Hallo,
ich hätte da noch ein paar Tipps für euch.
Es macht nicht viel Sinn das Programm mit einer Desktopverknüpfung zu starten.
Am besten sorgt man dafür, das Windows TR ohne Pfadangabe findet. Dazu bieten sich zwei Möglichenkeiten an:
Am einfachsten ist, die "TR.EXE" und "TR.CFG" ins Windowsverzeichnis kopieren.
Als zweite Möglichkeit kann man das Installationsverzeichnis von TR in den Windows-Suchpfad eintragen. Dabei sollte man darauf achten, das Installationsverzeichnis möglichst kurz zu halten um den Windows-Suchpfad nicht unnötig zu belasten. Außerdem sollte man auf Leer- und Sonderzeichen verzichten. "Eigene Dateien" ist also völlig ungeeignet.
Wenn ihr die Windows-Taste zusammen mit Pause/Untbr drückt, ruft ihr die Systemeigenschaften auf. Dann auf "Erweitert" und danach auf "Umgebungsvariablen". Unter Systemvariablen nun die Variable "Path" auswählen und auf "Bearbeiten" klicken. Jetzt am Ende einfach ein Semikolon und den Installationspfad von TR anhängen. (z.B. ";C:\Tools") Fertig.
Die Beschreibung ist für XP, unter Vista und Win7 ist das sehr ähnlich.
Um die Konsole bequemer öffnen zu können, lädt man sich für XP die
Microsoft PowerToys for Windows XP
herunter und installiert "Open Command Window Here". Dadurch kann man im Windowsexplorer mit der rechten Maustaste direkt im gewünschten Verzeichnis eine Kommandozeile öffnen. Das macht den Umgang mit TR wesentlich leichter. Vista-Benutzer haben leider Pech gehabt, da Microsoft die Powertoys nicht mehr weiterentwickelt hat. Am Besten haben es Win7-Benutzer, den "Open Command Window Here" ist dort bereits eingebaut. Man
muß nur die Shift-Taste festhalten, während man mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis klickt, damit die Funktion angeboten wird.
Wenn man diese zwei Sachen gemacht hat, reicht ein Rechtklick im Explorer um eine Kommandozeile im Mesh-Verzeichnis zu öffnen. Man braucht dann nur noch z.B. folgendes einzugeben
Code:
tr * *\TolleRüstung \MeineMod\TolleRüstung
wenn man die Texturen einer Rüstung vom Verzeichnis "TollRüstung" ins Verzeichnis "MeineMod\TolleRüstung" verschoben hat und alle Texturpfade in allen Nif-Dateien des Verzeichnisses werden angepasst.
Man kann ja mit TR auch einzelne Nif-Dateien ansehen und manuell bearbeiten, wenn man " tr -u Dateiname" eingibt. Hier bietet die Kommandozeile eine nützliche Hilfsfunktion an, die einem das Eingeben der Dateinamen erspart. In der Kommandozeile kann man durch drücken der TAB-Taste durch alle Dateien des Verzeichnisses blättern. Wenn man also nur "tr -u " eingibt, kann man dann mit der TAB-Taste alle Dateien des Verzeichnisses durchblättern. Die Suche kann auch durch Eingabe der Anfangsbuchstaben eingeschränkt werden.
Ich hoffe das erleichtert euch den Umgang mit TR. Man kann damit nämlich wirklich eine Menge Zeit beim Anpassen von Texturpfaden einsparen.
Gruß Peter