Construction Set NifSkope Teil eines Meshs lässt sich nicht einfärben

Prätorianer

Neuankömmling
Mal wieder ein NifSkope Problemchen. Mann schaue sich einfach mal das Bild an, wer findet den Fehler ?

http://upload.worldofplayers.de/files3/bbb.JPG

Genau, dieser Pfahl des Standes hat zwar wie wir links sehen können eine Textur zugewiesen bekommen, doch er selbst bleibt grau. Das ist nicht nur in NifSkope so, sondern dann auch im Spiel.

Wo ist der Wurm drin ?
 
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Im Grunde einfach:

• die "böse" Shape im Sichtfenster anwählen und ins Baumfenster wechseln
• links in der Baumstruktur den nun aktiven Branch erweitern
• darin "NiTriShapeData" markieren, und in die Blockdetails wechseln
• Liste runterscrollen, bis zum Punkt "Num UV Sets"

Dort sollte eine "1" drin stehen
Zwei Punkte weiter kommt "Has UV", das muß "yes" oder "true" sein
und im dann folgenden Punkt "UV Sets" muß mindestens ein Array definiert sein.

Sollte irgendwas dort fehlen/anders sein, machst du folgendes:

1. Trage bei "Num UV Sets" unter "Value" eine "1" ein
2. Doppelklicke ggf. bei "Has UV" auf das Feld Value, damit dort "yes" steht
3. Klicke mit Rechts auf die Zeile "UV Sets" und wähle "Array/Update" aus.

Nun kannst du die Textur draufziehen. Das ist aber "wuäh" in NifSkope und wenn es sich nicht um ein extrem einfaches Shape handelt, kannste das echt komplett vergessen -> frag jemanden, ob er dir das blendert, denn sonst wirste die Krätze kriegen.

EDIT:
So wie das in der Baumstruktur aussieht, hat die Shape auch kein Material.
 
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Im Grunde einfach:

• die "böse" Shape im Sichtfenster anwählen und ins Baumfenster wechseln
• links in der Baumstruktur den nun aktiven Branch erweitern
• darin "NiTriShapeData" markieren, und in die Blockdetails wechseln
• Liste runterscrollen, bis zum Punkt "Num UV Sets"

Dort sollte eine "1" drin stehen
Zwei Punkte weiter kommt "Has UV", das muß "yes" oder "true" sein
und im dann folgenden Punkt "UV Sets" muß mindestens ein Array definiert sein.

Sollte irgendwas dort fehlen/anders sein, machst du folgendes:

1. Trage bei "Num UV Sets" unter "Value" eine "1" ein
2. Doppelklicke ggf. bei "Has UV" auf das Feld Value, damit dort "yes" steht
3. Klicke mit Rechts auf die Zeile "UV Sets" und wähle "Array/Update" aus.

Nun kannst du die Textur draufziehen. Das ist aber "wuäh" in NifSkope und wenn es sich nicht um ein extrem einfaches Shape handelt, kannste das echt komplett vergessen -> frag jemanden, ob er dir das blendert, denn sonst wirste die Krätze kriegen.

EDIT:
So wie das in der Baumstruktur aussieht, hat die Shape auch kein Material.

Ich finde dieses Num UV Sets nicht. Stehe nun hier:

http://upload.worldofplayers.de/files3/6sH3L9dRWQiUWghh.JPG

Vieleicht könntest du es etwas genauer erklären ? ^^
 
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F3 öffnet auch das Attributfenster und weist keine Texturen zu.

Lad die Mesh irgendwo hoch, ich schau dann mal drüber.
 
F3 öffnet auch das Attributfenster und weist keine Texturen zu.

Lad die Mesh irgendwo hoch, ich schau dann mal drüber.

Ich weiß deine Mühen sehr zu schätzen :)

Hier ist der Mesh:

http://upload.worldofplayers.de/files3/marktstand01.rar

Die Texturen sind nicht dabei, merkst du ja aber dann auch s wo der Fehler ist. Wenn du von vorne draufguckst ist es das Rechte Verschalungsbrett an dem Tisch des Standes. Im Notfall hab ich ja noch ein bild im EP :-D
 
Die Mesh hat einige Bugs.

Bei diversen Shapes sind keine Materials und bei der speziellen ist genau das der Fall, was schon gesagt wurde. Kein UV Set. Außerdem sind die Shapes des Gestells ziemlich brutal ineinander geschoben, das ist alles andere als eine saubere Mesh.

Aber nach meiner Anleitung da oben müßtest du eigentlich klar kommen, du mußt nur das F3 Menu (Block Details) offen haben und dann einfach die Liste Schritt für Schritt abarbeiten. Dann geht es.
 
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