Technik Oblivion Performance erhöhen

Captain-DC

Neuankömmling
Falls bei euch Oblivion stark ruckelt:
Besorgt euch den Cacheman; download hier: http://www.zdnet.de/downloads/prg/b/g/de0ABG-wc.html
Habe das Profil "Games" aktiviert sowie den Wizard durchlaufen lassen.
Nach dem Systemneustart erlebte ich eine Überraschung.
Bei mir brachte das eine enorme Performancesteigerung. So gut wie keine Ruckler mehr bei Oblivion dank dieses Tools. Das Spiel läuft jetzt zum ersten mal flüssig.

Beschreibung:
Mit diesem hervorragenden System-Tool lässt sich die Performance des Windows-Betriebssystems spürbar steigern, indem sämtliche Cache-Bereiche optimiert und auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. So kann man mit die Puffer (Zwischenspeicher) der Festplatte, des CD-ROM- und DVD-Laufwerks, sowie den Icon-Cache und den herkömmlichen Arbeitsspeicher direkt optimieren. Dies erhöht nicht nur die jeweilige Zugriffsgeschwindigkeit, sondern sorgt auch oft für ein stabileres System.

Praktisch: die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen in Profilen zu speichern. Nutzt man den PC also einmal als herkömmliche Workstation, lässt sich hierfür ein spezielles Profil anlegen, wird der PC später als Server gebraucht, braucht man lediglich das Profil zu wechseln, um jeweils die optimalsten Einstellungen sofort herzustellen. Für Anfänger stehen Wizards zur Verfügung, dank derer selbst absolute Laien mehr aus ihrem System herausholen können.

Neu in Version 5 sind neben den bereits genannten Features wie Disk- und Icon-Cache-Optimierung die Unterstützung von Windows NT/2000 und XP, die optionale Protokollierung in Log-Files, eine völlig überarbeitete Oberfläche und eine verbesserte Online-Hilfe. Aber auch in Sachen Lizenz hat sich etwas geändert: während frühere Versionen noch Freeware waren, bittet der Hersteller nun um eine Registrierungsgebühr von 10 Dollar. Diese sind jedoch aufgrund der großen Funktionalität des Tools allemal gerechtfertigt.

Neuerungen in Version 5.50:

* Kommandozeilen-Version
* Wiederherstellen von Speicher auch während Cacheman im Hintergrund läuft
* Effizientere Speicher-Wiederherstellung
* Zwei weitere Profile
* Verschiedene neue Windows 2000/XP System-Einstellungen
* Unterstützung von Windows XP Themes
* Diverse Bugfixes

Hinweis: Speziell für Windows XP ist die Programm-VarianteCachemanXP erhältlich.
 
Ich hoffe ja, das hilft und nicht so wie bei solchen SUPER KOSTENLOSEN PROGRAMMEN bei denen Windows dann langesamer läuft.

Könnte das denn auch vllt bei Gothic laufen? Ich hab ja bekannterweise nur 512 MB RAM... :cry::(:cry:
 
Sicherlich, da es ja nicht nur für Oblivion geproggt wurde ;)
Wird wohl auch bei Gothic3 Performance gutschreiben.
 
Ich hoffe ja, das hilft und nicht so wie bei solchen SUPER KOSTENLOSEN PROGRAMMEN bei denen Windows dann langesamer läuft.

Das Programm ist keineswegs kostenlos...Shareware mit begrenzter Laufzeit. Und ganz im gegenteil: Windows läuft dadurch auch schneller.

Könnte das denn auch vllt bei Gothic laufen? Ich hab ja bekannterweise nur 512 MB RAM... :cry::(:cry:

LOL Gothic 3 mit 512MB? Das ist sehr wenig....1GB wären da besser. Welche Grafikkarte hast du? Mein Kumpel durfte sich ne neue holen, da es seine alte nicht gepackt hat. Er hatte eine ATI Radeon 9200...Bildschirm blieb schwarz bei Gothic 3.
Du solltest aber mit Cacheman auch hier ansetzen können, da es ja nicht speziell für oblivion geproggt wurde.
 
ehm naja,nicht kostenlos und begrenzte laufzeit(bis registrierung??)

tut mir leid aber was soll man dann damit^^

oder verstehe ich das jetzt falsch und sind das KEINE monatlichen gebühren
 
GUT^^

und registrierung hebt die laufzeit dann auf?wenn es blöd klingt es gibt programme die nicht solange laufen ca 30stunden und dann wars das^^

mfg
 
GUT^^
und registrierung hebt die laufzeit dann auf?

Ja, nach bezahlung bekommst du ne Seriennummer die du im Programm eingeben musst. Dadurch schaltest du das Programm dann zur Vollversion frei.

wenn es blöd klingt es gibt programme die nicht solange laufen ca 30stunden und dann wars das^^
mfg
Dafür gibt es auch andere Möglichkeiten / Methoden....aber das werde ich hier nicht posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Z3r0²§³
hab auch noch eine frage hab das tool jetzt installiert und alles eingestellt und auch einen ordentlichen performanceschub bemerkt also erstmal super das teil nur eine frage muss das tool die ganze zeit im hintergrund (also im sys tray) laufen oder kann ich das auch beenden? (mag jetzt ein bisschen doof klingen aber ich mags einfach nicht soviele symbole im tray zu haben :lol:)
 
Jetzt hab ich auch mal ne frage wie soll das Tool die Leistung verbessern? (Klar man kann ein Einstellungen änderen aber ich meine Welche einstellungen kann man änderen. Und kann man dann das Tool einfach Ausschalten?:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir vielleicht jemand paar tipps geben? hab CachemanXP und die Auto-Optimierung durchlaufen lassen.

Die Bill-Gates-Gedenkminute dauert nu n bissle länger ( :lol: )

bin mir jetzt nicht sicher ob man nochmehr rausholen kann und wie man am besten optimiert.

hab bemerkt das ich bei Oblivion die Auflösung erhöhn konnte und (eeendlich) ohne größere Probleme mit Wasserspiegelung spielen kann. aber das wars dann irgentwo auch schon.

mein Sys:
P4 3.0GhZ Prozzi
Geforce 7400SE
1GiG Ram
und n paar huntert GB Festplattenplatz :roll: