Hinweis zur Kompatibilität:
Dieses PlugIn arbeitet nicht mit anderen Übersetzungs- oder Bugfixing-Plugins für Oblivion zusammen - mit KEINEM - versucht es erst gar nicht.
Ebenso dürften einige "Balancing"-PlugIns kleinere Probleme mit Oblivion Improved haben (was aber durchaus von den Autoren selbiger vermeidbar wäre). Falls ihr derzeit einen Mod einsetzt, der euer Interface verändert (beispielsweise BTMod in der Standardausführung, XML MegaMod oder Larger Inventory) so bedenkt bitte, daß es für diesen Fall keinen offiziellen Support von mir gibt. Mein genereller Tipp: falls ihr vorher ein anderes Bugfix-PlugIn oder eine andere Interface-Mod installiert hattet, löscht den den kompletten menus-Ordner im Ordner Data vor der Installation von Oblivion Improved und stellt sicher, dass in eurer Oblivion.ini die Standardfonts eingetragen sind (so manche Mod bzw. deren Autor meint nämlich, die ändern zu müssen). Die Font-Einträge in der Oblivion.ini (zu finden im Ordner Eigene Dateien\My Games\Oblivion) sehen wie folgt aus und sollten, falls sie sich bei euch von diesen unterscheiden, auch wieder auf folgende Einträge zurück geändert werden:
[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt
Oder die Alternative: Oblivion vollständig deinstallieren, alle verbleibenden Überreste im Installationsverzeichnis löschen und anschließend neu installieren um eventuelles Chaos mit Rückständen anderer Interface-Mods zu vermeiden. Mit jeder anderen Art von PlugIn/Mod (also alle, die neue Inhalte ins Spiel einfügen) sollte es in Verbindung mit Oblivion Improved keine Probleme geben. Trotzdem solltet ihr wie eigentlich immer eure Spielstände sichern, wenn ihr ein neues PlugIn einbinden und verwenden möchtet.
Die ArchiveInvalidation
Die ArchiveInvalidation ist mit Oblivion leider ein nötiges Übel geworden. Um jegliche Texturen durch andere zu ersetzen, die im Originalspiel schon vorhanden sind, wird diese Methode benötigt. Sie ist im Prinzip eine Art "Umleitung" für das Spiel, die ihm sagt "benutze doch bitte diese oder jene Textur statt des Originals". Oblivion Improved braucht die ArchiveInvalidation beispielsweise für die deutschsprachigen Schilder aber auch für einige wirkliche Bugfixes im optischen Bereich. Für dieses lästige Übel gibt es im Großen und Ganzen drei Lösungsansätze - jeder davon mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen.
Die Lösungsansätze im Einzelnen:
ArchiveInvalidation Invalidated!: Diese Lösung macht sich die Tatsache zu Nutze, das Oblivion nur für das erste in der Oblivion.ini registrierte Textur-Archiv eine derartige "Umleitung" verlangt. Sie platziert einfach eine weitere, fast leere BSA-Datei mit einer einzelnen Textur vor Oblivions Textur-BSA-Datei "Oblivion - Textures - Compressed.bsa" und umgeht damit die ArchiveInvalidation komplett.
Vorteile:
Zuverlässig - einmal gemacht, nie wieder irgendwelcher Aufwand damit und funktioniert einfach und dauerhaft
Einfach - ein einzelner Eintrag genügt
Sicher - es kann eigentlich nichts schief gehen und wenn doch, ist die Änderung in Sekunden rückgängig gemacht
Nachteile:
Keine, die mir bekannt wären
ArchiveInvalidation.txt: Eine Textdatei im Oblivion-Verzeichnis, die Oblivion sagt, diese Textur aus der BSA sollst du mit dieser Datei aus dem Textures-Ordner ersetzen.
Vorteile:
Extrem leicht rückgängig zu machen. Einfach die Datei ArchiveInvalidation.txt im Oblivion-Ordner löschen und das war es.
Nachteile:
Unzuverlässig - manche Texturen nimmt Oblivion mit dieser Methode einfach nicht an, selbst wenn sie in der Datei eingetragen sind. Rosa Hausdächer u.s.w. sind die unschöne Folge.
Aufwendig - da man jede einzelne Textur eintragen muss, kann man umfangreichen Textur-Replacern das managen per Hand vergessen. Die Alternative sind diverse Tools die die Eintragungen übernehmen; diese haben aber nicht selten das Problem, das sie dort Sachen eintragen, die garnicht hinein gehören, was mitunter wieder zu Darstellungsfehlern führen kann
BSA-Edits: Diese Methode geht deutlich weniger feinfühlig vor als die beiden oben genannten. Anstatt Oblivion irgendwie auf die neuen Texturen umzuleiten, bearbeitet sie einfach die Originalarchive (BSA-Dateien) des Spiels und ersetzt schlicht die Originaltexturen darin mit den neuen Texturen. Sie ist wahrscheinlich die meistgenutzte Methode derzeit, da sie durch den beliebten Oblivion Mod Manager eingeführt wurde (welcher mittlerweile übrigens ebenfalls die ArchiveInvalidation Invalidated! - Methode unterstützt) und von Wrye Bash ebenfalls genutzt wird.
Vorteile:
Kann ein wenig Platz sparen, wenn man dafür auf die Backups der Original-Dateien verzichtet (und somit auf die Möglichkeit, Änderungen wieder rückgängig machen zu können...).
Mit den beiden Tools Oblivion Mod Manager oder Wrye Bash ist diese Methode komplett automatisiert. Der User braucht sich um nichts mehr zu kümmern
Nachteile:
Verändert/Überschreibt Original-Spieldateien! Das gibt unter anderem Probleme beim Patchen des Spiels. Außerdem kann man als nicht mal schnell ohne Aufwand unkompliziert eine eigene Textur testen, da jeweils das Original sofort überschrieben wird.
Nur mit Zusatztools wie eben dem Oblivion Mod Manager oder Wyre Bash möglich
Für Oblivion Improved können alle drei Methoden eingesetzt werden - die Entscheidung liegt allein bei euch. Sowohl die BSA-Datei für Methode 1 (ArchiveInvalidation Invalidated!) liegt bei, als auch eine Beispiel-ArchiveInvalidation.txt für Methode 2, welche alle Oblivion Improved-Einträge enthält und der Automatic Content Validator, der euch hilft die ArchiveInvalidation.txt automatisch erstellen zu lassen. Für Methode 3 benötigt ihr zusätzliche, externe Programme, die dem Installationsprogramm von Oblivion Improved nicht beiliegen - mehr dazu weiter unten. Empfohlen wird von mir ganz klar Methode 1 - die macht am wenigsten Arbeit und ist zuverlässig. Im folgenden findet ihr zu jeder der drei Methoden eine kurze Anleitung zur Nutzung (natürlich dürft ihr nur eine der folgenden drei Methoden wählen):
Methode 1: ArchiveInvalidation Invalidated! (empfohlen)
ArchiveInvalidation Invalidated!
Version: 1.1.0
Von Quarn
Übersetzung von NewRaven
Öffne zuerst deine Oblivion.ini die sich im Ordner Eigene Dateien\My Games\Oblivion befindet mit einem beliebigen Text-Editor und suche darin nach SArchiveList. Hast du diesen Abschnitt gefunden, füge den Eintrag "ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa" (ohne Anführungszeichen) in die schon dort benannten Einträge direkt vor dem Eintrag "Oblivion - Textures - Compressed.bsa" mit ein.
So sieht der SArchiveList-Eintrag vor der Änderung beispielsweise aus:
SArchiveList=Oblivion - Meshes.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa
Und so müsste er nach der Änderung beispielsweise aussehen:
SArchiveList=Oblivion - Meshes.bsa, ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa
Hinweis: Benutzt du das Construction-Set und willst auch dort die Wirkung von ersetzen Texturen sehen, so öffne die ConstructionSet.ini, welche sich im selben Ordner wie die Oblivion.ini befindet und nimm dort die selben Änderungen vor wie oben für die Oblivion.ini beschrieben. Warnung: Große Texture-Packs werden die Ladezeiten im Construction-Set durch diese Änderung deutlich erhöhen.
Platziere die ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa in deinem Oblivion\Data Ordner.
Verabschiede dich von deiner ArchiveInvalidation.txt und lösche sie! Hast du bisher die BSA ArchiveInvalidation des Oblivion Mod Manager eingesetzt, stelle bitte sicher, das du alle Änderungen an den BSA-Dateien rückgängig machst und deaktiviere die Funktion der ArchiveInvalidation in diesem Tool.
Wichtige Hinweise
Diese Methode funktioniert mit allen Versionen von Oblivion.
Manche Mods wie "Francesco's leveled creatures/items mod" registrieren eigene BSA-Dateien in der Oblivion.ini. Stelle sicher, das du diese bei deinen Änderungen in der Datei nicht löschst. Überprüfe bitte ebenfalls nach der Installation einer solchen Mod (im Regelfall nur Mods, die aus BSA-Dateien in Kombination mit einer ESM Datei bestehen) ob deren Installationsprogramm nicht vielleicht den ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa-Eintrag aus der Oblivion.ini gelöscht hat. Einige Installationsprogramme überschreiben leider dort ohne Nachfrage jegliche Änderungen.
Hinweis: In Verbindung mit Oblivion Improved sind die Punkte 2 und 3 nicht nötig. Diese wurden nur der Vollständigkeit wegen aus der Original-Dokumentation mit übersetzt. Oblivion Improved kopiert die ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa selbstständig in das richtige Verzeichnis, wenn bei der Installation ArchiveInvalidation Invalidated! als ArchiveInvalidation-Methode gewählt wurde. Ihr müsst also im Regelfall nur noch den Eintrag in die Oblivion.ini und ggf. die ConstructionSet.ini vornehmen. Solltet ihr Oblivion neu installiert und noch nicht gestartet haben, so befindet sich der Eintrag SArchiveList= noch garnicht in der Ini-Datei. In diesem Fall startet bitte erst einmal das Spiel, bevor ihr die oben genannte Änderungen vornehmt.
Methode 2: ArchiveInvalidation.txt
Diese Datei muss nach der Installation von Oblivion Improved aktualisiert oder, falls sie nicht vorhanden ist, erstellt werden, um geänderte Grafiken (Texturen) im Spiel darzustellen zu können. Sie muss sich im selben Verzeichnis befinden wie die Oblivion.exe (im Regelfall C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion). Falls ihr kein Programm verwendet, um diese Datei zu aktualisieren (wie beispielsweise den bei der Installation anwählbaren Automatic Content Validator), geht bitte folgendermaßen vor: öffnet mit einem Editor die Oblivion Improved-Beispieldatei ArchiveInvalidation.txt im Verzeichnis Programme\Oblivion Improved (meistens: C:\Programme\Oblivion Improved) und kopiert deren Inhalt an das Ende eurer vorhandenen ArchiveInvalidation.txt in eurem Oblivion-Installationsverzeichnis (meistens: C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion). Sollte diese Datei dort noch nicht existieren, könnt ihr sie auch einfach dort hin kopieren.
Methode 3: BSA-Edits
Diese Methode erfordert entweder das Tool Wrye Bash oder den Oblivion Mod Manager. Beide Tools sind sehr gut dokumentiert und da ich BSA-Edits persönlich niemals als für mich akzeptable Methode angesehen habe und mich folglich nicht mit der Bedienung der Tools in dieser Hinsicht auskenne (Wrye Bash) bzw. sie überhaupt nicht benutze (OBMM), möchte ich euch bitten, für die Benutzung dieser Tools in Bezug auf die ArchiveInvalidation deren Dokumentation zu befragen.