Construction Set [Nif-Scope]Texturen automatisch zuweisen??

Gib deiner Desktop-Verknüpfung in den Einstellungen bei "Ausführen in" den Pfad, in welches das Prog ist, an, und es sollte problemlos gehen.

Hallo,

ich hätte da noch ein paar Tipps für euch.:)

Es macht nicht viel Sinn das Programm mit einer Desktopverknüpfung zu starten.
Am besten sorgt man dafür, das Windows TR ohne Pfadangabe findet. Dazu bieten sich zwei Möglichenkeiten an:

Am einfachsten ist, die "TR.EXE" und "TR.CFG" ins Windowsverzeichnis kopieren.

Als zweite Möglichkeit kann man das Installationsverzeichnis von TR in den Windows-Suchpfad eintragen. Dabei sollte man darauf achten, das Installationsverzeichnis möglichst kurz zu halten um den Windows-Suchpfad nicht unnötig zu belasten. Außerdem sollte man auf Leer- und Sonderzeichen verzichten. "Eigene Dateien" ist also völlig ungeeignet.
Wenn ihr die Windows-Taste zusammen mit Pause/Untbr drückt, ruft ihr die Systemeigenschaften auf. Dann auf "Erweitert" und danach auf "Umgebungsvariablen". Unter Systemvariablen nun die Variable "Path" auswählen und auf "Bearbeiten" klicken. Jetzt am Ende einfach ein Semikolon und den Installationspfad von TR anhängen. (z.B. ";C:\Tools") Fertig.
Die Beschreibung ist für XP, unter Vista und Win7 ist das sehr ähnlich.

Um die Konsole bequemer öffnen zu können, lädt man sich für XP die
Microsoft PowerToys for Windows XP
herunter und installiert "Open Command Window Here". Dadurch kann man im Windowsexplorer mit der rechten Maustaste direkt im gewünschten Verzeichnis eine Kommandozeile öffnen. Das macht den Umgang mit TR wesentlich leichter. Vista-Benutzer haben leider Pech gehabt, da Microsoft die Powertoys nicht mehr weiterentwickelt hat. Am Besten haben es Win7-Benutzer, den "Open Command Window Here" ist dort bereits eingebaut. Man
muß nur die Shift-Taste festhalten, während man mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis klickt, damit die Funktion angeboten wird.

Wenn man diese zwei Sachen gemacht hat, reicht ein Rechtklick im Explorer um eine Kommandozeile im Mesh-Verzeichnis zu öffnen. Man braucht dann nur noch z.B. folgendes einzugeben
Code:
tr * *\TolleRüstung \MeineMod\TolleRüstung
wenn man die Texturen einer Rüstung vom Verzeichnis "TollRüstung" ins Verzeichnis "MeineMod\TolleRüstung" verschoben hat und alle Texturpfade in allen Nif-Dateien des Verzeichnisses werden angepasst.

Man kann ja mit TR auch einzelne Nif-Dateien ansehen und manuell bearbeiten, wenn man " tr -u Dateiname" eingibt. Hier bietet die Kommandozeile eine nützliche Hilfsfunktion an, die einem das Eingeben der Dateinamen erspart. In der Kommandozeile kann man durch drücken der TAB-Taste durch alle Dateien des Verzeichnisses blättern. Wenn man also nur "tr -u " eingibt, kann man dann mit der TAB-Taste alle Dateien des Verzeichnisses durchblättern. Die Suche kann auch durch Eingabe der Anfangsbuchstaben eingeschränkt werden.

Ich hoffe das erleichtert euch den Umgang mit TR. Man kann damit nämlich wirklich eine Menge Zeit beim Anpassen von Texturpfaden einsparen.

Gruß Peter

Oh, das kenne ich gar nicht. :lol:
Dann entschuldige ich mich, für meinen unerfahrenen/noobigen Beitrag. :oops:

Kahmul schrieb:

@Kahmul:

Guck' mal etwas weiter oben.

Hallo DarkRuler,

das Programm kopiert alle Texturen, die von den ausgewählten Nif-Dateien benötigt werden, in ein Verzeichnis. (Kurzfassung) Es editiert nicht die Texturpfade in den Nif-Dateien und ich glaube, dass du genau das machen willst.
Dafür gibt es dieses Programm:
Texture Replacer

Damit kannst du die Texturpfade aller Nif-Dateien in einem Verzeichnis auf einmal ändern.

Gruß Peter

• Like
Reaktionen: Kahmul

Nicht nötig. Hast doch nur gefragt. Mir war halt nur durch die Beiträge von Gartenzwerg und DarkRuler aufgefallen, das der Einsatz von Konsolenprogrammen nicht für alle so selbstverständlich ist wie für IT-Opas wie mich.:)

Gruß Peter

• Like
Reaktionen: TheDarkRuler
You had to look for every texture path in the nif , find each texture ,copy them into a folder and finally retexture them , a process that can take lots of time (20 meshes, lets say ?).
NTE will do this for you.

1.Run NTE

-This option will start the texture searching&copying process. Nothing much to tell about it.

2.Export folder

-By default , NTE will export all the textures here. By clicking it you will open the existing Exported folder from the NTE's Folder. If it doesn't exist , it will be created.

3.Delete Nifs

-With this you can delete all the nifs in the NTE's folder.A tooltip showing the nifs that are being deleted will be shown in the upper-left corner of your screen.

4.Repair Ini

-You deleted or messed up your .ini ? no problems. by pressing this button the ini will be ... repaired with the default settings.

5.Edit ini

Do you want to quickly edit your ini ? Press this button and the .ini file will be opened. Don't forget to save.

6.Edit ini - Guided.

This will guide you through the most important ini settings :

- Textures folder path = blah blah blah
- Texture Occurence

7. Read Me
-It will launch this file.

8.Background
You can change the background of the window using this button.The changes will be saved in the .ini.

9.Close

-will close the application , AS LONG AS THE SEARCHING&COPYING FUNCTIION IS NOT RUNNING.

10.Export in the same folder

If you want to retexture the houses from an entire city , you'll notice that most of the textures appear for most of the houses. You can use this option
to export all the textures in the "exported" folder.

Hilft das vielleicht?

Grüße,

peecee

EDIT: Oh, sch****, habe garnicht gesehen, dass es noch zwei weitere Seiten gibt.

Zuletzt bearbeitet: