Technik Oblivion funktioniert nicht mehr ...

E

Ehemaliger Benutzer 8887

Gast
Guten Morgen,

mal vornherein:
Ich nutze Vista HP 32 bit mit 3 GB RAM, nen AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+ (2 x ~3.0 Ghz) und ne NVIDIA GeForce 8600 (512 MB Version).
Graka Treiber und Vista sind so aktuell wie möglich (bin ein Updatefreak, wirklich alles muss aktuell sein xD).
Ich nutze viele PIs und Mods, da es ohne die einfach nur langweilig ist. (PI Liste im Anhang)

So nun zu meinem Problem:
Bei jeder gef****en Gelegenheit meint Oblivion abstürzen zu müssen. In der Meldung steht meistens APPCRASH und es sei die Oblivion.exe schuld. Oblivion ist auf dem neuesten Stand und trotzdem so was.
Ich lass das Ding sogar schon im Kompatiblitätsmodus laufen (XP SP2), aber nix ändert sich.
Ich kann doch ned alle 3 Sekunden die F5 Taste (Quicksave) drücken, nur damit meine Fortschritte ned im A**** sind, obwohl des sowiso ned 100%ig funzt, da schon Autosaves corrupted warn.

Meistens funzt Oblivion, wenn ich alle, wirklich alle Plugins ausmache, aber auf die möchte ich ned verzichten.

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich das beheben könnte, da mich das so derbst nervt.

LG
Mythos

PS: Das Problem (xxx funktioniert nicht mehr) hab ich auch bei Stronghold 2, aber bei Anno 1701 ned. o_O
 

Anhänge

  • plugins1.jpg
    plugins1.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 174
  • plugins2.jpg
    plugins2.jpg
    148 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinnfreie PI Paare

Singlers Übersetzungen & Leveled Guards & Complete Names oder OI sonst mögliche CTD's
Crowded Roads/Travellers Full oder Crowded Roads DV

Ladeliste
CoblMainDV MUSS vor allen anderen Cobl* Pis geladen werden
BC's vor UL(Wie Stefanu schon anmerkte)
Alle UL's möglichst am Schluss
Harvest Containers würde Ich weglassen, dass verursacht mehr Ärger als nutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo, also erstmal ist das eine bunte mischung, die du da hast. einige deiner mods sind möglicherweise veraltet: zb. singlers übersetzungen, da weiß ich gar nicht, ob die sich nicht mit neueren mods beißen... die ladereihenfolge stimmt so nicht.
ich habs noch nicht genauer angeschaut, aber auf den ersten blick sol better cities was auch immer nach den ul's geladen werden und das ganz an den schluss. Deadly reflex in deiner liste als vorletztes vor den UL's.
das wäre eigentlich der sinn des Obmm, dass man damit die ladereihenfolgen ändern kann, also erstmnal alle sachen von einer sorte zusammen und nicht durcheinander... später mehr.
NNW war schon etwas schneller, aber stimmt... die natural habitats und die alive waters.. beinhaltet nicht NH auch schon ein unterwassermod? bin mir jetzt nicht mehr sicher...
auf jeden fall: so wird dein oblivion immer abstürzen, das sag ich jetzt einfach mal gefühlsmäßig. ich geh nochmal drüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
nächste frage: die real lights scheint nicht die dv zu sein... gibt auch probleme. tip: du erleichterst dir und uns eine analyse, in dem du erst mal deine mods sinnvoll gruppierst, ich verlier da den überblick, mein innerer rechner stürzt dann ab... die atmosphäremods zusammen, die UL's, etc.pp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub, ich werd Oblivion neu installiern und dann für jede gef*** Mod eine .omod erstelln, denn ich hab jetz grad keinen Bock, alles manuell zu entfernen (vor allem die ganzen meshes, textures, etc. zusammenzusuchen) und dann erklärt ihr mal bitte, was hier und da falsch sein sollte (z.B. warum sin singlers übersetzungen veraltet usw.?)
Desweiteren kapier ich ned, warum ich für Real Lights die DV nehmen soll, kann ich etwa mit den Lichtern sprechen oder looten? Sicher nicht, mehr als angucken kann man die doch ned ;)


LG
Mythos
 
du hast doch den modmanager, dann brauchst du doch nichts manuell zu suchen, stells erstmal in die richtige reihenfolge.... alles weitere ist dann der nächste schritt. neuinstallation bringt da nichts, wenn du nachher wieder dasselbe kraut- und rübenzeugs drüberlädst... singlers übersetzungen bezieht sich auf eine (prügelt mich, wenn ich irre) frühere (patchtechnisch) version von oblivion, viele mods sind neueren datums und beißen sich. die twechnischen details müssen dir andere erklären. dv und ev macht auch bei sowas wie lichtern etwas aus, guck dir hier die real lights dv an, geh in den diskussionsthread und du wirst erkennen, das es durchaus sinn macht, sowas zu übersetzen... abgesehen davon: es ist deine ladereihenfolge und wenn du willst, dass das funktionieren soll, musst du es entsprechend einrichten und nicht rummosern. mfg
 
Ich moser doch ned, nur kenn ich mich bei PIs ned so aus, vor allem ned mit Ladereihenfolge usw xD

Und mit dem manuell zusammensuchen meinte ich die ganzen Inhalte in den meshes, textures usw. Ordnern, da ich u. a. auch Replacer benutze und der Mod Manager die nicht Omods (wie man oben sieht, alle), sprich: Entpackt -> in den Data Ordner geschoben und fertig nur zum teil löscht, halt nur die esps und so (oder irre ich mich?^^)

Und sowiso, mir war des alles zu zugemüllt, will lieber ne komplett neue Version raufhaun und dann alles nochmal überdacht machen^^

LG
 
dann hast du dir deine antwort schon selbst gegeben... es ist natürlich sinnvoll, omods zu machen von allem, dann kannst du später auch alles mühelos wieder entfernen, aktivieren oder deaktivieren. du sagst es ja selbst, dass es dir zu zugemüllt ist... eben. und da wird der haken auch sein. ich habe keinen 3 Ghz rechner, aber bei mir funktioniert oblivion - das wird auch seinen grund haben:-D. viel spaß beim omodisieren!
 
Oh ja, den werd ich haben, und ich werd versuchen, die DVs zu haben.

Könnt ihr mir dann bitte helfen bei der Ladereihenfolge?^^

Bin jetz erst ma futtern und dann omods machen :D

/edit:
Habe schon ein paar omods gemacht, habe immer die EVs gelöscht (wenn nicht benötigt!) und die DVs drin gelassen.
Achja, ich habe eine weitere Frage: Ich habe Better Nightskys von Tesnexus.com und hier auf ********* gibts das Ding ned und da tesnexus.com Englisch is, is eig das PI auch auf Englisch, kann ich das Problemlos reinmachen, denn es replaced nur den "Nebula" (Sternenhimmel) und den Mond, mehr nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Real Lights EV vs DV

Wenn es dir nichts ausmacht, dass manche Lichtquellen sowie diverse Interiors nun die Bezeichnung der EV tragen, ist es tatsächlich egal.

Desweiteren kapier ich ned, warum ich für Real Lights die DV nehmen soll, kann ich etwa mit den Lichtern sprechen oder looten? Sicher nicht, mehr als angucken kann man die doch ned

Doch, dass ist im Zusammenhang mit einer anderen Mod möglich...
 
das mit den better night skys sollte kein problem sein, ausser du hast eben noch ein anderes nachthimmelsding, dann musst du die lade- bzw installationsreihenfolge beachten, denn letzteres überschreibt immer ersteres.
 
Okay, danke für die kurze Erklärung ;)

Ich werd mich dann nochmal melden, wenn ich Probs habe, vorerst noch omods machen^^
 
So alles erledigt, jedes einzelne Plugin und jeder Replacer wurde in eine .omod gepackt.
Desweiteren habe ich Quarls Texture Pack v3 mit dem Patch installiert.

Im Anhang ist nun die aktuelle "Version" meiner Plugins.
Ich hab UL und BC unten hin gemacht und auf einmal sieht die Kaiserstadt derbst anders aus (rote Dächer, weißer usw.) und bei jedem Wechsel, sprich du gehst von nem Tor raus oder Schnellreisesystem kackt das Game ab.

Was alles drin is kann man rechts sehen, UL habe ich in eine Omod gepackt (alle UL teile) und ein paar waren rot, u. a. UL und diese wurde ned einmal richtig aktiviert weil angeblich was fehlt.

/edit: Ich habe das PI "Weißgoldturm" installiert und war auch im Palast, nur die Palastwachen sind auf einmal ohne Körper mit Lila Helm o_O

Plz helft mir.

LG
 

Anhänge

  • plugins3.jpg
    plugins3.jpg
    194 KB · Aufrufe: 133
  • plugins4.jpg
    plugins4.jpg
    220 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also erstmal toi, toi, toi. dir ist aber klar, das die Ul's, die better cities UND qtp 3 ein wahnsinns-monsterpaket darstellen, das dein computer möglicherweise nicht so einfach rumschaufelt? einen versuch ist es aber wert, bei mir fängt das allerdings in den besseren städten schon an, langsam zu werden.( EDIT: hast du gar nicht, bis auf eins, nehm alles zurück.)
dann hast du crowded roads.esp und crowded roads dv.esp. schmeiß die erste raus!
oblivion alive und crowded cities fügen stellenweise sehr viele NPc's hinzu. die mods funktionieren zwar zusammen, ist aber eine weitere große rechnerbelastung. ich würde mich für eins von beiden entscheiden, dann wäre es oblivion alive, ist tatsächlich etwas "lebendiger."
uzum weißgoldturm: da fehlen texturen und meshes, wie es scheint. warte mal mit der aktivierung dieses pluggins, bis du dein restspiel am laufen hast, dann siehst du erstmal, ob es überhaupt funktioniert.
dann setz deine ganzen wettermods (natural habitat) etc mehr am ende, damit die texturen das evtl überschreiden dürfen. die questmods an den anfang, dann alles andere (sparbüchsenmods, bessere unterwäsche und tödliche zahnbürsten8)etc), dann real lights, dann die habitats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, mein Rechner wirds schon packen und ein paar Ruckler ... mein Gott, wie ich Gothic 3 auf meinem 2.2 Ghz, 1 GB RAM und 256 MB Graka zocken wollte, hat es nur noch geruckelt (auf höchster auflösung wars ned so schlimm wie auf niedrigster mit niedrigsten Details :D), also ich leg jetz nimmer Wert auf Performance bei Oblivion, hauptsache es sieht besser aus^^
Und ich habe nur einen Better Cities Teil drin und das is der für den Marktbezirk, der sollte eigentlich nur die Häuser höher machen und den Bezirk schöner gestalten, aber iwi hat nun die ganze Stadt rote Dächer :D

/edit: Ich ziehe meine Aussage zurück, neues Spiel gestartet, Palastwachen funzen, kann zu allen Orten reisen usw. bisher noch kein Crash und ich seh jetz erst, was das Texture Pack macht ey^^ (Ruckelt bissl, aber mir is das wert^^)


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So guten Morgen,

ich habe gute und schlechte Nachrichten:
Die gute ist, dass ich bisher nur einen Crash hatte, wie ich mit ALT+TAB gewechselt habe (und das im Ladebildschirm). Das Beenden war bisher crashfrei, was mich stark wundert.

Die schlechte ist, dass ich immer noch eine Unordnung drin habe und in der Kaiserstadt, wie vorher (Mega Unordnung xD), die Schiler im Marktbezirk, rot und auf Englisch sind. Der Schilder Mod (übersetzt ja) bring hier ja nix, nur in den anderen Bezirken / Städten.

Sagt mal bitte, was wann geladen wird, je weiter unten, desto später wird es geladen und "überschreibt" evtl. vorhandene Sachen durch Mods, wie z.B. bei mir das mit den Schildern, oder?

LG
Mythos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, ich würde folgendermaßen vorgehen: deaktiviere mal alle deine omods und dann aktiviere sie nicht alle auf einmal,sondern zb. in fünfergruppen. erstens zeigt dir dann der mod manager, wo es hapert und zweitens kannst du dann die fehlerquellen selbst elimieren. lass alle rot gezeigten mods dann erstmal weg.... geh an einen ingame-ort, wo du die probleme hast, und schau, mit welchen mods sie auftauchen. für die schilder gäbe es auch deutsche schilder, die funktionieren.
EDit: leider kenne ich nicht alle deine mods und weiß deswegen auch nicht, was sie bewirken... aber benutze doch statt singlers übersetzungen (sind definitiv veraltet!) lieber oblivion improved oder raimunds patches, aber lass sie erst mal ganz weg, bist du zu einem funktionierenden spiel kommst.
was ist zb. kaiserreichLights? ist das ein beleuchtungsmod? der würde sich dann mit real lights zb. nicht vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe Singlers Übersetzungen nicht mehr, sondern nur wie ichs schon immer hatte, Oblivion Improved.

Zu KaiserreichLights:
Das Ding fügt iwi nur Laternen / Lampen an den Toren hinzu, keine neuen Meshes oder Textures, is nur 1 .esp ;)

Und ich hatte vorhin wieder einen Crash, diesmal lag es ned an der Oblivion.exe sondern an der d3d9.dll (war zu dem Zeitpunkt auf dem Weg zum Kvatch Oblivion Tor, da ich ja durch Systemausfall wida ganz am Anfang bin xD) und die hat irgendwas mit DX9 zu tun, aber was soll ich mit DX9, wenn auf Vista schon DX10 is? o_O
Habe erst mal DX mitm Webinstaller geupdated, mal sehen obs dann geht.

Zu den Schildern:
Ich denke, das liegt an BBC-IC-MarketDistrict, da die roten Englischen Schilder nur im Marktbezirk auftreten, aber "The Arena" is immer noch da, trotz "Oblvion Schilder Mod". Werde mal bissl rumspielen mit der Ladereihenfolge ;)

LG
Mythos
 
schick doch nochmal deine jetzt aktuelle modliste mit ladereihenfolgen, sonst fantasiere ich mir da nur irgendwas zusammen. Lg.