den Obmm nutzen...
ObMM und Wrye Bash sind Modmanager für Oblivion und beide brauchen kein ObSE. Beide können Oblivion mit ObSE - wenn vorhaden - starten.
NewRaven hat in der Readme von Oblivion Improved erklärt wie und was ObSE ist/macht. http://forum.elderscrollsgames.de/oblivion_improved/#faq Abwärts zur Frage Macht Oblivion Improved mein Spiel schneller/stabiler/hübscher(...)?

Wenn ich mich richtig erinnere sollte auch Java auf den neuesten Stand sein. (oder war das für was anderes)
TES4Gecko ?
 
  • Like
Reaktionen: gast40
Hallo Roter Hase !

Bleibt die Frage, mit welchem Programm startest Du das Spiel, denn Du hast auf meine Behauptung (vor ein paar Tagen, Seite 1), Oblivion sollte man mit dem OMM starten, geantwortet:

Zitat von Dir: Nur zum spielen nein.

Das heißt, mit welchem Programm soll ich starten, wenn ich OMM, Wyre Bash und SE gleichzeitig verwende?


Danke, Gruß, auch an Totengräber.
 
Das ist egal.

Alle diese Startmöglichkeiten stellen nur unterschiedliche Wege dar, die obse_loader.exe zu starten.

Ich habe einfach eine Verknüpfung zu dieser Datei in der Taskleiste.

OBMM und Wrye Bash machen dasselbe, nur graphisch durch Icons repräsentiert. Es ist halt praktisch, wenn du mit Wrye Bash arbeitest und was änderst und gleich in Wrye Bash das Spiel starten kanst. Aber im Prinzip starten alle diese Methoden immer die obse_loader.exe. Wenn man also ein stabiles Setup hat, einfach Verknüpfung zur obse_loader.exe und so starten.
 
..auf meine Behauptung (vor ein paar Tagen, Seite 1), Oblivion sollte man mit dem OMM starten, geantwortet:
Zitat von Dir: Nur zum spielen nein...

:-D Alle Wege führen nach Oblivion :-D

Alle drei Startmöglichkeiten haben das gleiche Ziel, dauern aber unterschiedlich lang.
Also ObMM starten - Pott Kaffee kochen und austrinken - Oblivion starten. Es ist deine Zeit.
 
Bericht

Hallo!

Danke zuerst an die Moderatorin Suzie Q: Du hattest recht mit der [GeneralWarnings] in der ini. Konnte ich somit als Fehlerquelle ausschließen.

Zu meiner Installation:
Dass Oblivion keinen Video-Adapter erkennt, war nicht wirklich ein Problem.
Ich hatte eben nicht die empfohlenen ATI X800 series, NVIDIA GeForce 6800 series oder bessere, nur einen anderen. (Habe ich übrigens geändert, eine neue Karte gekauft; jedoch: keine ältere, sondern eine mit Ati Radeon 5880 und directx 11. Das könnte sich auch wieder zu einer unendlichen Geschichte entwickeln. Klar wird offiziell die volle directx 8 und directx 9 Tauglichkeit beworben, unabhängig von fehlenden, nachzuinstallierenden Dateien - auch bei Wikipedia; wer hat dort den directx-Artikel verfaßt?, etwa eine Privatperson?? -, aber Oblivion ist es halt wert.

Zuerst habe ich alle Patches getestet: die inoffiz., wie den UOP, und die offiziellen, und auch den deutschen Sprach-fix-Patch. Auch OImproved (1.4.1). Das Ganze mit unterschiedlichen Reihen, z.B.: Zuerst nur die Grundversion (ohne SI und KOTN), dann den offiz. Patch 1.2.0416 drüber, dann SI+KOTN (1.2.0416 ist darin schon enthalten) d´rauf; anders dann: zuerst nur O., dann SI+KOTN d´rüber; oder zuerst nur O. mit dem UOP und dann mit oder ohne SI+KOTN etc. etc. etc.

Mit dem Ergebnis: Kein einziger der o.a. Patches hat, abgesehen von einer tatsächlichen Spielveränderung, weil ja Spieldateien geändert werden, Nutzen gebracht, ganz im Gegenteil , also sofort Hände weg davon, und schnell weg damit.
Das Spiel wurde durch die Patches bzw. nicht zuletzt durch folgende Modlisten unspielbar bzw. zerstört/beschädigt.
Das betrifft aber, wie gesagt, nur meine DV der Game of the Year - Edition. (In manchen englischen Foren wird ja z.B. der UOP und der inoffiz. SI-Patch ausdrücklich empfohlen, nur eben für die EV).
Der OImproved-Patch ist für mich veraltet.

Der Tipp mit Wyre-Bash ist sicherlich gut gemeint, für mich aber viel zu umständlich (benötigt zudem Python und wxPython). Außerdem ist er viel zu schlecht dokumentiert, speziell die Bash-Patch-Funktion. Genau das wäre aber, wie ich es verstanden habe, die interessanteste Funktion.
Ich bin ja kein Informatiker oder Computer-Doktorand, nur ein Mod-Verbraucher. Gleichzeitig werden `Schwächen´ erwähnt, wie fehlende Script-Funktionalität.

Ich habe mich schon durch die ArchiveInvalidation-History ´gekämpft´ - denn ich bin ein Späteinsteiger bei Oblivion -, mit dem Ergebnis, dass ich dem OModManager ganz vertraue (in der aktuellen Version ist schon alles richtig voreingestellt).

Wenn man die roten, vermeintlichen Fehlerhinweise des OMM´ers völlig ignoriert, dann startet das Spiel schlimmstenfalls nicht, und man muß neue PI´ns einfach wieder löschen, oder zumindest Ladereihefolgen verändern. Damit sage ich für die Oblivion-Spieler nichts Neues; nur kenne ich persönlich kein besseres Tool. Die Dokumentation könnte allerdings auch besser sein - wieder nur für mich Dummling -, gerade bei den interessanten Punkten, z.B. reißt das Löschen von PI`ns ´Löcher` in die Stammverzeichnisse?, denn bei der PI-Installation werden ja Daten überschrieben, oder nicht?, etc. etc.
Unabhängig vom OMM: Bei Win7 gibt es z.B. auch die Auswahlmöglichkeit Dateien integrieren/gleiche Dateien beibehalten, und nicht einfach überschreiben. Solche Dinge könnten genauer beschrieben werden. Oder sollten Oblivion-Erweiterungen nur von Insidern gespielt werden?

Ähnliches gilt für GlobalSettingsInterface: Gefühlsmäßig meine ich, das kleine Tool - ich habe es zumindest präventiv immer mitinstalliert - war ein anfänglicher, gut gemeinter Lösungsansatz für Mod-Konflikte? Wie auch immer...

Zu OBI-Loader: Das stilistisch und optisch mit Abstand sauberste Benutzerhandbuch, für meine Zwecke allerdings vollkommen ungeeignet.
Ich würde hier eine Save-Game-Speicherung, oder das Anlegen eines oder mehrerer Benutzerkonten eindeutig vorziehen.
Der OBSE-Installer (vom gleichen Autor?) verlangt in der neuen Version - entgegen d. Tutorial - die Java-Plattform. Für den Script-Extender braucht man aber, selbst ich nicht, ein Installationstool.
Ich möchte damit nicht kritisieren, verwehre mich aber in einem Spielerforum gegen Schleichwerbung.
Das kostenlose Java ist eines der lästigsten Programme, die ich kenne. Erinnert mich an einen Trojaner oder an ein Tracking-Cookie.


Werben könnten allerdings die Oblivion-Hersteller hier, wenn sie sich z.B. die Mods ansehen, und dazu Tipps geben könnten. Schön wäre auch, einigten sie sich, wie auch alle Modder, auf eine Patchstufe. In anderen Spielen soll das normal sein, unabhängig von EV oder DV.
Es existieren ja nach wie vor jede Menge Mods mit der Beschreibung, z.B.: benötigt DV. (Jeder Patch, offiz. oder inoffiz., verändert das Spiel ja aber doch entscheidend da spielverändernd, s.o.).
Wenn mit benötigt DV gemeint ist, für alle Versionen geeignet, kann das aber nur auf allerkleinste Mods zutreffen. Oder aber nur auf die DV ungepatcht.
Wer verwendet aber nach einigen Jahren keinen Patch?


Das kleinste und schönste Tool ist das Oblivion Crash Prevention System.
Oblivion ist bei mir nie aus dem Spiel heraus abgestürzt, allerdings beim Wechseln von gespeicherten Spielständen im Spiel oft ´eingefroren` (Konnte dann nur mehr mit Strg+Alt+Entf, danach mit Taskmanager beendet werden). Jetzt wieder meine Behauptung dazu:
Das kleine nützliche Tool hätte für den Fall der Veröffentlichung durch die Oblivion-Macher, falls nicht tatsächlich so geschehen, bei mir Bewunderung für eben diese ausgelöst. Nützlich aus dem Grund, da es tatsächlich das Spiel ohne Einschränkungen fortführt. D.h. der weitere Spielverlauf ist zwar ´erzwungen`, die Spiellogik aber nicht verändert. Und das alles mit so einem kleinen Tool. Klein ist hier zwar relativ, da es den Script-Extender benötigt.

Das Spiel starte ich mit dem Script-Extender. Längere Ladezeiten mit dem OMM kann ich aber nicht bestätigen (Liegt vielleicht am leistungsfähigen System).

Der Installationsort von Oblivion und Mods bei mir: Direkt auf C. Einzig wegen der Begrenzung der Pfadlänge des Betriebssystems. Wirklich große Mods lassen sich dann nämlich tatsächlich teilweise nicht mehr mit dem OMM installieren. (Sicherheitsabfragen von Win7, Hintergrundprogramme, Bildschirmschoner, Firewall, Energiesparmodi, autoupdater etc. sind sowieso deaktiviert; Vista kenne ich übrigens nur vom Hörensagen, Hände weg davon).

Ein nocd-crack - funktioniert mit jedem Spiel - darf in keinem Spielerforum beworben werden, nur soviel dazu. Habe ich auch nie gemacht.

Letztendlich habe ich mich nur für eine Installation entschieden.
Nehrim wurde in Spielermagazinen zwar hochgelobt, auf der eigenen Homepage werden aber grundätzliche bugs erwähnt.

Die größte, umfangreichste und beste Spielerweiterung ist für meinen Geschmack Oblivion War Cry New Dimension. Darauf baue ich alles weitere auf. Das scheint mir am sinnvollsten, weil darin so viele unterschiedliche Dinge und auch Mods gleichzeitig integriert und berücksichtigt wurden.
Als Vergleich dazu: Nimmt man z.B. einen anderen Mod, XY Teil 1 und dazu den Teil 2 (ein und derselbe Autor!), und installiert beide gleichzeitig, bemerkt man u.U., dass beide Teile nicht kompatibel sind. Teil 1 muß zuerst gespielt werden, danach kann man erst Teil 2 installieren etc.
Daneben verlangt Teil 1 noch 1 Ressourcenpaket von 1 GB Größe!!!
Es gibt viele derartige Mods. Ich unterstelle hier Lieblosigkeit.

Das Addon KOTN verhält sich tatsächlich am feindseligsten zu anderen Mods. Warum auch immer, jedenfalls will mein Vater nicht darauf verzichten, da es ein Teil der Haupthandlung für ihn ist. Gleichzeitig will er nicht auf die Mods Unbegrenzte Ringe/Amulette, Knochenbogen, Jakhars Kellermod, Burg Rauhreif verzichten, was die Modliste schon im Vorhinein einschränkt (je mehr Konflikte, desto weniger ....).

Die Länge der Modliste scheint mir nur durch die Inkompatibilitäten begrenzt, hier jedoch recht (noch) deutlich.

Meine derzeitige Modliste und auch spielbar (ungeordnet, für den Fall, dass es jemanden interessiert):

fixpluging
GlobalSettingsInterface
Aesgaard (Teil 2)
pale riders Nordic Warrior
Adash Stadt der Magie
Burg Rauhreif
Arynns Wearable Pumpkin
Christmas Hideout
Freudenhaus (natürlich)
Gnollkuppe
Lynns Stories from the Sea
Persian Armor
Werewolf Legends from the North
Xekef
Ivellion
Jakhars Kellermod
Imperial Furniture
Fuses Spielmaschine
Crossbows of Cyrodiil
Momo´s Harbor Expanded
Orden des Drachen
Unlimited Rings/Amuletts
Grafenhaus
Schneemänner
Theryon
Saphirias Romance und die Kammer der Dschinn
OBSE Pfeile ablegen
Knochenkeules Weihnachtsbücher
Wellspring Vale
Herrensitz von Bravil
Wyatts Gallery of old Masters
Rotholz Anwesen
Action Figures Series
The other spheres Prelude
Schwarze Daedrarüstung
Wozee´s Paintings
Türme der Wälder
Wolfstrutz
Zira Niben Bay Castle
Verbesserte Magiergilde
UL Arrius Creek
Oblivion Collectable Cards
Muschelschalenhütte
Shivering Isles
Knigths of the Nine
Oblivion War Cry New Dimension (+3 updates bisher, weitere folgen hoffentlich !!)
----------------
dazu OMM, OSE und OCrashPrev.System


Wesentlich längere Modlisten (durchwegs blau im OMM) waren ohne KOTN, OWND und o.a. für uns unverzichtbaren Mods möglich, diese stehen aber, wie gesagt, in keiner Relation zu der Top-Erweiterung OWND.

Danke an die Modder für die Mods und die Beantwortung meiner (=von meinem Vater) Fragen im Spielerforum.
-----------------------------------------------------

Der Knochenbogen (und pale riders Nordischer Krieger) ist scheinbar schon in OWND enthalten. Unbegrenzte Ringe/Amulette geht nur, wenn es am Ende der Modliste steht.

Der ModManager markiert mehr als 50 % der Mods (teilweise) rot. Solange das Crash Prev. System aber nicht zu oft bis gar nicht piepst, wird es von mir ignoriert. (Solange sich alle Türen in den Quests öffnen lassen). Wichtiger scheint mir, dass keiner der Mods schon vor seiner Aktivierung im ModManager rot markiert war.

Für die Gier nach langen Modlisten sind eigentlich nicht die Modder verantwortlich (könnten sich aber mit auf die Suche begeben); ich mag aber die Mods nicht einzeln durchspielen.
Mit einer größtmöglichen Erweiterung hätte Oblivion auch einen wesentlich höheren Wiederspielwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mit dem Ergebnis: Kein einziger der o.a. Patches hat, abgesehen von einer tatsächlichen Spielveränderung, weil ja Spieldateien geändert werden, Nutzen gebracht...
Was ist mit der deutschen Übersetzung? Oblivion Improved verbessert - bei mir - die Übersetzung. Mit OI finde ich keine Schw.Tr.d.Le.En.W mehr. Auflösung bei Wikipedia.
benötigt zudem Python und wxPython
ObMM braucht Microsoft .NET Framework 2.0 Ist das besser?
Gleichzeitig werden `Schwächen´ erwähnt, wie fehlende Script-Funktionalität.
Für die einen eine Schwäche für die anderen ein Vorteil ;)
Ich gebe ja zu das es einfacher ist Mods wie zu zB Das Städtepaket Tamriels oder Animated Window Lighting System and Chimneys mit ObMM (und Script) zu installieren. Aber es geht auch ohne.
Mittlerweile gibt es BAIN Wizard; Scripte für WB. Also Gleichstand.
dann startet das Spiel schlimmstenfalls nicht
ObMM kennt keine Masterdateien. Fehlt eine Masterdatei stürzt Oblivion beim Start ab. WB markiert esp mit fehlender Masterdatei und bittet Hilfe.
denn bei der PI-Installation werden ja Daten überschrieben, oder nicht
Bei Rot ja (was aber richtig sein kann). Bei Blau nein.
GlobalSettingsInterface: Gefühlsmäßig meine ich, das kleine Tool - ich habe es zumindest präventiv immer mitinstalliert - war ein anfänglicher, gut gemeinter Lösungsansatz für Mod-Konflikte?
Nein. der Sinn ist ein anderer. Global Settings Interface ist eine Schnittstelle für die Kommunikation zwischen PlugIns. (aus der Readme)
 
Hallo Roter Hase !

1. OI hat bei mir nichts verbessert, nur verändert. Wenn man das mag o.k.
Allerdings für mich veraltet. Außerdem als Overhaul sehr ´empfindlich´.

2. .NET Framework brauch ich nicht extra installieren, ist schon d´rauf.

3. Ich habe Wyre Bash nicht getestet, war mir zu umständlich, auch zu unübersichtlich.

4. Warum sollte eine Masterdatei fehlen ?

5, Und was, wenn ich dann überschriebene Dateien lösche ?

6. Du sagst es mit anderen Worten. (In einer Readme kann sehr viel stehen).

Gruß.
 
An die Forumsleitung

Vorschlag : Entfernung des gesamten Threads

Begründung: Mir ging es darum, das Lieblingsspiel von meinem Intimus zu erweitern.
Das ist mir mit Hilfe des Forums gelungen.

Für diesen Zweck habe ich mich, zugegebenermaßen, nur für relativ kurze Zeit mit Oblivion beschäftigt.

Erst danach wurde mir bewußt, wieviel Arbeit vieler Einzelner in diesem langjährigen "Gesamt-Oblivion-Mod-Versuchs-Projekt" steckt, das, soweit ich es zu beurteilen vermag, noch lange nicht gestorben ist. Es wird nach wie vor und ständig daran weitergebastelt und ausgebaut. Und genau das ist auch der entscheidende Punkt:
Meine Beiträge in diesem Thread (der ja von mir eröffnet wurde) wirken dagegen kontraproduktiv, und werden auch in keinster Weise den von mir genannten Themen und Autoren (und deren Zielsetzungen) gerecht. Das vermag ich mittlerweile sehr wohl zu beurteilen.

Der Fehler liegt bei mir, ich wollte die gesamte Oblivon-Installation (Erweiterung) nur so schnell als möglich hinter mich bringen.

Speziell mein Beitrag vom 02.03.2011 war nur als kurzer, "10-minütiger" Erfahrungsbericht eines "Neueinsteigers" an die mit mir hier kommunizierenden Teilnehmer (Master176281, Totengräber, Roter Hase und Suzie Q.) gemeint und auch so verfaßt. Er ist aber für niemanden hilfreich.
Dabei habe ich komischerweise auch nicht gleich bemerkt, dass es sich hier nicht um ein normales Spielerforum handelt. Ehrlich gesagt weiß ich noch immer nicht, was ich von Oblivion-Modding halten soll.

Zur Schande muß ich auch gestehen, dass ich selbst nach wie vor über keinerlei praktische Oblivion Spielerfahrung verfüge (Das kommt auch noch hinzu).


Warnung: Im Forum werde ich mich wahrscheinlich - gezwungenermaßen - weiterhin aufhalten; ich möchte ja keine mögl. brauchbaren Spielerweiterungen verpassen.


MfG
 
Entschuldigung für die Verspätung, aber Heuschnupfen, Karneval, EDV und das Leben an und für sich kamen dazwischen.
1. OI hat bei mir nichts verbessert, nur verändert. Wenn man das mag o.k.
Allerdings für mich veraltet. Außerdem als Overhaul sehr ´empfindlich´.
OI verändert bei mir die Übersetzung zum Besseren. Vieles von OI habe ich nicht installiert oder aktiviert.
Wieso veraltet?

2. .NET Framework brauch ich nicht extra installieren, ist schon d´rauf.
Die nächste Version von Wrye Bash wird wahrscheinlich in Microsoft Visual C++ geschrieben. Du brauchst dann Python nicht mehr aufwendig/umständlich zu installieren.

3. Ich habe Wyre Bash nicht getestet, war mir zu umständlich, auch zu unübersichtlich.
Du kannst die Mods mit ObMM installieren. WB benutzt du nur für den Bash Patch. Mache ich auch so.

4. Warum sollte eine Masterdatei fehlen ?
Du hast die Unique Landscapes Compilation OMOD installiert (ist einfacher als die Teile einzeln zu installieren). Dem deutschen Patch fehlt dann die Masterdatei.

5, Und was, wenn ich dann überschriebene Dateien lösche ?
Mit der Hand: Wat fott es es fott. Mit ObMM: Obmm nimmt die Datei aus den.

6. Du sagst es mit anderen Worten. (In einer Readme kann sehr viel stehen).
:huh: In der Readme steht was das Teil macht.


...Im Forum werde ich mich wahrscheinlich - gezwungenermaßen - weiterhin aufhalten...
:-D Danke für Warnung :-D
 
  • Like
Reaktionen: gast40
Viele Jäger sind des Hasen Tod...

Hallo Roter Hase.

OI war für mich veraltet, u.a.:

Zitat aus der Original-readme von OI:

Dieses PlugIn arbeitet nicht mit anderen Übersetzungs- oder Bugfixing-Plugins für Oblivion zusammen - mit KEINEM - versucht es erst gar nicht. Ebenso dürften einige "Balancing"-PlugIns kleinere Probleme mit Oblivion Improved haben (was aber durchaus von den Autoren selbiger vermeidbar wäre). Falls ihr derzeit einen Mod einsetzt, der euer Interface verändert (beispielsweise BTMod in der Standardausführung, XML MegaMod oder Larger Inventory) so bedenkt bitte, daß es für diesen Fall keinen offiziellen Support von mir gibt.

etc.

Ich habe mich für OWCND entschieden, weil jüngeren Datums, umfangreicher etc. Nun ist mir nicht entgangen, dass andere Spieler beide Mods gemeinsam nutzen. Der Autor von ND `verteidigt` sogar (in einem Artikel heute) OI....
Das überlasse ich aber den Gelehrten, denn als normaler Modverbraucher
(und das ist nicht ehrenrührig) geht es mir nach wie vor um eine einfache, schnelle und fehlerfreie Spielerweiterung. Deswegen durchgeistere ich auch noch das Forum (..si utinam ne aeger essem...)

Das Patchthema scheint mir noch nicht erschöpfend beantwortet zu sein. Deswegen habe ich auch hier, natürlich auf meine Weise, versucht das Thema aufzugreifen:

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=39633

Deine Meinung dazu würde mich interessieren.


Zitat:Zitat von gast40
...Im Forum werde ich mich wahrscheinlich - gezwungenermaßen - weiterhin aufhalten...

Danke für Warnung

Ohne Anwalt sage ich hier bald gar nichts mehr.:D

Gruß.
 
...Dieses PlugIn arbeitet nicht mit anderen Übersetzungs- oder Bugfixing-Plugins für Oblivion zusammen...
Warum noch andere einsetzen?
Ebenso dürften einige "Balancing"-PlugIns kleinere Probleme mit Oblivion Improved haben
Das trifft doch auf alle Owerhauls zu.
Grundsätzlich ist es ohne den Bash Patch nicht möglich das 2 Mods das selbe Teil ändern.
Falls ihr derzeit einen Mod einsetzt, der euer Interface verändert
Ich habe OI und DarNified User Interfaces zusammen am laufen. Problem: null.
Ich habe mich für OWCND entschieden, weil jüngeren Datums, umfangreicher etc.
Die einen wollen Lore und die anderen schwere Platten Bikinis. Jede Jeck ist anders.
Das Patchthema scheint mir noch nicht erschöpfend beantwortet zu sein.
Auf der Konsole hättest du nur den offizielle Patch. Und trotzdem spielen Leute dieses fehlerhafte Spiel. Was müssen das für Masochisten sein ;)

Deine Meinung dazu würde mich interessieren.
Problem gelöst :good:

Fakt ist: Selbst auf der Herstellerseite werden nur mehr 2 Patches angeboten:
1. Oblivion 1.2.0416 2. SI 1.2.0416
SI ist technisch kein Mod wie die anderen. SI ändert die Oblivion.esm, die SI esp ist leer.
 
Hallo Roter Hase.

Also noch mal offen: Das war kein Versuch von mir, OI schlecht zu reden, warum auch?

Hier meine OI-Werbung (siehe Modliste):

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=39721

Ganz im Ernst:
Wenn mir jetzt noch ein Modder bestätigen kann, dass sich dort "alle Türen im Spiel öffnen lassen", ohne dass ich zuvor großartig mit dem WB an den Mods rumbasteln muß, überlege ich mir eine Neuinstallation...

Die ´kritische Grenze` von 255 esm.s/esp.s ist dort noch nicht erreicht (gezählte 224).

Gruß.
 
Hallo Leute und liebes Scharesoft-Team,

ich klinke mich hier mal ein.

Ich habe mir kürzlich die Oblivion-Spiel des Jahres Edition (Software Pyramide) zugelegt und wollte vor Spielbeginn wissen, was von Eurer Seite her als Pflicht-Mod/-Patch empfohlen wird, um noch vorhandene Fehler usw. nach dem offiziellen Gepatche zu beseitigen.

Im Voraus habe ich mich schon etwas geforscht, aber bin doch nicht ganz zufriedenstellend informiert worden (nicht auf Eure Seite bezogen :))

Kann man die Unofficial Patches nun bei einer deutschen Version installieren, wenn ja, muss man erst Patch 3.2.0 und dann 3.4.1 downloaden und installieren, sind diese überhaupt sinnvoll?
Falls es dabei Probleme gibt, wie kann man jene beheben?

Ist der Improved-Mod eine Alternative zu ausländischen Patches?

Ansonsten will ich grafisch etwas aufbessern, weiß da auch schon ungefähr was ich verwenden will, aber komme um die Unofficial Patches-Frage vorerst nicht herum.

Noch kurz etwas zu mir:
Ich spiele RPGs, Shooter (Taktik usw.), Action (allgemein), Adventures,... , war früher großer Game-Sammler und bin heute eher der Budget-Ecke-Käufer^^.

Elder Scrolls spiele ich erst seit Morrowind, aber hatte damals nicht die Zeit richtig dranzubleiben. Versuche deswegen den Einstieg mit Oblivion.

Danke schonmal im Voraus
 
..Spielbeginn wissen, was von Eurer Seite her als Pflicht-Mod/-Patch empfohlen wird...
Dazu gibt es mehrere Anfragen, aber alle geschlossen.

als Pflicht-Mod/-Patch empfohlen wird, um noch vorhandene Fehler usw
Ein Mod der die Übersrtzung verbessert: Oblivion Deutsch oder OI.

Kann man die Unofficial Patches nun bei einer deutschen Version installieren, wenn ja, muss man erst Patch 3.2.0 und dann 3.4.1 downloaden und installieren, sind diese überhaupt sinnvoll?
Es können EV und Dv Mods zusammen verwendet werden. Ausnahme sind Mods die an den Vanilla Rassen etwas ändert. Wenn UOP an den Rassen etwas ändern würde ich nein sagen. UOP DV gibt es auch in Version 3.2.0.
If you have either no UOP installed or an older version than 3.2.0, download the full v3.2.0 and the v3.4.1 update and install both in that order.
Bisher habe ich ohne UOP gespielt, ohne Probleme.
Alternativ nimmst du von UOP alles nehnen ausser der esp.

Ist der Improved-Mod eine Alternative zu ausländischen Patches?
OI ist kein reiner Patch. OI kann das UI ändert, fügt neue Sachen ein: Schnellreise nur mit Pferd, Fakeln für NPC,..
Bei der Installation von OI können diese Neuheiten abgewählt werden wenn es nur als Patch nutzen willst.
 
Oblivion Deutsch ändert das UI. OI kann das UI ändert. => Probleme
Beide korrigieren vollständig die schlechte Übersetzung
Also entwender Oblivion Deutsch, aktuelle Version 5.1 enthält auch Verbesserungen für KotN und SI
oder
OI (für Oblivion und SI) und Inoffizieller Knights of the Nine & DLC-Patch v0.7 (für KotN was bei der GotY dabei ist)
aber nicht beides zusammen.

Edit: KtoN kann für zwei Dinge stehen
Das Add-On KotN
oder
Die Add-On Sammlung KotN plus die DLC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke.

Dann benötige ich Oblivon Deutsch nicht, gleich mal deinstallieren...;)
Mir reicht das, was auf den Original-DVDs dabei ist, denke ich, also ist das wohl "nur" das Add-on KotN, oder?! :huh:

Oi und IKotNP hat Wyre Bash bei mir nicht erkannt, versuche nun noch mal alles von Anfang an mit OBMM.