Objekte werden verspätet geladen

MaGlas

Abenteurer
Seit kürzerem erst bekomme ich das Problem, dass Skyrim es nichtmehr schafft, alle Objekte in der Landschaft zu laden, wenn ich mal für eine längere Zeit unterwegs bin. Das heißt, mir poppen NPCs oder Objekte einfach so in die Kamera. Mit dem Laden von Gras hat er ebenfalls probleme, was mir Kahle Landschaften beschert. Das Problem tritt meistens nur in Weißlaufumgebung auf.
Ich benutze HiRes Texturen, hatte aber noch nie irgendwelche Ladeprobleme bekommen. Habe ebenfalls vor kurzem erst: ... jede Textur des Spieles (Hires, Original, Mods) verbessert komprimiert, wodurch die Größe um fast die hälfte bei manchen Texturen verringert werden konnte. Hat aber leider nichts bei diesen Nachladerucklern + fehlenden Objekten geholfen
(Nur FPS).
Mein System:
RAM: 4GB
CPU: 4x2.33 Ghz
Graka: ATI HD 5770 overclocked ( ich habe sie auch schon runtergetaktet, hat aber auch nichts geholfen. )
Ini Tweaks:
uExteriorCellBuffer=40
iPreloadSizeLimit=30000000
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bMultiThreadMovement=1
bUseThreadedMorpher=1
[Papyrus]
fUpdateBudgetMS=1.6
fExtraTaskletBudgetMS=1.6
fPostLoadUpdateTimeMS=1000.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
Meine Grafikeinstellungen:
Alles auf hoch, AA aus, dafür FXAA, Auflösung: 1920x1080
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Vermutung: zuwenig VRAM
Deine Grafikkarte hat 1GB VRAM?

Des so länger du durch die Tundra um Weißlauf läufst des so mehr wird der Speicher gefüllt.
Abhilfe:
HighRes Texturen deinstallieren
Konsolen-Befehl pcb
Wechsel innen <> außen – in eine Höhle rein und wieder raus

Du benutzt keine ENB? Dann kannst mit einen Tool deiner Wahl den VRAM Verbrauch messen.
 
Ich habe 1GB VRam, werde das mit dem Ingame messen mal versuchen und euch die Werte hier Posten.
Den pcb Befehl habe ich auch noch nie gebraucht, werd ich auch mal versuchen.
 
So:
CPU: Daran kann es nicht liegen, die Aktivität geht aller höchstens auf 88%, ein durchschnitt von 45% habe ich dort laut den Messungen.
GPU: Geht bis auf die 90% Aktivität hoch, bei deaktivieren der ENB wird 10% gespart!
FPS: 32 FPS durchschnittlich
VRAM: Gerät manchmal sehr nahe ans Maximum, maximum wird nur erreicht, wenn ich z.B. 5 Händler um mich herum spawnen lasse und mir ihr ganzes Inventar anschaue.
RAM: Geht bis zu höchstens 1,8 Gb

Nun noch dein PCB Cheat: hat sehr gut geholfen, sobald das Problem aufgetreten ist und ich den Cheat eingegeben habe, hat sich innerhalb von 2 Sek die Landschaft vollständig aufgebaut.
Sieht also so aus, als müsste ich ein paar unnütze Texturen los werden, oder sie nohc weiter komprimieren. Oder heißt es, dass UExteriorCellBuffer zu hoch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
So:
....oder heißt es, dass UExteriorCellBuffer zu hoch ist?

hmm, der uExteriorCellBuffer und auch der iPreloadSizeLimit haben doch beide eine direkte Abhängigkeit zum uGridsToLoad und dafür ist die Formel:

uExteriorCellBuffer = (uGridsToload+1)*(uGridsToLoad+1)
iPreloadSizeLimit = (uGridsToLoad*1024)*(uGridsToLoad*1024)

uGridsToLoad ist im Standard 5, ergibt also einen uExteriorCellBuffer von 36 und einen iPreloadSizeLimit von 26214400. Der nächste mögliche Wert für uGridsToLoad wäre 7 und ergäbe dann also einen uExteriorCellBuffer von 64 und für iPreLoadSizeLimit von 51380224, dann so weiter mit 9 oder 11 für uGridsToLoad..


Allerdings bei 7 für uGridsToLoad gibt es schon sehr häufig Probleme mit CTD's.
 
Zuletzt bearbeitet: