Technik Oblivion + SI + KotN 1.2016 + OBMM + Skriptextender

gast40

Abenteurer
Hallo an alle Wissenden und Unwissenden !

Es sei mir gestattet, einige kurze Fragen an das Forum zu richten (nach langer Durschau sämtlicher Forenseiten betr. Oblivion und PI´ns bzw. Mods).

1. Mein B-System: Win 7 64 bit. Das Spiel: Verkaufsversion (nicht gedownloadet) incl. SI + KotN incl. Patch 1.2016 DV.
Bei jeder Erstinstallation erscheint in der O-ini eine kurze Fehlermeldung, in etwa ... Originaldatein wurden nicht gefunden ....
(nebenbei bemerkt: Das Spiel erkennt die Grafikkarte nicht, zu modern...)
Das Spiel hat, wie auch immer, stets bestens funktioniert. Dennoch meine Frage dazu (auch in Hinblick auf Plugins): Sollte man (ich), falls überhaupt möglich, einen anderen Patch istallieren, z.B. den inoffiziellen (wird aber scheinbar nicht mehr angeboten), oder den in diesem Forum angebotenen inofiziellen KotN patch, und wenn ja, wie ? Denn, wie gesagt, bei meinem Spiel ist der offizielle Patch 1.2016 schon integriert.

2. Ich starte das Spiel stets über den OModManager (sollte man ja auch so machen). Ich möchte jetzt aber auch einige Plugins, die den ScriptExtender verlangen, installieren. Die Frage hierzu: Muß ich danach das Spiel über den ScriptExtender starten ? Die Frage klingt vielleicht blöd, aber die Beschreibungen bezgl. SE sind etwas mißverständlich.

3. Kann jemand meine Vermutung bestätigen, dass die meisten PI´ns mit KotN und auch mit der offiziellen Version 1.2016 nicht kompatibel sind ?
(mögliche Moddingfehler will ich hier tatsächlich nicht anführen).

4. Eine letzte Frage bezgl. dem PI Tamriel (Worldspace): Kann man dieses PI in das Standardspiel integrieren, oder habe ich die Beschreibung im Forum (Downloadhinweis) mißverstanden ?

Danke für die Geduld beim Lesen meiner dummen Fragen, mit freundlichen Grüssen, Gast40 !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Die aktuelle Version von Oblivion ist 1.2.0416. Probiere maldiese Version!:)

2. Wenn du OBSE (momentan Version 19b) installiert hast, musst du Oblivion über den obse_loader.exe starten

3. Wie gesagt aktuell ist 1.2.0416 und mit dieser Version und KOTN nutze ich weit über 200 Mods ohne Probleme

4. Welches Plugin meinst du genau?
 
Oblivion + SI + KotN 1.2016 + OMM + Sriptextender

Hallo Master,

danke für Deine Antwort.

Ich meinte natürlich auch den Patch 1.2.0416, so wie von Dir angegeben
(war ein Schreibfehler von mir). Dieser ist bei meinem Spiel schon dabei.
Jedoch, wie ausgeführt, Fehlermeldung nach jeder Neuinstallation in der ini. "... gewisse Spieldateien nicht gefunden .... " etc.

Ich wollte hier im Forum nur jemanden finden, der ebenfalls KOTN, mit diesem originalen Patch spielt; und zudem Erfahrung mit dem UOP 2.3.3. =
Inoffizieller O. Patch hat. Laut Forumbeschreibung wird für diesen Patch
Oblivion DV benötigt. Gemäß Forenlogik, wie ich es verstehe, ist damit lediglich das Originalspiel ohne SI und KOTN gemeint, also Patchstufe bis 1.2.0214.
In der englischen Originalbeschreibung behebt der UOP aber ca. 1000 Probleme von Oblivion + KOTN mit der Patchstufe 1.2.0416. Das könnte mein Originalspiel (mit KOTN) also verbessern !? Hast Du Erfahrung mit dem Patch ?

Laut Plugin-Beschreibung (in diesem Forum, und es tut mir leid, habe ich erst nachträglich bemerkt bzw. gelesen) wird der Scriptextender vom O.ModManager automatisch mitgestartet. Ich wollte lediglich ein bißchen Hilfe, oder eine genauere Anleitung von erfahreneren Spielern.
Hier also: Den OMM mit dem SE richtig installieren, und dazu auch noch mit Hilfe des SE - Installers.

Mit dem Plugin meinte ich Total Tamriel.

Darüberhinaus möchte ich mich in den nächsten Tagen (mir graut es schon davor) auch noch am OB-Installer versuchen, wegen Nehrim. Ich installiere das Spiel übrigens nur für meinen alten Herren, der spielt es rund um die Uhr, auf und ab. Ich will es lediglich für ihn verbessern.

Abschließend also mein Eindruck: Die meisten Oblivion-Spieler verwenden nicht KOTN (DVD-Version + Originalpatch 1.2.0416). Die meisten PI´ns oder Mods sind daher auch gar nicht dafür getestet oder hergerichtet.

Erschwert wird das Ganze für mich natürlich durch meine Win7 64-bit Version, erfahrungsgemäß. Ich verwende übrigens mehr als ein Originalspiel, Pressfehler der DVD´s schließe ich somit aus (wie schon erwähnt, Startfehleinträge schon bei jeder Neuinstallation ohne Pi´ns).

Scheinbar verwendet auch niemand den Nocd-Crack für das Spiel, oder irre ich mich da schon wieder ?

Dass Du über 200 Plugins fehlerfrei zum Laufen bringst (ohne, dass sich z.B. manche Türen im Spiel nicht mehr öffnen etc.), finde ich toll.
Wenn Du jetzt auch noch dasselbe Betriebssystem verwenden, und Oblivion auch die Grafikkarte nicht erkennen würde etc. etc., dann wäre ich jetzt geneigt, Dich unverschämterweise um Deine Mod-Liste zu bitten.

Ein Modder hat hier in einem Beitrag erwähnt (betr. OMM), dass bis zu 500 PI`ns möglich sind. Mal sehen, was mir noch alles in den nächsten Tagen gelingt.

Ich freue mich auf weitere mögliche Rückmeldungen.

Mit freundlichen Grüssen, GAST40.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute noch eine kurze Antweort (morgen dann ausführlicher;))

Ich habe auch Windows 7 64bit und nutze KOTN. Ich habe allerdings die englische Version, da es mir häufig zu lange dauert bis eine Modifikation übersetzt wird und manche guten Mods auch gar nicht übersetzt werden oder die Updates dann nicht mehr regelmäßig übersetzt werden.

Die aktuelle Patch Version und die wirklich empfohlene ist 1.2.0416. Damit funktionieren eigentlich ALLE (wichtigen) Modifikationen. Meine Installationsreihenfolge sieht so aus:

--- 001 --- Oblivion installieren
--- 002 --- Oblivion 1.1 Final Patch
--- 003 --- Knights of the Nine installieren
--- 004 --- Shivering Isles installieren
--- 005 --- Shivering Isles 1.2.0416

Ohne Shivering Isles (übrigens empfehlenswert und auch von einigen guten Plugins benötigt) sieht es recht ähnlich aus.

Bei Windows 7 gab es einige Sachen zu beachten (da bin ich mir leider gerade gar nicht mehr so sicher):

Einige ausführbaren Dateien funktionieren nur korrekt, wenn du diese als Administrator ausführst

Das Spiel sollte nicht unter C:\Programme\Oblivion oder so installiert sein
sondern eher auf einer anderen Partition auf jeden Fall nicht in einem Windows erstellten Systemordner

DirectX 9 eventuell nachinstallieren


Also wie gesagt morgen eventuell noch mehr;)
 
  • Like
Reaktionen: gast40
Hallo Master, hallo Forum !

Danke für Deinen Hinweis fehlende direct x Dateien installieren. Mußte man ja auch ständig bei älteren Spielen auf 64 bit machen.
(Probleme mit Soundtreibern können übrigens auch fälschlich als Grafikproblem von Windows angezeigt werden, alles schon erfahren).


Das Spiel starte ich schon als Administrator, auch obwohl ich die Sicherheitsabfrage auf die unterste Stufe gesetzt habe. Einige Spieler (andere Foren) sind der Meinung, dass man die Spieldateien sehr wohl im Hauptordner x(86) ablegen soll, da Windows sonst nicht den Reg.Schlüssel finden oder ablegen kann etc.

Mir fiel gestern noch ein, vielleicht sollte ich die Spielerweiterung KOTN (self-install.-PI) mit dem OMM installieren, falls möglich. Sehr viele Konflikte traten nämlich oft zwischen KOTN und anderen PI`ns auf.

Ich denke, viele Probleme bei Oblivion hängen mit den unterschiedlichen Sprachversionen und schlechten -übersetzungen zusammen. Das kann Dir egal sein, nur mein alter Herr versteht kein Wort Englisch.

Wie auch immer, das ganze Oblivion, so schön es auch ist, bleibt eine Tüftelei. Wäre es, auch für Profimodder, so einfach, mit dem CS beliebig fehlerfreie Erweiterungen zu schreiben, würden die Spieleentwickler wahrscheinlich arbeitslos werden. Skyrim hätten wir selbst geschrieben.

Danke nochmals, mit freundlichen Grüssen GAST40.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde mal interessieren, was für Konflikte du mit Plugins und KOTN hast?

Welche Plugins?

Benutzt du den Konflikt Detektor?

Dieser ist nämlich nicht sehr genau. Besser ist Wrye Bash. Die meisten großen Plugins ob deutsch (Oblivion WarCry New Dimension etc.) oder englisch sind von sehr fähigen Moddern erstellt und ungewollte Überschneidungen mit offiziellen Plugins werden so gut wie immer vermieden.
 
Hallo Master !

Zuerst Positives: ADASH Stadt der Magie hat bis zum Ende super funktioniert. Dass eine derart umfangreiche Erweiterung nur von einem Profi geschrieben wird, leuchtet ja auch ein. Das bedeutet aber nicht, dass dieses PI mit jedem anderen kompatibel ist.

Das PI Orden des Drachen habe ich beispielsweise umsonst (von verschiedenen Quellen) gesaugt, ca. 1.3 GB! Der ist sicherlich auch gut gemacht.

Klar bin ich zuerst auf der Suche nach möglichst umfangreichen Erweiterungen. Wenn allerdings 100 kleinere - Profi oder Hobbymodder hin oder her - gut funktionieren, bin ich auch zufrieden, und freue mich auch über jede Erweiterung. Die Konflikte sind bei mir größen-unabhängig.

Ich verwende stets den OMoDManager, samt Konfliktdarstellung.

Tatsache ist, dass ich nie zu viele gleichzeitig zum Laufen bringe, auch bei Berücksichtigung möglicher Ressourcenüberschneidungen (z.B. selbe Landschaft verändert etc.).

Ich möchte mich nicht wiederholen, vermute aber, dass ein Hauptproblem in der Nicht-Berücksichtigung der Patchstufe -version und der Sprachversionen liegt.
Wenn zudem noch in unterschiedlichsten Foren bei fast jedem PI bekannte und mögliche Konflikte berücksichtigt werden müssen, darf man davon ausgehen, dass das Spiel nicht beliebig, oder zumindest leicht zu erweitern und zu ändern ist.

Güsse, GAST40.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Sollte man (ich), falls überhaupt möglich, einen anderen Patch istallieren, Ja wegen der schlechten Übersetzung zB Oblivion Deutsch von Bretone & havok2 z.B. den inoffiziellen (wird aber scheinbar nicht mehr angeboten), oder den in diesem Forum angebotenen inofiziellen KotN patch, und wenn ja, wie ? Inoffizieller Knights of the Nine & DLC-Patch Da steht was er ändern und wie installiert wird Denn, wie gesagt, bei meinem Spiel ist der offizielle Patch 1.2016 schon integriert. Du hast die Spiel des Jahres Edition? Die sollte schon gepatcht sein

2. Ich starte das Spiel stets über den OModManager (sollte man ja auch so machen). Nur zum Spielen nein...

...und zudem Erfahrung mit dem UOP 2.3.3. =
Inoffizieller O. Patch hat. Laut Forumbeschreibung wird für diesen Patch
Oblivion DV benötigt. Der oder die UOP - es gibt noch mehr - sind für die EV gemacht, damit wären Teile des Spieles auf englisch ...Hast Du Erfahrung mit dem Patch ? Bin bisher ohne ausgekommen

Laut Plugin-Beschreibung (in diesem Forum, und es tut mir leid, habe ich erst nachträglich bemerkt bzw. gelesen) wird der Scriptextender vom O.ModManager automatisch mitgestartet. Ja, beim ersten Start kommt noch ein Hinweis Ich wollte lediglich ein bißchen Hilfe, oder eine genauere Anleitung von erfahreneren Spielern.
Hier also: Den OMM mit dem SE richtig installieren, und dazu auch noch mit Hilfe des SE - Installers. Erstelle eine neue Verknüpfung mit obse_loader.exe und starte das Spiel damit...
Die meisten Oblivion-Spieler verwenden nicht KOTN KotN kann für steht zwei Dinge stehen klick
...Ein Modder hat hier in einem Beitrag erwähnt (betr. OMM), dass bis zu 500 PI`ns möglich sind. Nein aktive esm/esp nur die Hälfte
10 Zeichen
 
Hallo Forum, hallo Roter Hase !

Ich behaupte, der Mensch ist ein Meister des Euphemismus, deswegen könnte ich jetzt sagen, ich denke zu kompliziert. Aber ganz im Ernst.

Ich besitze die Spiel des Jahres Edition, beinhaltet den Patch 1.20416, DV.
(Schwarzes Cover).

Mit dem eventuell verbesserten inoff. KOTN-Patch drüberinstallieren, meinte ich: Das wird vielleicht nicht funktionieren, mögl. Installationshinweis etwa " ...update nicht erforderlich, oder möglich...etc." (da ja schon der Patch 1.2.0416 drauf ist).

Dass es mittlerweile Steam-Plattformen für DLC gibt, war mir nicht bekannt. Laut Beschreibung des inoff. KOTN PI`ns, ist dieses nur für die DLC Version geeignet, oder ? Aber das ist für mich jetzt nicht mehr so wichtig.

Bei der Beschreibung des OMM (500 PI`ns, starten vom OMM usw.) bezog ich mich u.a. auf einen Artikel von freezer 250 (Oblivion Mod Manager Tutorial, 14.05.2008, in diesem Forum).

Bei der UOP-Beschreibung (in diesem Forum) steht : benötigt DV.
Wenn es also nur für die EV taugt, wofür wurde es dann übersetzt ?
Der Hinweis, dass mit diesem PI 1000 bugs und mehr beseitigt werden, ist jedenfalls zu verlockend. Die englische Originalversion wird doch nicht
1000 englische Sprachfehler beseitigt haben ?
Ich will hier wirklich niemanden auf den Arm nehmen, aber ich verstehe das wirklich nicht.
Eine Frage dazu bitte, an einen Profi: Was wäre, wenn ich das UOP installiere, zwecks Bug-Bereinigung, und danach den Deutschen Patch zwecks Übersetzung ?

Danke Roter Hase für Deinen Hinweis mit dem Deutschen Patch. Den hatte ich mir sowieso schon vorgemerkt. In meinem Spiel tauchten nämlich, auch ohne PI`ns, immer wieder englische Wörter auf.

Mit freundlichen Grüssen, ein Unwissender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor mir weiter aneinander vorbei schreiben, Es gibt:
1 Offiziellen Patches vom Spieleentwickler. Nur diese ändern die Version Nr vom Spiel. Pflicht
2. Unofficial Oblivion Patch(es) von Modern. Diese ändern Sachen die nach den offiziellen Patch. Bei Bedarf
mehr auf UESP

...Mit dem eventuell verbesserten inoff. KOTN-Patch drüberinstallieren, meinte ich: Das wird vielleicht nicht funktionieren, mögl. Installationshinweis etwa " ...update nicht erforderlich, oder möglich...etc." (da ja schon der Patch 1.2.0416 drauf ist).
Ist möglich und sindvoll. Wie oben geschrieben sind das zwei Paar Schuhe.

Dass es mittlerweile Steam-Plattformen für DLC gibt, war mir nicht bekannt. Laut Beschreibung des inoff. KOTN PI`ns, ist dieses nur für die DLC Version geeignet, oder ? Aber das ist für mich jetzt nicht mehr so wichtig.
SI und KotN werden als Addon bezeichnet die anderen offiziellen Mods als DLC. Egal ob du sie aus den Netz geladen oder von DVD installiert hast sollte der Patch funktionieren.

Bei der UOP-Beschreibung (in diesem Forum) steht : benötigt DV.
Wenn es also nur für die EV taugt, wofür wurde es dann übersetzt ?
Wuste nicht das davon eine Übersetzung gibt. Ich dachte du meinst die englische Version.

Der Hinweis, dass mit diesem PI 1000 bugs und mehr beseitigt werden, ist jedenfalls zu verlockend.
Habe durch Zufall einen dieser Bugs gefunden:
When renting a bed from Davela, even if you don't have the 10 gold necessary for a room, she will still unlock the door and allow you to sleep in the "rented" bed.
Quelle siehe Davela Hlaren auf UESP Bug bedeutet ja nicht automatisch schwerwiegender Fehler der das Spiel abstürtzen läst oder umspiel machen.

Die englische Originalversion wird doch nicht 1000 englische Sprachfehler beseitigt haben ?
Auf UESP ist aufgelistet was alles geändert wird.

Was wäre, wenn ich das UOP installiere, zwecks Bug-Bereinigung, und danach den Deutschen Patch zwecks Übersetzung ?
Sollte funktionieren weil 2 verschiedene Dinge. Der UOP DV änder ja nichts hat der schlechten Übersetzng des Spiel.

UESP = Unofficial Elder Scrolls Pages
 
Hallo Roter Hase !

Danke zuerst für Deine Antworten. Ich werde sie berücksichtigen, wenn ich in den nächsten Tagen das Spiel neu installiere.
Ich werde einfach alles ausprobieren, und dann, falls Interesse besteht, mich zurückmelden. Mal sehen, ob der inoff. KOTN oder der UOP oder beide zusammen oder gar keiner das Problem beheben (Zuerst denke ich, wie erwähnt, an die Fehlermeldungen in der O.ini. Und generelle Modkonflikte mit KOTN).

Hier der Link betr. UOP, auf den ich mich bezog:

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=565027


Mit freundlichen Grüssen, GAST40.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo gast40,

du schreibst von Fehlermeldungen in der ini.

Meinst du das:
[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=Ein oder mehr Plugins konnten die korrekten Versionen der Master-Dateien nicht finden, auf denen sie beruhen. Während des Ladens oder Spielens können Fehler auftreten. Sie finden weitere Informationen in der Datei "Warnings.txt".

SMasterMismatchWarning=Eine der Dateien, von denen "%s" abhängt, ist seit der letzten Speicherung verändert worden. Das kann zu Fehlern führen. Eine erneute Speicherung lässt diese Nachricht verschwinden, repariert jedoch nicht unbedingt einen Fehler.

Falls ja, das steht in jeder Oblivion.ini - für den Fall, dass es zu einem Problem kommt, damit Oblivion diese Fehlermeldung beim Laden anzeigen kann.

Also solange du beim Laden keine Fehlermeldung bekommst ist alles in Ordnung.

Zu UOP, es stimmt, es gibt eine deutsche Version, allerdings bin ich nicht sicher, ob sie wirklich nützlich ist, denn:
1. ist diese Version veraltet
2. woher will man wissen, dass dieselben Fehler auch in der deutschen Version vorhanden sind
3. die Modder schreiben ja auch, dass dieses PI für die englische Version erstellt wurde.

Ich persönlich habe mir die englische Version heruntergeladen und das Textures- und Meshes-Verzeichnis bei mir in ...\Oblivion\Data kopiert.
Die *.esp habe ich nicht aktiviert.
Dadurch werden alle fehlerhaften Gegenstände usw. gefixt, und mein Oblivion bleibt deutsch.

Ich frage mich auch, woher sollen die Konflikte mit Knights of the Nine im OBMM kommen.
Das AddOn besteht aus einer Kights.esp und einer Knights.bsa da können keine Konflikte mit anderen Mods angezeigt werden, da es keine Überschneidungen von Daten geben kann.
 
Hallo Moderator !

Danke zuerst für Deine Antwort.

Über den genauen Wortlaut der Fehlermeldung bin ich mir jetzt nicht sicher, aber Du könntest damit Recht haben; und falls ja, danke für diese eindeutige Auskunft von Dir.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, weil ich den Rechner von meinem alten Herrn nicht vor mir habe (ich installiere für ihn nur verschiedene Spiele).

Woher man wissen kann, dass die selben Fehler auch in der DV enthalten sind ? Keine Ahnung, ehrlich gesagt, ich habe Oblivion selbst noch nie gespielt. Aber normalerweise, wie bei anderen Spielen auch, ist es ja ein und dasselbe Spiel, nur eben mit deutscher (fehlerhafter !!!) Übersetzung.
Warum hast Du Dir denn Daten des Originals für Deine DV getauscht?

Die Probleme mit KOTN sind nicht marginal, und werden, wie ich mittlerweile weiß, auch in anderen Foren thematisiert.
Tatsächlich gibt es bei mir ständig die meisten Konflikte zwischen KOTN und anderen PI`ns. Ich habe anfangs natürlich auch nur das Standardspiel (weißes Cover), dann mit SI, dann mit SI + KOTN getestet etc. etc.

Unabhängig davon gab es bei allen Versionen kleinere oder größere Fehler, und natürlich Übersetzungsfehler. Normalerweise nicht der Weltuntergang, aber was, wenn eine Sch..Tür im Spiel sich nicht öffnen läßt, aber der weitere Spielverlauf davon abhängt?
Für ein derart populäres Spiel (sieht man ja auch an den Foren) schon erstaunlich diese Schlampereien der Hersteller.



200 oder 500 PI`ns im reibungslosen Zusammenspiel sind illusorisch, trotz des riesigen Aufwandes der Oblivion-Fan-Gemeinde. 20 wären schon viel.

Es müßte doch für Euch zum Beispiel leicht möglich sein, erprobte Listen aller zueinander kompatiblen PI`ns zu veröffentlichen.

Selbst bei den wenigen Patches gibt es die unterschiedlichsten Meinungen, in allen verschiedenen Oblivion-Foren.
Ich kenne kein PC-Spiel, bei dem es nicht zumindest einen erprobten und eindeutigen Patch gibt.

Man möge mir meinen kleinen Ärger bitte nachsehen, ich habe mir die Installation nur etwas leichter und übersichtlicher vorgestellt.
Die Kritik ist natürlich nicht an Dich gerichtet, nur an die Hersteller.
Als selbst (derzeit geheilter) "Spielsüchtiger", weiß ich, wie schon kleinste Ungereimtheiten im Spiel .....


Danke auch für Deine Meinung zum UOP.


Falls mir eine gößere Spielerweiterung gelingt, werde ich meine Modliste und Problemlösung, besser gesagt meine Erfahrung mit O., bekanntgeben. Falls es irgendwen interessiert.

Ich hoffe, dass es dieses Forum noch länger gibt, für andere Spiele wären ähnliche wünschenswert.

Mit freundlichen Grüssen, GAST40.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade nicht so viel Zeit:

Der Konflikt Detektor vom Oblivion Mod Manager ist ein eher schlechter Indikator für Konflikte. Viele der von ihm angezeigten Konflikte sind vom Ersteller eines Plugins gewollt. Ich kann mir vorstellen, daß man ohne längere Erfahrung Probleme mit dem Aufsetzen einer guten funktionierenden Modlist hat. Ich beschäftige mich schon seit 2006 mit den Oblivion Modifikationen und bin quasi mit ihnen groß geworden. Das macht vieles leichter. Ich habe dieses Spiel wie viele der Plugin Ersteller (einigen wird im Bethesda Forum scherzhaft vermittelt doch lieber weiter an den Mods zu arbeiten, als das Spiel selber mal zu spielen:))auch fast noch nicht gespielt, sonder beschäftige mich nur mit Testen etc. und der Erstellung einer ultimativen Modliste. Daher kann ich dir zusichern, daß es erstaunlich wenig schlimme Konflikte gibt. Für viele Bereiche gibt es verschieden Mods (zum Beispiel Sternzeichen), die sich natürlich überschneiden und bei denen man sich für eines Entscheiden sollte. Mein Setup beinhaltet 200 -300 Modifikation (teilweise gemerged oder durch Wrye Bash inaktiviert) und ich nutze KOTN + einige andere DLCs und ich achte sehr genau auf mögliche Konflikte.

Also wenn der Konflikt Detektor dir Konflikte zwischen der KOTN.esp und anderen anzeigt ist dies noch lange kein Grund von einem wirklichen Konflikt auszugehen. Wenn ich später noch Zeit habe, kann ich Dir meine Aussage auch noch versuchen technisch zu erklären. Und ganz zum Spaß lasse ich den Konflikt Editor mal auf meine Modliste los und ich würde jetzt mal behaupten die Liste wird sehr lang ohne wirklich Konflikte zu haben.

Desweiteren würde ich die offiziellen Plugins auch nicht zu wichtig nehmen. Es gibt wirklich etliche selbstgemachte Modifikationen, die die Qualität der offiziellen Plugins bei weitem übertreffen. Also falls du wirklich Probleme mit KOTN hast, lasse es zur Not einfach weg. Setze das Spiel mit Shivering Isles auf und baue dann eine Modliste.

Hoffe du verzweifelst nicht zu sehr;) Halte durch es lohnt sich!

P.S An Wrye Bash kommt man eigentlich mit mehreren Plugins nicht herum. Damit werden potentielle echte Konflikte auch noch minimiert. Nur so am Rande;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gast40
Hallo Master !

Ich dachte schon, Du bist in Ägypten untergetaucht. :huh:

Deine Ausführungen zum OMM kann ich nur bestätigen; diese vermeintlichen Konflikte werden auch schon im OMM Tutorial erwähnt. Der OMM ist dennoch nicht schlecht.
Danke für den Tipp mit dem Wyre Bash. Ich hoffe, er ist leicht zu bedienen; nicht, dass ich wenig Zeit hätte, nur, mein Vater, Pensionist, steht beim Installieren hinter mir; er hat keine Zeit. Er spielt Oblivion 24 h am Tag, also ein echter Zocker. Wenn er mich glaubwürdig mit irgendwelchen bugs nervt, dann bin ich am Zug. Und tatsächlich, sobald ich das Spiel um ein oder zwei ausgwählte PI`ns erweitere, lassen sich Türen nicht öffnen etc. Etwas praktische Spielerfahrung würde mit Sicherheit nicht schaden, nur für mich ist das, aus vorher angeführtem Grund, in diesem Fall nicht notwendig.

Den offiz. Patch 1.20416 nehme ich auch nicht zu wichtig, nur, er ist schon bei meinem Spiel automatisch dabei; ich muß ihn gar nicht extra installieren.

Eines ist mir noch bewußt: Wirklich jeder, und das meine ich auch so, sollte in diesem Forum seine selbsterstellten PI`ns anbieten. Leute wie ich leben ja davon, und auch das Forum. Nur wäre es schön, wenn es daneben auch einige, längere und getestete Modlisten geben würde.
Ohne Geld keine Musik, schon klar, nur im Geiste einer echten Fan- und Spielegemeinschaft sollte sich jeder selbst - wiederum nur meine Meinung - fragen, ob er nur PI`ns aus Freude über seine eigene Einzel-Leistung veröffentlicht. Davon würde ich gerade die ganz jungen Menschen nicht ausnehmen wollen. Denn wie ein reines Spaßforum, auch nach eigener Selbstdarstellung der Modder, schaut es auch nicht aus. Dafür, zum Glück, ist es zu professionell gestaltet. Man hätte mir ja schon wiederholt auf meine bisherigen Forumsanfragen die Antwort geben können ´...wir garantieren hier für gar nichts, und wir haben auch keine Ahnung...´.

Es freut mich, dass Du scheinbar auf meinen Vorschlag der Modlisten eingegangen bist. Schade nur, dass du nur die EV spielst. Wäre zwar einfacher, aber es dürfte für Dich kein Problem sein, auch Tipps für die richtigen Sprach-PI`ns zu geben.

Wir bleiben in Kontakt, mit freundlichen Grüssen, GAST40.

PS: Gerade ´nervt´ mich mein Intimus, sein Rechner (Hochleistungsmaschine) läßt sich erstmals nicht herunterfahren. Ich habe das Ding gerade aktualisiert (Windows-update). Erst danach habe ich in irgend einem Bericht gelesen, dass es mit dem win7 update Probleme gibt, Microsoft dafür aber noch keine Lösung anbietet. Das kommt jetzt auch noch dazu ......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Totengräber !

Wenn Du so aussiehst, wie auf Deinem Benutzerbild, darf ich Dich dann in meine Freundschaftsliste aufnehmen ? (Verzeihung, war nur ein kleiner Scherz.)

Danke für Deine Tipps.

Ich habe Oblivion für meinen Intimus schon mehrmals installiert, mit verschiedenen PI`ns, allesamt DV`en. Da aber gelegentlich englische Wörter im Spiel auftauchten, wollte ich mal einen Sprachfix ausprobieren, deswegen also. Funktioniert der PI auch gut, zusammen mit allen anderen PI`ns ? Verträgt sich der SE auch mit dem Wyre Bash ?
Die letzte Frage kann mir wahrscheinlich MASTER beantworten.

Wie auch immer, eine selbst getestete Modliste - mit größtmöglicher Spielerweiterung - wäre die Lösung.

Danke nochmals, freundliche Grüsse, GAST40.

PS: Kann man Dir trauen ? (wegen dem Busch-Spruch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Ich habe Oblivion für meinen Intimus schon mehrmals installiert, mit verschiedenen PI`ns, allesamt DV`en.
Einmal installieren sollte reichen wenn man ein Backup hat. Also
Oblivion installieren
offiziellen Mods installieren wenn vorhanden (SI. KotH, DLC)
ObMM und/oder Wrye Bash installieren
Kopie aller drei Oblivion Ordner anlegen (bei Win XP
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Oblivion
C:\Eigene Dateien\My Games\Oblivion
Oblivion
Beim Neuanfang Ordner löschen und kopie von Kopie erstellen; Ordner umbennen

Verträgt sich der OBSE auch mit dem Wyre Bash ?
Ja, warum sollte denn nicht?
 
Hallo Roter Hase !

Zitat:

ObMM und/oder Wrye Bash installieren

Welchen verwendest Du, oder beide ?


Ein Backup mache ich vielleicht im Falle einer gelungenen Modliste.


Gruß, GAST40.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: