Neuigkeiten zum Patch 1.4 und dem Creation Kit für Skyrim

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Also eine Schrott-Software und dann noch mangelhafte Patches rauszubringen ist nicht akzeptabel. Bethesda hat - wie jede andere Softwarefirma - gefälligst eine stabile Software zu liefern. Dafür haben wir schließlich bezahlt.

Das CK hingegen ist sicherlich ein Garant für neue Ideen, es ist aber nicht selbstverständlich! Bei Bethesda kann man seit Morrowind davon ausgehen, aber in der Spielebranche allgemein ist dies immer noch Luxus.

Ich persönlich finde, dass man Skyrim gut ohne Mods spielen kann. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Es ist meiner Meinung nach von der Vanilla-Unterhaltungsqualität eher bei Fallout3 als bei Oblivion anzusiedeln. Ich kenne auch ein paar die ihre helle Freude mit der PS3-Version haben und da gibt es bekanntlich keine Mods.

P.S. Eine Beta-Version finde ich auch nicht prickelnd. Ich werde daher auf die Final warten (die ich eigentlich Ende Januar erwartet hatte... hab die Beta vorher erwartet.)
 
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Was heisst schon Ideenlieferant? Ich meine, den Nexus inzwischen recht gut zu kennen und meine Einschätzung der Lage und Skyrim ist diejenige, dass Bethesda sträflich wenige Ideen von sich selbst, sowie aus dem Nexus verwendet. Ich könnte anhand von Foren und der Top-100-Liste und der Annahme, dass diese Fan-Vorlieben wiederspiegeln, ein Buch schreiben darüber, wie ein TES VI aussehen müsste und es ist davon auszugehen, dass nichts davon verwendet wird und damit meine ich nicht nur Nude-Mods.
Jetzt nur als Beispiel das System von Fraktionenrüstungen, dass nach meiner Meinung schmerzlich in Skyrim fehlt und den Überlebensmodus wie NV: das haben sie einfach nicht eingebaut, obwohl mir beides für das Gefühl einer lebendigen Welt so selbstverständlich vorkommt, wie die Möglichkeit zu schwimmen und zu hüpfen. Dabei gabs das schon und wurde sicher nicht erst für NV erfunden.
Im Gegenteil kommt es mir vor, als ob Bethesda immer haarscharf an den Vorstellungen der Spieler vorbei arbeitet und sowieso jedes Mal wieder ein trauriges UI einbaut und ein anderes Feature abbaut und deshalb kann ich das mit dem CK als Ideenlieferant einfach nicht glauben. Glaubst du tatsächlich, dass die paar Ideen von Moddern vor einem Finanzausschuss als Grund dafür herhalten können, dass irgend jemand Geld in die Hand nimmt? Ich würde mich eher fragen, für was ich überhaupt meine sogenannten Kreativen teuer bezahle, wenn auch jeder Suffkopf morgens um drei die Idee einer Fraktionenrüstung haben und von einem guten UI träumen kann.
 
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Was heisst schon Ideenlieferant? Ich meine, den Nexus inzwischen recht gut zu kennen und meine Einschätzung der Lage und Skyrim ist diejenige, dass Bethesda sträflich wenige Ideen von sich selbst, sowie aus dem Nexus verwendet. Ich könnte anhand von Foren und der Top-100-Liste und der Annahme, dass diese Fan-Vorlieben wiederspiegeln, ein Buch schreiben darüber, wie ein TES VI aussehen müsste und es ist davon auszugehen, dass nichts davon verwendet wird und damit meine ich nicht nur Nude-Mods.
Jetzt nur als Beispiel das System von Fraktionenrüstungen, dass nach meiner Meinung schmerzlich in Skyrim fehlt und den Überlebensmodus wie NV: das haben sie einfach nicht eingebaut, obwohl mir beides für das Gefühl einer lebendigen Welt so selbstverständlich vorkommt, wie die Möglichkeit zu schwimmen und zu hüpfen. Dabei gabs das schon und wurde sicher nicht erst für NV erfunden.
Im Gegenteil kommt es mir vor, als ob Bethesda immer haarscharf an den Vorstellungen der Spieler vorbei arbeitet und sowieso jedes Mal wieder ein trauriges UI einbaut und ein anderes Feature abbaut und deshalb kann ich das mit dem CK als Ideenlieferant einfach nicht glauben. Glaubst du tatsächlich, dass die paar Ideen von Moddern vor einem Finanzausschuss als Grund dafür herhalten können, dass irgend jemand Geld in die Hand nimmt? Ich würde mich eher fragen, für was ich überhaupt meine sogenannten Kreativen teuer bezahle, wenn auch jeder Suffkopf morgens um drei die Idee einer Fraktionenrüstung haben und von einem guten UI träumen kann.

Es geht wohl weniger um supertolle Sachen/Mods, wie du und ich sie vielleicht gern hätten, sondern um Mainstream/Casual-Dinge. Denn für die wird entwickelt und nachgedacht und nicht was irgendwelche Freaks gerne hätten. Sachen wo man selbst vielleicht weder drüber nachdenkt, oder drauf kommt, weil sie vielleicht völlig banal sind, aber für den Mainstream was wahnsinnig Tolles sein könnten. Nehmen wir das LAA-Flag. 64bit Exe gabs nicht, warum auch immer. Sache ist seit F3 bekannt und dauert 10 Sekunden das zu setzen. Bethesda hats nicht gemacht, dann sogar verhindert, bis eben doch jemand gemerkt hat, aha bringt womöglich doch was, also machen wir gleich mal eine große Ankündigung das daraus der nächste Patch wird.
 
@ PixelMurder und SchoenerMist

tut gut zu sehen das hier noch Leute mit wachem und gesundem Menschenverstand unterwegs sind. Ich habe eure Diskussion gerne und mit wachsendem Interesse verfolgt.

Das Skyrim an sich Mainstream ist, ist mir mittlerweile auch klar geworden. Die Diskussion darum das man als Empfänger kostenloser Software (CK) die Klappe zu halten hat weil man nix dafür bezahlt hat, hat einen meterlangen Bart und kommt immerdann als Totschlagargument wenn der Fanboy-Gemeinde die Argumente ausgehen. Ich stimme mit den anderen Beiträgen überein, daß weder MW, TES4 noch F3 solange überlebt hätten / gespielt worden wären, gäbe es nicht die CS's bzw. eine Community die das wahre Potenzial dieser Spiele und ihrer Werkzeuge erkannt hätte.

....nur ist es fatal seine Kreativität von dem erscheinen eines CK abhängig zu machen, ich hoffe doch das sich Einige finden werden die auch ohne kreativ sein können.

LG Raoul.

*sehnt sich ein "LightWeight XML-UI" herbei*
 
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Mir ist jetzt auch ein Beta CK recht solange ich dann ein einheitliches Programm habe mit dem ich (halbwegs) Arbeiten kann. Selbst mit zig Mini-Mods und Replacern ist es total öde in Himmelsrand. Selbst wenn es im Chaos endet Hauptsache endlich die Möglichkeit haben richtig was am Spiel zu ändern.
 
Ich freue mich trotz des Betastandes auf das CK, ich bin einfach gespannt wie sich damit Modden lässt.
Ich will endlich ein vernünftiges Haus für meinen Char und seinen Krempel haben. Obwohl die Häuser ansich ja nicht so schlecht sind.
Davon mal ab waren, die Constructions Sets nicht alle irgendwie Beta (wer viel mit dem CS in Oblivion gemoddet hat, weiss was ich meine, das war wie eine Diva^^ )
Über die Firma, die dahinter steht kann der eine so urteilen und der andere so. Fakt ist das Beth. eine der wenigen ist, die "relativ" wenig Bugs haben. (Man beachte das relativ)
Habe da schon wesentlich schlimmeres gesehen. Davon abgesehen ist bei Spielen dieser Art, so etwas irgendwo auch schon zu erwarten.

Wobei noch zu bemrken ist, das die Ui wirklich eine Zumutung ist. Die von Morrowind fande ich persönlich noch am besten.
 
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Fakt ist das Beth. eine der wenigen ist, die "relativ" wenig Bugs haben. (Man beachte das relativ)

Wenig Bugs ? Wenn das ein Fakt sein soll, dann hast du mit Sicherheit andere Fallouts gehabt als ich und jede Menge anderer Leute. Hab 2 Spiele mit jeweils 300 Stunden jetzt in Skyrim, beide Schrott (wie bei zig anderen Leute), weil der alte Savegame-Fehler wieder da ist.
Mal die Liste im offiziellen Forum angesehen ? Die ist 60 km inzwischen lang und die Hälfte der Fehler war schon in den Vorgängern.
 
Deshalb habe ich ja auch gesagt relativ. Ich habe beide Fallouts (deren Absturtzfreudigkeit treibt bald einen in den Wahnsinn) Und ich spiele seit dem Erscheinen der Morrowind of the Game the Year Edition Beth. Spiele, ich kenne also "die Eigenheit" die Bethesda immer mitliefert zu genüge. Wobei Skyrim für mich persönlich noch zu den Laufstabilsten zählt. Ich verstehe durchaus das viele sauer sind, mir sind auch deswegen schon etliche Chars über den Jordan gegangen. Von Mods mal gar nicht zu sprechen, die ich gebastelt habe und die mir dann vom CS geschrottet worden sind. Modde bereits seit Morrowindzeiten.
Man weiss irgendwann was man bei Beth.spielen einbringen darf und wo sich die Engine verknotet. Ich habe mir abgewöhnt mich darüber aufzuregen, melden, hoffen das es besser wird. Wenn nicht die Konsequenz ziehen. Entweder weiterspielen oder zur Konkurrenz wechseln (wobei auch die es nicht unbedingt nicht besser macht).
Ich bin kein Fanboy von Beth., mich stören auch gewaltig viele Sachen.
Mainstream ist leider in. Und trotzdem wird das CK wieder einiges möglich machen :)
 
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Gerade Fallout 3 ist ein Paradebeispiel von Bethesdas unfähigkeit, Fehler zu beseitigen. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Bethesda das mit den Körperschnittstellen so verbockt hat und bis heute keinen FIX dafür gemacht hat. Das ganze wurde noch nichtmal bei NV behoben. Das Instabilität-Problem ist jedoch bei Skyrim sehr gut behoben worden. Ich hatte bisher bei 100 Spielstunden nur einen Absturz - Zahlen von denen ich bei Fallout und Oblivion nur träumen konnte.

Sicherlich ist es gut, das Bethesda auch mal Fehler fixt. Wenn ich mir jedoch anschaue wie lange sie sich für die simpelsten Fehler Zeit lassen, frage ich mich weshalb andere aktuelle Spiele Entwickler immer wieder ärger bekommen, weil sie "zuviel" patchen. (Bioware *Hust*).

Ich bin gespannt was kommt, die Tatsache das wir, die Community, wiedermal als lebende Testobjekte für ein Beta-Programm benutzt werden, trägt nicht gerade zum "Ruhm" von Bethesda bei...

Ist es eigentlich zuviel erwartet, wenn man ein Mehrsprachiges CK erwartet?
 
Skyrim ist sehr stabil, im Gegensatz zu den Vorgängern, nur wenn nach einer gewissen Zeit trotzdem ein kaputtes Save steht, nützt einem das auch wenig.
 
Skyrim und stabil? Guter Witz.

Bis zu einer Grenze, wo offenbar Fehler in das Save kommen, ist es das absolut. Ich konnte F3 seinerzeit überhaupt nicht spielen bis zum ersten Patch und auch danach blieb das die reinste Katastrophe.
Natürlich muss sich zeigen, wie Skyrim mit Mods laufen wird. Wird das mit den Saves nicht gefixt, wirds vermutlich auch eine Katastrophe.
 
Bei mir ist Skyrim auch extrem stabil. Ich habe grob 110 Stunden im Spielstand und kann mich nicht erinnern, wann es mal abgestürzt ist. Ich kann nur nicht raus- und reintabben. ;) Aber ich bin bisher nur auf Version 1.1 und spiele komplett ohne Steam.
 
Nach Oblivion :mad: schockt mich eigentlich nichtsmehr . Daher ist mir das bei Fallout nichtmal aufgefallen und ich kann mich an keinerlei große Fehler erinnern. Skyrim läuft aber wirklich stabil bis auf ein paar reproduzierbare Abstürze und Bugs geht es bei mir . *Duck* Wobei ich nichts gegen mehr Abstürze/Bugs hätte wenn die Story und Quests gut geworden währen *Wegrenn* . So bleibt alles an den Moddern hängen ich freu mich schon jetzt auf jede Questmod die rauskommen wird.
 
Ja das mit den Körpernähten ist haarsträubend und ein Jahrhundert-Fail und ich persönlich kriegte fast einen Anfall, als ich den Dreck in NV wieder erleben musste, zusätzlich zu noch übleren Texturen, Presets vom Fischmarkt und Animationen, die von Besoffenen hingekotzt wurden, dabei hat doch schon jeder über die FO3-Animationen gelacht und geweint. Kann mich noch erinnern, wie ich aus Mitchells Haus trat, schlagartig das Spiel abschoss und mit der groben Kelle die Characters-Order aus FO3 rüberkopierte, nach dem Motto: entweder gehts oder das Spiel wandert in den Müll.
Da erscheint mir Skyrim denn doch wie ein Fortschritt, obwohl auch das von Beginn weg nur mit externem 4GB-Enabler anständig lief und das auf einem Quadcore mit 6MB RAM. Aber die Patch-Notes sind denn doch viel mehr als ich erwartet hatte und ich glaubte vorher auch kaum, dass sie sich wirklich die fünf Minuten Zeit für das Flag nahmen.
Sobal das CK rauskommt und mir Steam darin nicht meinen Job als Modder versaut, habe ich Bethesda wieder ganz toll lieb :-D
 
Ja das mit den Körpernähten ist haarsträubend und ein Jahrhundert-Fail
Kann mir mal jemand das Problem mit den Körpernähten erklären? :huh: Ich habe jetzt nur Fallout3 gespielt aber mir ist absolut nix negatives dazu aufgefallen...
 
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