Nokia-Typisches Grosskonzernverhalten oder Ausnahme?

Whelp 24

Bürger
Ihr habt es ja vielleicht schon im Radio oder Fernsehen mitbekommen, das Nokia-Werk in Bochum soll zugemacht, obwohl das Unternehmen große Gewinne einfährt.
Was haltet ihr davon?

Ich als Bochumerin bin ziemlich empört, um nicht gar zu sagen stocksauer. Ist es richtig das ein Unternehmen trotz hoher Gewinne und einer Landesförderung von ca. 60 Millionen Euro ins Ausland abwandert?

Im Endeffekt empfinde ich das als Bürger als doppelte Ausbeutung, erst hier die Förderung einkassieren, die Leute in den letzten drei Monaten Sonderschichten fahren lassen und dann zum Beispiel nach Rumänien zu gehen um in Endeffekt dort die Leute auch noch auszubeuten. Die Leute in Rumänien können für weniger arbeiten, da sie ja noch nicht so hohe Lohnnebenkosten haben wie wir. Aber werden die Handys deshalb billiger? Mit Sicherheit nicht. Manchmal meine ich das wir Bürger nur noch Humankapital sind und mann mit uns sowieso alles machen kann.
Nokia ist ja bei weitem nicht der einzige Konzern der so agiert, es gibt auch andere große Unternehmen die ähnlich verfahren.

Vielleicht sehe ich das Ganze auch aus der falschen Perspektive, deshalb würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.

@Admins: Ich hoffe, der Thread passt hierher, wenn nicht bitte verschieben. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Black Mordred
So ärgere ich mich drüber, wäre ich in der Situation des Vorstands, würde ich auch auswandern!
Warum? Weil ich Kkapitalistisch und egoistisch bin ;)
 
aber jetzt kommt das übliche "großkonzern-verabschiedet-sich-aus-deutschlan-protzedere": proteste, politiker"pilger", Großdemos, aufstand, eine woche nach schließung denkt da eh kein schwein mehr dran(herliches beileit, wenn jemand dafon bertofen ist) aber das ist die "realität" der großkonzerne
 
obwohl das Unternehmen große Gewinne einfährt.
und da ist auch schon der denkfehler ;)

Keinen Vorstand der welt intressiert es ob das Unternehmen Gewinne einfährt, es geht nur darum, wie viel die Manager unterm strich verdienen.
Und natürlich ist für sie viel wichtiger dass sie ne million mehr verdienen. Für das Geld das sie bekommen, ist es ja nicht ihr problem, was passiert wenn auf einmal der vater von 2 Kindern nach hause kommt, und niedergeschlagen seiner Frau und Kindern mitteilen darf, dass er seinen Job verloren hat und er nicht weiss, wie es jetzt weiter gehen soll.
Der Manager hat natürlich noch viel tragischere Probleme: Wo soll ich nur noch meinen 100 Mercedes Parken, in meinen 50 villen ist kein platz mehr.

Inzwischen braucht sich der vater ja nur mit lächerlichen problemen rumschlagen, zb. wie er einen neuen job bekommt, um sich + Familie einigermaßen über wasser halten zu können. Aber ich denke dazu hat er ja genug zeit, wenn er mit gleichgesinnten beim Arbeitsamt auf etwas geld wartet...
Warum auch sollte man nur daran denken, wass mit den Arbeitern passiert, die jetzt auf der strasse landen, man bekommt ja ihr geld und kann sich davon ganz in gold fassen lassen ...


- und wieder einmal ein beispiel, was geld aus einem macht.... -
 
ich kann mich garnicht mehr drüber aufregen das ist sinnlose energie verschwendung. nokia ist da eine kleine sorge ich find es gibt wesentlich schlimmer sachen als das ein konzern sein werke ins ausland stellt.
 
Ja, typisches Denkverhalten der "Großen".

Hier eine/die Stellungnahme:

Veli Sundbäck, Executive Vice President und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Nokia GmbH:

„Die geplante Schließung des Werkes Bochum ist notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit von Nokia langfristig zu sichern. Aufgrund der Marktentwicklung und der steigenden Anforderungen hinsichtlich der Kostenstruktur ist die Produktion mobiler Endgeräte in Deutschland für Nokia nicht länger darstellbar. Es kann hier nicht so produziert werden, dass die globalen Anforderungen hinsichtlich Effizienz und flexiblem Kapazitätswachstum erfüllt werden. Daher mussten wir diese harte Entscheidung treffen.“
Quelle: Pressemitteilung

Wenn das Werk tatsächlich Verluste machen würde, wäre diese Aktion ja eher zu verstehen auch wenn es sie nicht besser machen würde.

Wahrscheinlicher ist es aber heutzutage, dass das Werk nicht genug Gewinn einfährt und deswegen dicht macht.:roll:


ich kann mich garnicht mehr drüber aufregen das ist sinnlose energie verschwendung. nokia ist da eine kleine sorge ich find es gibt wesentlich schlimmer sachen als das ein konzern sein werke ins ausland stellt.
Nein, die rund 2000 Arbeiter dort, hat es ja auch nicht zu interessieren. Die finden auf dem momentanen Arbeitsmarkt wahrscheinlich blitzschnell wieder einen Job und alle sind wieder froh.:roll:
Auch, dass die Steuergelder, die Nokia als "Hilfe" erhalten hat, einfach ins nichts verschwinden, kann uns ja sch***egal sein. :roll:

Ja, sich darüber aufregen, ist Energieverschwendung, aber nur, weil sich eh kein Manager drum scherrt, wenn die Deutschen empört sind, solange SIE, die Manager, ihr viel zu übbiges Einkommen erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach* du siehst nicht warum ich keine energie mehr da reinstecke ? ganz einfach weil es zuviel giebt was mir auf den geist geht und das nokia nun abzieht ist nun echt nichts im vergleich zu dem was sich die bananen republik in letzter zeit so vorstellt und verabschiedet.

sicher ist das kacke aber wie schon gesagt es gibt weitaus schlimmeres.
 
Hmm, und was ist mit den Leuten in Bulgarien und so, die jetzt dank den Jobs ihre Familie ernähren können?
 
*lach* du siehst nicht warum ich keine energie mehr da reinstecke ? ...

Doch, das habe ich erkannt. :?
Für mich ist das aber ein weiterer Grund, mich über die momentane Situation auf der Welt aufzuregen.;)



Hmm, und was ist mit den Leuten in Bulgarien und so, die jetzt dank den Jobs ihre Familie ernähren können?

Es steht nirgends fest, dass Nokia plant ein neues Werk zu bauen.;)
 
Hmm, und was ist mit den Leuten in Bulgarien und so, die jetzt dank den Jobs ihre Familie ernähren können?

Die werden wahrscheinlich so bezahlt, dass ihr Geld nichtmal reicht um 5 Brötchen zu kaufen. Wenn denn überhaupt ein Werk dort gebaut wird. Was meinst du warum Nokia in Billiglohnländer umziehen sollte? Den Menschen dort reichen 50 cent in der Stunde, da bleibt mehr Geld für die Manager. In Deutschland wäre durch einen eventuellen Mindestlohn die Luft dünn geworden, deshalb war dies jetzt der ideale Zeitpunkt zum Abhauen für Nokia.

Aber die Argumente des Konzerns sind ja wohl gequirlte *******, ich frag mich wo da die Logik bleibt, wenn man aus Gründen der Wettbewerbsfähigkeit ein werk zumacht. Ich würd sagen die dadurch entstandenen Lücken in der Produktionen würdem dem Konzern in puncto Wettbewerbsfähigkeit mehr Schaden zufügen, als Mitarbeitergehälter es getan haben.