Projekt Oblivion Minimal

Also ich hatte bisher OD prinzipiell immer als eins der ersten Sachen installiert, wenn ich Oblivion mal neu aufgelegt hatte. Entsprechend weiß ich nicht, ob das konstruktiv ist, das zusammen zu legen, wenn man ja ohnehin ohne Probs beides rasch installieren kann. Oder übersehe ich her was?
 
Wenn ich die Idee so lese, gefällt sie mir schon. Beides zusammen passt wirklich ganz gut, war aber nie eine Idee gewesen. Nur möchte ich doch erst einmal sehen, wie die Mod überhaupt angenommen wird, noch eine Weile abwarten ob vielleicht Fehler enthalten sind. Irgendwann einmal vielleicht aber jetzt halte ich das viel, viel zu früh.
 
So, die mod wird jetzt geraed geladen. Ich hab mir die Features noch einmal durchgelesen und ich persönlich finde es hört sich sehr gut an!​
 
Ich habe jetzt nur noch Kleinigkeiten gefunden und korrigiert. Beispielsweise habe ich das Vorkommen einiger Kreaturen im Spiel etwas angehoben (wenn die Chance bestand, das 40% kein Gegner aufgerufen wird, habe ich das auf 30% gesenkt, so in der Art). Weiter habe ich eine PN bekommen, das es frei verfügbare Fledermäuse gibt. Eine Ressource von Mr. Siika.

Ich bin weiter gegen jeden neuen Inhalt in den Hauptdateien: also keine Waffen, keine Rüstungen. Ich habe ja alles im Spiel neu verteilen lassen. Aber bei dem zusätzlichen Monsteraddon finde ich die Fledermäuse passend. Überlege ich mir noch. Wenn sollte es damit auch gewesen sein. Ich möchte weder in Richtung Mini-Martigen-Wannabe werden noch ins Hauptspiel andere Dinge einbauen. Vielleicht als Abschluß der Gegnerbereiche. Ich denke, eine Ausnahme sollte möglich sein. Gerade bei Fledermäusen, die absolut in jedes Dungeon gehören.
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Ich habs inzwischen einmal kurz angespielt...mit nem neuen char, ohne andere mods. Dabei habich nur die Preise gerade mal angeschaut, da ich ned lange zeit hatte. Also ich würde noch ein paar kleine Änderungen vornehmen...Die betreffen meinen Geschmack, ob u sie aufnimmst oder nicht, ist deine Sache.
Ich finde:
  • Waffen dürfen ruhig noh ein bisschen teurer werden
  • Diamanten&Schmuck sollte mMn teurer werden
  • Gegenstände, die einen Wert von 0 haben machen sich irgendwie blöde...wenn die 1 wert sind wirkts finde ich gleich viel besser
  • Und auch Kleidung darf gerne ein bisschen teurer werden, schlieslich war eine komplette RObe aus rotem Stoff (-->mysthische Morgenröte) auch nicht gerade billig herzustellen
  • die Preise für CLutter Items finde ich dagegen sollten ruhig niedrig bleiben...Aber gerne auch weniger wiegen. Auser bei solchen Sachen, wie SIlberzeug etc.
  • Tränke sind extrem teuer, denke ich...Wenn die ein bisschen weniger weertvoll wären (vorallem die, mit den schwächeren wirkungen) fämnde ich das besser
Durch diese Änderungen würde das ganze noch einmal merh tiefgründigkeit erlangen, finde ich...Und falls jemand sagt: "CLutter items sollen noch viel teurer werden, Dieb sein soll sich ja lohnen" Sage ich, dass es sich als DIeb sicherlich nicht gelohnt hat irgendwelche alten kaputten Sachen mitzunehmen...Dann muss man sich eben die reicheren Leute aussuchen, und den Schmuck ausm Nachtkästchen, die teuren BNücher und das Silberbesteck von Oma mitnehmen...Und ned den ganzen Kram, der in den Truhen rumliegt.
 
@Dacri
Da ist wieder das Problem welches im immer wieder propagiere. Veränderst du einen Wert, hat es im ersten Moment unabsehbare Folgen. Beseitigst du dies Problem, tun sich dafür zwei neue auf. In diesem Fall wirst du zu schnell reich. Auch ich habe die Preise geändert. Nichts ist nichts mehr Wert. Gerade im Bezug auf das Leben eines Diebes. Ich musste im Nachhinein alle Preise nochmals korrigieren (Und das war kein Spaß tausende von Items zu bearbeiten. Da bekommst du einen an der Platte) und die Händler geiziger machen um das in den Griff zu bekommen.

Da waren ne Menge Leute knartschig, aber anders ging es nicht. Eure Wünsche in ehren, aber man muss schon sehr genau überlegen was man wie ändert und welche Folgen es ev hat.
 
Diese Überlegungen mache ich mir auch. Edelsteine und Silber habe ich schon angehoben. An den anderen Sachen wollte ich wieder nicht gleich alles wieder ändern um auch möglichst wenig anzufassen. Tränke finde ich aber auch zu teuer. Doofdillas Potions habe ich hier als Modifikation und dort alle Tränke neu benannt (Elixiere für positive Effekte, Tränke für negative) und auch die Preise angepasst. Ich kann Doofdilla aber nicht mehr erreichen, bzw. bekomme keine Antwort so das die Tränke noch unverändert stehen. Ändere ich die in meiner Hauptdatei überschreiben die Werter aus der Doofdillaübersetzung wieder alles. Waffen und Rüstungen habe ich brutal gesenkt aber insgesamt passt das alles wieder. Nur eben weniger Wert. Kompromiss, da man zu viel davon findet. Als Ausgleich sind eben noch Tränke und Edelsteine vorhanden. Für mich in Übersicht aller Änderungen passen die Werte soweit und bleiben auch so bestehen.

Die Gegenstände mit dem Wert "0" behalte ich auch so bei. Für mich haben diese einfach keinen Gegenwert bei einem Händler da sie alltägliche Gebrauchsgegenstände sind. Das war im normalen Oblivion so und wird so bleiben. Welkyndsteine, Edelsteine und Silber sind nun neben den Tränken genug wert. Ich habe einfach etwas gespielt und dann geprüft: habe ich weniger Gold als vorher und wenn ja, wie viel? Für mein Spielgefühl passt das soweit ganz gut.

Nochmal ich: Was mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitet ist diese Verlangsamung der Skills zum Aufstieg. Ich habe mir von einem Nutzer Werte empfehlen lassen, die so um viermal höher als Oblivion normal liegen. Mir gefällt das, so etwa Eineinhalb Dungeons für einen Aufstieg. Aber ist das nicht doch vielleicht zu langsam? Das ist der letzte Punkt an dem ich mir die letzten zwei Wochen den Kopf zerbreche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dacri
@Eddy: Drum war das eben nur meine Meinung zu den Preisen...Sry, ich bin kein Overhaul-Modder, bei den paar Häusern, die ich gemoddet habe (und modde) da muss ich mich ned um socleh Folgen sorgen. Drum habich das halt einfach mal so geschrieben :D
 
Hmm, das hört sich ja alles ziemlich gut und überlegt an, bis auf das Leveln, finde ich. Eineinhalb Dungeons für einen Aufstieg? Wenn man dann zu Fuß umd den See zur Kaiserstadt geht, ist man ja quasi auf Level 15 und hat dabei noch gar nichts gemacht :huh:
 
Nur als geschätzte Richtlinie verstehen. Ich habe diese Verlangsamung überarbeitet und die liegt zwischen 2,5 und 3 mal so lange wie im unveränderten Oblivion. Das ist schon reichlich gedehnt und von so um 4,5 bereits abgesenkt.
 
Ich finde die Vorstellung dieser Mod sehr durchdacht, finde es sympathisch,
dass Du nicht gleich die Welt verrücken und die größte Mod aller Zeiten
erstellen willst. Auch klasse ist, dass die Mod schon fast fertig ist.

Ich selbst werde Dein Werk zwar nicht spielen (mein Oblivion-Ordner hat
schon seit Jahren immer mindestens 20Gb) aber die Idee und die Art, wie
Du Dich hier im Forum präsentierst, finde ich gut.

Zum Thema OblivionDeutsch von Bretone: Schreib doch einfach an den
Anfang der Readme und in die Beschreibung des Downloads gut sichtbar
einen Satz wie "für ein Vanilla-Oblivion wie ich es mir gewünscht hätte,
empfehle ich stark die Nutzung zusammen mit Oblivion Deutsch von Bretone".
Dazu stellst Du einen Link zu dieser Mod.
Das ist denke ich die einfachste Lösung, ohne schon wieder das mergen
anzufangen. ;)

Grüße
Kenny
 
Danke Dir. Aber Oblivion Deutsch und Bretone: ich bin da ganz neu und eher zufällig zum Modden gekommen. Ich glaube, da gibt es qualitativere Werke als meines, die idealer wären. Zudem kenne ich Bretone gar nicht und bräuchte jemanden, der ein Wort einlegt. Und aus beiden eines machen halte ich gar nichts von. Eine Art Empfehlung mit Link irgendwann vielleicht wenn sich meine Mod behauptet haben sollte ist da etwas ganz anderes. Dazu müsste er aber erst einmal davon hören. Deinen Satz habe ich mir aber mal ausgeliehen und in die Readme eingesetzt. Gute Idee, Danke. Genau meine Überlegung.

Für mich ist meine Mod soweit abgeschlossen, bis auf eventuelle Fehler. Als ich mit der Arbeit begonnen hatte, wollte ich das ganze hier schon vorstellen. Aber die vielen Profis hier haben mich da eher eingeschüchtert. Ich finde es auch wichtig, das eine Mod auch beendet wird und nicht nur groß als Idee breitgetreten wurde. Also erst einmal selber an die Sache ran, ausprobieren, lernen, umschmeissen und neu anfangen, durchhalten und fertigstellen und sehen ob das auch spielerisch funktioniert.

Ab jetzt muss ich sehen, was die Spieler sagen.
 
Stell doch einfach mal als Beta hoch, danach kannst du mit Updates das ganze immer noch verfeinern und keiner wird dich deswegen rügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt. Ich finde ND sehr gut, hab es auch gespielt, so wie fast jedes Overhaul (Warcry, WC-ND, Raffo, Martigens, OOO) seit dem Release, aber mir wurde es bei allen ein bisschen zu sehr ein anderes Spiel, bei ND z.B. durch die Lore-fremden Rassen, die dann auch im Spiel so auftauchten, oder (auch) bei anderen Overhauls durch teils heftige Änderungen an Waffenwerten, Manaverteilung usw. Also bin ich immer wieder zu Frans zurückgekommen.
Das Projekt scheint in die Richtung zu gehen, bin auf jeden Fall von der Idee angetan.

Und dass hier natürlich dann gleich die Fanboy-Armada aufläuft, sollte dich wirklich nicht abschrecken :-D
 
  • Like
Reaktionen: AlbiTheReal
Auf der Suche nach Ressourcen bin ich über die Arbeit eines alten Modders gestolpert, der nicht mehr vorhanden scheint. Jetzt verstehe ich erst die Andeutungen mit Arbeiten eines anderen. Meine Herren. Aber auch die Mods wären mir viel zu groß gewesen. Ich mag es eben, wenn nicht viel geändert wird. Als Alternative habe ich immer noch das New Dimension. Aber für mein letztes Spiel derzeit möchte ich noch einmal ein nahes Oblivion erleben, ehe Skyrim kommt.

Zwei gute Tipps habe ich noch über Nexus bekommen. Zum einen Skelette durch eine neue Variante etwas zu verstärken, das gleiche mit Goblins. Neben Skelett, Skelett-Held, Champion und und und, erscheint dann so mit 1:3 eine um +25% verstärkte Variante gleicher Art nur mit anderer Textur (blutrot mit Loch im Schödel). Zum Skelett-Champion gesellt sich dann also ein Schwarzskelett-Champion. Wobei die Textur, die ich überlassen bekommen habe eher rot ist. Mal sehen, wie ich das umsetze.

Zu viel will ich auch die Gegner nicht ausbauen. Auch das muss gefühlt nahe Oblivion bleiben. Selber finde ich auch die (gerade niederen) Skelette eher leicht. Statt die wild in Werten und Schaden anzuheben, was ich ja auch vermeiden will, wäre doch eine Alternative viel besser. Genau so bei den Goblins. Neben Goblin, Goblin Skirmischer und Co. eine Variante wie Höhlengoblin, Höhlengoblin-Skirmischer, die ebenfalls +25% Leben besitzen und etwas mehr Schaden austeilen. Finde ich als letzte Änderung ganz gut und als Kompromiss zu stärkeren Werten ideal. Alle anderen Monster des Spiels passen ganz gut, Zombies sind fieser, Oger und Minotauren mit die größten. Aber Skelette und Goblins etwas anzuheben: gute Idee. Ich werde das mal am Wochenende basteln.
 
Zudem kenne ich Bretone gar nicht und bräuchte jemanden, der ein Wort einlegt.

Steckbrief
avatar3773_2.gif
Och, er ist 2,1 m groß und breitschultrig. Mit seinen Bratpfannenhänden fällt es ihm immer schwer die kleinen Ohren zu packen, die er langziehen will, wenn wer seine Mod verhunzen möchte. Man munkelt man hätte ihn in einigen Dörfern mit Fackeln und einem großen Mob vertreiben können. Das halte ich aber für ein Gerücht. Er kann sprechen und wird dir antworten wenn du fragst. Ignoriere dabei die fletschenden Zähne und den Schaum vor Mund und es wird schon klappen.

Also, nur Mut. Du solltest noch schreiben wer dein Projekt weiterführen soll, wenn man nichts mehr von dir hört. Aber keine Bange, die meisten frisst er nicht. :-D
 
  • Like
Reaktionen: Bretone und SkyrimBee
Da habe ich wirklich gelacht. Danke Eddy. Aber ich bin mir da unsicher: erst einmal möchte ich die Mod bewiesen sehen. Ich bin dafür, einfach noch etwas abzuwarten.
 
Gibt es vielleicht Variabeln, die ermöglichen, die Händler generell z.B. 25% teurer verkaufen und 25% unter dem "Normalpreis" ankaufen zu lassen? Damit wären Rüstungen nicht so einfach zu erstehen, aber fluten die eigenen Taschen beim Verkauf auch nicht mit Geld.
 
Gibt es in etwa. Aber dann finde ich immer noch Gegenstände, die tausende Gold wert sind und genau das wollte ich reduzieren. Ich spiele ganz zufrieden mit meiner Reduzierung und finde das passend so, wie es jetzt ist.