Bericht
Hallo!
Danke zuerst an die Moderatorin Suzie Q: Du hattest recht mit der [GeneralWarnings] in der ini. Konnte ich somit als Fehlerquelle ausschließen.
Zu meiner Installation:
Dass Oblivion keinen Video-Adapter erkennt, war nicht wirklich ein Problem.
Ich hatte eben nicht die empfohlenen ATI X800 series, NVIDIA GeForce 6800 series oder bessere, nur einen anderen. (Habe ich übrigens geändert, eine neue Karte gekauft; jedoch: keine ältere, sondern eine mit Ati Radeon 5880 und directx 11. Das könnte sich auch wieder zu einer unendlichen Geschichte entwickeln. Klar wird offiziell die volle directx 8 und directx 9 Tauglichkeit beworben, unabhängig von fehlenden, nachzuinstallierenden Dateien - auch bei Wikipedia; wer hat dort den directx-Artikel verfaßt?, etwa eine Privatperson?? -, aber Oblivion ist es halt wert.
Zuerst habe ich alle Patches getestet: die inoffiz., wie den UOP, und die offiziellen, und auch den deutschen Sprach-fix-Patch. Auch OImproved (1.4.1). Das Ganze mit unterschiedlichen Reihen, z.B.: Zuerst nur die Grundversion (ohne SI und KOTN), dann den offiz. Patch 1.2.0416 drüber, dann SI+KOTN (1.2.0416 ist darin schon enthalten) d´rauf; anders dann: zuerst nur O., dann SI+KOTN d´rüber; oder zuerst nur O. mit dem UOP und dann mit oder ohne SI+KOTN etc. etc. etc.
Mit dem Ergebnis: Kein einziger der o.a. Patches hat, abgesehen von einer tatsächlichen Spielveränderung, weil ja Spieldateien geändert werden, Nutzen gebracht, ganz im Gegenteil , also sofort Hände weg davon, und schnell weg damit.
Das Spiel wurde durch die Patches bzw. nicht zuletzt durch folgende Modlisten unspielbar bzw. zerstört/beschädigt.
Das betrifft aber, wie gesagt, nur meine DV der Game of the Year - Edition. (In manchen englischen Foren wird ja z.B. der UOP und der inoffiz. SI-Patch ausdrücklich empfohlen, nur eben für die EV).
Der OImproved-Patch ist für mich veraltet.
Der Tipp mit Wyre-Bash ist sicherlich gut gemeint, für mich aber viel zu umständlich (benötigt zudem Python und wxPython). Außerdem ist er viel zu schlecht dokumentiert, speziell die Bash-Patch-Funktion. Genau das wäre aber, wie ich es verstanden habe, die interessanteste Funktion.
Ich bin ja kein Informatiker oder Computer-Doktorand, nur ein Mod-Verbraucher. Gleichzeitig werden `Schwächen´ erwähnt, wie fehlende Script-Funktionalität.
Ich habe mich schon durch die ArchiveInvalidation-History ´gekämpft´ - denn ich bin ein Späteinsteiger bei Oblivion -, mit dem Ergebnis, dass ich dem OModManager ganz vertraue (in der aktuellen Version ist schon alles richtig voreingestellt).
Wenn man die roten, vermeintlichen Fehlerhinweise des OMM´ers völlig ignoriert, dann startet das Spiel schlimmstenfalls nicht, und man muß neue PI´ns einfach wieder löschen, oder zumindest Ladereihefolgen verändern. Damit sage ich für die Oblivion-Spieler nichts Neues; nur kenne ich persönlich kein besseres Tool. Die Dokumentation könnte allerdings auch besser sein - wieder nur für mich Dummling -, gerade bei den interessanten Punkten, z.B. reißt das Löschen von PI`ns ´Löcher` in die Stammverzeichnisse?, denn bei der PI-Installation werden ja Daten überschrieben, oder nicht?, etc. etc.
Unabhängig vom OMM: Bei Win7 gibt es z.B. auch die Auswahlmöglichkeit Dateien integrieren/gleiche Dateien beibehalten, und nicht einfach überschreiben. Solche Dinge könnten genauer beschrieben werden. Oder sollten Oblivion-Erweiterungen nur von Insidern gespielt werden?
Ähnliches gilt für GlobalSettingsInterface: Gefühlsmäßig meine ich, das kleine Tool - ich habe es zumindest präventiv immer mitinstalliert - war ein anfänglicher, gut gemeinter Lösungsansatz für Mod-Konflikte? Wie auch immer...
Zu OBI-Loader: Das stilistisch und optisch mit Abstand sauberste Benutzerhandbuch, für meine Zwecke allerdings vollkommen ungeeignet.
Ich würde hier eine Save-Game-Speicherung, oder das Anlegen eines oder mehrerer Benutzerkonten eindeutig vorziehen.
Der OBSE-Installer (vom gleichen Autor?) verlangt in der neuen Version - entgegen d. Tutorial - die Java-Plattform. Für den Script-Extender braucht man aber, selbst ich nicht, ein Installationstool.
Ich möchte damit nicht kritisieren, verwehre mich aber in einem Spielerforum gegen Schleichwerbung.
Das kostenlose Java ist eines der lästigsten Programme, die ich kenne. Erinnert mich an einen Trojaner oder an ein Tracking-Cookie.
Werben könnten allerdings die Oblivion-Hersteller hier, wenn sie sich z.B. die Mods ansehen, und dazu Tipps geben könnten. Schön wäre auch, einigten sie sich, wie auch alle Modder, auf eine Patchstufe. In anderen Spielen soll das normal sein, unabhängig von EV oder DV.
Es existieren ja nach wie vor jede Menge Mods mit der Beschreibung, z.B.: benötigt DV. (Jeder Patch, offiz. oder inoffiz., verändert das Spiel ja aber doch entscheidend da spielverändernd, s.o.).
Wenn mit benötigt DV gemeint ist, für alle Versionen geeignet, kann das aber nur auf allerkleinste Mods zutreffen. Oder aber nur auf die DV ungepatcht.
Wer verwendet aber nach einigen Jahren keinen Patch?
Das kleinste und schönste Tool ist das Oblivion Crash Prevention System.
Oblivion ist bei mir nie aus dem Spiel heraus abgestürzt, allerdings beim Wechseln von gespeicherten Spielständen im Spiel oft ´eingefroren` (Konnte dann nur mehr mit Strg+Alt+Entf, danach mit Taskmanager beendet werden). Jetzt wieder meine Behauptung dazu:
Das kleine nützliche Tool hätte für den Fall der Veröffentlichung durch die Oblivion-Macher, falls nicht tatsächlich so geschehen, bei mir Bewunderung für eben diese ausgelöst. Nützlich aus dem Grund, da es tatsächlich das Spiel ohne Einschränkungen fortführt. D.h. der weitere Spielverlauf ist zwar ´erzwungen`, die Spiellogik aber nicht verändert. Und das alles mit so einem kleinen Tool. Klein ist hier zwar relativ, da es den Script-Extender benötigt.
Das Spiel starte ich mit dem Script-Extender. Längere Ladezeiten mit dem OMM kann ich aber nicht bestätigen (Liegt vielleicht am leistungsfähigen System).
Der Installationsort von Oblivion und Mods bei mir: Direkt auf C. Einzig wegen der Begrenzung der Pfadlänge des Betriebssystems. Wirklich große Mods lassen sich dann nämlich tatsächlich teilweise nicht mehr mit dem OMM installieren. (Sicherheitsabfragen von Win7, Hintergrundprogramme, Bildschirmschoner, Firewall, Energiesparmodi, autoupdater etc. sind sowieso deaktiviert; Vista kenne ich übrigens nur vom Hörensagen, Hände weg davon).
Ein nocd-crack - funktioniert mit jedem Spiel - darf in keinem Spielerforum beworben werden, nur soviel dazu. Habe ich auch nie gemacht.
Letztendlich habe ich mich nur für eine Installation entschieden.
Nehrim wurde in Spielermagazinen zwar hochgelobt, auf der eigenen Homepage werden aber grundätzliche bugs erwähnt.
Die größte, umfangreichste und beste Spielerweiterung ist für meinen Geschmack Oblivion War Cry New Dimension. Darauf baue ich alles weitere auf. Das scheint mir am sinnvollsten, weil darin so viele unterschiedliche Dinge und auch Mods gleichzeitig integriert und berücksichtigt wurden.
Als Vergleich dazu: Nimmt man z.B. einen anderen Mod, XY Teil 1 und dazu den Teil 2 (ein und derselbe Autor!), und installiert beide gleichzeitig, bemerkt man u.U., dass beide Teile nicht kompatibel sind. Teil 1 muß zuerst gespielt werden, danach kann man erst Teil 2 installieren etc.
Daneben verlangt Teil 1 noch 1 Ressourcenpaket von 1 GB Größe!!!
Es gibt viele derartige Mods. Ich unterstelle hier Lieblosigkeit.
Das Addon KOTN verhält sich tatsächlich am feindseligsten zu anderen Mods. Warum auch immer, jedenfalls will mein Vater nicht darauf verzichten, da es ein Teil der Haupthandlung für ihn ist. Gleichzeitig will er nicht auf die Mods Unbegrenzte Ringe/Amulette, Knochenbogen, Jakhars Kellermod, Burg Rauhreif verzichten, was die Modliste schon im Vorhinein einschränkt (je mehr Konflikte, desto weniger ....).
Die Länge der Modliste scheint mir nur durch die Inkompatibilitäten begrenzt, hier jedoch recht (noch) deutlich.
Meine derzeitige Modliste und auch spielbar (ungeordnet, für den Fall, dass es jemanden interessiert):
fixpluging
GlobalSettingsInterface
Aesgaard (Teil 2)
pale riders Nordic Warrior
Adash Stadt der Magie
Burg Rauhreif
Arynns Wearable Pumpkin
Christmas Hideout
Freudenhaus (natürlich)
Gnollkuppe
Lynns Stories from the Sea
Persian Armor
Werewolf Legends from the North
Xekef
Ivellion
Jakhars Kellermod
Imperial Furniture
Fuses Spielmaschine
Crossbows of Cyrodiil
Momo´s Harbor Expanded
Orden des Drachen
Unlimited Rings/Amuletts
Grafenhaus
Schneemänner
Theryon
Saphirias Romance und die Kammer der Dschinn
OBSE Pfeile ablegen
Knochenkeules Weihnachtsbücher
Wellspring Vale
Herrensitz von Bravil
Wyatts Gallery of old Masters
Rotholz Anwesen
Action Figures Series
The other spheres Prelude
Schwarze Daedrarüstung
Wozee´s Paintings
Türme der Wälder
Wolfstrutz
Zira Niben Bay Castle
Verbesserte Magiergilde
UL Arrius Creek
Oblivion Collectable Cards
Muschelschalenhütte
Shivering Isles
Knigths of the Nine
Oblivion War Cry New Dimension (+3 updates bisher, weitere folgen hoffentlich !!)
----------------
dazu OMM, OSE und OCrashPrev.System
Wesentlich längere Modlisten (durchwegs blau im OMM) waren ohne KOTN, OWND und o.a. für uns unverzichtbaren Mods möglich, diese stehen aber, wie gesagt, in keiner Relation zu der Top-Erweiterung OWND.
Danke an die Modder für die Mods und die Beantwortung meiner (=von meinem Vater) Fragen im Spielerforum.
-----------------------------------------------------
Der Knochenbogen (und pale riders Nordischer Krieger) ist scheinbar schon in OWND enthalten. Unbegrenzte Ringe/Amulette geht nur, wenn es am Ende der Modliste steht.
Der ModManager markiert mehr als 50 % der Mods (teilweise) rot. Solange das Crash Prev. System aber nicht zu oft bis gar nicht piepst, wird es von mir ignoriert. (Solange sich alle Türen in den Quests öffnen lassen). Wichtiger scheint mir, dass keiner der Mods schon vor seiner Aktivierung im ModManager rot markiert war.
Für die Gier nach langen Modlisten sind eigentlich nicht die Modder verantwortlich (könnten sich aber mit auf die Suche begeben); ich mag aber die Mods nicht einzeln durchspielen.
Mit einer größtmöglichen Erweiterung hätte Oblivion auch einen wesentlich höheren Wiederspielwert.