NSC über Konsole bewegen

Sancho Tomato

Ehrbarer Bürger
Hallo,

nicht nur ist mein momentaner Questbegleiter, den ich über die halbe Karte begleiten soll, unglaublich langsam - nein, er ist auch noch in einen Strauch gerannt und hängt nun fest. Da der arme Sklave nicht in einem dornigen Strauch in Molag Amur verenden soll, würde ich ihn gerne über die Konsole befreien, indem ich ihn ein Stück zur Seite bewege (wie beim Spieler über "fixme"), oder gleich direkt zu meinem Spielercharakter.
Wenn jemand einen Befehl dafür kennt, wäre es sehr nett, wenn er ihn hier mitteilte.

Mit freundlichen Grüßen
Sancho Tomato
 
1) Öffne die Konsole und klicke ihn an. Oben in der Konsole siehst Du dann seine ID.

2) Gib (mit Anführungszeichen!)

Player->GetPos X
Player->GetPos Y
Player->GetPos Z
"ID_des_Sklaven"->SetPos X [ergebnis von Player->GetPos X einsetzen]
"ID_des_Sklaven"->SetPos Y
"ID_des_Sklaven"->SetPos Z

ein. Fertig! :)

PS: Frei entnommen aus diesem Thead. ;)
 
Theoretisch ja, praktisch brauchst Du aber die ID nicht einzugeben wenn Du den NPC angeklickt hast und sein Name oben steht.
Dann reicht
Code:
SetPos X 123
direkt addressiert an das Objekt (z.B. den Sklaven) dessen ID oben in der Titelleiste der Konsole steht.
So kann man auch Kisten und (VORSICHT!) Wände oder jedes andere beliebige anklickbare Objekt bewegen.

Du kannst den Sklaven auch direkt ans Ziel der Reise bringen - am Besten markierst Du die Stelle an der er ist mit einem Markieren-Zauber und begibst Dich allein zur nächsten Stadt oder auch direkt zum Zielort. Es ist aber wichtig das der Ort einen eigenen Namen hat - "Bitterküste", "Molag Amur", "Wildnis" etc. fallen daher aus. Am Besten wäre ein Innenbereich in einem Haus, Grab, Zelt, Schiff oder in einer Höhle...
Am Zielort angekommen frage Deine Position ab
mit Player->GetPos X, Y und Z,
dann teleportier Dich zurück zum Begleiter,
öffne die Konsole, klick ihn an und

wenn der Zielort ein Innenbereich ist gib ein (alles in einer Zeile)
Code:
PositionCell Xpos, Ypos, Zpos, Zrot, "Zielort"

sollte es sich um einen Aussenbereich handeln benutze stattdessen diesen Befehl:
Code:
Position Xpos, Ypos, Zpos, Zrot, "Zielort"

wobei Du für Xpos, Ypos und Zpos die am Zielort ermittelten Werte und für Zielort den Namen des Zielortes zwischen den Anführungsstrichen einsetzt

Wähle für Zpos immer einen Wert leicht über dem abgefragten Spielerstandpunkt, also etwa 32 dazurechnen ist eine gute Methode zu verhindern das der NPC dabei durch den Boden fällt weil der vieleicht grösser ist als der Spieler-Charakter. Mit grösseren Kreaturen (z.B. einem Guar oder Ogrim) sollte man da ruhig noch grössere Werte wählen, etwa +128, das wäre eine halbe Etage (Stockwerke in MW haben eine durchschnittliche Höhe von 256)

Die Stellen hinter dem Dezimalpunkt brauchst Du also nicht so genau zu nehmen, wenn Du sowas wie SetPos oder PositionCell verwendest sind ganze Zahlen immer noch exakt genug, auf ein Fuss genau (oder 32) reicht aus

Zrot ist sozusagen die Blickrichtung das wäre egal, hier kannst Du was beliebiges von 0 bis 360 nehmen.

Natürlich ist das schon sowas wie cheaten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ihr beiden für die guten Ausführungen :good: Reeh Jah wird also nicht in seinem Strauch bleiben müssen.

(Mir ist, kurz bevor ich das Thema hier wieder geöffnet habe, etwas eingefallen: Ich könnte doch den Strauch über "disable" entfernen? :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest Du, wenn DU "Disable" eintippst nachedm Du den Strauch angeklickt hast. Möglicherweise schaltet das aber die Kollision nicht ab, vergrab den Busch lieber mit
Code:
Setpos Z -1000
unter der Erde