Oblivion Mod Manager

.omod's verschwunden

Guten Abend alle zusammen :)
Ich habe leider ein kleines (aber echt nerviges Problem mit dem OBMM)
Um es zu gleich zusagen, ich hatte den OBMM schon länger und er hatte einwandfrei funktioniert, bis jetzt :/
Heute hatte ich zufällig Shivering Isles für 10€ in einem meiner favorisierten Games-Läden gesehen. Ich dachte mir Oblivion hast du schon fast seid beginn, da wird es mal zeit für das Addon.
Nunja soweit so gut. Ich hab es mir gekauft und installiert. (vor dem installieren alle OBMM-Mods deaktiviert, OBMM und OBSE aus dem Verzeichnis gelöscht) Die Folge daraus, Oblivion stürzte jedes mal sofort nach dem Starten ab.
Ok, Shivering Isles deinstalliert, Oblivion deinstalliert, Oblivion neu installiert + gepatcht und Shivering Isles neu installiert + gepatcht.
Ausprobiert und siehe da es startete ohne Probleme.
Also OBSE neu drauf + OBMM neu drauf. OBMM gestartet um meine Mods zu aktivieren und da:
"Error. Kein Zugriff auf Alexis Magiergilde.omod"
"Error. Kein Zugriff auf Keychain.omod"
etc.
[genauer Fehlertext hab ich leider nicht mehr im Kopf, aber so in etwa war er]
Ich konnte bei allen nur OK drücken und als ich im OBMM war sah ich nur noch etwa die hälfte meiner omod's.
Ich dachte mir ok schaust halt mal in deinen Obmm Ordner. Und was sehe ich, viele meiner omod's einfach verschwunden.
Hat einer ne Idee, wo meine omod's hin sind und ob ich sie wieder irgendwie zurückholen kann? Weil ich weißt leider nicht welche jetzt alles weg sind und ich wollte eigentlich dieses Wochenende erst alle auf nen USB-Stick speichern (wenn ich meinen Stick zurück bekomme).
Sprich ich bin gef... ähh naja sagen wir es ärgert mich sehr ^^

Ich freue mich über jeden Hilfeversuch und hoffe das ich im richtigen Thread bin, hab nichts gefunden das sonst passen würde :)
 
Hallo Leute, ich habe nun meine erste omod erstellt. Sie wird auch im Mod Manager im rechten, großen fenster angezeigt. Meine Frage ist nun, was mache ich damit? Wie bekomme ich die Inhalte ins Spiel rein?
 
Du musst nur einen Doppelklick darauf machen, bzw. anwählen und auf Activate klicken.
Dadurch werden alle in der omod befindlichen Texturen Esp's etc. n dein Oblivion Verzeichnis kopiert.
Der Vorteil an einer normalen Mod installation ist, dass du alle Dateien durch einen weiteren Doppelklick (bzw. anwählen und auf Deactivate) wieder aus deinem Oblivion Verzeichnis löschen kannst.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen :)

Ps.: schöne Feiertage :D
 
  • Like
Reaktionen: Tra_ce
Wow Nesbi, das ist ja cool! Der macht das automatisch rein und raus?! Ich versuche es grad mal. Vielen Dank. Und für euch auch schöne Feiertage :)

Edit: Ich habe es nun getestet und es funktioniert super! Na dann habe ich ja zu tun alle meine meine esp Dateien da rein zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freud mich, dass du es jetzt verwenden kannst und viel Spaß dabei, bei Fragen, helfe ich dir gern weiter :)

Also ich hatte jetzt größtenteils alle Mods noch auf der Platte gefunden (normale esp's etc.) und habe sie alle durchgeschaut. Ich denke ich konnte alle nötigen finden und in omods umwandeln.
Mein Problem ist nun nicht mehr so wichtig. Es wäre interessant zu wissen, wie man diese Dateien zurückholen kann (für ein nächstes mal oder so ^^) aber es pressiert nicht mehr.
Trotzdem danke an alle, die vielleicht über eine Lösung nachgedacht haben.

Ich bin dann mal weg Shivering Isles wollen endlich erforscht werden. :)

MfG
Nesbi
 
HI.

Habe ein kleines Problem mit dem Modmanager...
Ich werde als "Limited User" angezeigt, und kann nur die Ladereihenfolge ändern, sonst nichts. Ich kann weder Omod-Dateien erstellen noch welche installieren :? kennt wer das Problem?
 
Du kopierst den Ordner wo die Omod Datei drin ist an einen Ort(Beispiel Desktop)
dann drückst du auf Load und wählst die Omod aus dann müsste die da stehen
nun im Mod Manager auswählen und Activate drücken und fertig
denk ich jedenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kopiert man eine omod-Datei in den Ordner, in welchem der OBMM nach ihnen sucht(siehe OBMM-Einstellungen).
Dann aktivierst Du sie über den OBMM(OBMM starten, omod aktivieren).
 
Gut habe ich soweit gemach, aber unter Spieldatien taucht er nicht auf.

Ist das so, oder muss ich da noch was Spezielles machen???
 
Das Quadrat vor der Omod ist blau ?
Nicht jede Omod hat eine esm/esp; ist also auch im linken Fenster sichtbar.
um welsche Omod geht es hier?
 
Ich hab mir omm auch mal runtergeladen um den Überblick über meine Mods zurück zu gewinnen und da mein Launcher nicht mehr funzt.
Nur leider findet die exe mein Oblivion Installationsverzeichnes nicht.
Das wird warscheinlich daran liegen, dass ich Oblivion auf meiner Externen installiert habe.

Bei mir ist das Verzeichnes aber hier > F:\Games\Bethesda Softworks\Oblivion

Meine Frage: Was mache ich falsch und wie löse ich das Problem ohne eine Neuinstallation?

Vielen Dank schonmal im voraus.
 
Hast Du den OBMM in dein Oblivion-Verzeichnis installiert? Die OblivionModManager.exe gehört in das selbe Verzeichnis wie die Oblivion.exe.

Der folgende Teil ist Improvisation, da ich gerade nicht sicher bin, ob der OBMM einfach nur die Ordner-Ebene prüft (Suche nach einer bestimmten Datei, z. B. Oblivion.exe) oder sich am Registry-Key orientiert.

Überprüfe mal, ob in der Registry der Oblivion-Pfad angegeben ist.

  1. Registry öffnen ([Win]+[r], dann regedit.exe eingeben und bestätigen)
  2. Den Oblivion-Schlüssel aufrufen ("HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Bethesda Softworks\Oblivion", auf 64-Systemen "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Bethesda Softworks\Oblivion"
  3. Dort sollte es den Eintrag "Installed Path" geben und dieser sollte deinen Pfad beinhalten, also F:\Games\Bethesda Softworks\Oblivion\.
Sollte der Eintrag fehlen, erstelle einen neuen. Dazu machst Du einen Rechtsklick in den rechten Fensterteil, dann "Neu->Zeichenfolge". Diesem Eintrag gibst Du den Name "Installed Path" (ohne ""). Dann machst Du einen Doppelklick darauf und fügst bei Wert deinen Pfad ein.
 
@ _DICE_

oh ich glaub an der Registry liegts.
unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software gibts bei mir kein Bethesda Softworks.
Aber da ich nicht wusste, dass es sowas überhaupt gibt verwirrst du mich schon ziemlich und ich bin unsicher wie ich jetzt weitermachen soll.
Muss ich jetzt alle anderen Ordner erstellen?
Oder kann ich den auch importieren?

Edit: Ich habs hingekrigt, daran hats gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
obmm/omod:Textuen und meshes

hi ich habe eine mod wo ein textures sound und ein meshes ordner bei sind.
meine frage:
muss ich die dateien dadrin mühevoll einzeln in die prdner ziehen oder geht das auch über omod im OBMM?
mfg
 
Hier wird schön erklärt, wie du eine(n) Omod bastelst.

Klick

Und nein, du musst ansonsten nicht jede datei einzeln kopieren, sondern einfach die Ordner in den Data-Ordner deiner Oblivion-Installation kopieren.