Technik Oblivion.exe hat einen fehler verursacht

Olfrygt

Neuankömmling
Heyho Community,

nach Ewigkeiten meld ich mich mal wieder mit einem Bug.
Ich hab mir heut mal wieder Oblivion drauf geklatscht, ohne Addons ála KotN, SI etc. nur den neusten Patch.
Anfangs lief alles Super (frisch installiert), danach eben die üblichen Plugins rein wie Unique Landscapes und Bananasplits, immernoch lief alles einwandfrei.

Da mit Bugs zocken aber keinen Spaß macht, kam noch Oblivion Improved drauf, das hat dann zum totalabsturz des Spiels geführt.
Der Ladebalken läd beim Start nichtmal bis 1% und ich bekomm die im Titel genannte Fehlermeldung.

Das Kuriose jedoch ist, nach der deinstallation von Oblivion Improved blieb der Fehler, selbst nachdem ich Oblivion komplett neu aufgesetzt habe.

Auch der von mir vor geraumer Zeit gepostete registry fix der vielen geholfen hat brachte bei mir rein garnichts.

Das OS ist Vista Business x86

Falls die Hardware was zur Sache tut:
KLICK (sysProfile)

Hoffe ihr könnt mir helfen ^^"
 
Hi !

Da war wieder jemand zu faul die Radme von OI zu lesen.
Hier der dazugehörige Auszug.

Hinweis zur Kompatibilität:
Dieses PlugIn arbeitet nicht mit anderen Übersetzungs- oder Bugfixing-Plugins für Oblivion zusammen - mit KEINEM - versucht es erst gar nicht. ;) Ebenso dürften einige "Balancing"-PlugIns kleinere Probleme mit Oblivion Improved haben (was aber durchaus von den Autoren selbiger vermeidbar wäre). Falls ihr derzeit einen Mod einsetzt, der euer Interface verändert (beispielsweise BTMod in der Standardausführung, XML MegaMod oder Larger Inventory) so bedenkt bitte, daß es für diesen Fall keinen offiziellen Support von mir gibt. Mein genereller Tipp: falls ihr vorher ein anderes Bugfix-PlugIn oder eine andere Interface-Mod installiert hattet, löscht den den kompletten menus-Ordner im Ordner Data vor der Installation von Oblivion Improved und stellt sicher, dass in eurer Oblivion.ini die Standardfonts eingetragen sind (so manche Mod bzw. deren Autor meint nämlich, die ändern zu müssen). Die Font-Einträge in der Oblivion.ini (zu finden im Ordner Eigene Dateien\My Games\Oblivion) sehen wie folgt aus und sollten, falls sie sich bei euch von diesen unterscheiden, auch wieder auf folgende Einträge zurück geändert werden:


[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt



Oder die Alternative: Oblivion vollständig deinstallieren, alle verbleibenden Überreste im Installationsverzeichnis löschen und anschließend neu installieren um eventuelles Chaos mit Rückständen anderer Interface-Mods zu vermeiden. Mit jeder anderen Art von PlugIn/Mod (also alle, die neue Inhalte ins Spiel einfügen) sollte es in Verbindung mit Oblivion Improved keine Probleme geben. Trotzdem solltet ihr wie eigentlich immer eure Spielstände sichern, wenn ihr ein neues PlugIn einbinden und verwenden möchtet.




Die ArchiveInvalidation
Die ArchiveInvalidation ist mit Oblivion leider ein nötiges Übel geworden. Um jegliche Texturen durch andere zu ersetzen, die im Originalspiel schon vorhanden sind, wird diese Methode benötigt. Sie ist im Prinzip eine Art "Umleitung" für das Spiel, die ihm sagt "benutze doch bitte diese oder jene Textur statt des Originals". Oblivion Improved braucht die ArchiveInvalidation beispielsweise für die deutschsprachigen Schilder aber auch für einige wirkliche Bugfixes im optischen Bereich. Für dieses lästige Übel gibt es im Großen und Ganzen drei Lösungsansätze - jeder davon mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen.

Die Lösungsansätze im Einzelnen:
ArchiveInvalidation Invalidated!: Diese Lösung macht sich die Tatsache zu Nutze, das Oblivion nur für das erste in der Oblivion.ini registrierte Textur-Archiv eine derartige "Umleitung" verlangt. Sie platziert einfach eine weitere, fast leere BSA-Datei mit einer einzelnen Textur vor Oblivions Textur-BSA-Datei "Oblivion - Textures - Compressed.bsa" und umgeht damit die ArchiveInvalidation komplett.


Vorteile:
Zuverlässig - einmal gemacht, nie wieder irgendwelcher Aufwand damit und funktioniert einfach und dauerhaft
Einfach - ein einzelner Eintrag genügt
Sicher - es kann eigentlich nichts schief gehen und wenn doch, ist die Änderung in Sekunden rückgängig gemacht


Nachteile:
Keine, die mir bekannt wären


ArchiveInvalidation.txt: Eine Textdatei im Oblivion-Verzeichnis, die Oblivion sagt, diese Textur aus der BSA sollst du mit dieser Datei aus dem Textures-Ordner ersetzen.


Vorteile:
Extrem leicht rückgängig zu machen. Einfach die Datei ArchiveInvalidation.txt im Oblivion-Ordner löschen und das war es.


Nachteile:
Unzuverlässig - manche Texturen nimmt Oblivion mit dieser Methode einfach nicht an, selbst wenn sie in der Datei eingetragen sind. Rosa Hausdächer u.s.w. sind die unschöne Folge.
Aufwendig - da man jede einzelne Textur eintragen muss, kann man umfangreichen Textur-Replacern das managen per Hand vergessen. Die Alternative sind diverse Tools die die Eintragungen übernehmen; diese haben aber nicht selten das Problem, das sie dort Sachen eintragen, die garnicht hinein gehören, was mitunter wieder zu Darstellungsfehlern führen kann


BSA-Edits: Diese Methode geht deutlich weniger feinfühlig vor als die beiden oben genannten. Anstatt Oblivion irgendwie auf die neuen Texturen umzuleiten, bearbeitet sie einfach die Originalarchive (BSA-Dateien) des Spiels und ersetzt schlicht die Originaltexturen darin mit den neuen Texturen. Sie ist wahrscheinlich die meistgenutzte Methode derzeit, da sie durch den beliebten Oblivion Mod Manager eingeführt wurde (welcher mittlerweile übrigens ebenfalls die ArchiveInvalidation Invalidated! - Methode unterstützt) und von Wrye Bash ebenfalls genutzt wird.


Vorteile:
Kann ein wenig Platz sparen, wenn man dafür auf die Backups der Original-Dateien verzichtet (und somit auf die Möglichkeit, Änderungen wieder rückgängig machen zu können...).
Mit den beiden Tools Oblivion Mod Manager oder Wrye Bash ist diese Methode komplett automatisiert. Der User braucht sich um nichts mehr zu kümmern


Nachteile:
Verändert/Überschreibt Original-Spieldateien! Das gibt unter anderem Probleme beim Patchen des Spiels. Außerdem kann man als nicht mal schnell ohne Aufwand unkompliziert eine eigene Textur testen, da jeweils das Original sofort überschrieben wird.
Nur mit Zusatztools wie eben dem Oblivion Mod Manager oder Wyre Bash möglich


Für Oblivion Improved können alle drei Methoden eingesetzt werden - die Entscheidung liegt allein bei euch. Sowohl die BSA-Datei für Methode 1 (ArchiveInvalidation Invalidated!) liegt bei, als auch eine Beispiel-ArchiveInvalidation.txt für Methode 2, welche alle Oblivion Improved-Einträge enthält und der Automatic Content Validator, der euch hilft die ArchiveInvalidation.txt automatisch erstellen zu lassen. Für Methode 3 benötigt ihr zusätzliche, externe Programme, die dem Installationsprogramm von Oblivion Improved nicht beiliegen - mehr dazu weiter unten. Empfohlen wird von mir ganz klar Methode 1 - die macht am wenigsten Arbeit und ist zuverlässig. Im folgenden findet ihr zu jeder der drei Methoden eine kurze Anleitung zur Nutzung (natürlich dürft ihr nur eine der folgenden drei Methoden wählen):


Methode 1: ArchiveInvalidation Invalidated! (empfohlen)
ArchiveInvalidation Invalidated!
Version: 1.1.0
Von Quarn
Übersetzung von NewRaven





Öffne zuerst deine Oblivion.ini die sich im Ordner Eigene Dateien\My Games\Oblivion befindet mit einem beliebigen Text-Editor und suche darin nach SArchiveList. Hast du diesen Abschnitt gefunden, füge den Eintrag "ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa" (ohne Anführungszeichen) in die schon dort benannten Einträge direkt vor dem Eintrag "Oblivion - Textures - Compressed.bsa" mit ein.

So sieht der SArchiveList-Eintrag vor der Änderung beispielsweise aus:
SArchiveList=Oblivion - Meshes.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa

Und so müsste er nach der Änderung beispielsweise aussehen:
SArchiveList=Oblivion - Meshes.bsa, ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa

Hinweis: Benutzt du das Construction-Set und willst auch dort die Wirkung von ersetzen Texturen sehen, so öffne die ConstructionSet.ini, welche sich im selben Ordner wie die Oblivion.ini befindet und nimm dort die selben Änderungen vor wie oben für die Oblivion.ini beschrieben. Warnung: Große Texture-Packs werden die Ladezeiten im Construction-Set durch diese Änderung deutlich erhöhen.


Platziere die ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa in deinem Oblivion\Data Ordner.


Verabschiede dich von deiner ArchiveInvalidation.txt und lösche sie! Hast du bisher die BSA ArchiveInvalidation des Oblivion Mod Manager eingesetzt, stelle bitte sicher, das du alle Änderungen an den BSA-Dateien rückgängig machst und deaktiviere die Funktion der ArchiveInvalidation in diesem Tool.




Wichtige Hinweise

Diese Methode funktioniert mit allen Versionen von Oblivion.
Manche Mods wie "Francesco's leveled creatures/items mod" registrieren eigene BSA-Dateien in der Oblivion.ini. Stelle sicher, das du diese bei deinen Änderungen in der Datei nicht löschst. Überprüfe bitte ebenfalls nach der Installation einer solchen Mod (im Regelfall nur Mods, die aus BSA-Dateien in Kombination mit einer ESM Datei bestehen) ob deren Installationsprogramm nicht vielleicht den ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa-Eintrag aus der Oblivion.ini gelöscht hat. Einige Installationsprogramme überschreiben leider dort ohne Nachfrage jegliche Änderungen.


Hinweis: In Verbindung mit Oblivion Improved sind die Punkte 2 und 3 nicht nötig. Diese wurden nur der Vollständigkeit wegen aus der Original-Dokumentation mit übersetzt. Oblivion Improved kopiert die ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa selbstständig in das richtige Verzeichnis, wenn bei der Installation ArchiveInvalidation Invalidated! als ArchiveInvalidation-Methode gewählt wurde. Ihr müsst also im Regelfall nur noch den Eintrag in die Oblivion.ini und ggf. die ConstructionSet.ini vornehmen. Solltet ihr Oblivion neu installiert und noch nicht gestartet haben, so befindet sich der Eintrag SArchiveList= noch garnicht in der Ini-Datei. In diesem Fall startet bitte erst einmal das Spiel, bevor ihr die oben genannte Änderungen vornehmt.



Methode 2: ArchiveInvalidation.txt
Diese Datei muss nach der Installation von Oblivion Improved aktualisiert oder, falls sie nicht vorhanden ist, erstellt werden, um geänderte Grafiken (Texturen) im Spiel darzustellen zu können. Sie muss sich im selben Verzeichnis befinden wie die Oblivion.exe (im Regelfall C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion). Falls ihr kein Programm verwendet, um diese Datei zu aktualisieren (wie beispielsweise den bei der Installation anwählbaren Automatic Content Validator), geht bitte folgendermaßen vor: öffnet mit einem Editor die Oblivion Improved-Beispieldatei ArchiveInvalidation.txt im Verzeichnis Programme\Oblivion Improved (meistens: C:\Programme\Oblivion Improved) und kopiert deren Inhalt an das Ende eurer vorhandenen ArchiveInvalidation.txt in eurem Oblivion-Installationsverzeichnis (meistens: C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion). Sollte diese Datei dort noch nicht existieren, könnt ihr sie auch einfach dort hin kopieren.


Methode 3: BSA-Edits
Diese Methode erfordert entweder das Tool Wrye Bash oder den Oblivion Mod Manager. Beide Tools sind sehr gut dokumentiert und da ich BSA-Edits persönlich niemals als für mich akzeptable Methode angesehen habe und mich folglich nicht mit der Bedienung der Tools in dieser Hinsicht auskenne (Wrye Bash) bzw. sie überhaupt nicht benutze (OBMM), möchte ich euch bitten, für die Benutzung dieser Tools in Bezug auf die ArchiveInvalidation deren Dokumentation zu befragen.
 
@Master of Worlds
Schon beim 1. Ladebalken nach Spielstart, also vor dem Menü

@Fennighor, Lady Rowena
Die Readme habe ich befolgt, das ist ja mein Problem.
Davon abgesehn müsste sich das Problem dann nach einer kompletten neuinstallation relativieren... was es jedoch nicht tut :)
 
Hallo Olfrygt,

hast du deine Oblivion.ini denn vor der Neuinstallation gelöscht?

Das geschieht nämlich bei der Deinstallation nicht automatisch.

Du findest sie unter "C:\Users\Ihr Name\Documents\My Games\Oblivion"
 
Hiho,

hast Du die GlobalSettingsInterface.esm aktiviert? Die wird von Oblivion benötigt. Derartig frühzeitige Crashs sind meist darauf zurückzuführen, dass eine Abhängigkeit nicht erfüllt ist.

GreeZ,
Suchan
 
*.ini wurde gelöscht, jup

und die GlobalSettingsInterface.esm war/ist auch aktiviert *am kopf kratz*

Komische Sache das o_O

Problem gelöst... komisch aber mit Patch 1.2 geht alles einwandfrei, sobald 1.2.0416 drauf ist bekomm ich den Crash

Naja wie auch immer, hauptsache es funzt wieder :)

**edit**
sry wegen Doppelpost, wenns n Mod zusammenfügen könnte wärs nett ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Olfrygt,

hast du Shivering Isles, das AddOn von Oblivion?

Es gibt nämlich 2 Versionen vom Patch 1.2.0416, vielleicht hast du den falschen erwischt.

Hier ist ein Link zu den Downloads.
 
Passiert dir das auch, wenn du Oblivion mit aktuellem Patch versiehst und nur OI installierst?



danach eben die üblichen Plugins rein wie Unique Landscapes und Bananasplits
Ich vermute das Problem viel mehr bei den anderen Mods, bzw im Zusammenspiel mit diesen.
Welche sind 'die üblichen Plugins' außer den bereits genannten?
 
zusätzlich eigentlich nurnoch die bessere Speichernutzung

Wie gesagt, frisch aufgesetzt hat oblivion funktioniert, installiere ich dann auf die frisch installierte version den neusten patch geht es nichtmehr, nehme ich jedoch 1.2 funktioniert alles einwandfrei.