Es ist nicht so, als ob mich die Verzögerung des CKs nicht ärgern würde. Ich verteidige selten Bethesda, aber ich bitte die Kritiker zum Nachdenken.
Warum sollte Bethesda uns das CK vorenthalten, wenn es dafür keine handfesten Gründe geben würde? Bethesda hat nie gesagt, dass der Workshop die einzige Änderung am CK sein würde. Nur, weil Bethesda das CK für die Entwicklung Skyrims genutzt hat, heißt das noch lange nicht, dass es für Modder überhaupt brauchbar ist. Reine Entwicklungstools sind für Modder sehr aufwändig, siehe andere Plattformen wie Cryengine und Unreal-Engine. Der Aufwand, den ich in diesen Tools für das alleinige Modden von Maps brauche, ist gar nicht mit dem "Klick-und-fertig"-Sytem vergleichbar, das das CS bot, das GECK bot, und das CK auch bieten wird. Das CK wird sich in seiner Bedienung nicht nennenswert von den vorherigen Modtools unterscheiden und große Ähnlichkeit mit dem GECK haben, denn technisch hat sich nicht wirklich etwas geändert, der interne Aufbau der Spieldaten Skyrims (Itemparameter) ist so gut wie identisch mit dem Fallouts. Zudem benutzte Bethesda Version Control zum Verarbeiten der Daten während der Entwicklung, ein System, das jede Änderung im CS per Mausklick in die Skyrimmaster überträgt. Dieses System ist für Modder (abgesehen von Total Conversions) absolut unbrauchbar, und das für Modding basierte ESP-Dateisystem war für Bethesda während der Entwicklung absolut unbrauchbar. Hier muss ich also nachdenken, ob das ESP-System während der Entwicklung Skyrims überhaupt schon so programmiert war, dass man damit arbeiten konnte? Bethesda brauchte dieses System nicht? Oder musste Bethesda erst Änderungen bezüglich der Modtauglichkeit ihrer Tools vornehmen? Und nur, weil ein Editor für die Entwicklung benutzt wurde, heißt das noch lange nicht, dass er funktionstüchtig ist. Ich erinnere an die unzähligen Bugs im Oblivion-CS. Wir wissen nicht, was Bethesda alles geändert hat bzw. noch ändern muss, fixen muss, wir wissen nicht mal, ob sie die Tools früherer Spiele nicht auch modifiziert hatten. Zum Vergleich: Das Fallout-Geck erschein auch "erst" 2 Monate nach Release. Dass dies bei Skyrim auch so sein würde war also vorhersehbar!
Warum sollte niemand mehr Bethesdaspiele kaufen wollen, wenn es das CK nicht gäbe? Über 80% der Skyrimspiele wurden für Konsolenplattformen verkauft, die spielen weder Mods noch benutzen sie ein CK. Dort liegt Bethesdas Haupteinnahmequelle. Und es bestätigt sich auch nicht, dass alle PC-Spieler überhaupt Mods nutzen würden, Mods werden überwiegend von den Mitgliedern der Communitys benutzt, gewöhnliche Spieler spielen ein Spiel meist durch und stellen es in das Regal, Mods interessieren sie gar nicht. Bethesdas finanzielles Interesse an Mods ist also gering, es bringt ihnen nichts. Die Modunterstützung durch das CK kann man eher als tolerantes Geschenk betrachten, und Geschenke vergibt die Gamesbranche selten. Für die meisten Titel gibt es weder Editor, noch Modsupport durch den Hersteller. Wir sollten als Modder uns über die Möglichkeiten freuen, die uns das CK bieten wird, wenn es erscheint. Wir jammern hier auf einem Niveau, um das uns 90% der restlichen moddenden Gamerwelt beneidet.