nVidia GeForce 460 GTX einbauen

DagothDunmer

Reisender
Fröhliche Feiertage, Scharesoft Community :)

Meine sind momentan lieder nicht so fröhlich, und ich hoffe mal, das ihr mir dabei mal kurz helfen könntet...
Ich habe gestern unter anderem eine nVidia GeForce 460 GTX, mit einem GByte Speicher bekommen.
Ich habe bereits zweimal versucht die einzubauen, ich scheitere immer am selben Problem:

Ich habe meine Alte GraKa (GeForce 8400 GS:oops:) ausgebaut, und eben die 460 GTX eingebaut. Ganz normal in den PCIe Anschluss, da ist mir schon ein... Naja... Kleineres Problem Aufgefallen, und zwar scheint das Ende - Sprich, das Teil, das nachher aus dem Gehäuse schaut (mit den Anschlüssen) schräg zu sein. Also kann ich die GraKa nicht mit dieser kleinen Schraube befestigen, weil das Loch in dem Gehäuse, und das in der GraKa nich übereinstimmen... (Ich hoffe ihr wisst was ich meine - auf Wunsch mache ich auch gerne Bilder)
Mit ein bisschen drücken habe ich die GraKa dann doch mit der Schraube, mehr schlecht als recht, befestigen können. Ich habe den Strom an die GraKa geschlossen, und auch das VGA-Kabel reingesteckt... Eigendlich alles, so wie es sein sollte. auch wenn ich den PC anschalte scheint sie zu tun was sie sollte... Also zuimindest läuft der Lüfter, aber ich bekomme einfach kein Bild am Bildschirm! Das LED Blickt auch, was bedeutet, das das Kabel zwar angeschlosen ist, aber keine... Ähm.. 'Daten gesendet werden' (Kann man das beim Bildschirm sagen?)

Also, hatte jemand von euch vielleicht schonmal ein derartiges Problem? Habe ich einen Fehler gemacht? irgendwelche Tipps? Ich bin für alles Dankbar :)
DagothDumer

PS: Ich habe auch noch ein anderes, neueres Mainboard, das ich bis jetzt noch nicht angeschlossen habe, weil ich noch keinen DDR3-RAM-Baustein habe :oops:, also wenn es vielleicht en einem Veralteten Mainboard (4 Jahre alt) liegt, dann wäre das Problem gelöst, sobald die Läden wieder offen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das leuchtet wohl ein.. GOTT :lol: darüber kann man ja nur lachen... dabei habe ich mich strikt an die Anleitung gehalten.. Naja...
Dankeschön :)

Okay, sorry für den Doppelpost, aber das das Thema wieder nen neuen Beitrag hat...
Also das geht immernoch nicht... Ich habe die alte GraKa wieder eingebaut, und den neuen Treiber installiert... Dasselbe Problem. Der Bildschirm tut nichts:?.
Irgendwelche anderen Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, due hast dir eine neue Graka besorgt, hast die alte Grafikkarte rausgenommen und den alten Treiber deistalliert und die neue Grafikkarte eingebaut und den neuen Treiber installierT und jetzt gehts nicht? Wenn du deine alte Grafikkarte (die 8400GS) wieder einbaust und die alten Treiber wieder installierst, läufts dann?

Hast du ein anderes Videokabel (VGA, DVI, HDMI) verwendet?
Welchen Monitor hast du? Nicht zufällig einen Samsung SyncMaster P27irgendwas HD? Da muss man nähmlich erst im Menü auf das neue Videosignal umschalten (fallst du ein anderes kabel verwendest)

Wie war das mit dem schrägen Einbau? Kannst du mal ein Foto davon machen?

MFG MTomsi

Hast du zum einbauen der Grafikkarte irgendwelche Kabel entfernen müssen?
 
  • Like
Reaktionen: DagothDunmer
Ich habe einen "Samsung SyncMaster 940nw" ich glaub da kann man nicht so viel falsch machen...
Und Ja, die Alte GraKa funktioniert tadellos.
Die 8400 GS hatte nur einen VGA, die 460 GTX hat einen VGA einen HDMI und zwei DVI. Ich verwende nur den VGA.
ZU diesem "schrägen teil": Ich bin mir fast sicher, das das nichts damit zu tun hat, aber wer weiss...

Ich habe noch eine vermutung, und zwar hat die GTX zwei 6-pin Anschlüsse, und einen Dieser adapter, deshalb dache ich das, das man nur einen der Anschlüsse verwenden muss... sehe ich das richtig? Ich bin sowieso verwirrt, was die ganzen Anschlüsse angeht... Muss ich beim Adapter beide Stromanschlüsse verwenden? Muss ich überhaupt einen der 6-pins verwenden? Ich habe gelesen, das die 6-pins nur optional wären... Ich bin verwirrt^^

Edit-> zu deiner letzten Frage: Nein, die 8400 GS hat eigentlich garkeine Kabel gebraucht... Nur den PCIe-Anschluss.
 
Auch ohne Treiber müsstest du mindestens ein VGA Bild erhalten.
Eine andere Möglichkeit währe eine On-Board Grafik, die automatisch das Bild beim Kartenwechsel übernimmt.
Du kannst auch probieren, ob das Bild zunächst auf die Digitalslots gelegt ist: DVI zu VGA Adapter rein und alle Ausgänge kontrollieren ob da ein Signal rauskommt.
 
Noch eine Möglichkeit:

Die Karte steckt nicht richtig drin. Oder das Kartenblech muss an das Gehäuse des PC`s angepasst werden. Wenn Du das so einfach rüberbiegst, um die Schrauben letztendlich reinzubekommen, kann die Karte ihre Position so verändern, das Du kein Bild mehr bekommst. Eben weil sie nen winziges aber wichtiges Stück rausgerutscht ist.

Also Kartenblende entfernen. Zurückbiegen und Kartenblech dann wieder an der Karte anbringen. Habe ich zigmal machen müssen und diese Problemlösung scheint anhand der hier vorleigenden Bilder die Sinnvollste.

Bevor Du natürlich das Kartenblech zurecht biegst, solltest Du die Karte erstmal ohne zu verschrauben austesten, um nicht doch einen anderweitigen Defekt auszuschließen. Vielleicht auch mal den Slot wechseln.

Es ist ja schon merkwürdig, wenn die alte und die neue Karte nun mittlerweile Beide kein Bild mehr bringen. Denn wie schon richtig erwähnt wurde, passen die Treiber nicht, nimmt Windows immer nen Standardtreiber. Also wenn kein technischer Defekt vorliegt, sollte immer ein Bild kommen.
 
  • Like
Reaktionen: DagothDunmer
Ich habe noch eine vermutung, und zwar hat die GTX zwei 6-pin Anschlüsse, und einen Dieser adapter, deshalb dache ich das, das man nur einen der Anschlüsse verwenden muss... sehe ich das richtig? Ich bin sowieso verwirrt, was die ganzen Anschlüsse angeht... Muss ich beim Adapter beide Stromanschlüsse verwenden? Muss ich überhaupt einen der 6-pins verwenden? Ich habe gelesen, das die 6-pins nur optional wären... Ich bin verwirrt^^
Das heißt, du hast nur ein Kabel eingesteckt? Die braucht nämlich auch diese zwei 6-Pin-Anschlüsse. Die sind nicht umsonst da. ;)

MfG
 
Ohne Treiber kanns natürlich nicht funktionieren.

Schau mal hier nach: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Ist Müll, ich aktualisiere den Treiber auch immer erst NACH dem Grafikkartenwechsel. Solange läufts halt über die Software.

Und mal ne andere Frage: Du hattest vorher ne 8400GTS drinnen. Nicht grade ne Topgraka. Daher gehe ich mal davon aus, deine anderen Komponenten sind auch nicht grade aktuell, oder? Meinste da zahlt sich so ne Highendgraka ala GTX460 überhaupt aus? Ich glaub' eher die wird von deinem restlichen System total ausgebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DagothDunmer
Okay, sorry das ich so spät Antworte.
Ich habe vor etwa 30Minuten das Problem gelöst, und tja.. es lag TATSÄCHLICH an dem bescheuerten Stromanschluss... Wie Suizide gesagt hatte...:oops:
Ich muss aber zu meiner Verteidigung aber sagen, das das echt schlecht geregelt war. Ein einziger Adapter war vorhanden, und zwei waren nötig... Hätte ich nicht ausgerechnet dieses Netzteil, wo eins dieser Teile extra war, hätte ich das Ding nicht anschließen können...
Naja.. Ich dachte eigendlich das der zweite Anschluss für SLI oder so war.. kenn mich da ja auch nich so aus...
 
Hätte ich nicht ausgerechnet dieses Netzteil, wo eins dieser Teile extra war, hätte ich das Ding nicht anschließen können...

Das ist aber nicht zu deiner Verteidigung. Das wäre denn nämlich dein Fehler gewesen und nicht der des Gerätes. In Zukunft einfach besser informieren, sowas ist alles wichtig ;)
 
Ja... Ich weiß:?, aber ich habe ganz Google durchgekrempelt, und die Beigelegte CD durchsucht... Ehrlich das stand NIRGENDWO... war auch kein Heft oder so dabei... Die gehen wohl davon aus, das jeder weiß^^
Na gut... Auf jeden fall dankeschön an alle die helfen wollten, und Fröhliche Weihnachten :)
 
Bei Hardware ist es sowieso immer besser, alle Stromstecker (von CPU, Mainboard, Graka, andere Karten) einzustecken, dürfte eigentlich nie Probleme geben, das die Hersteller von netzteilen und anderer Hardware "zusammenarbeiten" und extra angepasste Stecker bauen, dass man nicht falsch machen kann. D.h. Wenn ein Stromstecker falsch wäre, würde er garnicht in den Anschluss passen, da kann man ziemlich wenig falsch machen. Bloß mit den Jumperkappen und Floppykabeln sollte man aufpassen...